ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. 10 Wochen und 7300 km im V8 TDI...Eine kleine Zusammenfassung......

10 Wochen und 7300 km im V8 TDI...Eine kleine Zusammenfassung......

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 15:07

Ich will hier mal kurz meine ersten Eindrücke schildern.

Vom Phaeton V8 (6 Jahre Phaetonneuwagen) kommend, bin ich im November 2014 auf einen Touareg V8 TDI umgestiegen.

 

Was mir positiv aufgefallen ist:

- Sahnemotor + Sahnegetriebe....;) Das was dem Phaeton im Moment fehlt.

- Hervorragende Sitzposition und echter Langstreckenkomfort. Die Komfortsitze gefallen mir besser als im Phaeton

- trotz der Größe gute Rundumsicht

- Hervorragendes Raumgefühl

- Federungskomfort (Luftfederung) ist sehr nahe am Phaeton

- durch die erhöhte Sitzposition "schwebt" man etwas über den Dingen. Die Blendung durch den Gegenverkehr ist deutlich niedriger

- sehr schnelle Heizleistung

- Multimediasystem ist um Klassen besser (Geschwindigkeit / Bedienung) als im Phaeton

- angenehmer Verbrauch (im Schnitt 12.1 L) bei durch aus zügiger Fahrweise!

Was mir negativ aufgefallen ist:

- Die Außenspiegel verdrecken noch schlimmer als beim Phaeton

- Die Außenspiegel sind zwar in stylischer Tropfenform, aber leider nicht besonders groß und dadurch erfüllen sie ihren Zweck nur rudimentär....:( Die Außenspiegel empfinde ich als echtes Ärgernis. da sollte VW sich mal ein Bsp. an BMW nehmen. Da verdrecken keine Außenspiegel.

- Mit dem Mediaeingang habe ich Probleme mit dem USB Stick. Wird häufig nicht erkannt. Seit ich auf den SD-Slot umgestiegen bin funktioniert es gut. SD Karte wird sofort erkannt und die Daten gelesen. Den USB-Stick hatte ich auch im Phaeton, wo er einwandfrei funktionierte.

- Die Wärmedämmung ist nicht so gut wie im Phaeton. Bei starker Sonneneinstrahlung wird es doch recht warm

- ich "lege" beim fahren gerne den linken Arm auf die Türverkleidung ab. Bei Kälte ist dies leider fast nicht möglich, da in der Tür keine Heizungsdüsen vorhanden sind, die die Scheibe anwärmen. Dadurch kühlt der Arm dann schnell ab. Beim Phaeton gibt es die Heizdüsen.

- die Assistenzsysteme sind sehr empfindlich. Deswegen habe ich den Frontassist und auch den Spurhalteassistent "lahm" gelegt.

Meine "Negativliste" sieht zwar etwas länger aus, als die "Positivliste" aber das täuscht!

Ich bin bis auf die Außenspiegelthematik sehr zufrieden, und habe den Schritt vom Phaeton zum Touareg in keinster Weise bereut. Im Gegenteil! Der Touareg V8 TDI ist ein praktischer und dabei höchst komfortabler Reisewagen.

Freue mich auf die nächsten 7300 km.....;)

Gruss

pesbod

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knolfi [url=http://www.motor-talk.de/.../...eine-zusammenfassung-t5183095.html?...]schrieb am 22. Januar 2015 um 10:00:55 Uhr

Du weist doch "in jedem großen Auto sitzt ein kleiner Typ" :D :D

Moin,

ich dachte immer, ein Typ mit einem Kleinen :confused::D

Grüße

Ex-Polofahrer

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Was ist den das Problem mit dem Frontassist?

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 20. Januar 2015 um 16:50:12 Uhr:

Was ist den das Problem mit dem Frontassist?

Moin, habe ich mich auch gerade gefragt....

Schöne Zusammenfassung, wobei die Spiegl bei mir schon ihren Zweck erfüllen und eigentlich auch nicht übermässig schmutzig werden.

Frontassist ist sicher eines der besten und zuverlässigsten features, nur in einer Kurve schlägt er manchmal grundlos an, dort muss ein altes Fahrrad oder Moped im Gebüsch liegen. Zum Anhalten und nachschauen war es entweder zu dunkel, es regnete, oder ich hatte es eilig. Zu faul war ich sicher nicht....:);)

Gruß

Jan

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:02

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 20. Januar 2015 um 16:50:12 Uhr:

Was ist den das Problem mit dem Frontassist?

Der ist mir zu laut, zu empfindlich und geht in Situationen los wo ich dann nur denke hä?

...deswegen ist er inzwischen wieder abgeschaltet....

im Grunde ist es beim Seitenassistenten ähnlich. Nahe an einer Leitplanke vorbei und das Dingen gibt Warnung.

