Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 Avant 2.0 TDI komische Geräusche und stotterndes fahren

Audi A4 B7 Avant 2.0 TDI komische Geräusche und stotterndes fahren

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe für neue Idee zur Fehlersuche oder am besten zur Lösung:D

Ich hab einen Audi A4 B7 mit 2.0 TDI Allrad 140PS (BPW Motor) Baujahr 2006 und einer Laufleistung von ca. 150.000.

Es fing bei mir vor ca 2 Monaten an das ich beim beschleunigen sporadisch ein Geräusch hatte, das sich anhört als würde die Kupplung durchrutschen, was sie aber nicht tut da sonst keine Anzeichen für defekte Kupplung vorhanden waren. Gleichzeitig mit diesem Geräusch fäng das ganze Auto an zu "stottern" also quasi als ob in dem Moment der Vortrieb komplett weg wäre. Das hält dann 1-2 Sekunden an, hört kurz auf und beginnt von vorne. Wenn man dabei vom Gas geht, Gas gibt oder schaltet hört es direkt auf.

Für mich deutete das ganze dann auf 2-Massen-Schwungrad hin und aus Zeitmangel hab ich es erstmal ignoriert und aufgeschoben.

Letztes Wochenende also quasi Vorgestern hatte ich dann Zeit und hab Schwungrad, Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager getauscht. War sogar wirklich alles hin und auf der Probefahrt und Rückfahrt war auch alles gut.

Heute gings dann wieder los, selbes Spiel wie vorher mit diesem Geräusch und dem gestottere, kann es jetzt auch auf ca. 1800-2300 Umdrehungen eingrenzen. Aus Frust und der Hoffnung es könnte daran liegen hab ich dann den Kraftstofffilter getauscht, das hat aber auch nichts gebracht und jetzt bin ich irgendwie leicht überfragt:confused:

Fehler setzt er mir nur Motorlager Stromkreis offen permanent und Lenkwinkelsensor +30 sporadisch aber das dürfte ja nicht für solche Auswirkungen verantwortlich sein

Was mir aufgefallen ist, sind die Istwerte der Pumpe-Düse-Elemente:

Einspritzkorrektur im Leerlauf:

Zylinder 1: 0,0mg/H

Zylinder 2: -0,92mg/H

Zylinder 3: 0,54mg/H

Zylinder 4: 0,35mg/H

Da wir bei uns in der Werkstatt keine Pumpe-Düse Fahrzeuge haben (bin von Opel^^) kann ich nicht sagen ob das so in Ordnung ist oder ob nicht aber ich finde die sind schon ein wenig viel auseinander

Hat von euch schonmal jemand etwas ähnliches gehabt oder irgendeine Idee was es sein könnte? Habe ein Diagnosegerät hier und kann fast alles auslesen also falls Infos fehlen kann ich die noch kurz besorgen

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet :)

lG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei Teillast und bei Vollast gleich ?

PDE-Kabelschaden? Würde vom Fehlerbild fast passen, wenn zeitweise PDEs einfach nicht einspritzen...

Ist schwer zu sagen, also er machts zB. auf der Autobahn gar nicht wenn man konstant fährt. Hier halt öfter wenn man irgendeinen Berg oder Hügel hochfährt aber ich habs auch auf gerader Strecke bei 50 schon gehabt

Vom Gaspedal her würde ich sagen eher Teillast aber ich trete das auch eigentlich nie voll durch

 

Kabelschaden im Sinne von beschädigt nehme ich an oder? Welche PDE wäre das denn und wie prüft man die?

Ist ein kompletter Kabelbaum im Ventildeckel drinnen. Da brechen gerne mit dem Alter mal die Kabel.

Ansonsten AGR Ventil ausbauen und ggf. reinigen.

Kann man testen ob der kaputt ist ider muss man den auf gut Glück tauschen?

Die Kabelbrüche sind eh optisch ersichtlich. Aber Ventildeckel muss dafür halt runter.

Alles klar, dann gucke ich mir das morgen mal an und melde mich was es ergeben hat

Schonmal besten Dank für die Hilfe :)

Wuerde so pauschal auch auf PDE-Kabelstrang tippen. Wurde denn mal allgemein der Fehlerspeicher abgefragt?

Die Werte der PDE sehen gar nicht so schlecht aus. Hat sich der Wert 0.0 auf Zylinder 1 auch mal veraendert oder blieb der da stehen?

Jap hab alle Systeme ausgelesen und die beiden oben sind die einzigen die drin sind

Also im Leerlauf bleibt der bei 0.0 stehen, gefahren bin ich nicht beim auslesen

Hm... OK, das muss jetzt nichts heissen, kann aber auf einen defekten Kabelstrang hindeuten.

So, Kabelbaum ist raus und sauber aber ich kann keine offensichtilichen Kabelbrüche oder so finden

Wieder einbauen oder was mach ich damit?

20190924

Weiss nicht. Eigentlich sagt man "immer neu machen". So teuer sind die nicht, dass es sich lohnen wuerde, zu riskieren, diese Arbeit erneut machen zu muessen. Kannst ihn ja mal zumindest durchklingeln mit nem Strompruefer und waehrenddessen ein bisschen an den Kabeln wackeln. Ob du ihn wieder einbaust, musst du selbst entscheiden.

Wackler in den Leitungen sind in den seltensten Fällen von außen über das Auge erkennbar.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 24. September 2019 um 12:15:53 Uhr:

Wackler in den Leitungen sind in den seltensten Fällen von außen über das Auge erkennbar.

Genau so siehts aus !

Ich würde ihn, da er sowieso draussen ist und schon alles zerlegt, gleich neu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 Avant 2.0 TDI komische Geräusche und stotterndes fahren