ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus II, 1.6 TDCI läuft 220 km/h...

Focus II, 1.6 TDCI läuft 220 km/h...

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 16:31

...laut Tacho. Hab`ich auf YouTube gesehen. Stimmt das (Tachos gehen meist eh zum Mond)?? Habe meinen noch nicht ausgefahren. Mit 188 km/h ist er eingetragen.

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2009 um 8:28

ach scheiß auf die werte von 0 auf 100 hauptsache ich kann bei 230km/h noch mal beschleunigen

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Jo , ich weiß ja nicht was du da gesehen hast , aber 220 läuft der sicherlich nicht , aber selbst bei 20 km/h Tachovorlauf wären das nur lustige 210 !

Die Herstellerangaben sind schon recht genau bei der Realität angesetzt !

Man nehme einfach mal ein TomTom, Garmin oder was auch immer und setze sich damit ins fahrende Auto...die dort angezeigte Geschwindigkeit stimmt sehr genau, +- 1 km/h

Bei meinem Motorrad geht der Serientacho über den gesamten Bereich 8 % vor (was obenraus schon heftig viel ausmacht !) und bei meinem alten Escort sind es jenseits von Tempo 80 bis ganz obenraus genau 8 km/h Differenz.

 

Wenn ein 1,6 tdci 220 auf dem Tacho schafft wurde er aber sicher vorher getunt ;)

am 11. Mai 2009 um 17:36

vom tacho abgelesen schafft meiner max 200 dann aber mit bergab und schwiegermutter im nacken!

Aus Erfahrung kann ich sagen, die meisten Diesel laufen Bergab meist Eingetragen plus 20-25km/h aufm Tacho. Kurz übersetze Benziner sogar eher mehr.

Aber vielleicht ist auf dem Video auch die Tachonadel nur falsch aufgesetzt ;-)

... meiner kratzt auf der A1 bergab Richtung Trier immer an 220 !

Ist dann aber kein Spass mehr, da dort oft auch heftige Winde des

Hunsrücks wehen...

 

Gruß

Andy

Wieso gibt es eigentlich regelmäßig dieses Diskussion über die Höchstgeschwindigkeiten?

der 1,6TDCI ist mit 188km/h eingetragen und viel mehr läuft er auch mit sicherheit nicht.

mein 2l TDCI läuft auch nur Tacho 225km/h allerdings auch wenns leicht bergauf geht. Da fällt der 109PS ja gleich wieder auf 180 oder weniger zurück.

Ehrlich gesagt ist es doch auch völlig egal wie schnell die Autos laufen. echte 200km/h sind doch schon viel für nen 100PS Diesel in nem 1,4t Auto.

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Wieso gibt es eigentlich regelmäßig dieses Diskussion über die Höchstgeschwindigkeiten?

der 1,6TDCI ist mit 188km/h eingetragen und viel mehr läuft er auch mit sicherheit nicht.

mein 2l TDCI läuft auch nur Tacho 225km/h allerdings auch wenns leicht bergauf geht. Da fällt der 109PS ja gleich wieder auf 180 oder weniger zurück.

Ehrlich gesagt ist es doch auch völlig egal wie schnell die Autos laufen. echte 200km/h sind doch schon viel für nen 100PS Diesel in nem 1,4t Auto.

So manch einer brauch das aber für sein Ego ;-)

Aber die 1,4t spielen keine Rolle für die Vmax ;-)

am 12. Mai 2009 um 8:28

ach scheiß auf die werte von 0 auf 100 hauptsache ich kann bei 230km/h noch mal beschleunigen

frag mich von was ihr dann eigentlich nachts träumt........ geil...... mein focus geht 303.... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von venturiduese

...laut Tacho. Hab`ich auf YouTube gesehen. Stimmt das (Tachos gehen meist eh zum Mond)?? Habe meinen noch nicht ausgefahren. Mit 188 km/h ist er eingetragen.

Habs mir mal auf www.flat4.de/calc_tyr.htm angesehen.

 

Also wenn das wirklich der 1,6 TDCI ist, kann das bergab schonhinkommen.

