1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Komfortzugang

Komfortzugang

BMW 3er G20

Hallo,
kann mir jemand sagen was es mit dieser "Welcome Inszenierung" beim Komfortumfang auf sich hat?

Beste Antwort im Thema

In Stuttgart ist allerdings auch nicht Gold was glänzt.

Beim W205 hat mich z.B. immer genervt, dass sich das ESP nur nach 10+ Tastenbetätigungen quer durch das Menü abschalten ließ. Oder die Fenster nach dem Abstellen des Motors nicht mehr schließen ließen und dafür die Zündung wieder eingeschaltet werden musste...

122 weitere Antworten
122 Antworten

Hast du zufällig Autoschlüssel und Handy in der selben Tasche? Dann funktioniert das bei mir auch nicht

Zitat:

Moin,
die Frage ist nicht dumm, ich habe bei der Probefahrt mit dem 330e nur nicht genauer hingehört, als der Verkäufer das erklärte, warum Tanken nur mit dem Knöpfchendrücken und ein paar Sek.Wartezeit geht.

Unsere Nachbarn haben einen 225e, der hat auch so ein Knöpfchen und das gleiche Spiel.

Nach dem Interview des Halters zeichnet sich folgendes Bild ab: bei BMW (ob nun nur da..?) haben die Hybridfahrzeuge (und der i3mit REX) einen weitgehend hermetisch verschlossenen Tank (wahrscheinlich bis auf ein Überdruckventil...). Der eingefüllte Sprit bildet je nach Außentemp. eine mehr oder weniger druckvolle Benzingasblase im Tank, die wird über die serienmäßige Entlüftung bei einem normalen Benziner "entlüftet"..
-> es treten geringe Benzin(gas)mengen in die Atmosphäre aus, das bedeutet über die Zeit zwischen 2 Tankfüllungen auch geringe Verluste am eigentlichen Kraftstoff OHNE dafür verbrannt worden zu sein.
kennt jeder vom Benzinrasenmäher, wenn man es mal wieder vergessen hat: Im Herbst mit kleinem Rest im Tank abgestellt -> Frühjahr: Tank trocken.
Ein (plug-in) Hybrid-Benziner kann ja auch mal über Monate nur im e-Betrieb zw. Wohnung und Arbeitsplatz hin und her bewegt werden, dafür reicht die Batteriekapazität ja voll aus und es wird nur elektrisch nachgeladen. Während dieser Zeit würde sich bei einem "normal" entlüftenden Tank schon Benzin "in Liter" Größenordnungen verflüchtigen, theoretisch könnte das bei dem ausschließlichen e-Betrieb und Benzinvorrat unterhalb Reserve auch bis zum trockenen Tank führen.
Darum ist der Tank "abgedichtet", damit der Sprit da bleibt, wo er hingehört: im Tank. Zwischen Gasblase und Flüssigkeitsspiegel stellt sich dann ein ganz normales temperatur- & druckabhängiges Konzentrationsgleichgewicht ein, ohne Substanzverlust. Lediglich beim Belüften (Druckausgleich) zum Tanken entweicht dann etwas gasfömiges Benzin (Wärme), bzw. es wird etwas Luft eingesogen (Kälte).

fast richtig... es ist für jedes Fahrzeug gesetzlich verboten, die entstandenen Gase im Tank in die Atmosphäre zu entlüften. Beim Verbrenner werden diese Gase kontinuierlich während der Fahrt mit verbrannt. Beim Hybriden ist das so nicht möglich (aufgrund der von dir beschriebenen Möglichkeit, sehr lange ohne Verbrenner gefahren zu sein). Daher muss der Tank vor dem Öffnen beim Hybriden "manuell" entlüftet werden, ohne dass die verdunsteten Anteile in die Umwelt kommen können.

