Komische Geräusche im Motorraum
Hallo Community ,
Mein Wagen hat seit dem Neukauf eine nachträglich verbaute Webasto standheizung.
Seit ein paar Wochen habe ich nach dem starten bzw auch bei kurzen Strecken ein Geräusch wie wenn sich die standheizung mit dem starten des Motor einschalten würde kann das sein !? Bzw an meinem Display von der standheizung im Innenraum zeigt es nichts an.
Hat da jemand eine Idee ob das sein kann das die läuft bzw ob das vielleicht normal ist und das ist mir nie aufgefallen!?
Mit freundlichen Grüßen
Kompressor
29 Antworten
https://www.amazon.de/.../B01JS2JJE8Zitat:
@cepheid1 schrieb am 11. Januar 2019 um 20:28:56 Uhr:
Wenn da ein Geräusch kommt...dann immer dem Ohr nach. Grenz das Geräusch ein, mach ein Foto, pack mit Paint einen Pfeil drauf und poste es hier. Ohr an eine Papprolle hilft beim Eingrenzen.
ist eine gute und sehr billige Lösung, um "komische Geräusche" bei lauten Maschinen etwas einzugrenzen. Gerade bei "mahlenden" Geräuschen wie irgendwelchen Lagern kann man diese sicherlich näher eingrenzen als mit dem Ohr gegen 100++ dB anzulauschen.
Habe ich, fand das Teil aber blöd. Viel zu hart in den Ohren und nicht wirklich hilfreich.
Dann lieber ein wertiges für etwas mehr Geld kaufen.
kannste machen, aber wenns drum geht "Lager" abzuhorchen taugt es. Chinaböller, klaro. Wenn du was besseres hast, verlink das doch 😉
Ne hab ich nicht 😁
Ähnliche Themen
Ich hatte mal so etwas kurz zur Verfügung, ein bekannter KFzler hat so ein (ähnliches) Gerät: https://novitec.de/.../product_info.php?...
Die summende Umlenkrolle am 3.0TDI konnten wir damit super raushören. Ein Stethoskop wie von GaryK genannt hätte wahrscheinlich aber auch getan.
Das ist die bekannte Methode "Einparken nach Gehör". Vielleicht kann man dieses hässlich knirschende Geräusch als "Klingelton" bei neuen Einparkassistenten aufspielen....
Bitte nicht ... Stillstand auf Deutschlands Parkplätzen ... und zwar nicht in der Parklücke 😁
Wenn ich die ganzen Muttis sehe, die mit ihren SUVs 5m Abstand haben und sich nicht trauen, weil irgendwas irgendwo piepst.
Ich stell mich dann gerne daneben und beobachte das Schauspiel ... aber nur wenn die Madame nicht dabei ist ... sonst gibts Ärger 😁
So heute nochmal ein Video gemacht nach dem starten also ich glaube der Motor fliegt mir echt bald um die Ohren .
https://youtu.be/jCOOjchAyZI
Hört sich nach nem defekten Lager an.
- Lichtmaschine
- Klimakompressor
- Servo-Pumpe
- Wasserpumpe
- Umlenk-/ Spannrolle
... alles möglich ...
Verändert sich das Geräusch bei Drehzahl (Gas geben) oder wenn die Lenkung an den Lenk-Anschlag gedrückt wird?
Hat eine der Rollen Spiel, wenn man dran wackelt?
Knapp 2 Wochen ist es her, da haben sich fast alle Antworten auf Riementrieb usw. eingeschlossen. Siehe Seite 1.
Hattest Du inzwischen den Riemen mal runtergenommen oder diesen Lenk-Test gemacht, wie Cephi ihn vorgeschlagen hatte?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 26. Januar 2019 um 08:51:41 Uhr:
Knapp 2 Wochen ist es her, da haben sich fast alle Antworten auf Riementrieb usw. eingeschlossen. Siehe Seite 1.Hattest Du inzwischen den Riemen mal runtergenommen oder diesen Lenk-Test gemacht, wie Cephi ihn vorgeschlagen hatte?
Kann ich nicht aber werde mal zu meinem Mechaniker des Vertrauens gehen wenn dieser mal Zeit findet .
Wenn der Motor aus ist - guck mal ob eine Rolle des Rippenriemens heiß ist. Bei meinem ASN waren die Lager der Umlenkrolle hin, die war brüllend heiß (achtung, du kannst dich daran gut verbrennen....)