Komisches Geräusch S3 -leises jaulen/heulen beim gas geben!
Hallo,
bin gerade aus NU zurück und habe meinen S3 dort abgeholt. Superschönes Auto! (Bilder folgen, da nun schon pottdreckig! Mistwetter!)
Nun ist mir allerdings etwas aufgefallen, wovon ich nicht weiß, ob es "normal" ist. Ich fuhr so cirka konstant 90 km/h auf der Autobahn und habe dann leicht gas gegeben. Dabei vernahm ich so ein leichtes jaulen oder heulen. Nicht laut, aber eben wahrnehmbar. Beim weiteren Beschleunugen verschwand es wieder oder war nicht mehr hörbar. Hab ich mehrmals getestet.
Konstant eine Geschwindigkeit im Bereich 90 - 100 km/h gehalten und dann leicht beschleunigt. Jedesmal dieses Geräusch, neben dem normalen Sound vom Auto.
Kennt das jemand? Was ist das? Kommt es vom Turbo. Ist wirklich nur sehr leise, aber eben doch wahrnehmbar... Wäre echt nett, wenn ihr mir da helfen könntet.😕
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich dachte ja, mein Problem sei gelöst. Aber Pustekuchen! Ich habe gerade die Möglichkeit gehabt, eine Vergleichsfahrt mit einem anderen S3, ebenfalls mit DSG Getriebe, allerdings 3-Türer, zu machen. Vielen lieben Dank nochmal an "claypool"!!!
Dieses Geräusch konnte ich dort nicht hören und auch nicht reproduzieren so wie bei meinem. Es war schlichtweg nicht da! Wir sind dann direkt zum Audi-Zentrum in Essen und haben mit einem Meister eine Probefahrt mit meinem S3 gemacht. Er hat das Geräusch gehört und meint, es entsteht immer dann, wenn der Turbo Druck aufbaut. Warum es nun bei mir so zu hören ist und bei dem anderen S3 nicht, ist ihm allerdings auch ein Rätsel. Er will nun mal bei Audi nachforschen, was es sein kann. 🙁
Hab am 07.01.2014 einen Termin und dann wollen sie mal schauen.
Er meinte aber schon, es könnte sein, dass da nichts bei rauskommt!
Ist für mich etwas unbefriedigend. Was soll ich tun, wenn es dann als "normal" eingestuft wird?
114 Antworten
Schnapp dir halt mal den Werkstattmeister von deinem 🙂 und lass ihn beurteilen was das ist.
Hier können wir ohne das Geräusch zu hören raten soviel wie wir wollen.
Wenn da tatsächlich was nicht stimmt, wird es keiner erkennen, wie du ja an den Antworten bis jetzt merkst.
Mir geht es auch nicht darum das jemand es erkennt, sondern darum, ob es an einem anderen Fahrzeug auch auftritt. Und Bestenfalls könnte es vielleicht eingegrenzt werden, was es sein könnte. Das würde mir schon helfen.
Auch heute morgen war es wieder so, dass im kalten Zustand nichts zu hören war.
Erst nachdem der Wagen auf 90 Grad Öltemperatur war, konnte ich das Geräusch wieder wahrnehmen.
Es tritt zwischen ca. 1600 und 2300 rpm auf. Gang ist egal. Danach ist es weg, oder nicht mehr hörbar.
Im Leerlauf tritt es gar nicht auf.
Mich würde wirklich nur interessieren, wo es herkommen könnte. Vielleicht hat jemand der technisch beschlagen ist, eine Idee!?
Also Jungs..
Bei meinem ist das Geräusch glaub ich auch vorhanden ! 🙄
Also.. bin heute nun mit "Achtung" auf das Geräusch nach Hause gefahren.. Und ich hab das sehr schwache metallische Klirren - insofern man dies so anprechen kann auch gehört. Hmm.. Keine Ahnung was das für ein Geräusch ist. Ich bin ab der Autobahn mit ca. 120 raus und in der Ausfahrt bin ich dann mal im 6. Gang raus (so um die 1700 - 2200 Umdrehungen und da konnte ich das Geräusch auch hören. Die Temp war so um die 90 °C .
also zum thema geräusch das finde ich ja schon mal beruhigend das es mehrere hören und nicht nur ich =)
mir ist auch gestern abend auf dem nachhause weg und leisen seuseln aufgefallen vllt ist es ja das,
und zwar hab ich nach dem das öl auf 90° war den wagen mehrmals auf 200 beschleunigt bin dann von der bahn abgefahren in eine ortschaft rein hatte den wagen kurz abgestellt dann dort meine ja nennen wir sie mal ex freundin eingeladen hab dann mehrmals von 20 vollgas beschleunigt (sie wollte mal wissen was der wagen so kann ;D ) nachdem ich sie ausgeladen hatte ist mir wie gesagt diese leise säuseln aufgefallen und zwar nur im unteren drehzahlbereich wie es von euch beschrieben wurde.
Zu der idee von vflrules das man sich mal trfft und mal die S3´s probehört ich wäre dabei.
