ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komfortunterschied NON-rtf zu rtf bei 19Zoll spürbar?

Komfortunterschied NON-rtf zu rtf bei 19Zoll spürbar?

BMW 3er
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 13:31

Hallo Leute,

ich fahre 18 zoll rtf und wollte auf 19 zoll rtf von bridgestone umsteigen. der wagen poltert gefühlt schon recht stark habe aber keinen vergleich da die 17 zoll auch rtf's sind,

als ich heute den vergleich non rtf 17 zoll gesehen habe, ist mir von der härte beim abgezogenen reifen fasst die spucke weggeblieben. bei 19 zoll ist eh nicht viel luft, merkt man den komfortunterschied dann überhaupt noch?

gruß chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich kann dir leider keinen direkten Vergleich non RFT vs. RFT in 19 Zoll geben, aber ich fühle eigentlich keinen nennenswerten Komfortunterschied zwischen den 17 Zoll RFT und den 19 Zoll Non RFT. Daher denke ich, dass es schon einen spürbaren Unterschied auch bei 19 Zoll geben muss.

Gruß

Mike

Auch ich kann nichts zu 19" sagen, aber ich habe auf meinem E91 keinen nennenswerten Unterschied zwischen 17" RFT und non-RFT feststellen. Mit vernünftigem (hohen) Luftdruck existiert in meinen Augen kein Unterschied.

Der Unterschied zwischen meinem E91 mit 17" und meinem Z4 mit 18" ist dagegen bemerkbar: Das liegt allerdings an der anderen Fahrwerksabstimmung ...

Ich bin umgestiegen von Runflat auf normale Reifen.

Der unterschied ist gross vor allem die Runflat sind nicht so Komfortabel wie die normale Reifen.

Die Runflat sind einfach viel zu hart.

Nie wieder Runflat!

Das ganze fährt sich Geschmeidiger.

Habe die Grösse 255/30 19 und 225/35 19

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTR

Ich bin umgestiegen von Runflat auf normale Reifen.

Der unterschied ist gross vor allem die Runflat sind nicht so Komfortabel wie die normale Reifen.

Die Runflat sind einfach viel zu hart.

Nie wieder Runflat!

Das ganze fährt sich Geschmeidiger.

Habe die Grösse 255/30 19 und 225/35 19

danke für die antwort. ich habe bspw. keinen unterschied zwischen den 17 und 18 zoll bei der selben rtf-marke bemerkt. dies ist wahrscheinlich deshalb so, dass beide reifen wie beton sind! und sich schon im abgezogenen zustand nicht runterdrücken lassen und sich nicht verformen.

welche reifenmarke hattest du direkt im komfortvergleich gehabt und hast du den vergleich auf der selben felge gehabt?

ich stelle mir halt die frage, ob der unterschied 18' rtf zu 19' rtf überhaupt spürbar ist. was soll bei rtf denn federn, wenn sich die reifen schon unmontiert nicht 1mm bewegen?

gruß chris

am 9. Juni 2012 um 15:02

Moin,

bei mir habe ich gerade dei 18" RFT wieder drauf, da ich den Wagen demnächst zurückgebe.

Habe im Sommer normalerweise den 19" Alpina Radsatz, bereift mit normalen Reifen.

Die RFT's poltern viel mehr, die 19"er "normalos" sind deutlich angenehmer.

RFT's vom Sinn zwar gut, aber für den Connassieur sind sie nix !

cP

am 9. Juni 2012 um 15:28

Hallo Themenersteller,

Erfahrungen mit den 19 Zöller habe ich bisher nicht, jedoch mit den 18 Zöller.

Ich fuhr 4 Wochen lang Run Flat Tyres, und von Anfang an ist mir das bocklige Fahrverhalten aufgefallen (habe noch das M-Fahrwerk).

Dann bekam ich neue Reifen, Pirelli P-Zero (nicht RFT). Der Komfortuntschied ist defenitiv spürbar und besser, daher bevorzuge ich als langstreckenfahrer die nicht RFT (Sicherheitsaspekte, Anschaffungskosten nicht berücksichtigt).

Gruß

Fabian.

am 9. Juni 2012 um 23:47

NOn RFT ist entspannter bei 19", aber immer noch hart.

Ganz wichtig bei dem THema ist, ob Du RFT der ersten Generation oder ab ca. 2010 hast. Die ersten RFT´s waren wirklich sehr hart!!

Ich fahre jetzt die neue Generation und die sind um einiges komfortabler als die Erste!

Unterschied zwischen RFT und nonRFT wirst Du bei 19" schon merken, ist aber mit den neuen RFT´s sehr gering!

Hatte mir ende 2010 nen neuen Satz 17 Zoll RFT Pirelli gegönnt.....(DOT mitte 10)

War leicht besser als mit den alten RFT aber immer noch "knackig"

Habe mir vor ca. 3000km den Nokian non RFT gekauft und was soll ich sagen, die letzten 6 Jahre MIT RFT waren eigentlich zuuuuuuuuuuuu schade.

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Ganz wichtig bei dem THema ist, ob Du RFT der ersten Generation oder ab ca. 2010 hast. Die ersten RFT´s waren wirklich sehr hart!!

Ich fahre jetzt die neue Generation und die sind um einiges komfortabler als die Erste!

Unterschied zwischen RFT und nonRFT wirst Du bei 19" schon merken, ist aber mit den neuen RFT´s sehr gering!

Oh, dann bin ich ja nächstes Jahr gespannt, wenn meine Sommerreifem erneuert werden müssen :-)

 

Mal was ganz anderes zum Thema ... Ist es eigentlich erlaubt wenn man ein Sportfahrwerk ab Werk mit den dazu gelieferten RunFlat Reifen fährt,nach dem Reifenwechsel auf NonRunflat umzusteigen ? Da ändert sich doch sicher was am Fahrverhalten.Obwohl ich mit Winterreifen NonRunflat besser unterwegs war.Nur in der Werkstatt hat man mir mal gesagt man solle wenn man ein Sportfahrwerk hat auc RunFlat Reifen fahren.Was ist den nun erlaubt,besser oder egal ? ...

Non RFT sind erlaubt.

Du darfst aber umgekehrt nur dann RFT fahren wenn du eine Reifenüberwachung am Auto hast.

Danke dann werde ich in Zukunft NonRunflat fahren.Die anderen sind mir einfach zu unkomfortabel ...

am 10. Juni 2012 um 9:51

Gute Wahl...ich bin von alten 17" RFT auf alte ;) 19" nonRFT umgestiegen und möchte keinesfalls mehr RFT Reifen fahren...allein schon der Preis schreckt mich jedes mal ab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komfortunterschied NON-rtf zu rtf bei 19Zoll spürbar?