ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Komfortsitz nach 50.000 km durch gesessen....?

Komfortsitz nach 50.000 km durch gesessen....?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 15:12

Irgendwie habe ich das Gefühl, das mein Fahrersitz nach ca. 50.000 km und knapp 1,5 Jahre durch gesessen ist.

Das Leder wirft Wellen, mein Hintern tut mir nach einigen KM weh, und meine Beine werden lahm. Gestern 4 und 3 Stunden im Auto verbracht, und danach tat mir alles weh. Meine Frau meinte neulich, sie würde sich im Sitz von meinem Beetle wohler fühlen.

Morgen geht es wieder auf die Bahn, zwar "nur" 360 km am Stück, aber irgendwie graust es mir davor. Sowas hatte ich noch nie in einem Auto.

Wie sieht es bei euch aus? Kennt jemand dies Problem?

Achso, für nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt, mal sehen, was die dazu sagen....

So bin ich mit dem T sehr zufrieden. Gab bisher keinerlei Probleme. Aber der Sitz....:(

Ähnliche Themen
48 Antworten

Der heißt nur so, aber irgendwann merkst du halt, dass ihr beide älter werdet. Das Leder meines Sitzes (47.000 km, 2 1/2 Jahre) wirft im Bereich des Steißbeines auch leichte Wellen. Und nach mehreren hundert Kilometern wird der Sitz auch unbequem. Früher war alles besser - oder wir halt nicht so empfindlich.

Aus der Erinnerung heraus war der beste Sitz in unserem früheren Golf VR 6 - damals gab es gegen Aufpreis ab Werk noch echte Recaro-Sportsitze.

am 6. Juli 2016 um 16:57

im Ernst: Jegliches Sitzproblem ist mit einem zusätzlichen Sitzkissen nachhaltig behebbar. Und zwar mit einem Sitzkissen, aber nicht einem Schaumstoffkissen aus dem Markt. Sondern mit einem echten Latex- bzw. Gelkissen, aus dem Orthopädiehandel, wie es für Rollstuhlfahrer angeboten wird. Der erreichte Komfort übertrifft den Effekt einer Luftfederung. Beispiel:

http://www.rakuten.de/.../...r-chefsessel-auto-lkw-bus-1491842010.html

Also meiner hat jetzt 40 tkm runter und der Sitz sieht fast aus wie neu. Rückenprobleme habe ich auch nicht, allerdings mache ich die langen AB-Etappen mit dem Panamera.

Meiner hat aber die Sitzbelüftung, könnte mir vorstellen, dass das beim Aufbau des Sitzes einen Unterschied macht.

XF-Coupe

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 17:44

Es ist schon richtig....seit Zulassung und Kauf des Touareg bin ich und das Auto ca. 1.5 Jahre älter geworden. Aber, ob dies wirklich das Problem mit meinem Fahrersitz erklärt?

Ich habe volle Hütte, also auch die Sitzklima. Mein Sitzgefühl sagt mir, dass mein Allerwertester inzwischen auf einem "Brett sitzt".

Zitat:

@pesbod schrieb am 7. Juli 2016 um 19:44:39 Uhr:

 

Ich habe volle Hütte, also auch die Sitzklima. Mein Sitzgefühl sagt mir, dass mein Allerwertester inzwischen auf einem "Brett sitzt".

Nicht nur dein Sitzgefühl, sondern auch meines. Ich hatte mit meinem TII bis zum November 2014 ebenfalls knapp 50.000 km abgespult und habe das gleiche Empfinden des Komfortsitzes (inkl. Sitzklima) gehabt: man saß gefühlt auf dem Ventilatorgehäuse, von Polsterung war nichts mehr übrig. Faltenwurf gab's sowieso.

Evtl. liegt's daran, dass VW zu Gunsten der Sitzklimatisierung die Polsterung dünner ausfallen läßt, damit mehr Luft an den Popo kommt. :D Die Sitzklima im TII habe ich im Vergleich zum Audi oder Range immer als sehr intensiv erlebt. Bei den Erstgenannten bläst es in der höchsten Stufe nicht so stark, wie beim TII.

Dafür sind die Komfortsitze im RRS nach knapp 31.000 km immer noch "saubequem" und einen Faltenwurf habe ich dank der cleveren Steppung überhaupt nicht. Gleiches gilt auch für die Komfortsitze im Audi Cabrio: nach 20.000 km keine Falten und kein durchgesessener Fahrersitz (gut, 20.000 km ist keine Referenz). Hier ist die Lederqualität aber auch geringer als beim TII (Valcona zu Nappa).

