komischer motor klang 530i

BMW 5er E39

Hi
ich finde dass sich mein motor etwas komisch anhört
ich habe vorhin mal kurz bei meinem dad unter die haube gehorcht (525i bj 2001 und 198000km) und der ist viel ruhiger als meiner (530i bj 2002 und 204000km)
hier mal ein video von meinem dicken wenn der motor warm ist
Link

im laufe des tages mache ich noch ein video wenn der motor kalt ist denn da klingt er noch ein bisschen anders

ich hoffe ihr könnt mir sagen ob dass normal ist oder was evtl gewechselt werden sollte/muss
danke

mfg stiffler1289

59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stiffler1289

Ne da ändert sich nix wenn ich Klima an und aus mache!
Was hätte dass eigentlich damit zu tun? dass verstehe ich leider nicht!

Wenn du die Klima anmachst, wird der Klimakomperssor angeworfen. Hiermit wird der Riemen mehr belastet (da die Magnetkupplung schaltet), demnach muss eine gewisse Energie aufgebracht werden, die den Kompressor antreibt und vom Motor entnommen wird. Daraus wollte ich hinaus.

Wenn du aber wirklich nichts am Auto machst oder gemacht hast, würde ich dir empfehlen, jemanden zu besuchen (Auto-Mechaniker).

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Ne da ändert sich nix wenn ich Klima an und aus mache!
Was hätte dass eigentlich damit zu tun? dass verstehe ich leider nicht!
Wenn du die Klima anmachst, wird der Klimakomperssor angeworfen. Hiermit wird der Riemen mehr belastet (da die Magnetkupplung schaltet), demnach muss eine gewisse Energie aufgebracht werden, die den Kompressor antreibt und vom Motor entnommen wird. Daraus wollte ich hinaus.

BMW_verrückter

@ BMW_verrückter

ich weiß was Du meinst, aber die Maschine hat nix, wirst sehen...😛

Für meine Begriffe sind da jetzt zwei Dinge zusammen gekommen. Da ist bei der KGE Rep irgendeine Sch.... 😕😠 passiert und jetzt kommt noch zusätzlich irgend ein Lager ( LiMa, Viskolüfter, Spann oder Umlenkrolle) dazu. Das letzte Video hört sich so nach Lüfter an. Möchte fast sagen, da hat einer den Lüfter ausgebaut und hingelegt anstelle darauf zu achten, daß der stehen bleibt.

Aber nun gut, dann laß mal WE werden, wenn er den Fotoapperat gegen Werkzeug tauscht🙂😛 Ich denke dann wissen wir mehr.

Gruß
deKoch

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

könnte dieses klappernde geräusch evtl. von einer defekten DISA kommen?

wenn die disa kaputt ist gibst ein rasselndes geräusch!!!

Zitat:

mir ist gerade noch aufgefallen dass mein motor komisch tut beim ausmachen siehe bitte das video

Link
woher kann sowas denn jetzt kommen??
au mann immer alles auf einmal 🙁

keine panik stiffler das geräusch aus video 3 habe ich auch.das soll wohl irgend etwas mit m rücklauf sein also nix schlimmes.was genau weis ich auch nicht mehr bevor ich schXXX erzähle

Ähnliche Themen

Ja, ich würde erstmal mit jemanden mich unterhalten und den BMW begutachten, der sich auskennt und Ahnung hat 😉

BMW_verrückter

Eine frage habe ich noch ich habe seit ich dass Auto habe (knapp 1jahr) Probleme mit meiner servotronic und ganz ganz selten fast komplett ausfälle der servolenkung (immer nur ein paar Sekunden! ) kann dass evtl auch mit dem riementrib zu tun haben? oder sind dass eher Probleme vom lenkgetriebe? Weil dass könnte auch zur Fehler suche beitragen!??

dann wäre die Pumpe für die Servolenkung die Ursache. Die liegt auch in dem Bereich wo das Geräusch am lautesten ist. Das wäre die Riemenscheibe unten rechts auf meinem Foto (LiMa fehlt bereits auf dem Bild). Sollte hier die Ursache sein, wäre jedesmal wenn die Servo ausfällt der Riemen steht und somit quasi die Motorleistung davon betroffen. Auch hier gilt, Riemen runter und Riemenscheibe von Hand drehen und fühlen.

Du schreibst am 27.06. daß Du ausschließlich bei BMW zur Rep warst. Dann empfehle ich Dir, fahr mal zu einer anderen BMW Werkstatt und stell den Wagen mal zwecks Fehleranalyse vor.

@ BMW_verrückter
das schlimme ist, er war ja bisher immer bei BMW ! und hat, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe nicht mehr sooo das Vertrauen in diese Werkstatt.

Ich finde die Werkstatt eigentlich super aber in diesem Fall wissen die auch nicht genau wo sie anfangen sollen und da versuche ich lieber selber bzw mit Hilfe von euch und bekannten dass Problem zu lösen da diese versuche doch sehr teuer werden!
Sollte ich eigentlich die Wasserpumpe mit wechseln wenn ich den riemen schon mal runter habe? weil mir bis jetzt kein Wechsel der pumpe bekannt ist!
und wie leicht müssten sich die einzelnen agregate drehen lassen? eher sehr leicht oder muss man da schon etwas kraft aufwenden um z.B. die lima oder servopumpe zu drehen?

