Komisches Geräusch S3 -leises jaulen/heulen beim gas geben!
Hallo,
bin gerade aus NU zurück und habe meinen S3 dort abgeholt. Superschönes Auto! (Bilder folgen, da nun schon pottdreckig! Mistwetter!)
Nun ist mir allerdings etwas aufgefallen, wovon ich nicht weiß, ob es "normal" ist. Ich fuhr so cirka konstant 90 km/h auf der Autobahn und habe dann leicht gas gegeben. Dabei vernahm ich so ein leichtes jaulen oder heulen. Nicht laut, aber eben wahrnehmbar. Beim weiteren Beschleunugen verschwand es wieder oder war nicht mehr hörbar. Hab ich mehrmals getestet.
Konstant eine Geschwindigkeit im Bereich 90 - 100 km/h gehalten und dann leicht beschleunigt. Jedesmal dieses Geräusch, neben dem normalen Sound vom Auto.
Kennt das jemand? Was ist das? Kommt es vom Turbo. Ist wirklich nur sehr leise, aber eben doch wahrnehmbar... Wäre echt nett, wenn ihr mir da helfen könntet.😕
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich dachte ja, mein Problem sei gelöst. Aber Pustekuchen! Ich habe gerade die Möglichkeit gehabt, eine Vergleichsfahrt mit einem anderen S3, ebenfalls mit DSG Getriebe, allerdings 3-Türer, zu machen. Vielen lieben Dank nochmal an "claypool"!!!
Dieses Geräusch konnte ich dort nicht hören und auch nicht reproduzieren so wie bei meinem. Es war schlichtweg nicht da! Wir sind dann direkt zum Audi-Zentrum in Essen und haben mit einem Meister eine Probefahrt mit meinem S3 gemacht. Er hat das Geräusch gehört und meint, es entsteht immer dann, wenn der Turbo Druck aufbaut. Warum es nun bei mir so zu hören ist und bei dem anderen S3 nicht, ist ihm allerdings auch ein Rätsel. Er will nun mal bei Audi nachforschen, was es sein kann. 🙁
Hab am 07.01.2014 einen Termin und dann wollen sie mal schauen.
Er meinte aber schon, es könnte sein, dass da nichts bei rauskommt!
Ist für mich etwas unbefriedigend. Was soll ich tun, wenn es dann als "normal" eingestuft wird?
114 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PipoS3
Jep.. das wär nur ein bisschen zu viel 😰
Da bin ich um einiges näher mit dem Kanton SG 😉
Auch ich höre das Geräusch an meinem S3.
Sicher bei jedem S3 hörbar bei warmen Motor.
Zitat:
Original geschrieben von ChainReaction
Da bin ich um einiges näher mit dem Kanton SG 😉Zitat:
Original geschrieben von PipoS3
Jep.. das wär nur ein bisschen zu viel 😰
Auch ich höre das Geräusch an meinem S3.
Sicher bei jedem S3 hörbar bei warmen Motor.
Ja deutllich näher ;-)
Hab deinen Wagen im Bilder Thread noch nicht gesehen ?!
Ähnliche Themen
Inzwischen bin ich fast sicher das dieses leise heulen doch vom Turbo erzeugt wird. Wenn man nämlich bei warmen Motor während der Fahrt so langsam beschleunigt, dass sich die Boost-Anzeige garnicht bewegt, dann taucht das Geräusch auch nicht auf. Erst wenn die Boost Anzeige einsetzt ist auch das Geräusch zu hören.
Mach dich am Anfang nicht verrückt mit den Geräuschen !
Gibt halt noch keine Erfahrungswerte für den S3 welche über 2-3 Monate hinausgehen 😉
Selbst wenn's was schlimmeres wäre , haste ja deine Garantie.
Fahr ihn einfach , passieren kann da meiner Meinung nach nichts :P
Also Jungs..
Ich war heute Abend nach der Arbeit noch schnell beim 😁.
Musste mal nachfragen ob dies so richtig ist. Hab in meinem "Kleinen" die abblendenden Aussenspiegel ja dazubestellt.. Allerdings ist mir aufgefallen dass nur der linke und der IS abblenden - der rechte nicht ! Ist auch aufgefallen dass die Folie wo ja beim linken drauf ist. bzw. der sichtbare Rahmen beim Glas nur links aber rechts nicht. Allerdings war leider die Werkstatt schon geschlossen. Er wird sich nun am Mo. bei mir melden.