Mich irritiert das mehr, als dass es mir nützt. Und deswegen in Stellung "AUS". Das geht ja zum Glück ganz problemlos.

Aber ansonsten wie gesagt, hoch zufrieden mit meinem V8 TDI

Eines habe ich noch vergessen in meiner Aufzählung. Die Rückfahrkamera ist nur bei schönem Wetter zu gebrauchen. Bei Regen bzw. Nässe gibt es nur ein verwaschenes Bild. Aber das ist im Phaeton genauso.

Das hat BMW besser gelöst. Die Kamera ist da unter dem BMW Zeichen, und dieses klappt im Rückwätsgang dann auf. Die Kamera ist immer sauber und gut zu benutzen.

Zitat:

@pesbod schrieb am 20. Januar 2015 um 16:07:03 Uhr:

- ich "lege" beim fahren gerne den linken Arm auf die Türverkleidung ab. Bei Kälte ist dies leider fast nicht möglich, da in der Tür keine Heizungsdüsen vorhanden sind, die die Scheibe anwärmen. Dadurch kühlt der Arm dann schnell ab. Beim Phaeton gibt es die Heizdüsen.

- die Assistenzsysteme sind sehr empfindlich. Deswegen habe ich den Frontassist und auch den Spurhalteassistent "lahm" gelegt.

Da gehört der Arm gar nicht ihn. Der T-Rex versucht doch, dir genau das mitzuteilen.:D Die Sache mit dem Arm habe ich nie verstanden. Soll das etwa bequem sein?:confused:

Zitat:

@pesbod schrieb am 20. Januar 2015 um 16:07:03 Uhr:

- die Assistenzsysteme sind sehr empfindlich. Deswegen habe ich den Frontassist und auch den Spurhalteassistent "lahm" gelegt.

OK, sie sind manchmal etwas empfindlich. Aber so extrem, dass ich sie ausschalten würde, habe ich das (nach 30.000 km) noch nicht empfunden.

Zitat:

@pesbod schrieb am 20. Januar 2015 um 19:02:33 Uhr:

Die Rückfahrkamera ist nur bei schönem Wetter zu gebrauchen. Bei Regen bzw. Nässe gibt es nur ein verwaschenes Bild.

Volle Zustimmung.

Zitat:

@pesbod schrieb am 20. Januar 2015 um 19:02:33 Uhr:

[

Das hat BMW besser gelöst. Die Kamera ist da unter dem BMW Zeichen, und dieses klappt im Rückwätsgang dann auf. Die Kamera ist immer sauber und gut zu benutzen.

So ist es ja beim Golf auch. Ist mir ein Rätsel, warum man gerade bei den sog. Premium-VWs das nicht übernommen hat.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:43

Zitat:

@Porsche-Fan schrieb am 20. Januar 2015 um 19:25:25 Uhr:

 

So ist es ja beim Golf auch. Ist mir ein Rätsel, warum man gerade bei den sog. Premium-VWs das nicht übernommen hat.

Liegt vielleicht daran, dass der Golf die jüngste Entwicklung ist, und die VW`ler sich dies bei BMW abgeschaut haben.

Wird bei Phaeton 2 und Touareg 3 bestimmt auch anders gelöst.

Gruss

pesbod

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:47

Zitat:

@dolofan schrieb am 20. Januar 2015 um 19:09:51 Uhr:

 

Da gehört der Arm gar nicht ihn. Der T-Rex versucht doch, dir genau das mitzuteilen.:D Die Sache mit dem Arm habe ich nie verstanden. Soll das etwa bequem sein?:confused:

Das habe ich mir in den letzten 38 Jahren als Autofahrer wohl irgendwie so angewöhnt. ;)

Muss allerdings dazu sagen, dass ich ein Sitzriese bin, und die meisten Türverkleidungen bei mir genau auf Ellebogenhöhe sind. :D

Eines weiß ich jetzt schon, meine nächste Autowahl in 2.5 Jahren wird spannend.....;) Phaeton 2 oder Touareg 3.

Oder was ganz anderes wie z.B. den Range Rover

Zitat:

@pesbod schrieb am 20. Januar 2015 um 19:43:56 Uhr:

Zitat:

@Porsche-Fan schrieb am 20. Januar 2015 um 19:25:25 Uhr:

 

So ist es ja beim Golf auch. Ist mir ein Rätsel, warum man gerade bei den sog. Premium-VWs das nicht übernommen hat.

Liegt vielleicht daran, dass der Golf die jüngste Entwicklung ist, und die VW`ler sich dies bei BMW abgeschaut haben.

Wird bei Phaeton 2 und Touareg 3 bestimmt auch anders gelöst.

