ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Komische Geräusche beim Kalten Start des Neuen Focus

Komische Geräusche beim Kalten Start des Neuen Focus

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 8:44

Hallo zusammen.

Also komische geräusche zu beschreiben ist immer schwer.... aber ich versuchs mal.

Ich habe seit Juli den neuen Focus 1,6l duratec 100ps benziner. der hat jetzt 15500 runter und nun macht er seltsame Geräusche beim kalten Start.

Folgendes:

Zündung an, dann kommt erstmal so ein zuuuuuup Geräusch als würde der irgendwas einstellen aber sehr laut. Motor an, dann fängt an der wagen zu vibrieren und es kommen klapper Geräusche aus dem Motorraum. Umdrehungszahl geht hoch auf 1300 und beim gas geben wird das klappern lautern. klack klack klack klack..... ist der Wagen warm, ist alles völlig normal. Umdrehungen bei 800 und schnurrt wie ne Katze. Nur beim kalten Start ist das so....

Was kann das sein?

Danke und Gruß im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2009 um 8:44

Hallo zusammen.

Also komische geräusche zu beschreiben ist immer schwer.... aber ich versuchs mal.

Ich habe seit Juli den neuen Focus 1,6l duratec 100ps benziner. der hat jetzt 15500 runter und nun macht er seltsame Geräusche beim kalten Start.

Folgendes:

Zündung an, dann kommt erstmal so ein zuuuuuup Geräusch als würde der irgendwas einstellen aber sehr laut. Motor an, dann fängt an der wagen zu vibrieren und es kommen klapper Geräusche aus dem Motorraum. Umdrehungszahl geht hoch auf 1300 und beim gas geben wird das klappern lautern. klack klack klack klack..... ist der Wagen warm, ist alles völlig normal. Umdrehungen bei 800 und schnurrt wie ne Katze. Nur beim kalten Start ist das so....

Was kann das sein?

Danke und Gruß im Voraus

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 16. Januar 2009 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von evildaniel

 

es ist ein ständiges metallisches klack klack klack.

wenn ich die heizbare front und heckscheibe anhabe und kratzen muss, also leerlaufdrehzahl ist es ganz schlimm, übrigens nur wenn die außentemperatur ca. unter 10grad ist. mein mechaniker hörte komischerweise nichts

Also bei mir ist es irgendwas zwischen einem klacken und einem komischen blubbern. Ja das stimmt wenn die Temperatur über 10 Grad ca ist, dann hört man nix.

Dein Mechaniker hört wohl deshalb nix weil vllt der Motor schon warm ist oder weil es für ihn normal ist das kleine-Hubraum Motoren heutzutage so klingen.

Ist der Stand der Technik...

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 16:52

Ja und was sagt uns das?!

Ist ja schon komisch das alle im Winter dieselben Probleme haben das bei kaltem Motor die Klack Geräusche kommen... Vielleicht ist das ja wirklich normal. Keine Ahnung. Aber ich bin heute wieder gefahren und musste wieder feststellen das bei kaltem Motor dieses klacken zuhören war und die Umdrehungszahl bei 1300 lag. Nach ein paar 100 Metern fahren und als der Motor die Betriebstemperatur hatte war alles normal. Umdrehungszahl bei 800 und kein klackern oder ähnliches....

Schon komisch

!!!!stand der technik!!!!

 

und was war anders bei der technik vom 1.6er mark1, dort hatte ich nie komische geräusche, übrigens auch ca 75000km, und winter gab es damals auch schon.

 

gruss daniel

am 16. Januar 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von evildaniel

 

und was war anders bei der technik vom 1.6er mark1, dort hatte ich nie komische geräusche, übrigens auch ca 75000km, und winter gab es damals auch schon.

scheint wohl bloß bei den neueren Klein-Hubraum Motoren so zu sein.

Also ich habe auch den 1,6l und habe das Geräusch auch beim Kaltstart. Es hört sich allerdings nicht so an, als sei etwas kaputt oder nicht in Ordnung. Es verschwindet ja auch wieder schnell. Hört sich beim Starten bisschen so an wie ein Ka ;-)

Fast jedes Auto ist beim Kaltstart etwas lauter oder macht Geräusche, gerad bei extremen Temperaturen.

Solange man Garantie hat, kann man es beobachten, jedoch bezweifle ich, dass da etwas kaputt ist....

