Komisches Geräusch S3 -leises jaulen/heulen beim gas geben!
Hallo,
bin gerade aus NU zurück und habe meinen S3 dort abgeholt. Superschönes Auto! (Bilder folgen, da nun schon pottdreckig! Mistwetter!)
Nun ist mir allerdings etwas aufgefallen, wovon ich nicht weiß, ob es "normal" ist. Ich fuhr so cirka konstant 90 km/h auf der Autobahn und habe dann leicht gas gegeben. Dabei vernahm ich so ein leichtes jaulen oder heulen. Nicht laut, aber eben wahrnehmbar. Beim weiteren Beschleunugen verschwand es wieder oder war nicht mehr hörbar. Hab ich mehrmals getestet.
Konstant eine Geschwindigkeit im Bereich 90 - 100 km/h gehalten und dann leicht beschleunigt. Jedesmal dieses Geräusch, neben dem normalen Sound vom Auto.
Kennt das jemand? Was ist das? Kommt es vom Turbo. Ist wirklich nur sehr leise, aber eben doch wahrnehmbar... Wäre echt nett, wenn ihr mir da helfen könntet.😕
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich dachte ja, mein Problem sei gelöst. Aber Pustekuchen! Ich habe gerade die Möglichkeit gehabt, eine Vergleichsfahrt mit einem anderen S3, ebenfalls mit DSG Getriebe, allerdings 3-Türer, zu machen. Vielen lieben Dank nochmal an "claypool"!!!
Dieses Geräusch konnte ich dort nicht hören und auch nicht reproduzieren so wie bei meinem. Es war schlichtweg nicht da! Wir sind dann direkt zum Audi-Zentrum in Essen und haben mit einem Meister eine Probefahrt mit meinem S3 gemacht. Er hat das Geräusch gehört und meint, es entsteht immer dann, wenn der Turbo Druck aufbaut. Warum es nun bei mir so zu hören ist und bei dem anderen S3 nicht, ist ihm allerdings auch ein Rätsel. Er will nun mal bei Audi nachforschen, was es sein kann. 🙁
Hab am 07.01.2014 einen Termin und dann wollen sie mal schauen.
Er meinte aber schon, es könnte sein, dass da nichts bei rauskommt!
Ist für mich etwas unbefriedigend. Was soll ich tun, wenn es dann als "normal" eingestuft wird?
114 Antworten
Zitat:
@audianer__3 schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:39:38 Uhr:
Wo sind denn die ganzen S3 Fahrer 🙂? Hat keiner eine Idee?? Kann mir nicht vorstellen das es normal ist 🙁
Also normal ist es nicht, zumindest habe ich dieses Geräusch nicht.
Sicher das es von aussen kommt ?
Hört sich im Video wie "Störgeräusche" an die über die Lautsprecher kommen.
Ist die Radioanlage dabei ausgeschaltet ?
Also nicht leiser gedreht sondern komplett aus.
Baut sich der Ladedruck bei dir auf (Boost-Anzeige beim Beschleunigen bis Max.)? Es könnte sein, dass der Druckschlauch vom Verdichter zum Motor undicht ist und Druck rausbläst. Oder ein Sensor-Schlauch könnte abgerutscht sein.
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 18. Oktober 2018 um 09:33:22 Uhr:
Zitat:
@audianer__3 schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:39:38 Uhr:
Wo sind denn die ganzen S3 Fahrer 🙂? Hat keiner eine Idee?? Kann mir nicht vorstellen das es normal ist 🙁Also normal ist es nicht, zumindest habe ich dieses Geräusch nicht.
Sicher das es von aussen kommt ?
Hört sich im Video wie "Störgeräusche" an die über die Lautsprecher kommen.Ist die Radioanlage dabei ausgeschaltet ?
Also nicht leiser gedreht sondern komplett aus.
Puh gute Frage, also Radio und Klima waren aus. Werde mir morgen mal den Motorraum von außen anschauen/anhören. Aber was könnte das innen noch sein? Soundaktuator?
Zitat:
@Petrolhead69 schrieb am 18. Oktober 2018 um 09:37:01 Uhr:
Baut sich der Ladedruck bei dir auf (Boost-Anzeige beim Beschleunigen bis Max.)? Es könnte sein, dass der Druckschlauch vom Verdichter zum Motor undicht ist und Druck rausbläst. Oder ein Sensor-Schlauch könnte abgerutscht sein.
Boost-Anzeige funktioniert und geht auch bis MAX. Werd morgen mal die Schläuche kontrollieren
Kleines Update, war heute mal beim 🙂. Wie zu erwarten .... Geräusch ist seiner Meinung nach völlig normal. Leider hatte er gerade keinen weiteren S3 für eine Vergleichsfahrt da, sonst hätte ich mich davon selber überzeugen können. Was mir aufgefallen ist, das Geräusch ist im Innenraum definitiv besser wahrnehmbar. Mhhh weis jetzt auch nicht was ich machen soll. Evtl. einen anderen 🙂 aufsuchen.