ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Sehr komische sache

Sehr komische sache

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 8:05

Hallo leute ,

also wen so eine art von thread schon gibts bitte verschieben. Also es geht darum ich bin davon ausgegangen das ich kein esp habe was ich auch immernoch glaube ( 1.6 focus bj 2007) ,aber mir is das was aufgefallen wen ich den motor anschalte leuchtet aber kurz das zeichen für esp auf am tacho. Ich habe aber dennoch keine möglichkeit es an-auszuschalten, nicht am bordcomputer nirgends. Ich bin jetzt nur ein bisschen verwirrt hab ich jetzt esp ja oder nein.

Beste Antwort im Thema

Tja, alles eine Frage des Fahrstils, nicht wahr? Bei mir leuchtet die ESP-Lampe eben nur dann, wenn es unbedingt nötig ist - äußerst selten. Wenn wenn man etwas Auto fahren kann, dann bewegt man sich nicht permanent ungewollt im Grenzbereich. Anfahren ohne die Räder zu überdrehen, Kurven nehmen, ohne dass man von der ESP-Leuchte geblendet wir und bremsen, ohne dass jedes mal das ABS rattern muss gehörte früher zu jeder Fahrausbildung:D. Heute ist es wohl so, dass sich einige Fahrer auf die Elektronik verlassen. Hoffe nur, dass sie nicht von ihr verlassen werden. Es ist auch eine Frage der Auslegung, was man mit "ein bißchen Schwung" versteht.

Ach so: und beim Ausfahren aus einer verregneten Seitenstrasse springt das ASR und nicht das ESP an! Es gibt im Kombiinstrument halt nur eine Anzeige, die sich beide Systeme teilen. Wohl eine Sparmaßnahme bei Ford :).

Ich weiß nicht welches ESP Ihr in Euren Autos habt, aber bei mir greift es halt spät ein - eben erst im Grenzbereich. Von einer "Oma-Einstellung" kann ich wirklich nicht reden. Aber es ist wirklich davon abhängig, wie man fährt. Soviel sei gesagt: ich muß nicht alle 2 Monate Reifen und Bremsbeläge kaufen :cool:.

@*lines*01: Bitte schön! Ich würde mir aber eher an Deiner Stelle Gedanken darüber machen, warum das ESP bei Dir bereits bei minimaler (!) Geschwindigkeit eingreift. Wohl bemerkt: das Wort "Eingreifen", das Du selbst benutzt, setzt eine gewisse Hilfestellung beim Begehen eines Fehlers voraus. Schon mal darüber nachgedacht?

Zur Info: den Kaffee muß ich mir bei meinem Händler nicht erbetteln. Dieser begrüßt mich immer sehr höflich beim Namen und der (übrigens köstliche) Kaffee wird immer angeboten und ist immer umsonst. Kann ich nur empfehlen:D.

Abgesehen davon, geht es in diesem Thread nicht darum, wann und aus welchem Grund das ESP bei wem eingreift, sondern darum, ob der Themenstarter das ESP überhaupt hat oder nicht. Das kann nach wie vor eine Werkstatt schnellstens feststellen, ohne komische Irrfahrten auf einer Wiese, einem zugefrorenem See oder im Kuhstall.

Fahr doch einfach in die Werkstatt und in 2 Minuten wird alles klar. Vielleicht springt sogar ein Kaffee dabei raus? :D:D:D

Gruß

geraltus

P.S.

