1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Komfortsitze - Das war einmal?

Komfortsitze - Das war einmal?

BMW 5er G60

Anscheinend sind die „Komfortsitze“ massiv abgespeckt worden und nicht mehr das was man seit Jahren vom 5er kennt. Oder sehe ich das falsch?

- Schulterbereich nicht mehr separat verstellbar in der Neigung
- an den Kopfstützen keine verstellbaren Klappen mehr
- keine Tasche mehr an der Rückseite

Seit dem E60 (der IMO die besten Sitze hatte) wurde es immer schlechter. Und nun nur noch Standard.

Soll da noch was besseres kommen?

59 Antworten

Zitat:

@robertho1981 schrieb am 24. Juli 2024 um 19:09:05 Uhr:

Meine Frage ist, dass bei g60/61 die Sportzitze oder Komfortsitze besser sind??

Sitz am besten mal Probe. Habe die Sportsitze getestet und war mit denen zufrieden.

Ich müsste mich dann 7 Stunden ins Autohaus setzen. Erst dann merkt man, ob man einen guten Sitz hat oder nicht.

Zitat:

@Flob schrieb am 25. Juli 2024 um 07:56:17 Uhr:

Ich müsste mich dann 7 Stunden ins Autohaus setzen. Erst dann merkt man, ob man einen guten Sitz hat oder nicht.

hier zu fragen, wie Andere den Sitz empfinden, ist aber nicht zielführender als es selbst zu testen.

das ist so individuell wie die Frage nach blond, brünette, schlank oder wohl genährt ...

Ich bin kurz vor der Bestellung und habe mich auch gefragt, was denn nun der Unterschied zwischen Komfort Sitz und Sportsitz noch ist. Kontakt bei meinem Händler war sehr gut. Wenn wir einmal davon ausgehen, dass man dann auch beim Sportsitz die elektrische Verstellung mit Memory mit dazu bestellt und die Lordosestütze auch, dann unterscheiden sich Komfortsitz und Sportsitz nur noch darin, dass der Sportsitz härter ist, schmäler geschnitten ist, und eine Krümelfalte hat bei der Oberschenkelauflage. Die Seitenwangen lassen sich bei beiden Sitzen aufblasen. Bleibt also nur noch Probesitzen.

Zitat:

@petaxl schrieb am 2. August 2024 um 14:08:45 Uhr:

Ich bin kurz vor der Bestellung und habe mich auch gefragt, was denn nun der Unterschied zwischen Komfort Sitz und Sportsitz noch ist. Kontakt bei meinem Händler war sehr gut. Wenn wir einmal davon ausgehen, dass man dann auch beim Sportsitz die elektrische Verstellung mit Memory mit dazu bestellt und die Lordosestütze auch, dann unterscheiden sich Komfortsitz und Sportsitz nur noch darin, dass der Sportsitz härter ist, schmäler geschnitten ist, und eine Krümelfalte hat bei der Oberschenkelauflage. Die Seitenwangen lassen sich bei beiden Sitzen aufblasen. Bleibt also nur noch Probesitzen.

Ja, sportsizt ist härter, schmaler, und die Seitenwangen sind höher, haben bessere halt in kurven, aber deswegen schlechter ins Auto reinsetzen…
Bessere kurvenhalt oder leichter reinsetzen? Für mich ist die Unterschied ungefähr das…
Wie jemand Körper ist, ist auch wichtig, weil wenn jemand 120 kg ist, dann sportsitz ist nicht das beste 🙂

Stimme zu. Nur nicht mit Seitenwangen Sitzfläche. Sind vielleicht ein wenig höher. Aber ich fand nicht, dass es beim Reinsetzen gestört hat. Beide Sitze fand ich echt ok und ich komme vom Komfortsitz im G30. Aber gut, ich hab auch nur 72kg mitgebracht.

Wenn ich richtig informiert bin, verfügen die Sportsitze lediglich über eine Memoryfunktion für den Fahrersitz, nicht jedoch - wie bei den Komfortsitzen - auch für den Beifahrersitz.
Das wäre dann also ein weiterer ,Unterschied‘.

Zusatz:
Vorausgesetzt natürlich, dass man das ‚Comfort Paket‘ bestellt. Ansonsten bleibt’s ohnehin beim serienmäßigen Gedöns …

Guter Hinweis! Danke.

Das G6x - Sitzmysterium.
Eigentlich wollte ich auch die Komfortsitze odern. Beim G3x waren die nämlich deutlich härter als die Sportsitze, in die man mit Becken und Hintern deutlich tiefer eingesunken und reingerutscht ist. Viele haben das mehr als „draufsitzen“ beschrieben und empfunden bei den G3x Komfortsitzen.
Jetzt schreibt Ihr hier, dass jetzt der Sportsitz im G6x härter sein soll als der Komfortsitz?
Und der G6x Komfortsitz hat keine Krümellade mehr? Im G3x war sie bei den Komfortsitzen auch vorhanden?! Sie ist wichtig für mich, da ich (1,93m) sehr lange Oberschenkel habe.
Kann das vielleicht jemand noch einmal genauer ausführen. Bin im Urlaub, muss bestellen und kann leider nicht probieren..

Meiner Meinung nach hat das nichts mit den Komfortsitzen zu tun sondern mit dem Kunstleder, das deutlich weicher ist als das Echtleder.

Und die Oberschenkelauflage ist beim Komfortsitz auch ausfahrbar, nur hat er nicht mehr diese „Krümellade“, sondern fährt sich einfach so raus ohne dass eine Bucht entsteht in der die Krümel fallen können. Kann ich grad schlecht beschreiben

Also wie in der E-Klasse?

Ja, wie in der E-Klasse. Allerdings würde ich behaupten dass die Oberschenkelauflage des Sportstizes sich weiter ausfahren lässt

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 4. August 2024 um 17:52:02 Uhr:

Das G6x - Sitzmysterium.
Eigentlich wollte ich auch die Komfortsitze odern. Beim G3x waren die nämlich deutlich härter als die Sportsitze, in die man mit Becken und Hintern deutlich tiefer eingesunken und reingerutscht ist. Viele haben das mehr als „draufsitzen“ beschrieben und empfunden bei den G3x Komfortsitzen.
Jetzt schreibt Ihr hier, dass jetzt der Sportsitz im G6x härter sein soll als der Komfortsitz?
Und der G6x Komfortsitz hat keine Krümellade mehr? Im G3x war sie bei den Komfortsitzen auch vorhanden?! Sie ist wichtig für mich, da ich (1,93m) sehr lange Oberschenkel habe.
Kann das vielleicht jemand noch einmal genauer ausführen. Bin im Urlaub, muss bestellen und kann leider nicht probieren..

Ich bin 1,96m groß und habe entsprechend lange Beine. In meinem G61 habe ich, trotz der obligatorischen Sportsitze im M60, die Komfortsitze gewählt, da diese für mich angenehmer sind. Die Oberschenkelauflage kann ausgefahren werden, der stets verschmutze Spalt ist aber nicht da. Gefällt mir auch optisch besser, mit Spalt sieht es irgendwie provisorisch aus.

Deine Antwort