Zitat:

@RK85 schrieb am 27. Oktober 2021 um 11:53:10 Uhr:

Hast du zufällig Autoschlüssel und Handy in der selben Tasche? Dann funktioniert das bei mir auch nicht

Ne

Das Handy nutze ich nicht als key! leider klappt es nur sporadisch mit dem automatischen abschließen, auch nachdem ich die Haken deaktiviert und wieder neu aktiviert habe 🙁

Da es ein Leihwagen von BMW rent ist (dauermiete) werde ich da so erstmal nichts machen können .Eine BMW ID werde ich mir auch nicht erstellen können oder? Um die my BMW App nutzen zu können

Achso
Ja darauf achte ich mal guter Hinweis

Ich finde, dass der Komfortzugang insgesamt semigut funktioniert. Ich muss schon sehr passend vorm Auto stehen um die Funktion nutzten zu können. Beispiel hinterer Komfortzugang: kann ich mit meiner linken Hand nicht benutzten, wenn ich den Schlüssel in der rechten Hosentasche habe - muss dann regelmäßig erst einen Ausfallschritt nach links machen. Genauso die Kickfunktion Heckklappenbetätigung: selten so viele Fehlversuche gehabt wie bei diesem Auto. Beim Touran klappt das alles viel besser.

PS: Dafür hatte ich kürzlich schmerzlichen Kontakt mit dem Schloss der Heckklappe, als sich diese beim saugen schloss und ich gleichzeitig mit dem Kopf nach oben kam *jodelei*. Ich hatte den Schlüssel in der Hose und wohl mit dem Fuß unter der Stoßstange gefuchtelt...

Die Kopfnuss kannst Du jetzt aber nicht dem Auto ankreiden. Schlüssel in der Tasche beim rumwuseln? niemals. Meiner liegt bei solchen Aktivitäten immer IM Auto. Und wie Du es schaffst beim saugen des Kofferraums mit einem Fuß unter die Stoßstange zu kommen ist mir ein Rätsel. Dabei beugt man sich doch vor, also geht als Ausgleich ggf. ein Bein nach HINTEN weg und nicht nach vorne. Da wird der Schlüssel aktiviert worden sein. Enge Hosen, nach vorne gebeugt und schon wird der Mechanismus aktiviert. Ist mir neulich auch so gegangen, bewegt mich weg vom Auto Mir fällt etwas aus der Hand, ich heb es auf und merke wie der Deckel sich plötzlich hebt.

Und beim Komfortzugang ist es doch relativ egal in welcher Tasche sich der Schlüssel befindet, beim annähern wird doch automatisch aufgeschlossen. Da kann der sogar in der Handtasche der Frau sein.

Der Kick zum Öffnen des Deckels ist Übungssache. Jeder Hersteller fährt da seine eigene Philosophie. Ist lernbar.

Zitat:

@x3black schrieb am 31. Oktober 2021 um 12:08:15 Uhr:

Die Kopfnuss kannst Du jetzt aber nicht dem Auto ankreiden. Schlüssel in der Tasche beim rumwuseln? niemals. Meiner liegt bei solchen Aktivitäten immer IM Auto. Und wie Du es schaffst beim saugen des Kofferraums mit einem Fuß unter die Stoßstange zu kommen ist mir ein Rätsel. Dabei beugt man sich doch vor, also geht als Ausgleich ggf. ein Bein nach HINTEN weg und nicht nach vorne. Da wird der Schlüssel aktiviert worden sein. Enge Hosen, nach vorne gebeugt und schon wird der Mechanismus aktiviert. Ist mir neulich auch so gegangen, bewegt mich weg vom Auto Mir fällt etwas aus der Hand, ich heb es auf und merke wie der Deckel sich plötzlich hebt.

Und beim Komfortzugang ist es doch relativ egal in welcher Tasche sich der Schlüssel befindet, beim annähern wird doch automatisch aufgeschlossen. Da kann der sogar in der Handtasche der Frau sein.

Der Kick zum Öffnen des Deckels ist Übungssache. Jeder Hersteller fährt da seine eigene Philosophie. Ist lernbar.

Wegen der Kopfnuss darfst Du einfach herzlich mit mir lachen, habe es auch getan, nachdem der Schmerz überwunden war. Der Komfortzugang funktioniert beim schliessen über den Türgriff hinten nicht so dolle. Und die Probleme mit der Heckklappe sind vermutlich BMW typisch; bei einem Freund mit seinem 2er klappt es auch nicht so gut.

