ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. komisches Geräusch von hinten auf der rechten Seite des Reifens Golf 4 1.6 sr

komisches Geräusch von hinten auf der rechten Seite des Reifens Golf 4 1.6 sr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 23:44

Hallo Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem bei Fahrten in der Stadt kein Problem aber wenn ich auf die autobahn fahre und ca. 20-30 km fahre fängt das hinterrad an zu Geräusch wenn ich auf die bremse trete das Geräusch hört auf Nach der Einfahrt in die Stadt macht es weiterhin Lärm nachdem das auto abgekühlt ist und ich in die stadt fahre hört das geräusch komplett auf und ist weg, aber wenn ich auf die autobahn aussteige geht es wieder los Ich habe überprüft, ob die Reifen frei durchdrehen alles ok

weiß jemand warum es dieses pfeifende geräusch macht sehr lautes Geräusch???

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Juli 2022 um 3:31

Könnte das Radlager sein. Geräusche davon werden oft beim bremsen leiser. Verändert sich das Geräusch in Kurven? Beim Freilauf prüfen, hast da mal am Rad gewackelt zum Spiel prüfen?

Hoch heben und Rad drehen (lässt sich das Rad NICHT leicht drehen; rattert es ? ...),

sowie auf Spiel des Radlagers überprüfen ...

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 17:51

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 15. Juli 2022 um 05:31:40 Uhr:

Könnte das Radlager sein. Geräusche davon werden oft beim bremsen leiser. Verändert sich das Geräusch in Kurven? Beim Freilauf prüfen, hast da mal am Rad gewackelt zum Spiel prüfen?

Sie machen nur auf der Autobahn Lärm, in der Stadt gibt es keinen solchen Lärm Wenn ich auf der Autobahn auf die Bremse trete hört das Geräusch auf

wenn ich zum beispiel von der autobahn in der stadt nach hause komme, macht es das weiter, wenn ich das auto ein paar stunden abstelle und dann wieder starte, dann hält es auf

Hier sind einige Bilder

1
2
3
+1
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 17:57

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 15. Juli 2022 um 15:05:22 Uhr:

Hoch heben und Rad drehen (lässt sich das Rad NICHT leicht drehen; rattert es ? ...),

sowie auf Spiel des Radlagers überprüfen ...

Durchdrehen beider Hinterreifen geprüft. Nicht sehr frei, aber nicht auch hard zu Das Problem ist nur, dass es nur auf der Autobahn funktioniert. Und nachdem ich nach 20 und 30 km auf die Autobahn gefahren bin, beginnt etwas Lärm, wenn ich in die Stadt komme, geht es weiter, aber nachdem ich das Auto parke und wieder einsteige, hört es auf mit dem lärm und macht es nicht mehr nur wenn ich wieder auf der autobahn weiter aussteige

1
2
3
+1
am 15. Juli 2022 um 19:17

Tja, Radlagerspiel prüfen muss man schon selbst. Am Auto. Draußen, nicht am pc.

Allerdings wenn kein Spiel merkbar ist, heißt das leider nicht automatisch, dass das Radlager i.O. ist.

Mach mal paar schnellere Kurvenfahrten, wenn es da ist und hör, ob sich’s verändert. Falls ja achte gleich darauf, in welchen Kurven (rechts oder links) es lauter wird und berichte dann.

- Radlager

- hängender Bremssattel

- verkantete hängende Beläge

- angerostete Bremskolben

- Steinchen im Bremsbelag

- Ankerblech welches an der Bremsscheibe schleift

Zitat:

@alex22 schrieb am 15. Juli 2022 um 19:57:42 Uhr:

Nicht sehr frei, aber nicht auch hard zu Das Problem ist nur, dass es nur auf der Autobahn funktioniert.

Es gibt auch nicht "ein bisschen Schwanger"...

In dem Falls würde ich einfach mal die hintere Bremse reinigen, neu fetten und den Bremskolben zurückdrehen. Nach dem Zusammenbau ist ja der Kolben noch ein Einbaustellung, dann kannst ja nochmal die Freigängigkeit des Rads prüfen. Sollte die eingeschränkt sein, kommt es nicht von der Bremsanlage.

Dann würde ich die Bremskolben anfahren lassen und danach die Handsbremsseilzüge bzw. den Mechanismus im Sattel auf freigängig prüfen.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 23:50

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 16. Juli 2022 um 08:57:44 Uhr:

Zitat:

@alex22 schrieb am 15. Juli 2022 um 19:57:42 Uhr:

Nicht sehr frei, aber nicht auch hard zu Das Problem ist nur, dass es nur auf der Autobahn funktioniert.

Es gibt auch nicht "ein bisschen Schwanger"...

In dem Falls würde ich einfach mal die hintere Bremse reinigen, neu fetten und den Bremskolben zurückdrehen. Nach dem Zusammenbau ist ja der Kolben noch ein Einbaustellung, dann kannst ja nochmal die Freigängigkeit des Rads prüfen. Sollte die eingeschränkt sein, kommt es nicht von der Bremsanlage.

Dann würde ich die Bremskolben anfahren lassen und danach die Handsbremsseilzüge bzw. den Mechanismus im Sattel auf freigängig prüfen.

hi danke Kann ich die Bremsen und Scheiben direkt reinigen mit BREMSENREINIGER ohne montage?

Kannst machen, wird aber nichts bringen

 

Man kann nicht alles online klären....

Zitat:

@alex22 schrieb am 17. Juli 2022 um 01:50:19 Uhr:

... Kann ich die Bremsen und Scheiben direkt reinigen mit BREMSENREINIGER ohne montage?

Du meist wohl: OHNE DEMONTAGE

-> NEIN das ist sinnlos ...

am 17. Juli 2022 um 18:04

Zitat:

 

hi danke Kann ich die Bremsen und Scheiben direkt reinigen mit BREMSENREINIGER ohne montage?

Junge Junge, nach der Frage solltest DU besser die Finger von der Bremse lassen und jemand drüber schauen lassen, der auch nur das allernötigste über kfz-Mechanik weiß! Ernsthaft, normal sag ich, jeder der sich das zutraut kann auch was an den Bremsen richten, aber wer eine festsitzende Bremse richten will, indem er Bremsenreiniger drauf sprüht, sollte wirklich tunlichst die Finger davon lassen! :(

Hi habe das genau gleiche Problem, exakt die gleichen Probleme treten bei mir auf. Kannst du mir bitte sagen wie du es gelöst hast und was nun die Ursache war ? :)

Themenstarteram 14. April 2023 um 15:11

immer noch ist das Problem nicht gelöst

Kein Wunder, wenn du dich nicht darum kümmerst!

Oder dachtest du, es geht von alleine weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. komisches Geräusch von hinten auf der rechten Seite des Reifens Golf 4 1.6 sr