Bei 4000 U zeigt der Tacho ca. 200

Im 5. Gang Übersetzung 0,705 (Ford Datenblatt)

Achsübersetzung            3,412 (Ford Datenblatt)

Macht 4000/0,705/3,412 mal 60 (Minuten/Stunde)=99773 U/Stunde

 

www.flat4.de/calc_tyr.htm  Reifenabrollumfang= 1935 mm

D.h. 99773*1,935/1000= ca. 193 km/h =>passt zur Tachoanzeige 200

 

Ob das ganze aber sinnvoll ist, den Motor bergab bis zum abregeln zu drehen ist eine andere Sache.

Macht allerdings der TÜV ja auch (bei der ASU); kann so schädlich ja nicht sein.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von XmephistophelesX

ach scheiß auf die werte von 0 auf 100 hauptsache ich kann bei 230km/h noch mal beschleunigen

Find ich auch, dann sitz ich aber auf meiner 1100`Suzuki (ho,ho,ho). Im Focus muss ich vernünftig sein, dann sitzen meine Frau und meine Tochter mit im Auto.

am 12. Mai 2009 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von venturiduese

Zitat:

Original geschrieben von XmephistophelesX

ach scheiß auf die werte von 0 auf 100 hauptsache ich kann bei 230km/h noch mal beschleunigen

Find ich auch, dann sitz ich aber auf meiner 1100`Suzuki (ho,ho,ho). Im Focus muss ich vernünftig sein, dann sitzen meine Frau und meine Tochter mit im Auto.

Auf dem Motorrad solltest du auch vernünftig sein. Könnte ja sein mal sein, dass du mit deiner Familie zusammenkrachst, die im Familienauto deinen Flugbahn kreuzt, oder noch schlimmer fremde Verkehrsteilnehmer.

Gruß

Frank

am 12. Mai 2009 um 17:38

bergab hatte ich auch schon 210 auf der uhr. Dann musste ich aber auch wieder gleich runter von der Bahn, so dass ich nicht weiter testen konnte.

Aber jeder Zeit reproduzierbar ist das nicht. Da müssen verschiedene Dinge zusammenspielen. Ich denke der Partikelfilter fällt da auch ordentlich ins Gewicht...

am 13. Mai 2009 um 11:00

Mahlzeit,

ich habe vor 3 Wochen mein FoFo 1,8 Turnier 90PS TDI Max. laut Papier 179 Km/h tatsächlich 190, BJ 2000 (MK1) verkauft und ein neues FL Modell MK2 EZ 05.2008 zugelegt.

Fast alles ist identisch wie bisher: 90PS (EU ohne DPF) Bereifung 15" 195/65 bis auf paar Extras und das neuere Common-Rail Technik: 1,6 TDCi

Was mir gleich aufgefallen ist: die weitere Übersetzung!

Bisher hatte ich bei 2.800 Umdrehungen etwa 125 Km/h, jetzt bei 2.500 schon 130 auf'm Tacho - was Kräftemäßig sich gleich anfühlt wie vorher - denn der Drehmoment ist mit 215 Nm um 15 Nm gewachsen.

Ich bin noch am "Vorsichtigtun", trotzdem hatte ich letztens schon mal auf der Autobahn (eine ebene Strecke, kein Rückenwind...) über 175 Km/h erblickt, bei gerade mal 3.400 Umdrehungen. Das war schon eine Überraschung für mich, (hab's kaum gemerkt - leise, fein, geil...) denn gegenüber der 109 PS DPF Motor werden hier nur 177 max. angegeben.

Vom Gefühl her werde ich hier später locker, ohne Qual auf 190 ... 200 kommen.

Wenn die Drehzahl im 5-ten erst bei 4.000 Umdrehungen abgeriegelt wird ergibt sich aus meine Beobachtung eine Theoretisch errechnete Höchstgrenze von = 108 Km/h - das Entspricht der eingetragenen 109 bei den DPF Brüdern mit 240 Nm, aber paar Prozente mehr sind Kurzzeitig allemal drin.

So kann ich mir schon gut vorstellen, dass die 109 - Ps-ler nach eigenem Tacho die 220 erreichen... (bei der Tankstellen Boxenstopp werde ich sie aber überholen :-)

Grüße Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus II, 1.6 TDCI läuft 220 km/h...