Nun aber zurück zum Thema auf das Heulen sowie das seltsame metallische Klirren hab ich ihn nun angesprochen und er meint dies komme von der "Klappe" sozusagen vom Turbo.. dass die so eine kleine Schwingung haben wird da sie ja nicht wirklich auf Zug für den Turbo käme. Darum verschwinde das Geräusch ja dann auch mit höheren Umdrehungen wo der Turbo ja dann in Anspruch genommen wird.
Also sei dieses Geräusch definitiv nichts schlimmes. Also ich würde jetzt mal sagen der Alarm von dem Geräusch im Kopf kann sicherlich zurückgesetzt werden , oder ?! 😛 😉
Zitat:
Außenspiegel elektrisch einstell-, beheizbar und anklappbar, auf Fahrerseite automatisch abblendend
Aus dem Audi Konfigurator. Schon Peinlich das Fachwissen mancher Auto-Verkäufer... 😛
Kannst du laut sagen.. aber mal sehen was er mir am Mo. mitteilt ;-)
Aber schon komisch bei Audi.. soweit ich mich richtig erinnere hatte ich damals beim BMW 125i beidseitig abblendbar.. aber ist ja nicht umbedingt tragisch.. 😉
So,
habe nun gerade meinen Termin bei meinem 🙂 hinter mir. Das Geräusch (leises heulen) ist völlig normal.
Es kommt nicht vom Turbo!
Es entsteht in der Abgasanlage. Fragt mich nicht nach einhundertprozentig genauer Funktionsweise, aber der Meister hat es direkt gehört und sagte, es ist ein Geräusch der Abgasanlage, welches in mehreren Fahrzeugen genau so entsteht und klingt und zwar nur dann, wenn der Motor warm ist. Dann ändert sich auch irgendwas in der Abgaszufuhr!
Beim S3 ist es wohl gewollt, dass Geräusche aus dem Motorraum auch im Innenraum zu hören sind. Aus diesem Grunde fehlt dem S3 auch eine Dämmung an der Motorstirnwand, also quasi hinter dem Amaturenbrett. Von dort kommt auch eindeutig das Geräusch.
Somit hören wir im S3 ein paar Geräusche mehr, als die Fahrer des "normalen" A3. Wie gesagt: Ist so gewollt!!!
Es kommen halt mehr Geräusche in den Innenraum als beim "normalen" A3 und die sind eben nicht unbedingt für jeden angenehm.
Einige bemerken es halt und es stört sie nicht, andere bemerken es erst gar nicht und wieder andere hören es und finden es nicht so angenehm. Wie dem auch sei, kein Grund zur Sorge, sondern "Stand der Technik"!
Zitat:
Original geschrieben von Bobby313
wie ich diese aussage liebe 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bobby313
Zitat:
Original geschrieben von vflrules
......... Stand der Technik!
Hat allerdings der Meister so nicht gesagt. Das kam von mir!🙂
ich weiß 😉
dennoch, die aussage gibt es wohl auch häufiger mal von audi werkstätten.......
aber hey, 39.200 € grundpreis für fragwürdige geräusche und der aussage "stand der technik" - das nenne ich doch mal kundenbetreuung......
Hallo zusammen,
ich dachte ja, mein Problem sei gelöst. Aber Pustekuchen! Ich habe gerade die Möglichkeit gehabt, eine Vergleichsfahrt mit einem anderen S3, ebenfalls mit DSG Getriebe, allerdings 3-Türer, zu machen. Vielen lieben Dank nochmal an "claypool"!!!
Dieses Geräusch konnte ich dort nicht hören und auch nicht reproduzieren so wie bei meinem. Es war schlichtweg nicht da! Wir sind dann direkt zum Audi-Zentrum in Essen und haben mit einem Meister eine Probefahrt mit meinem S3 gemacht. Er hat das Geräusch gehört und meint, es entsteht immer dann, wenn der Turbo Druck aufbaut. Warum es nun bei mir so zu hören ist und bei dem anderen S3 nicht, ist ihm allerdings auch ein Rätsel. Er will nun mal bei Audi nachforschen, was es sein kann. 🙁
Hab am 07.01.2014 einen Termin und dann wollen sie mal schauen.
Er meinte aber schon, es könnte sein, dass da nichts bei rauskommt!
Ist für mich etwas unbefriedigend. Was soll ich tun, wenn es dann als "normal" eingestuft wird?