Komfortzugang
Hallo,
kann mir jemand sagen was es mit dieser "Welcome Inszenierung" beim Komfortumfang auf sich hat?
Beste Antwort im Thema
In Stuttgart ist allerdings auch nicht Gold was glänzt.
Beim W205 hat mich z.B. immer genervt, dass sich das ESP nur nach 10+ Tastenbetätigungen quer durch das Menü abschalten ließ. Oder die Fenster nach dem Abstellen des Motors nicht mehr schließen ließen und dafür die Zündung wieder eingeschaltet werden musste...
122 Antworten
Zitat:
@Mane1973 schrieb am 12. November 2020 um 11:53:58 Uhr:
Vielleicht eine dumme Frage, aber gibt es sowas nur bei BMW, oder Benzinern, oder wie?
Moin,
die Frage ist nicht dumm, ich habe bei der Probefahrt mit dem 330e nur nicht genauer hingehört, als der Verkäufer das erklärte, warum Tanken nur mit dem Knöpfchendrücken und ein paar Sek.Wartezeit geht.
Unsere Nachbarn haben einen 225e, der hat auch so ein Knöpfchen und das gleiche Spiel.
Nach dem Interview des Halters zeichnet sich folgendes Bild ab: bei BMW (ob nun nur da..?) haben die Hybridfahrzeuge (und der i3mit REX) einen weitgehend hermetisch verschlossenen Tank (wahrscheinlich bis auf ein Überdruckventil...). Der eingefüllte Sprit bildet je nach Außentemp. eine mehr oder weniger druckvolle Benzingasblase im Tank, die wird über die serienmäßige Entlüftung bei einem normalen Benziner "entlüftet"..
-> es treten geringe Benzin(gas)mengen in die Atmosphäre aus, das bedeutet über die Zeit zwischen 2 Tankfüllungen auch geringe Verluste am eigentlichen Kraftstoff OHNE dafür verbrannt worden zu sein.
kennt jeder vom Benzinrasenmäher, wenn man es mal wieder vergessen hat: Im Herbst mit kleinem Rest im Tank abgestellt -> Frühjahr: Tank trocken.
Ein (plug-in) Hybrid-Benziner kann ja auch mal über Monate nur im e-Betrieb zw. Wohnung und Arbeitsplatz hin und her bewegt werden, dafür reicht die Batteriekapazität ja voll aus und es wird nur elektrisch nachgeladen. Während dieser Zeit würde sich bei einem "normal" entlüftenden Tank schon Benzin "in Liter" Größenordnungen verflüchtigen, theoretisch könnte das bei dem ausschließlichen e-Betrieb und Benzinvorrat unterhalb Reserve auch bis zum trockenen Tank führen.
Darum ist der Tank "abgedichtet", damit der Sprit da bleibt, wo er hingehört: im Tank. Zwischen Gasblase und Flüssigkeitsspiegel stellt sich dann ein ganz normales temperatur- & druckabhängiges Konzentrationsgleichgewicht ein, ohne Substanzverlust. Lediglich beim Belüften (Druckausgleich) zum Tanken entweicht dann etwas gasfömiges Benzin (Wärme), bzw. es wird etwas Luft eingesogen (Kälte).
Zitat:
@Karl Heinz Grabowski schrieb am 11. November 2020 um 07:18:47 Uhr:
Zitat:
@ag ra schrieb am 22. Juli 2020 um 13:51:59 Uhr:
Ja, etwas Ironie schwingt schon mit.
Ich meinte dies rein auf BMW bezogen, weil ich immer der Meinung bin, dass sie die Themen nicht zu Ende denken.
Ausnahmen vielleicht bei den MotorenIch weiss nicht, ob das unbedingt so passend ist auf eine sachliche Antwort auf Deine einfach gestellte Frage ironisch zu antworten!?
Unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen, der eine nennt es einfach Umfeldbeleuchtung, der andere Coming, Leaving Home Funktion und BMW halt „Welcome Inszenierung“, was es in gewisser Weise auch ist und meiner Meinung nach auch ohne zu übertreiben ordentlich umgesetzt wurde.
