ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. komisch im 2 gang am anfang bei ca 25km/h bis so um die 40 Km/h schlingern vibration

komisch im 2 gang am anfang bei ca 25km/h bis so um die 40 Km/h schlingern vibration

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 6:47

komisch im 2 gang am anfang bei ca 25km/h bis so um die 40 Km/h schlingern vibration am auto ???

was ist das ??? liegt das an den reifen , am motor an der servo lenkung ??

ansonsten ist alles in ordnung, nur in den oben genannten bereichen kommt das vor ???

bitte um hilfe

ist ein c-max vor einer woche bekommen ein edition fun x modell 1,8 liter benziner 125 ps

Ähnliche Themen
190 Antworten

Hi,ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Focus 1,8 125PS .

Es macht sich wie folgt bemerkbar:

-starke schüttelnde Vibrationen im Vorderwagen bei einer Geschwindigkeit von 20-30 km/h

sowohl im 1.Gang als auch im 2.Gang ,das Lenkrad ist dabei fast ruhig

-ab 40 km/h keine Vibrationen mehr

-Vibrationen treten verstärkt auf normaler Teerstraße (Bitumenbelag,Schwarzdecke) auf

-bei Pflasterstraße (sowohl Kopfsteinpflaster als auch Betonsteinpflaster) und auf Betonstraße sind die Vibrationen wenig bis garnicht zu spüren

-die Vibrationen sind nur bei konstanter Geschwindigkeit und beim beschleunigen zu spüren,

wird ausgekuppelt sind die Vibrationen weg

-Mit den Sommerreifen Pirelli P7 205/55 R16 waren die Vibrationen stärker ausgeprägt als

mit den Winterreifen Dunlop 3D 195 /65 R15

-auf nasser Straße sind die Vibrationen geringer als auf trockener Straße

Händler hat keine Lösung .

Frage: Mit welcher speziellen Maschine werden die Felgen auf Unwucht getestet ?

am 1. Dezember 2006 um 19:05

Also ich weiß ja nicht was ihr für Vibrationen merkt, aber ich finde nicht, dass es an den Felgen oder den Reifen liegen kann.

Sowohl meine bemerkten Vibrationen, als auch einige der euren beschriebenen.

Denn:

1. Müsste man Vibrationen, die durch die Radaufhängung, dem vorderen Fahrwerk und letztlich von den vorderen Rädern (ob Reifen oder Felgen) verursacht werden, hauptsächlich wenn doch zumindest teilweise auch am Lenkrad spüren - bei mir tut sich am Lenkrad überhaupt nichts! Wechsle ich nun die hinteren nach vorne, ergibt sich auch kein Unterschied.

2. Wie sollen denn alle Reifen und Felgen von Anfang an eine Unwucht haben? Ich habe den 2. Satz Sommerreifen drauf und nagelneue Stahlfelgen mit Winterreifen gekauft. Das Phänomen habe ich egal was ich drauf habe. Und die Reifen, als auch die Stahlfelgen waren jeweils von anderen Herstellern und wurden durch jeweils andere Werkstätten montiert, da wos halt grad im Angebot war.

3. Bei mir zumindest ist das Phänomen nur im 2.Gang. Fahre ich mit der selben Geschwindigkeit im 1. oder versuchts im 3. ist nichts zu spüren.

ev. liegt es an den reifen:Standplatten/Höhenschlag.

wie lange stand den der angebliche Neuwagen schon auf dem Hof des Händlers???

ev. haben die reifen einen schaden weg.

wieviele Wochen/monate liegen zwischen Baudatum des Wagens und erstzulassung durch Endverbraucher??

Fahrgestellnummer mal mich Zwecks Abfrage des baudatum.

Erstzulassung auf euch müsst ihr ja selber wissen.

 

welche reifensorte/grösse??

Sommerreifen oder winter?

original Ford leichtmetallfelgen??

Felge durch ungleichmässige montage an achse defekt??

zum wuchten gibt es die stationäre maschine,und die mobile feinwuchtmaschine.

aber ev. nützt das aber garnichts das viele wuchten.

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 22:09

an den reifen liegt das nicht ich denke es liegt an der antriebswelle ......

wiegesgat meiner hat das auch auch ein 1.8 l 125 ps benziner

Tach zusammen.Mein FoFoII geht nach 1700 km unter anderem wegen dieser vibrationen das dritte mal in die werkstatt.Ist übrigens ein 1,8 125PS...Ford weiß von diesem Problem angeblich nichts.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von derGenervte

Tach zusammen.Mein FoFoII geht nach 1700 km unter anderem wegen dieser vibrationen das dritte mal in die werkstatt.Ist übrigens ein 1,8 125PS...Ford weiß von diesem Problem angeblich nichts.

und was hat die werkstatt bis jetzt gemacht ???

kannst du uns mal was dazu sagen ?

was macht sie jetzt beim dritten mal

haben sie die antriebswelle schon mal getauscht ??links und rechts ?