Schlag mal das Lenkrad komplett ein und dann hörst du die Servopumpe schon wenn sie defekt sein sollte. Ja ich würde an deiner Stelle die WaPu mit wechseln wenn du es schon runter hast. Kostet auch nur zwischen 30 -70 Euro

Köstlicher Thread ...

Vor allem die Diagnosen per horchen^^
Ich hoffe euch ist allen klar dass jedes Mikrofon ein Geräusch anders aufzeichnet.
Hört euch mal andere Videos bei Youtube an, die Muster sind überall identisch.
Was hier viele als metallisches Schleifgeräusch interpretieren sind Strömungsgeräusche der Sauganlage.
Ob normal oder nicht(Flaschluft) lässt sich aus der Ferne auch nicht sagen.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

😕

Was ist denn daran schlimm? Bist auch komisch drauf, ab und an.

BMW_verrückter

Zitat:

Köstlicher Thread ...

Ich hoffe euch ist allen klar dass jedes Mikrofon ein Geräusch anders aufzeichnet.
Hört euch mal andere Videos bei Youtube an, die Muster sind überall identisch.
Was hier viele als metallisches Schleifgeräusch interpretieren sind Strömungsgeräusche der Sauganlage.
Ob normal oder nicht(Flaschluft) lässt sich aus der Ferne auch nicht sagen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

wir

sind hier die Gurus !! pfusch uns da mal nicht in's Handwerk. Sind gerade dabei mit "heilen durch Hand auflegen" Räucherstäbchen brennen schon 🙄🙄

...oder siehst Du das anders BMW_verrückter 🙂

Gruß
deKoch

Zitat:

Bist auch komisch drauf, ab und an.

Ja, das ist mein Privileg.

Ich glaube ja dass der TE durch die vielen Baustellen nur noch mehr verwirrt wird, denn jeder hört etwas anderes raus ...

Gruß Thomas

Zitat:

Ich finde die Werkstatt eigentlich super aber in diesem Fall wissen die auch nicht genau wo sie anfangen sollen und da versuche ich lieber selber bzw mit Hilfe von euch und bekannten dass Problem zu lösen da diese versuche doch sehr teuer werden!
Sollte ich eigentlich die Wasserpumpe mit wechseln wenn ich den riemen schon mal runter habe? weil mir bis jetzt kein Wechsel der pumpe bekannt ist!
und wie leicht müssten sich die einzelnen agregate drehen lassen? eher sehr leicht oder muss man da schon etwas kraft aufwenden um z.B. die lima oder servopumpe zu drehen?

Du schreibst einerseits findest Du Deine Werkstatt gut (warum? schmeckt der Kaffee so gut? Blondine in der Annahme?) Andererseits ist Deine "Bastelbude" nicht in der Lage das Geräusch zu lokalisieren. Wie's gemacht wird haben wir Dir ja schon aufgegeben, das sollte Deine Werkstatt aber auch können zumal BMW und keine Freie!

Also ich war mit meinem Ölverlust ( Tropfen unterm Auto und alles unten verölt ) bei "meiner" BMW Werkstatt. Habe dem KDler das Problem geschildert und dann haben sie das Fzg in einer freien Minute auf die Hebebühne genommen und den Schaden (KGE) lokalisiert. Den weitern Verlauf habe dann ich bestimmt. Der ganze Akt war eine Spende für einen guten Zweck weil kein Auftrag geschrieben. Einmal schreibt man einen Auftrag, dann zahlt man die Rgn einmal geht's mit eienr Spende ab. Ist von der Tagesform abhängig.

Ich würde das an Deiner Stelle mit deiner BMW Werkstatt genauso machen. Hinfahren und den Wagen vorstellen und mit dem KDler die vorab Kosten der Schadenlokalisierung klären. Und wenn "Deine" BMW Werkstatt wie Du schreibst nicht in der Lage ist das Geräusch zu Orten, (dann tut's mir Leid) dann solltest Du zu einer anderen BMW Werkstatt fahren und um Rat fragen. Das ist wie eine andere Meinung zu einem Befund von einem anderen Arzt einholen.

Die einzelnen Aggregate lassen sich im Leerlauf etwa so leicht bewegen wie ein Ventilatorrad und sollte auch genau so lange nachlaufen. Wenn du die Finger dran hast und drehst das Lager, wenn es dann "rubbelt" dann ist es hin und muß erneuert werden

Warum willst Du denn jetzt die WaPu auch noch "auf Verdacht" wechseln zumal die Temp. ja im "grünen Bereich" ist, ich dachte Deine Rep.Ko von 4.500,- wären eh schon zu hoch. Von mir aus mach.... Bestell auch noch einen Satz Radlager für vorne und hinten mit, könnte ja nicht schaden.

Gruß
deKoch
PS Du siehst, man amüsiert sich bereits schon...

Zitat:

Zitat:

Bist auch komisch drauf, ab und an.
Ja, das ist mein Privileg.

Ich glaube ja dass der TE durch die vielen Baustellen nur noch mehr verwirrt wird, denn jeder hört etwas anderes raus ...

Gruß Thomas

Hi Thomas,

im Prinzip hast Du vollkommen recht...

aber was will er denn machen wenn seine hauseigene BMW "Fachwerkstatt" nicht in der Lage den Fehler bzw das Geräusch zu orten und schon 4 1/2 TEUR eingesteckt haben. Da wäre ich auch am Boden zerstört....

...ich habe hier gelesen es soll Leute geben die haben für das Geld einen kompletten 5er gekauft und fahren damit.

Gruß
deKoch

Deine Antwort