Warum bist Du „immer“ der Meinung, dass BMW Themen nicht zu Ende denkt? Was hättest Du Dir bei der „Welcome Inszenierung“ weiterführend gewünscht? Ein Willkommenslied oder ein Hupkonzert?
Und Du fragst dich ehrlich warum ich der Meinung bin BMW denkt die Themen teilweise nicht zu Ende?
Also allein bei diesem Thema, sollten keine weiteren Zweifel darüber aufkommen.
Die Liste (an meinem jetzigen 2. GT) der Unzulänglichkeiten hier aufzulisten würde zu nichts führen und den Rahmen sprengen.
UND JA ich weiß es ist NUR ein 2er, nur bedenke bitte er kann auf über 60.000€ getrieben werde.
Und es bleibt halt doch eine nicht ganz fertig entwickelte Kröte.
Man stelle sich mal vor dies ist der erstkontakt mit der Firma… bist direkt fürs Leben kuriert.
Und ja, ich bin natürlich in der glücklichen Lage ein BMW von der Firma gestellt zu bekommen, trotzdem darf ich mich verhalten darüber aufregen wenn ich bei Regen den Rückwärtsgang einlege der Heckscheibenwischer nicht angeht…
Um mal ein weiteren Punkt aufzuführen.
Oder warum muss beim 760er von meinem Chef die gleiche hässliche Heckkamera verbaut sein wie bei meinem die schaut mal so After Sales mäßig aus, wie nur irgendwas…
Statt das man für 5€ ein Klappmechanismus einbaut.
Und das bei einem ca. 200k Auto, na herzlichen Glückwunsch.
Ja ich bleibe bei meiner Behauptung, dass diverse Dinge für ein Premiumhersteller mit ganz wenig Liebe zu Ende gebracht werden.
Und das sie anders können, beweisen sie ja auch an vielen Dingen => iDrive nur um eins zu nennen.
„Oder warum muss beim 760er von meinem Chef die gleiche hässliche Heckkamera verbaut sein wie bei meinem die schaut mal so After Sales mäßig aus, wie nur irgendwas…
Statt das man für 5€ ein Klappmechanismus einbaut.“
Die Rückfahrkamera wird auch für Auffahrwarnungsystem benutz. Dafür ist die Kamera nicht bedeckt.
Jukka
Und wie regeln das andere Hersteller?
Aber vermutlich fährt denen auch keiner drauf, weil sie weniger durch diese aus dem Heckdeckel ragende Insektenähnliche Dingens abgelenkt werden, wer weiß.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ag ra schrieb am 12. November 2020 um 14:12:51 Uhr:
Und wie regeln das andere Hersteller?Aber vermutlich fährt denen auch keiner drauf, weil sie weniger durch diese aus dem Heckdeckel ragende Insektenähnliche Dingens abgelenkt werden, wer weiß.
Die meisten bieten kein Auffahrwarnungssystem ...
Jukka
Zitat:
@Mane1973 schrieb am 12. November 2020 um 11:53:58 Uhr:
Zitat:
@karl.napp schrieb am 12. Nov. 2020 um 10:57:59 Uhr:
Da hast du zwar teilweise recht, in erster Linie dient der Taster zur Tankentlüftung.
Wenn man aber auf diese Weise die Tankbereitschaft hergestellt hat und danach das Auto verschließt kann man noch ca. 1 Minute lang trotzdem den Tankdeckel öffnen.Vielleicht eine dumme Frage, aber gibt es sowas nur bei BMW, oder Benzinern, oder wie?
Ist eine EU Regelung für Hybridfahrzeuge. Damit wir eine Explosionsgefahr eliminiert. Bei einigen Autos dauert es bis zu 15 Minuten, bevor das Deckel sich öffnen lässt - nach Berichten der Eigentümer.
Jukka
Zitat:
@jukkarin schrieb am 12. Nov. 2020 um 14:24:15 Uhr:
Bei einigen Marken dauert es bis zu 15 Minuten, bevor das Deckel sich öffnen lässt - nach Berichten der Eigentümer.