Die Werkstatt konnte nichts machen,weil sie nicht weiß/wußte wonach sie suchen soll.Ein Anruf seitens der Werkstatt in Köln,hat nur ergeben,daß Ford dieses Problem nicht kennt...geil,oder?Was jetzt gemacht wird weiß ich nicht.Ich bin nur sehr überrascht wieviele "Leidensgenossen" es hier gibt.

UND FORD WEIß NICHTS DAVON!!!???

am 6. Januar 2007 um 23:32

Hallo,

habe ja das gleiche Problem am C-Max 1.6l es ist definitiv die antriebswelle! So hat es mir auch mein Mechaniker bestätigt zudem sagte er das dieses Problem bei Ford bekannt ist! Lass es bei der 1. Inspektion dirket mit machen, mein Mechaniker meinte er hat eine Freigabe und daraufhin wird es erledigt! Das Problem ist bei Ford bekannt!!!

Gruß Alex

Ich habe meine Winterreifen jetzt ein zweites mal wuchten lassen . Hat nichts gebracht .

Bei meinem Focus sind die Vibrationen mit den Winterreifen sowieso geringer als mit den

Sommerreifen . Angeblich liegt das an der weicheren Gummimischung der Winterreifen .

Erstzulassung meines Focus März 2006 .

Wenn die Antriebswellen die Ursache sind ,müßte da nicht auch das Lenkrad vibrieren ?

Zitat:

Original geschrieben von RedAlexBaron

Hallo,

habe ja das gleiche Problem am C-Max 1.6l es ist definitiv die antriebswelle! So hat es mir auch mein Mechaniker bestätigt zudem sagte er das dieses Problem bei Ford bekannt ist! Lass es bei der 1. Inspektion dirket mit machen, mein Mechaniker meinte er hat eine Freigabe und daraufhin wird es erledigt! Das Problem ist bei Ford bekannt!!!

Gruß Alex

Hast Du schon neue Antriebswellen ? Ist eine Besserung eingetreten ?

Zitat:

Original geschrieben von brangwen

an den reifen liegt das nicht ich denke es liegt an der antriebswelle ......

Wenn jeder von dem (fast) selben Phänomen berichtet, kann es ja wirklich kaum an den Reifen liegen. Dann hätten hier alle die gleichen unausgeuchteten Reifen. Und das teilweise bei Sommer+Winterreifen.

Betrifft mich zwar nicht, aber es liegt ziemlich sicher nicht an den Reifen.

Tach zusammen. Antriebswellen wurden probehalber gewechselt,ohne Erfolg. Die technische Hotline hat dem Händler mitgeteilt,dieses Problem sei Baureihenbedingt und man könne es zurzeit nicht abstellen,arbeite aber daran. Man sagte mir ich solle mir keine Sorgen machen,es könne nichts passieren...

Mein nächstes Auto wird ,glaube ich,wieder ein Honda.......

Ich bin beim Händler einen Diesel-Focus gefahren. Der lief astrein ohne Vibrationen.

Was soll da also baureihenbedingt sein ?

Frage: Könnte eine falsch eingestellte Spur als Ursache in Betracht kommen?

Moin.Habe seit dieser Woche 205er Sommerreifen auf 17" Alufelgen drauf und was soll ich sagen,ich schwanke zwischen ganz weg und fast nicht mehr da was die lästigen Vibrationen anbelangt.Ansonsten läuft die Beschwerde bei Ford.Warten wir mal ab....

Themenstarteram 8. April 2007 um 9:09

hallo melde mich nun auch mal wieder zu wort

ich habe jetzt die winterreifen wieder runter und durch meine sommerreifen wieder getauscht , nun das ergebniss

 

bei den winterreifen (neu) wahr es noch kanns leicht vorhanden , wurde immer besser von alleine komisch naja .

nun habe ich die sommerreifen (selbst montiert, besser angezogen) und siehe da es ist total weg ??

ich denke es liegt an den radmuttern , man kann die scheiss dinger nicht so gut anziehen da die so eine dumme blech hülse über den normalen sechskant haben , wenn man die zu streng anzieht geht die hülse ab , und unter dem erscheint ein anderer sechskant etwas kleiner und konischer , wenn man die dann noch mit einer passenden nuss anzieht, und da geht noch eine menge (leicht) , dann ist auf einmal die vibration weg .

liest mal den radmutten trhead durch , da werden die radmuttern etwas besser beschrieben , suche nämlich ersatz für die komischen radmuttern .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. komisch im 2 gang am anfang bei ca 25km/h bis so um die 40 Km/h schlingern vibration