Und bevor hier eine idiotische Diskussion entbrennt, wer wohl der bessere Fahrer ist, oder wer die ganze Wahrheit kennt, möchte ich hier verkünden: *lines*01 - Du bist der Beste! ;) Viel Glück auf Deiner Wiese mit Deinem auf minimale Geschwindigkeit eingestelltem ESP! Na denn: ich gehe jetzt Kaffee trinken:D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der MK2 hat ESP, ASR, IPS und BAS serienmäßig. :-)

Zum testen fahr auf einen Schotterparkplatz und beobachte, wie er beim untersteuern reagiert.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 8:15

hab ein re-import ^^ ich weiß das das in de serie ist^^

OK, das ändert die Sache natürlich etwas

Habe auch einen Re-Import aber von 2009, da ist es drin. Du kannst es über den BC, aber nur im Stand, aus- und anschalten, falls vorhanden. Gruß Peter

am 13. Juni 2009 um 9:41

Wenn entweder kein Schalter in der Instrumententafel ist; oder ESP lässt sich nicht per Bordcomputer aktivieren bzw. deaktivieren, dann hat das Fahrzeug kein ESP.

Die Kontrollleuchte wird wohl bei Zündung Ein mit den anderen Kontrollleuchten aufleuchten. (Kontrollleuchtentest).

Gruß

Frank

Ist es nicht eher in manchen Ländern vorgeschrieben, dass man ESP nicht deaktivieren kann? Ich habe noch nie ein Auto gesehen, in dem kontrollleuchten leuchten (auch beim Selbsttest), die gar keine Aussage haben.

Am besten Du testest es einfach aus. Fahr auf einem Schotterparkplatz, reiße das Lenkrad scharf herum, und wenn die motordrehzahl reguliert wird, dann hast Du ESP/ASR.

am 13. Juni 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Zoidy

Am besten Du testest es einfach aus. Fahr auf einem Schotterparkplatz, reiße das Lenkrad scharf herum, und wenn die motordrehzahl reguliert wird, dann hast Du ESP/ASR.

Oder schaust mal in deine Bedienungsanleitung. So schlecht sind die auch nicht. :D

Gruß

Frank

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 15:42

leider gibt es bei uns kein schotterparkplatz^^

Zitat:

Original geschrieben von Yeti_91

leider gibt es bei uns kein schotterparkplatz^^

Dann fahr auf eine möglichst nasse Wiese und beschleunige mal ordentlich. Normalerweise wird dann bei durchdrehenden Rädern automatisch die Drehzahl runtergeregelt, obwohl der Fuß auf dem Gas steht. Außerdem hört man das, wenn das ESP eingreift.

Aber pass auf das du dich nicht fest fährst :D

am 14. Juni 2009 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

Zitat:

Original geschrieben von Yeti_91

leider gibt es bei uns kein schotterparkplatz^^

Dann fahr auf eine möglichst nasse Wiese und beschleunige mal ordentlich. Normalerweise wird dann bei durchdrehenden Rädern automatisch die Drehzahl runtergeregelt, obwohl der Fuß auf dem Gas steht. Außerdem hört man das, wenn das ESP eingreift.

Aber pass auf das du dich nicht fest fährst :D

Mich würde blos mal interesieren,was der Besitzer der Wiese sagt,wenn ein Auto seine nasse Wiese durchpflügt und seine Spuren hinterläßt.Also manche kommen auf Ideen hier,die sind schon ein wenig seltsam.Mensch fahre zu einem Händler, der kann es die sagen(er hat die Mittel zum Testen)

Da kann ich mich nur anschließen! Bloß auf keine Wiese fahren - meistens kann man dann anschließend aus dem Feld mit einem Traktor mittels einer Kette herausgesrissen werden, wenn bei einer solchen Fahrt ein Rad in ein Maulwurf-Loch gefallen ist und die Radaufhängung auseinander gerissen wurde. Dass es dann egal ist, ob das Auto ESP hatte oder nicht, muß ich wohl nicht erklären? :D

Fahr zum Händler. Dem genügt ein Blick und alles wird klar. Wozu sind die Typen schließlich da?

Gruß

geraltus

Zitat:

Original geschrieben von geraltus

Da kann ich mich nur anschließen! Bloß auf keine Wiese fahren - meistens kann man dann anschließend aus dem Feld mit einem Traktor mittels einer Kette herausgesrissen werden, wenn bei einer solchen Fahrt ein Rad in ein Maulwurf-Loch gefallen ist und die Radaufhängung auseinander gerissen wurde. Dass es dann egal ist, ob das Auto ESP hatte oder nicht, muß ich wohl nicht erklären? :D

Fahr zum Händler. Dem genügt ein Blick und alles wird klar. Wozu sind die Typen schließlich da?

