ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. komisch im 2 gang am anfang bei ca 25km/h bis so um die 40 Km/h schlingern vibration

komisch im 2 gang am anfang bei ca 25km/h bis so um die 40 Km/h schlingern vibration

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 6:47

komisch im 2 gang am anfang bei ca 25km/h bis so um die 40 Km/h schlingern vibration am auto ???

was ist das ??? liegt das an den reifen , am motor an der servo lenkung ??

ansonsten ist alles in ordnung, nur in den oben genannten bereichen kommt das vor ???

bitte um hilfe

ist ein c-max vor einer woche bekommen ein edition fun x modell 1,8 liter benziner 125 ps

Ähnliche Themen
190 Antworten
am 21. März 2013 um 9:56

es sind die antriebswellen der wagen macht das nur bei einer bestimmten geschwindigkeit das hat nichts mit der drehzahl oder den gängen oder sowas zu tun nur mit der geschwindigkeit leider und es ist einfach ein teurer spass das zu ändern und ne scheiss arbeit noch dazu wenn man es selber macht nur lange würde ich mit sowas nicht rum fahren weil dadurch geht nur noch mehr kaputt am getriebe oder an den rad lagern wo die welle drin sitzt so is das ! habe genug erfahrung gemacht mit dem focus mein chef hat jetzt den zweiten und der hat das auch gemacht

Zitat:

Original geschrieben von BigHolgi

Hallo zusammen,

muss diesen Fred nochmal aufmachen.

Habe seit kurzem auch einen Focus mit 2.0 TDCI aus 2009 und ebenfalls habe ich zwischen 1500 und 2000 U/min dieses Ruckeln.

Gibt es inzwischen eine dauerhafte Abhilfe für die Problematik bzw. weiß inzwischen jemand, was es ist? Reifen, Antriebswellen, Getriebe, Kupplung kann man eigentlich alles komplett ausschliessen, da es sich ausschließlich im 2. Gang bemerkbar macht. Würde eins davon in Betracht kommen, müsste es doch in jedem Gang in diesem Drehzahlbereich sein. Unterstreichen tut es zusätzlich, dass es nicht auftritt, wenn man die Einstellung der Lenkung ändert. Leider ist es dann nur für kurze Zeit beseitigt. Daher geht meine Vermutung dahin, dass es etwas mit der Lenkung oder der Option der Einstellung selbiger zusammenhängt.

Wer kann was dazu sagen (was hier noch nicht genannt wurde) ??

Gruß Holgi

Hallo,

gibt es inzwischen eigentlich eine eindeutige Ursache?

Meiner vibriert beim Beschleunigen von 30 km/h bis 50 km/h im 2./3. Gang so stark, dass auch der Sitz wackelt.

ab 50 km/h ist Ruhe...

Antriebswellen links und rechts sind neu!

Hallo,

ich habe im Jahr 2008 neue Antriebswellen bekommen und danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Auf Seite 11 habe ich darüber berichtet. Ein Mitarbeiter von Ford Köln hat die Antriebswellen persönlich an das Autohaus ausgeliefert. Es waren keine Serienantriebswellen für den deutschen Markt.

Eventuell waren es Antriebswellen für den amerikanischen Markt.

Bei Volvo gab es damals das gleiche Problem da der C 30 die Focus-Plattform hatte.

Ob es die ATW sind, kann man relativ leicht detektieren:

Wenn die Vibrationen bei Gas weg nehmen sofort aufhören, sind es die ATW

ja die Vibrationen sind sofort weg, wenn man vom Gas geht.

Allerdings sind ja nagelneue ATW drin, weil bei den alten war die Vibration zwischen 80 und 100 km/h.

Jetzt mit den neuen habe ich Vibrationen zwischen 30 und 50 km/h.

Hier stimmt doch was nicht...

Gibt es hier Neuigkeit oder eine Endlösung?

Hallo WRCmechanic,

an meiner Aussage vom 29. Dezember 2017 um 18:29:01 Uhr hat sich nichts geändert.