Ich selber wohne in Bonn und würde auch ein paar kilometer fahrt auf mich nehmen um vllt endlich ein gutes gefühl zubekommen das es doch normal ist =)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von italianbonn
also zum thema geräusch das finde ich ja schon mal beruhigend das es mehrere hören und nicht nur ich =)
mir ist auch gestern abend auf dem nachhause weg und leisen seuseln aufgefallen vllt ist es ja das,und zwar hab ich nach dem das öl auf 90° war den wagen mehrmals auf 200 beschleunigt bin dann von der bahn abgefahren in eine ortschaft rein hatte den wagen kurz abgestellt dann dort meine ja nennen wir sie mal ex freundin eingeladen hab dann mehrmals von 20 vollgas beschleunigt (sie wollte mal wissen was der wagen so kann ;D ) nachdem ich sie ausgeladen hatte ist mir wie gesagt diese leise säuseln aufgefallen und zwar nur im unteren drehzahlbereich wie es von euch beschrieben wurde.
Zu der idee von vflrules das man sich mal trfft und mal die S3´s probehört ich wäre dabei.
Ich selber wohne in Bonn und würde auch ein paar kilometer fahrt auf mich nehmen um vllt endlich ein gutes gefühl zubekommen das es doch normal ist =)
Na da werden es ja immer emhr, die dieses Geräusch wahrnehmen (Falls wir alle vom gleichen reden, aber ich denke mal schon.)
So eine Vergleichsfahrt würden wir bestimmt hinbekommen. Ich arbeite in Gelsenkirchen, da könnten wir uns vielleicht mal irgendwo auf halbem Weg treffen und mal zusammen "hören".
Eine Bitte hätte ich noch. Kannst Du nochmal drauf achten ob das Geräusch bei Dir im kalten Fahrzeugzustand auch komplett verschwunden ist? Bei mir kann ich es definitiv immer nur hören, wenn der Wagen warm gefahren ist. Danke!
Hi.. also so ein richtiges Heulen kann ich nicht feststellen.. allerdings wie schon erwähnt das komische "klirren". Aber ist wirklich sehr leise.. Fast nicht hörbar - ausser man achtet sich halt 😉
Hab den Test heute morgen wieder gemacht aufm Weg zur Arbeit. Hmm.. das mit dem Treffen wäre für mich glaub ich nicht möglich.. denn dann müsste ich schon ziemlich nen Weg abstottern !!
Zitat:
Original geschrieben von PipoS3
Hi.. also so ein richtiges Heulen kann ich nicht feststellen.. allerdings wie schon erwähnt das komische "klirren". Aber ist wirklich sehr leise.. Fast nicht hörbar - ausser man achtet sich halt 😉Hab den Test heute morgen wieder gemacht aufm Weg zur Arbeit. Hmm.. das mit dem Treffen wäre für mich glaub ich nicht möglich.. denn dann müsste ich schon ziemlich nen Weg abstottern !!
Hallo,
hast Du das Geräusch denn auch im klaten Zustand hören können?
Also ich glaub ja grundsätzlich nicht, dass man sich da so wuschig machen muss.
Wenn was ist, dann greift die Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von claypool
Also ich glaub ja grundsätzlich nicht, dass man sich da so wuschig machen muss.
Wenn was ist, dann greift die Garantie.
Da hast Du Recht. Aber wenn man einmal die Flöhe husten hört, dann achtet man immer wieder darauf. Und wenn es etwas ist, was man abstellen kann, dann hätte man dieses Geräusch auch gern abgestellt.
Ist es aber einfach Stand der Technik und jeder S3 hat es so, dann muss man sich damit abfinden.
Werde mich heute Abend dann wieder mal mit dem Effekt-Sound hörig machen.
Aber das Geräusch wo ich höre ist nicht weiter tragisch glaub ich. Also eine Heulen oder so ist es nicht ... eher so ein sanftes klirren aber wirklich fast nicht hörbar. Melde mich morgen nochmal.
Aber was claypool geschrieben hat, stimmt ja eigentlich.. wenn das Geräusch intensiver wird so wird eh der 😁 aufgesucht und dann ist ja dann die Garantie fällig. Halte euch auf dem Laufenden morgen.
ich poste es hier vorsichtshalber auch nochmal:
ich war gestern bei Audi wegen meinem metallischen geräusch, ein meister konnte es auch hören, hat aber keine erklärung dafür und das geräusch noch nie gehört, hat im system geschaut ob etwas bei audi bekannt wäre - nichts. hat dann noch eine fahrt mit einem 2. meister gemacht. der 2. hat allerdings nichts gehört, hat mir aber erklärt das es bei aufgeladenen motoren z. b. allein durch ein auslassventil zu geräuschen kommen kann. er konnte mir sogar ein geräusch was dabei entstehen kann genau beschreiben und diese beschreibung passte perfekt auf das was ich höre.
ich solle mir erstmal keine sorgen machen, es als normal hinnehmen da es ja von anfang an da war und sollte es lauter werden oder sich verändern kann ich natürlich wieder kommen. alles in allem waren alle gestern sehr freundlich bei audi, nur eine erklärung hatte keiner für mich.
mal noch was anderes, habe die led scheinwerfer und bei regen beschlagen die immer ein bisschen an der unteren kante. ist das auch normal weil die led´s einfach nicht genug wärme erzeugen oder sollte ich nochmal zu audi? nur leicht beschlagen, nicht feucht und es verschwindet dann auch wieder nach einer zeit.
PipoS3, welche ecke kommst du her? zwecks vergleichshören? ich komme aus M-V
oh verdammt, dann haben wir gut über 1.000 km zwischen uns und treffen wird wohl nichts so einfach 😁
das ist Mecklenburg-Vorpommern 😉 im norden deutschlands 😉