Gruß

geraltus

Ich beglückwünsche euch Großstadtindianer mal zu eurer Einschätzung wie man über eine Wiese fahren kann und das man mit Ketten wieder herausgezogen werden muß :p

Ich fahr selbst nach jedem Rasenmähen zu Hause auf eine Wiese, um das Gras wegzubringen (für zukünftige dumme Bemerkungen: es ist unser Privatbesitz) und wenn man nicht wie der letzte Hirni da rüberheizt passiert auch nichts. Man kann ja wohl vorher schauen ob da Löcher im Boden sind oder auch nicht. Ebenfalls möchte ich mal sehen wie man mit einem Focus eine Spur hinterlassen kann, so das die Wiese dabei drauf geht :rolleyes:

 

Zitat:

 

Ich beglückwünsche euch Großstadtindianer mal zu eurer Einschätzung wie man über eine Wiese fahren kann und das man mit Ketten wieder herausgezogen werden muß :p

Ich fahr selbst nach jedem Rasenmähen zu Hause auf eine Wiese, um das Gras wegzubringen (für zukünftige dumme Bemerkungen: es ist unser Privatbesitz) und wenn man nicht wie der letzte Hirni da rüberheizt passiert auch nichts. Man kann ja wohl vorher schauen ob da Löcher im Boden sind oder auch nicht. Ebenfalls möchte ich mal sehen wie man mit einem Focus eine Spur hinterlassen kann, so das die Wiese dabei drauf geht :rolleyes:

Ich beglückwünsche Euch Provinz-Cowboys zu der Einschätzung, wie man auf einer Wiese das ESP testen soll. Klar, kann man mit einem Focus über eine Wiese fahren - mit Schrittgeschwindigkeit :D. Will man aber das ESP ausprobieren, muß man ordentlich Gas geben. Beim Focus greift das ESP nämlich recht spät ein. Und bei einem solchen wilden Ritt kann man schon in einem Loch landen.

Übrigens: ein PKW ist auch nicht dazu bestimmt, auf einer Wiese gefahren zu werden, sondern auf einer Strasse. Das ist das dunkle, harte Ding mit der weißen Linie in der Mitte.

Das, womit man auf der Wiese fährt, bezeichnet man in unseren Breitengraden als Traktor oder höchstens Geländewagen.

Schließlich: bei uns im bebauten Gebiet der Republik gibt es auch immer Werkstätten in der Nähe, die man zwecks Überprüfung aufsuchen kann. Die Karre ist danach nicht mit Schlamm versaut, sondern meistens gewaschen und einen Kaffee bekommt man auch dazu. Und wenn der Händler gut ist, macht er das auch für 0,- EUR. Meiner ist gut :).

Fazit: Ich verstehe nicht, warum Ihr so eine Scheu vor dem FFH habt? Zumal ein wilder Ritt auf der Wiese nichts beweist, wenn die ESP-Leuchte nicht angeht. Es kann nämlich auch die Anzeige defekt sein. Der FFH kann aber ohne Zweifel feststellen, ob das ESP da ist, oder nicht.

Gruß

geraltus

P.S.

Man kann auch den Focus im See versenken, um zu testen, ob die Gummidichtungen in Ordnung sind :D.

Zitat:

Original geschrieben von geraltus

 

Will man aber das ESP ausprobieren, muß man ordentlich Gas geben. Beim Focus greift das ESP nämlich recht spät ein.

Das kann ich jetzt aber gar nicht unterschreiben.

Bei meinem FH 1,6l 115PS Sport kommt das ESP-Blinken, sobald man mit etwas Schwung um eine Ecke fährt, da braucht es keine große Anstrengung für.

mfg

P.W.K

Deine Antwort
Ähnliche Themen