Darf man hier wenigstens anmerken, dass das Müll ist? 😁
Zitat:
@karl.napp schrieb am 12. November 2020 um 10:57:59 Uhr:
Zitat:
@Melmo33 schrieb am 11. November 2020 um 22:19:10 Uhr:
Der 330e hat leider keine Tankklappenfernentriegelung (was für ein Wort), was du meinst ist die Tankentlüftung.
Muss vor jedem Tanken gedrückt werden, sonst geht er nicht auf.Da hast du zwar teilweise recht, in erster Linie dient der Taster zur Tankentlüftung.
Wenn man aber auf diese Weise die Tankbereitschaft hergestellt hat und danach das Auto verschließt kann man noch ca. 1 Minute lang trotzdem den Tankdeckel öffnen.
Wieder was gelernt, Dankeschön 🙂
Aber mal ehrlich, die Rückfahrkamera ist doch wirklich blöd.
Bei meinem Golf was das um Welten besser, immer sauber und dadurch immer sehr gutes Bild.
Wenn’s niemand anspricht wird es nie besser. Berechtigte Kritik bringt einen doch weiter und sollte nicht immer nur abwertend betrachtet werden.
Zitat:
@ag ra schrieb am 12. November 2020 um 13:32:46 Uhr:
Zitat:
@Karl Heinz Grabowski schrieb am 11. November 2020 um 07:18:47 Uhr:
Ich weiss nicht, ob das unbedingt so passend ist auf eine sachliche Antwort auf Deine einfach gestellte Frage ironisch zu antworten!?
Unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen, der eine nennt es einfach Umfeldbeleuchtung, der andere Coming, Leaving Home Funktion und BMW halt „Welcome Inszenierung“, was es in gewisser Weise auch ist und meiner Meinung nach auch ohne zu übertreiben ordentlich umgesetzt wurde.
Warum bist Du „immer“ der Meinung, dass BMW Themen nicht zu Ende denkt? Was hättest Du Dir bei der „Welcome Inszenierung“ weiterführend gewünscht? Ein Willkommenslied oder ein Hupkonzert?
Und Du fragst dich ehrlich warum ich der Meinung bin BMW denkt die Themen teilweise nicht zu Ende?
Also allein bei diesem Thema, sollten keine weiteren Zweifel darüber aufkommen.
Die Liste (an meinem jetzigen 2. GT) der Unzulänglichkeiten hier aufzulisten würde zu nichts führen und den Rahmen sprengen.
UND JA ich weiß es ist NUR ein 2er, nur bedenke bitte er kann auf über 60.000€ getrieben werde.
Und es bleibt halt doch eine nicht ganz fertig entwickelte Kröte.
Man stelle sich mal vor dies ist der erstkontakt mit der Firma… bist direkt fürs Leben kuriert.
Und ja, ich bin natürlich in der glücklichen Lage ein BMW von der Firma gestellt zu bekommen, trotzdem darf ich mich verhalten darüber aufregen wenn ich bei Regen den Rückwärtsgang einlege der Heckscheibenwischer nicht angeht…
Um mal ein weiteren Punkt aufzuführen.Oder warum muss beim 760er von meinem Chef die gleiche hässliche Heckkamera verbaut sein wie bei meinem die schaut mal so After Sales mäßig aus, wie nur irgendwas…
Statt das man für 5€ ein Klappmechanismus einbaut.
Und das bei einem ca. 200k Auto, na herzlichen Glückwunsch.Ja ich bleibe bei meiner Behauptung, dass diverse Dinge für ein Premiumhersteller mit ganz wenig Liebe zu Ende gebracht werden.
Und das sie anders können, beweisen sie ja auch an vielen Dingen => iDrive nur um eins zu nennen.
Ist zwar Offtopic, aber wenn Du schon vom 2er GT Heckscheibenwischer und 760er von Deinem Chef anfängst...
Du scheinst ja doch sehr dünnhäutig auf das Thema BMW zu reagieren!? Was wäre denn Deine erste Wahl, wenn Dein Arbeitgeber Dich nicht „zwingen“ würde BMW zu fahren?
Kein Auto aus Bayern.
Leider haben sich die Schwaben irgendwann mal doff benommen und das hat unser Chef denen die letzten 30 Jahre ziemlich krumm genommen.