Ergänzung: @pesbod welches BJ fährst du denn? Ich weiß nur, dass mein TII damals von der Bestellung bis zur Auslieferung sehr lange gebraucht hat (7 Monate). Ein Grund war laut Aussage meines :) im Jahr 2011 wohl, dass VW mit einen insolvent gegangenen Sitzzulieferer zu kämpfen hatte. Gerade bei den Komfortsitzen kam es damals zu Lieferverzögerungen; ggf. hat(te) der neue Zulieferer noch nicht die Qualität erreicht, die man erwartet.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 11:06

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Juli 2016 um 10:05:49 Uhr:

Ergänzung: @pesbod welches BJ fährst du denn?

Erstzulassung November 2014.... Gebaut halt kurz davor, aber noch nicht das FL (bestellt ca. Mai 2014)

Zitat:

@pesbod schrieb am 8. Juli 2016 um 13:06:27 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Juli 2016 um 10:05:49 Uhr:

Ergänzung: @pesbod welches BJ fährst du denn?

Erstzulassung November 2014.... Gebaut halt kurz davor, aber noch nicht das FL (bestellt ca. Mai 2014)

DAS wundert mich jetzt allerdings. Meiner war MJ2012 (EZ 01/2012) und das Sitzproblem war wohl im September 2011.

Scheint die Qualität wohl nicht wesentlich besser geworden zu sein.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 17:08

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Juli 2016 um 14:08:59 Uhr:

 

Scheint die Qualität wohl nicht wesentlich besser geworden zu sein.

Wie gesagt, ansonsten bin ich sehr zufrieden. Das Dingen läuft und läuft und läuft....;)

Einzig die Klimatisierung könnte besser sein. Bei hohen Temperaturen geht es dann teilweise doch etwas zugiger her. Aber, da bin ich total verwöhnt von meinen vorherigen Phaeton. Die zugfreie Klima war schon eine echte Meisterleistung von den VW Ing.

 

Ich hatte aehnliche Probleme mit dem Klimakomfortsitz.

Mein Hintern schmerzte richtig und ich hatte auch heftige Probleme bei langen Fahrten.

Der Klimasitz hat eine deutlich duennere Polsterung weil ja die Luft durchgeblasen werden muss und das Leder ist gelocht und verliert dadurch schnell die Kontur.

Der Nachfolger hatte Komfortsitze ohne Klima und die waren deutlich dicker gepolster.

Der jetzige hat Sportsitze und bei denen ist die Sitzflaeche - paradoxerweise- noch besser gepolstert.

Seitdem schmerzt der Hintern nicht mehr.

Dennoch die besten Sitze hat BMW.

Ich sass vorletzte Woche wieder 4h in einem 3er mit Individualleder Sportsitzen die Teile sitzen wie angegossen super bequem.

am 11. Juli 2016 um 6:06

Scheint wohl ein Problem der Klimasitze zu sein. Um kurz mal Feedback von einem Nicht Klimasitz Fahrer zu geben. Meine Sitz hat jetzt 186t auf der Uhr ( BJ 2012) und der Sitz ist immernoch TOP!

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 8. Juli 2016 um 19:34:25 Uhr:

 

Der Klimasitz hat eine deutlich duennere Polsterung weil ja die Luft durchgeblasen werden muss und das Leder ist gelocht und verliert dadurch schnell die Kontur.

Das wird wohl des Pudels Kern sein. Da die Sitze im RRS und im S5 Cabrio dicker gepolstert sind, kommt folglich auch weniger Luft am Popo an. Dafür sind diese Sitze aber auch bequemer.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 7:15

Zitat:

@knolfi schrieb am 11. Juli 2016 um 08:36:55 Uhr:

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 8. Juli 2016 um 19:34:25 Uhr:

 

Der Klimasitz hat eine deutlich duennere Polsterung weil ja die Luft durchgeblasen werden muss und das Leder ist gelocht und verliert dadurch schnell die Kontur.

Das wird wohl des Pudels Kern sein. Da die Sitze im RRS und im S5 Cabrio dicker gepolstert sind, kommt folglich auch weniger Luft am Popo an. Dafür sind diese Sitze aber auch bequemer.

Ich denke, ich werde mit VW mal in die Diskussion eintreten....;) Mal schauen, was die zu dem Problem sagen.

Im Phaeton ging das ja auch....

Zitat:

@pesbod schrieb am 11. Juli 2016 um 09:15:11 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 11. Juli 2016 um 08:36:55 Uhr:

 

Das wird wohl des Pudels Kern sein. Da die Sitze im RRS und im S5 Cabrio dicker gepolstert sind, kommt folglich auch weniger Luft am Popo an. Dafür sind diese Sitze aber auch bequemer.

Ich denke, ich werde mit VW mal in die Diskussion eintreten....;) Mal schauen, was die zu dem Problem sagen.

Im Phaeton ging das ja auch....

Informiere uns, bitte. Würde mich (aus der Historie heraus) auch interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Komfortsitz nach 50.000 km durch gesessen....?