Das mit den hinteren Türen ist bei mir auch so. Das automatische Öffnen bei Annäherung habe ich bei mir deaktiviert, aber in zwei Dritteln aller Fälle entriegelt das Auto nicht, wenn ich zuerst an eine hintere Tür gehe.

Vorne klappt das hingegen immer...

Bei mir exakt das gleiche mit der hinteren Tür, vorne hingegen ist er nicht so genau da geht es auch Stück daneben

Automatisches öffnen habe ich auch deaktiviert, weil ich oft auf dem Parkplatz noch angesprochen werde und dann öffnet/schließt er ständig, wenn ich vorm Auto stehe

Der Fusskick ist dagegen perfekt. Bisher 100% komme vom A4 da lag ich bei nicht mehr als 60%. Hier einmal mit dem Fuss mittig drunter und gut

Ok, ich hab nicht damit gerechnet das man ein wesentliche Funktion der Komfortschliessung deaktiviert. Warum habt ihr das so eingestellt?
Weil die funktioniert (in meinem) perfekt. Egal ob ich von vorne, hinten oder den Seiten aufs Auto zugehe, Klack, Türen auf.
@Malu3bg ne… ich lach da nicht drüber, eher tat das beim lesen weh… mir ist mal (mit Schwung) im SLK der Deckel auf den Kopf geknallt als die Dämpfer plötzlich versagten.Ich weiß wie sich das anfühlt.
Leg bei solchen Aktionen der Schlüssel ins Auto.

Edit: zur kickfunktion, ihr wisst aber schon, dass man die Zeit zwischen Kick und öffnen einstellen kann?
Allerdings ist selbst die kürzeste Zeit gefühlt sehr lang.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 31. Oktober 2021 um 17:26:29 Uhr:

Bei mir exakt das gleiche mit der hinteren Tür, vorne hingegen ist er nicht so genau da geht es auch Stück daneben

Automatisches öffnen habe ich auch deaktiviert, weil ich oft auf dem Parkplatz noch angesprochen werde und dann öffnet/schließt er ständig, wenn ich vorm Auto stehe

Der Fusskick ist dagegen perfekt. Bisher 100% komme vom A4 da lag ich bei nicht mehr als 60%. Hier einmal mit dem Fuss mittig drunter und gut

Mittig geradeaus, oder quer?

Mittig, leicht links versetzt.

Frage: den Türgriff Wird beim öffnen vollständig umfasst?
Wenn ich in die Garage geh Kick ich einmal unters Auto, Deckel geht auf, Türen bleiben zu. Auf dem Weg zur Fahrertür geh ich kurz mit einem ! Finger hinter den Griff der hinteren Tür. Klack offen.
Erfolgsquote für beides 100%.

Zum Zugang:
Bei mir überhaupt kein Problem, egal von welcher Seite das Fahrzeug öffnet zuverlässig

Zum Fußkick:
Klappt sehr zuverlässig, kicke gerade aber nicht mittig sondern leicht links vom Logo, so hat es mir der Verkäufer erklärt und klappt wunderbar… hab eine Werksseitige AHK verbaut, vielleicht liegt es daran das ich nicht mittig kicken soll (laut Verkäufer) hab es aber Mittag auch nie getestet

Zitat:

@x3black schrieb am 31. Oktober 2021 um 17:29:24 Uhr:

Ok, ich hab nicht damit gerechnet das man ein wesentliche Funktion der Komfortschliessung deaktiviert. Warum habt ihr das so eingestellt?

Ich komme immer mal wieder am Auto vorbei bzw. in die Nähe des Autos, ohne dass ich ans Auto selbst will. Da er sich nicht ständig unnötig ent- und wieder verriegeln soll, habe ich das abgestellt.

Warum das Entriegeln an der hinteren Tür nicht funktioniert kann ich nicht sehen, wie gesagt, vorne geht es ohne jedes Problem...

Deine Antwort