Gruss

pesbod

Glaube ich nicht, denn das ist schon seit dem Golf 5 (2003) so

Zitat:

@pesbod schrieb am 20. Januar 2015 um 19:47:09 Uhr:

Zitat:

 

Oder was ganz anderes wie z.B. den Range Rover

Wäre mal ein mutiger Schritt, den du nicht bereuen wirst.

Ich bin den V8 TDI nun etwas länger und mehr gefahren, insgesamt 46.000 km und kann manche Positiva nicht teilen.

Zu den Positiva: Die Komfortsitze sind zwar bequem, aber die Sitzauflage ich für große Menschen zu kurz. Bei Audi (Option Sportsitze) kann man die Sitzauflage manuell verlängern, beim Range Rover sogar el.

Die Heizleistung ist für einen Diesel gut, kommt aber an einen Benziner nicht heran.

am 21. Januar 2015 um 11:30

Tolle Zusammenfassung und viele Punkte konnte ich nachempfinden.

Doch einiges auch gar nicht:

Du hast nen V8, was interessiert dich da der Rückspiegel? Wenns hinter dir blinkt und hupt musst du nicht wissen wer, sondern ihn einfach nur im Windschatten mitziehen ;)

Und das mit dem Armauflegen erkenne ich bei mir auch. Liegt aber im Vergleich zu einer Limosine dann wohl eher an den Höhenlagen in der der T-Rex sich eben bewegt :D

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 12:18

Zitat:

@knolfi schrieb am 21. Januar 2015 um 11:47:59 Uhr:

 

Zu den Positiva: Die Komfortsitze sind zwar bequem, aber die Sitzauflage ich für große Menschen zu kurz. Bei Audi (Option Sportsitze) kann man die Sitzauflage manuell verlängern, beim Range Rover sogar el.

Ist doch interessant, wie unterschiedlich das empfunden wird. Ich bin 191 cm lang, gehöre also eigentlich unbedingt zu den "Kleinen"....;)

Das Thema Beinauflage ist auch bei mir immer ein Thema. Aber im Komfortsitz beim Touareg komme ich sehr gut klar damit. Wie schon gesagt, besser als im Phaeton mit seinen 18-Wege Sitzen

 

Zitat:

@DerBiba schrieb am 21. Januar 2015 um 12:30:18 Uhr:

Tolle Zusammenfassung und viele Punkte konnte ich nachempfinden.

Doch einiges auch gar nicht:

Du hast nen V8, was interessiert dich da der Rückspiegel? Wenns hinter dir blinkt und hupt musst du nicht wissen wer, sondern ihn einfach nur im Windschatten mitziehen ;)

Manchmal muss man auch mal "rangieren"....;)

Zitat:

@pesbod schrieb am 21. Januar 2015 um 13:18:33 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 21. Januar 2015 um 11:47:59 Uhr:

 

Zu den Positiva: Die Komfortsitze sind zwar bequem, aber die Sitzauflage ich für große Menschen zu kurz. Bei Audi (Option Sportsitze) kann man die Sitzauflage manuell verlängern, beim Range Rover sogar el.

Ist doch interessant, wie unterschiedlich das empfunden wird. Ich bin 191 cm lang, gehöre also eigentlich unbedingt zu den "Kleinen"....;)

Das Thema Beinauflage ist auch bei mir immer ein Thema. Aber im Komfortsitz beim Touareg komme ich sehr gut klar damit. Wie schon gesagt, besser als im Phaeton mit seinen 18-Wege Sitzen

Nun, bin etwas kürzer als du (185 cm) jedoch empfand ich dies immer als Manko. Vor dem Touareg hatte ich nur Audis mit Sportsitzen, die alle die machanische Schenkelauflagenverlängerung verbaut hatten.

Als Richtlinie gilt ja, dass zwischen Kniebeuge und Sitzkante immer eine handbreit Platz sein sollte...beim Touareg war da bei mir noch locker Luft, weswegen das Sitzen im TII für mich ab Strecken jenseits der 500 km anstrengend wurde.

Beim Range kenne ich das dank des Sitzauflagenverlängerung nicht.

Mir ist sogar ein Fall hier aus MT bekannt, wo ein User deswegen vom Touareg V8 wieder auf den Phaeton zurückgewechselt ist.

@ Knolfi

wenn ich deine angegebene Länge von 1,58m und den dazugehörigen Text lese, handelt es sich wohl um einen Zahlendreher, oder?

Zitat:

@Zetta350 schrieb am 21. Januar 2015 um 14:19:17 Uhr:

@ Knolfi

wenn ich deine angegebene Länge von 1,58m und den dazugehörigen Text lese, handelt es sich wohl um einen Zahlendreher, oder?

Man ist so alt groß, wie man sich fühlt...

*G*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. 10 Wochen und 7300 km im V8 TDI...Eine kleine Zusammenfassung......