Komisches Gefühl bei der Lenkung
Hallo zusammen,
vorab: Mein Wagen: A6 Allroad, 245 PS TDI BJ 2014. 235er auf 19 Zoll Winterreifen, Luftfahrwerk.
Ich bin gestern mit dem Allroad voll beladen (3 Koffer, 2 Taschen, 3 Paar Ski und Snowboard sowie 2 Erwachsene und 2 Kinder gen Winterurlaub gefahren.
Habe den Wagen erst seit 4 Wochen und somit erlebe ich ihn das erste Mal voll beladen.
Mir ist aufgefallen, dass ich bei höheren Geschwindigkeiten die Lenkung etwas merkwürdig ist. Wirkt etwas schwammig, besonders in Kurven und wenn ich über die Spurstreifen fahre. Dann zieht der Wagen wie bei Spurrillen einfach nach links oder rechts. Bin die ganze Zeit mit beiden Händen am Lenkrad gefahren und teilweise musste ich schon dagegen halten.
Bin sowohl im Comfort Modus als auch Dynamic gefahren.
Kann mir das nicht erklären. Ist das normal? Bei meinem A7 mit gleichem Motor und gleichen Winterreifen samt Sline Ausstattung und Luftfahrwerk habe ich sowas nie gemerkt.
Hätte das nicht bei einem Fahrzeug dieser Klasse erwartet.
Weiß jemand Rat?
Beste Antwort im Thema
bitte demnächst an die *komplette* Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....
130 Antworten
schreib nochmal genau welche Dimension/Felge/ET usw du fährst.. mWn haben die vom A7 andere Dimensionen als für den A6..
Zitat:
@combatmiles schrieb am 3. Januar 2016 um 09:33:17 Uhr:
schreib nochmal genau welche Dimension/Felge/ET usw du fährst.. mWn haben die vom A7 andere Dimensionen als für den A6..
was bedeutet: ET?
Es sind Dunlop SP Winter Sport 3D (235/45 R19 99V)
Gruß
ET ist Einpresstiefe..
Bin beim Allroad nicht so fix, aber die /45 erscheint mir seltsam.. Was sagt deine COC bezüglich zugelassener Reifendimensionen?
ET= EinpressTiefe
wie weit die Anschraubfläche der Felge nach innen versetzt ist zur Radnabe in mm
ET0 wäre mittig in der Felge
Ähnliche Themen
ich finde im System KEINE 19 Zoll WR... nur 18 und 20 Zoll. Die "normale" Sommerbereifung wäre in 19 Zoll die 255/45/19
Meiner bescheidenen Meinung nach bist du mit illegaler Bereifung unterwegs.. 😉
aber der Allroad hat die gleiche Basis wie mein A7 vorher. Laut Händler würden die Reifen passen.
Aber eine Sache hat mich stutzig gemacht, dass ich genau die Reifengröße und Breite, die ich draufhabe, nicht auf dem Aufkleber in der Tür gesehen habe. 235er ja, aber auf 18 Zoll. Auf 19Zoll 255er....
Zitat:
@combatmiles schrieb am 3. Januar 2016 um 09:47:38 Uhr:
ich finde im System KEINE 19 Zoll WR... nur 18 und 20 Zoll. Die "normale" Sommerbereifung wäre in 19 Zoll die 255/45/19Meiner bescheidenen Meinung nach bist du mit illegaler Bereifung unterwegs.. 😉
das war mein erstes Gefühl als ich nach dem
Reifendruckim Türrahmen geschaut habe. Dort stand die Reifengröße nicht drin.
dann würde ich zu deinem Händler gehen, mit deiner VIN in seinem Computer nach der für dein Fzg zulässigen Rad/Reifenkombi suchen lassen und ihn dann fragen warum er dich und deine FAmilie damit in den Urlaub fahren lässt!
Stell dir vor du hast nen (auch unverschuldeten Unfall) und die Bullerei bemerkt die falsche Radkombi, was glaubst wer dann die Schuld bekommt??
Ich glaub ich fall vom Glauben ab!!
Zitat:
ich finde im System KEINE 19 Zoll WR... nur 18 und 20 Zoll. Die "normale" Sommerbereifung wäre in 19 Zoll die 255/45/19Meiner bescheidenen Meinung nach bist du mit illegaler Bereifung unterwegs.. 😉
kann das denn der Grund sein, warum sich die Lenkung und das Fahrverhalten so komisch anfühlt?
Durch den Anbau einer Rad-/Reifenkombination, die nicht in den Zulassungsdokumenten oder in dem COC-Papier (EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) enthalten ist, erlischt in der Bundesrepublik Deutschland die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis ist das Fahrzeug einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr zu einer Begutachtung nach §19.2 / §21 StVZO vorzuführen. Anschließend ist die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis bei der zuständigen Zulassungsbehörde (Zulassungsstelle) zu beantragen.
Zitat:
@worf04 schrieb am 3. Januar 2016 um 09:56:02 Uhr:
kann das denn der Grund sein, warum sich die Lenkung und das Fahrverhalten so komisch anfühlt?Zitat:
Glaube ich nicht, ich habe 235er Michelin auf WH11 Felgen. Das fühlt sich nicht schlecht an. Sehr guter Geradeauslauf und die Lenkung arbeit damit sehr gut.
Zitat:
@worf04 schrieb am 3. Januar 2016 um 10:10:14 Uhr:
mir wird gerade schlecht....
ist verständlich, hab dir oben och ein pdf mit den zulässigen Dimensionen angehängt..
Das knallst ihm zwischen die E***
Zitat:
@combatmiles schrieb am 3. Januar 2016 um 10:14:21 Uhr:
ist verständlich, hab dir oben och ein pdf mit den zulässigen Dimensionen angehängt..Zitat:
@worf04 schrieb am 3. Januar 2016 um 10:10:14 Uhr:
mir wird gerade schlecht....Das knallst ihm zwischen die E***
danke dir vielmals! Da der Händler mein Onkel ist, wird das besonders spannend......