Aber nun, haben wir bereits zwei Sternfahrer in der GF, einer gezwungen weil es kein vergleichbares Produkt im Münchner Portfolio gibt, beim anderen bin ich nachwievor verwundert wie man ihm das zugesteht, zumal er ganz neu dabei ist.
d.h. ich habe Hoffnung.
Und Dünnhäutig würde ich nicht unbedingt sagen, es nervt halt wenn man merkt jemand macht etwas ohne Lust an der Sache, weil genau das kommt dann dabei raus!
Allein das z.B. SKODA den Regensensor nutzt um bei Regen die Fenster und Schiebdach zu schließen (Auto irgendwo abgeschlossen). Wie cool ist das im Sommer, wenn man die Fenster etwas auflässt und man sich nicht über ein aufkommendes Gewitter Sorgen machen muss. Ist es so schwer im Programmcode eine weitere "UND" Funktion reinzuschreiben, mehr wäre es nämlich nicht.
UND seit nun so lieb und kommt mir mit einem Grund warum BMW oder andere dies nicht machen, ich weiß es gibt eine Erklärung. oh die Sicherheit wenn einer sein Kopf von draußen reinsteckt!
Kenn ich vom Grund warum der Beifahrerspiegel nicht abblendbar ist... dann sieht man ja keine Radfahrer.
Blöd das ich die halt durch den Innenspiegel und auch den linken Außenspiegel auch nicht sehe...
SORRY Bullshit, das ist einfache Einsparung am falschen Platz.
ich weiß selber das ich abgeschweift bin, entschuldigt.
In Stuttgart ist allerdings auch nicht Gold was glänzt.
Beim W205 hat mich z.B. immer genervt, dass sich das ESP nur nach 10+ Tastenbetätigungen quer durch das Menü abschalten ließ. Oder die Fenster nach dem Abstellen des Motors nicht mehr schließen ließen und dafür die Zündung wieder eingeschaltet werden musste...
Zitat:
@uh-we schrieb am 13. November 2020 um 12:10:50 Uhr:
In Stuttgart ist allerdings auch nicht Gold was glänzt.Beim W205 hat mich z.B. immer genervt, dass sich das ESP nur nach 10+ Tastenbetätigungen quer durch das Menü abschalten ließ. Oder die Fenster nach dem Abstellen des Motors nicht mehr schließen ließen und dafür die Zündung wieder eingeschaltet werden musste...
Ich glaube er wollte nicht über Stuttgart reden, sondern über München.
Beantworte doch einfach seine Fragen wenn du dich zum Thema äußern möchtest.
PS: Jetzt habe ich dir ausersehen auch noch ein „Daumen hoch“ gegeben. Diesen brauchst du nicht mitzählen.😉
So ein Kindergarten hier zT...
Hallo Leute
Hab seit gestern meinen g21
Irgendwie bin ich zu doof, für das automatische schließen und öffnen. Es hat nur 1x funktioniert, nachdem ich es eingeschaltet hatte. Jetzt entferne ich mich vom kfz und nix passiert. Dann schließe ich gernervt mit dem Schlüssel ab. Komme ich Wieder passiert genau nix,erst wenn ich mit der hand an den Griff fasse. Muss man beim aussteigen iwas beachten? So schwer kann das doch nicht sein oder
Zitat:
@gavtroide schrieb am 26. Oktober 2021 um 22:54:13 Uhr:
Hallo Leute
Hab seit gestern meinen g21
Irgendwie bin ich zu doof, für das automatische schließen und öffnen. Es hat nur 1x funktioniert, nachdem ich es eingeschaltet hatte. Jetzt entferne ich mich vom kfz und nix passiert. Dann schließe ich gernervt mit dem Schlüssel ab. Komme ich Wieder passiert genau nix,erst wenn ich mit der hand an den Griff fasse. Muss man beim aussteigen iwas beachten? So schwer kann das doch nicht sein oder
Versuch mal die Optionen auszuschalten also Hacken raus nehmen und danach wieder aktivieren, hatte die Tage auch etwas was nicht funktionierte und konnte so das Problem
Lösen