Sobald meiner warm ist, hörst du im Stand garnichts vom Motor.

bei mir ist es kein normales Kaltlaufgeklackere sondern wie schon beschrieben nur bei den ersten Metern und nur beim Gasgeben - dann aber ein richtig hartes kurzes knacken (etws so als ob Eis brechen würde).

Tony

am 16. Januar 2009 um 22:42

Hallo!

Habe auch den 1,6 100 ps Fofo 2008.

Bei mir ist dieses rasselartige Geräusch ala Ka auch bei diesen Temperaturen morgens zu hören. Ist nach ein paar hundert Metern wieder weg. Habe mit meinem FFH darüber gesprochen. Ist anscheinend normal. Ist es morgens über 0 Grad ist das Geräusch nicht zu vernehmen.

Ich denke mal das liegt an den extremen Temperaturen die wir in der letzter Zeit hatten.

hallo,

ich arbeite im schichtbetrieb,

die firma hat einen grossen parkplatz der immer gut gefüllt mit allenmöglichen autos ist, aber von keinem anderen habe ich dieses besch... klackern gehört, es ist ja peinlich einen neuen wagen zu starten und der hört sich an wie panzerketten auf asphalt, erstrecht wenn nebenan ein wesentlich älters auto steht und der lärmt nicht.

 

gruss daniel

 

ps. es haben schon leute oberklasse wagen per gerichtsbeschluss gewandelt aufgrund einer quitschenden bremsanlage.

am 20. Januar 2009 um 12:13

Hallo,

habe dieses total nervende metallische Klapppern :( an meinem neuen Focus 2.0 Diesel (BJ 07/2008) auch seit einiger Zeit, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat. Allerdings scheint es auch Außentemperaturabhängig zu sein, bei starken Minusgraden war bei mir nichts zu hören, jetzt bei den wärmeren Temteraturen geht es wieder los. Nach 10-30 Sekunden hört es wieder auf und der Motor hört sich wieder total normal an.

Ich habe das Geklappere mit meiner Digicam aufgezeichnet und bin damit zum Ford Händler. Der kann sich aber zu dem Geräusch keinen Reim machen und reproduzierbar ist es ja leider auch nicht so ohne weiteres. Jetzt soll ich versuchen es genauer zu lokalisieren....

Den gleichen Effekt habe ich bei meinem Focus auch. ICh wollte das Geräusch auch mit dem Handy aufzeichnen, aber immer wenn ich es nicht eilig habe kommt das Geräusch nicht. Wenn ich in das Geräusch hinein Gas gebe klingt der Motor normal, erst im Standgas klackert es sehr komisch. Ich hab keine Ahnung von Technik, tippe aber auf Hydrostössel :)

Der Focus läuft ja auch super, nur gesund klingt das nicht.

am 26. Januar 2009 um 15:02

...die Ford Benziner haben schon lange keine Hydrostössel mehr. Bei den TDCI's bin ich mir nicht ganz sicher.

Hallo zusammen,

fahre einen C-Max Bj. 07.2005 mit 2.0L-Benzinmotor. Habe erst 25.000km runter. Fahrzeug stand mal eine Woche lang in der Garage, wie es so richtig kalt gewesen ist. Hatte dann beim Anlassen auch diese Klappergeräusche vorne rechts gehört. Nach einigen Minuten war es dann weg. Ich denke, dass es am Ölkreislauf liegt. Bis die Ölpumpe den extrem unterkühlten Motor bis hin zu den Ventilen mit Öl versorgt, kann es dauern. Sollte und darf aber nicht sein. Fahre ich das Fahrzeug jeden Tag, dann klappert allerdings nichts beim morgentlichen Kaltstart. Ist natürlich nur eine Vermutung von mir. Muss jetzt sowieso einen Ölwechsel mit Filter machen lassen (einmal pro Jahr). Werde dann mal Fragen, ob man mit einer anderen oder besseren Ölsorte das Klappern wegbringen kann.

Gruß

Norbert

Ich hole den Thread mal hervor,

weil ich seit heute ebenfalls dieses laute Klappern beim Kaltstart vernehme!!

Hat einer der Beteiligten 'ne Lösung gefunden/finden lassen?? Oder doch in den kalten Wintertagen darauf eingestellt und hingenommen?

Focus 1,6TDCI

95.000Km

am 14. Januar 2010 um 20:55

Habe auch das selbe problem mir hat die werkstatt gesagt das kommt von der lichtmaschine

 

hallo, das thema hatten wir schon mal, schau hier:

http://www.motor-talk.de/.../...s-geraeusch-im-motor-t2131998.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Komische Geräusche beim Kalten Start des Neuen Focus