Komisches Geräusch nach dem ersten Anfahren - Ist das normal?

BMW 3er E36

Ich hab dieses Geräusch praktisch seit ich das Auto besitze. Ich wollte auch schon ewig mal nachfragen, was das sein kann, aber ich hab's immer vergessen. Heute denk ich mal dran. 🙂

Das Geräusch klingt ähnlich wie ein Regeln des ABS, dauert etwa eine halbe Sekunde und während des Geräuschs werden die Scheinwerfer dunkler (sieht man in der Garage an der Wand). Es tritt immer etwa fünf bis 10 Sekunden nach dem ersten Anfahren auf, nachdem ich das Auto gestartet habe. Auch, wenn ich eine Minute den Motor aushatte, kommt es noch einmal, aber wieder nur nach dem ersten Anfahren, danch nicht mehr.

Wenn ich nicht losfahre, kommt das Geräusch übrigens nicht. Ich kann den Motor nach dem Anlassen also quasi ne halbe Stunde laufen lassen, das Geräusch kommt erst nachdem ich anfahre.

Meine Vermutung ist, dass es ein Selbsttest vom ASC ist. Was könnt ihr mir dazu sagen?

Ich hoffe, ich hab's nicht zu kompliziert geschrieben.

30 Antworten

GEIL, ENDLICH hab ich die Antwort auf meine immer mal wiederkehrende Frage, was das für ein Geräusch ist!
..und jetzt stoße ich durch Zufall auf diesen Fred.. perfekt

Zitat:

Übrigens: Zu BMW zu fahren um die zu fragen würde ich per se mal als Zeitverschwendung abhaken. Die Wahrscheiinlichkeit, dass die dir sagen können, was das ist, tendiert gegen Null. Die würden vielleicht sogar erstmal "Fehlersuche" vorschlagen...

Da kann ich dir nur Recht geben.
Hab diesbezüglich auch schon mal einen BMW Mechaniker gefragt...
Der wusste es nicht!

Ich hatte schon 2 gefragt! 😁

Deine Antwort