Zitat:

@13fix schrieb am 30. September 2020 um 09:32:55 Uhr:

Hallo WRCmechanic,

an meiner Aussage vom 29. Dezember 2017 um 18:29:01 Uhr hat sich nichts geändert.

Hi,

danke für Deine Antwort.

Kannst Du mir vielleicht (auch gerne per PN) Details nennen? Eventuell man die Fahrgestellnummer und welches Autohaus die Arbeiten ausgeführt hat? Ich verzweifele noch.....

Irgendwie muss ich etwas über diese spziellen Antriebswellen in Erfahrung bringen! Jeder noch so kleine Hinweise kann mir helfen.

TAUSEND DANK!

Hallo WRCmechanic,

ich habe heute bei der Kundenbetreuung von Ford angerufen. Aufgrund meiner Fahrzeug-Identnummer sind bei Ford keine Daten hinterlegt. Der Herr am Telefon konnte mir nicht sagen was für Antriebswellen bei mir eingebaut wurden.

Der offizielle Werdegang ist der Folgende. Du musst dich an eine Ford-Vertragswerkstatt wenden.

Die Vertragswerkstätten können mit speziellen Technikern von Ford Kontakt aufnehmen.

Diese Techniker sollten dann wissen um welche Antriebswellen es geht.

Wenn bei Deinem Focus schon neue Antriebswellen verbaut sind würde ich versuchen diese zu reklamieren.

Zumindest muss das Problem bei den Technikern von Ford bekannt sein.

Zitat:

@13fix schrieb am 1. Oktober 2020 um 11:17:35 Uhr:

Hallo WRCmechanic,

ich habe heute bei der Kundenbetreuung von Ford angerufen. Aufgrund meiner Fahrzeug-Identnummer sind bei Ford keine Daten hinterlegt. Der Herr am Telefon konnte mir nicht sagen was für Antriebswellen bei mir eingebaut wurden.

Der offizielle Werdegang ist der Folgende. Du musst dich an eine Ford-Vertragswerkstatt wenden.

Die Vertragswerkstätten können mit speziellen Technikern von Ford Kontakt aufnehmen.

Diese Techniker sollten dann wissen um welche Antriebswellen es geht.

Wenn bei Deinem Focus schon neue Antriebswellen verbaut sind würde ich versuchen diese zu reklamieren.

Zumindest muss das Problem bei den Technikern von Ford bekannt sein.

Danke Dir!

Ich werde mein Glück mal probieren (zum wiederholten Male). Ford kennt ja angeblich das Problem nicht.

Ist zwar schon lange her, dass ich hier etwas gelesen und geschrieben habe, aber ich habe das Flattern irgendwann ignoriert. Da ich davon ausgehe, dass mein damaliger Focus das auch von Geburt an gemacht hat, kann ich Euch sagen, dass das Fahrzeug das bis zu seinem Verkauf mit 177000 km gemacht hat und NICHTS kaputt ging. Das Flattern war da, manchmal stärker, manchmal schwächer, je nach Fahrbahnzustand. Ich hatte den 2.0 TDCI.

Und ich kann auch sagen, dass außer ein paar Glühbirnen und der Freilauf der Lichtmaschine der das Jaulen begann, nichts an dem Auto kaputt ging (abgesehen von Verschleiß).

Inzwischen fahre ich seit 3,5 Jahren einen MK3 Turnier mit ordentlich Elektronikschnisckschnack und dem 182 PS Turbobenziner. Seit 3,5 Jahren und inzwischen 103000km auf dem Tacho neben einem Satz Bremsen EINE Bremslichtbirne gewechselt. Ansonsten kommt er dem Slogan des Käfers nach: läuft und läuft und läuft (ohne Vibrationen!)

Gute Fahrt Euch allen (und immer dran denken - andere Hersteller haben genauso Probleme!!!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. komisch im 2 gang am anfang bei ca 25km/h bis so um die 40 Km/h schlingern vibration