Komisches Geräusch nach dem ersten Anfahren - Ist das normal?

BMW 3er E36

Ich hab dieses Geräusch praktisch seit ich das Auto besitze. Ich wollte auch schon ewig mal nachfragen, was das sein kann, aber ich hab's immer vergessen. Heute denk ich mal dran. 🙂

Das Geräusch klingt ähnlich wie ein Regeln des ABS, dauert etwa eine halbe Sekunde und während des Geräuschs werden die Scheinwerfer dunkler (sieht man in der Garage an der Wand). Es tritt immer etwa fünf bis 10 Sekunden nach dem ersten Anfahren auf, nachdem ich das Auto gestartet habe. Auch, wenn ich eine Minute den Motor aushatte, kommt es noch einmal, aber wieder nur nach dem ersten Anfahren, danch nicht mehr.

Wenn ich nicht losfahre, kommt das Geräusch übrigens nicht. Ich kann den Motor nach dem Anlassen also quasi ne halbe Stunde laufen lassen, das Geräusch kommt erst nachdem ich anfahre.

Meine Vermutung ist, dass es ein Selbsttest vom ASC ist. Was könnt ihr mir dazu sagen?

Ich hoffe, ich hab's nicht zu kompliziert geschrieben.

30 Antworten

ist mir auch noch nie aufgefallen^^ lieg aber wohl daran das ich immer die mucke laut haben^^

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

An das ASC dachte ich auch. Auch aus dem Grund, weil er für den Moment, in dem das Geräusch auftritt, nur schlecht Gas annimmt.

Also auf jeden Fall ist es ein Selbsttest und kein Fehler.

It´s not a bug...it´s a feature 🙂

Also was mir aufgefallen ist, dass gereusch kommt erst dann wenn ich die Kupplung das erste man beim anfahren kommen lasse.
Ich habe da eine vermutung 😰: es könnte doch an dem Ausrücklager liegen. 🙁 Also ich denk mal ich muss das Luger sowieso demnächst (in den nächsten monaten) erneuern, weil es im stand quitscht, wenn ich aus- und wieder einkupple.
Und heute morgen als ich zu arbeit losgefahren bin, ist das gereusch nach ca. 500m in einer scharfen rechtskurve als ich im erten gang abgebogen bin wieder ganz kurz aufgetaucht. 

MfG Denis

Hallo,
Mein Kumpel hat sich auch ein schönes 97er coupe mit original 80tkm letzte woche gekauft. Er hat das gleiche gereusch immer kurz nach dem er losgefahren ist. Also, kann es doch der ASR-Test sein. 😕 

Demnächst fahr ich mal zum 🙂en und frag mal nach ob die das problem schon kennen.

MfG 

Ähnliche Themen

Cooler Tread 😉

Hab mich auch schon oft gefragt, was das für ein komisches "Schleifgeräusch" ist, welches sich irgendwie über das Bremspedal überträgt. 😕
Mir fällt es immer ganz besonders auf, wenn ich das 1. Mal mit kaltem Motor losfahre.

*Freu* 😁 Jetzt weiß ich auch endlich was es zu bedeuten hat!

ASC-Selbsttest, ASR wäre Mercedes 😉

Übrigens: Zu BMW zu fahren um die zu fragen würde ich per se mal als Zeitverschwendung abhaken. Die Wahrscheiinlichkeit, dass die dir sagen können, was das ist, tendiert gegen Null. Die würden vielleicht sogar erstmal "Fehlersuche" vorschlagen...

Ich will euch ja nicht den Glauben nehmen ..aber das hatte meine 91'er Limo auch und damals war an ASC nicht zu denken.

Soweit ich weiß soll das an der Kupplung liegen, da das Fett in irgendeinem Lager ''verharzt'' sein soll.

Mfg Christian

Zitat:

Original geschrieben von Slight

Soweit ich weiß soll das an der Kupplung liegen, da das Fett in irgendeinem Lager ''verharzt'' sein soll.

Gegen die Kupplung spricht aber, dass es immer nur einmal auftritt und das nach jedem Neustart und dann noch immer für die selbe Zeit. Ich glaube nicht, dass innerhalb von einer halben Minute irgendwelches Öl so stark verharzt und dann immer nur kurz "knirrsch" macht. 😉 Dazu kommt dann noch die Abdunkelung der Scheinwerfer für die Dauer des Geräusches. Ich bin Verfechter der ASC-Theorie.

Zitat:

ASC-Selbsttest, ASR wäre Mercedes 😉

Übrigens: Zu BMW zu fahren um die zu fragen würde ich per se mal als Zeitverschwendung abhaken. Die Wahrscheiinlichkeit, dass die dir sagen können, was das ist, tendiert gegen Null. Die würden vielleicht sogar erstmal "Fehlersuche" vorschlagen...

Da kann ich dir nur Recht geben.

Hab diesbezüglich auch schon mal einen BMW Mechaniker gefragt...

Der wusste es nicht!

Hmm, wenn ich mit frischem Motor losfahre, habe ich auch einmalig immer ein Geräusch. 10km/h kann hinkommen.
Aber Schleifen ist das nicht. Ich lege "D" ein, gehe aufs Gas und dann machts kurz "pfff".
Dabei scheint er zu schalten oder so.

Das Geräusch is schwer zu beschreiben, scheint aber eher ein Ventil zu sein oder sowas. Hört sich irgendwie gut an. 🙄. Ist auch schon immer da. Das Regeln des ASC oder ABS hört sich eher aber anders an.
Sonst habe ich kein Geräusch beim ersten Anfahren.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Slight

Nö, Meine Kupplung ist so gut wie nagelneu, mit allen Kleinteilen außenrum. Das Geräusch ist noch genau so wie es mit der alten Kupplung war. Das ist definitiv der Test des ABS/ASC-Systems.

Wie im andren Thread erklärt ( http://www.motor-talk.de/.../seltsames-geraeusch-abs-asc-t2110883.html ) habe ich auch das Problem. Ich hab mich immer gefragt was das sein kann, ich dachte zuerst an die Kupplung aber seitdem draussen Minusgrade herrschen hat man das Geräusch bei kalten Motor auch gehört wenn das ABS/ASC+T eingreifen musste. Und zwar hat man es solange gehört wie das ABS/ASC+T am regeln war, nicht nur kurz. Jetzt wo es draussen wieder einigermaßen wärmer geworden ist hört man es nur noch nachm Anfahren....

Weiß denn einer, was dieses "pfff" beim ersten Anfahren beim Automatik ist? 🙄 😕

hi,

also ich hab das geräusch auch, so wie viele andere e36 auch.
und es ist mW der ABS-Test .. denn ASC hab ich nicht .. aber das geräusch schon immer.. und das gehört da auch hin, wie man mir mehrfach sagte

Zitat:

Original geschrieben von DON_JUAN_82

...was mir aufgefallen ist, dass gereusch kommt erst dann...

gereusch? Oder geroisch??? 😕

Ich habs! geräusch!!! 😁

Deine Antwort