komisches Geräusch von hinten auf der rechten Seite des Reifens Golf 4 1.6 sr

VW Golf 4 (1J)

Hallo Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem bei Fahrten in der Stadt kein Problem aber wenn ich auf die autobahn fahre und ca. 20-30 km fahre fängt das hinterrad an zu Geräusch wenn ich auf die bremse trete das Geräusch hört auf Nach der Einfahrt in die Stadt macht es weiterhin Lärm nachdem das auto abgekühlt ist und ich in die stadt fahre hört das geräusch komplett auf und ist weg, aber wenn ich auf die autobahn aussteige geht es wieder los Ich habe überprüft, ob die Reifen frei durchdrehen alles ok

weiß jemand warum es dieses pfeifende geräusch macht sehr lautes Geräusch???

24 Antworten

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 14. April 2023 um 17:40:50 Uhr:

Kein Wunder, wenn du dich nicht darum kümmerst!

Oder dachtest du, es geht von alleine weg?

in der Stadt wird es nur in Autobad gemacht Sag mir, wie ich es verschwinden lassen kann ?

in ein paar Wochen werde ich das Biest zu Tuv bringen dort kann das problem auch gelöst werden

@JakobGolf4

Stell mal Bilder der Scheibenbremse ein. Ich denke das bei Alex z.B. an einem Klemmenden Bremssattel bzw an klemmenden Bremsbelägen liegt!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 14. April 2023 um 18:04:11 Uhr:

@JakobGolf4

Stell mal Bilder der Scheibenbremse ein. Ich denke das bei Alex z.B. an einem Klemmenden Bremssattel bzw an klemmenden Bremsbelägen liegt!

ok, ich mach dir morgen ein foto, dann lade ich es hoch

@alex22

Spar dir das bei dir sieht man es doch auf dem Bild schon. Bremsscheibe verrostet, blaue Färbung. Außerdem hast du ja auch schon geschrieben „Nicht sehr frei, aber….. Also bei dir hängt was und deine Scheiben sind mindestens schon Schrott. Eher einmal komplett inkl Bremssättel

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 14. April 2023 um 18:27:29 Uhr:

@alex22

Spar dir das bei dir sieht man es doch auf dem Bild schon. Bremsscheibe verrostet, blaue Färbung. Außerdem hast du ja auch schon geschrieben „Nicht sehr frei, aber….. Also bei dir hängt was und deine Scheiben sind mindestens schon Schrott. Eher einmal komplett inkl Bremssättel

ok, danke, wenn ich sie mit etwas besprühe, funktionieren sie nicht ?
warum macht es nur auf der autobahn geräusche, und nach 30-40 km ist es vorbei ?

Es muss erstmal Temperatur x erreicht werden. Das schaffst du in der Stadt nicht dazu klemmt es nicht ausreichend!

Was willst du drauf sprühen? Neue Bremsscheiben werden entölt mit Bremsenreiniger danach sollte nichts mehr drauf kommen klar Bremsscheiben werden immer wieder nass aber das ist weder gut noch löst das dein Problem. Nur ich wiederhole gerne deine Bremse hinten war am 15.07.22 als du diese Bilder gepostet hast schon fertig die muss neu und zwar neue Bremsscheiben + neue Bremsbeläge. Aber ich denke nicht das das ausreicht bei dir wird noch mehr im Argen sein! Ob Bremssättel oder nur die Führungen festgerostet, der Bremsbelag Träger sieht auch ungepflegt aus wer weiß wie die Laufbahn der Beläge aussieht aber das kann man schlecht online prüfen dafür muss man halt am Auto arbeiten

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 14. April 2023 um 18:46:16 Uhr:

Es muss erstmal Temperatur x erreicht werden. Das schaffst du in der Stadt nicht dazu klemmt es nicht ausreichend!

Was willst du drauf sprühen? Neue Bremsscheiben werden entölt mit Bremsenreiniger danach sollte nichts mehr drauf kommen klar Bremsscheiben werden immer wieder nass aber das ist weder gut noch löst das dein Problem. Nur ich wiederhole gerne deine Bremse hinten war am 15.07.22 als du diese Bilder gepostet hast schon fertig die muss neu und zwar neue Bremsscheiben + neue Bremsbeläge. Aber ich denke nicht das das ausreicht bei dir wird noch mehr im Argen sein! Ob Bremssättel oder nur die Führungen festgerostet, der Bremsbelag Träger sieht auch ungepflegt aus wer weiß wie die Laufbahn der Beläge aussieht aber das kann man schlecht online prüfen dafür muss man halt am Auto arbeiten

danke
nur um hinzuzufügen, dass, wenn ich das Auto mit einer Neigung zum Lenkrad auf der Autobahn fahre, das Geräusch aufhört zu summen

auch, wenn ich das handbrems ein wenig bis zur hälfte bügel, hört es auf zu brummen

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 14. April 2023 um 18:46:16 Uhr:

Here paar aktuelle Fotos

1
2
3
+3

Deine Bremse ist immernoch Schrott! Und das das Geräusch aufhört wenn du die Handbremse ziehst ist alles erwartbar. Das es aufhört wenn Druck ins Radlager geht spricht dafür das dein Radlager auch leicht einen Schaden hat. Du dürftest auch ein wenig spiel im Radlager spüren wenn du es entlastest

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 14. April 2023 um 20:41:31 Uhr:

Deine Bremse ist immernoch Schrott! Und das das Geräusch aufhört wenn du die Handbremse ziehst ist alles erwartbar. Das es aufhört wenn Druck ins Radlager geht spricht dafür das dein Radlager auch leicht einen Schaden hat. Du dürftest auch ein wenig spiel im Radlager spüren wenn du es entlastest

OK danke

Deine Antwort