1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Komfortschliessung vectra b selber programieren

Komfortschliessung vectra b selber programieren

Opel Vectra B

Hallo,

Habe die software hier liegen und hatte gedacht mir das selber um zu programieren, oder ist es eher ratsam das machen zu lassen ?
weil irgendwie wollen die aufeinmal geld bei meinem foh haben...

der eine will 70 euro der andere 25 euro der andere 15 euro.

ich mein sollte doch kein akt sein das selber zu machen oder ?

46 Antworten

Zitat:

Was ist denn die Anmeldung von Fremdgeräten?

Hallo Stan!

Vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Aber der Service-Mitarbeiter hat es sinngemäß so formuliert ujnd damit den nachträglichen Einbau von Fremdradios, irgendwelchen Geräten etc. gemeint.

MfG Whobody

Sagt mal Leute, was genau versteht man eigentlich genau unter Komfortschließung?

Ist es das Schließen z.B. des Fensters durch einmaliges Antippen des Schalters? Das hat mein i500 so auch schon. Wußte nicht, dass das auch anders sein kann... mein Calibra hatte es nämlich damals auch schon, sowohl bei den Fenstern, als auch beim Schiebedach.

Oder hat es was mit der ZV zu tun? Ich dachte immer, dass Komfortschließung bedeutet, dass wenn man den Wagen per Funk abschließt, dass dann automatisch die Fenster schließen...

Und was hat es dann mit der Diebstahlwarnanlage zu tun? Ich habe auch schon drüber nachgedacht, dass ich gerne die Funktion mit dem automatischen Schließen der Fenster per Funk-ZV hätte. Aber mein i500 hat ja die Alarmanlage verbaut....

Wie ist das dann?

Gruß

Headhunter_T

Janz einfach 😁
Das schliessen der Fenster per antippen hat jeder Vectra, das schliessen des Schiebedachs per antippen des Schalters kann nicht jeder Vectra. Astra F, Vectra A und Calibra konnten das z.B. ab Werk garnicht. Geändert wurde das wohl erst ab Mj.2003.
Das die Fenster beim abschliessen hochfahren, funktioniert beim Vectra auch nicht, man muss die Taste gedrückt halten, lässt man los, bleiben auch die Scheiben stehen.
Was das mit der DWA zu tun hat? Auch ganz einfach, wenn man eine DWA drin hat, kann man diese Funktion erst garnicht programmieren, da diese ZV dann ein anderes Steuergerät hat, welches man nicht auf Omega umpolen kann.

Verstehe ich das dann richtig, dass ich mir das mit dem automatischen Fensterschließen bei Aktivierung der Diebstahlwarnanlage (also dem zweiten Druck auf die Schließtaste am Schlüssel) abschminken kann?

Hab da mal irgendwann was bei ebay gefunden... so ne kleine Box, die irgendwo in den Kabelbaum gesetzt werden soll.

Irgenwie hätte ich die Funktion wirklich gerne. Vor ein paar Tagen erst hab ich wieder mal vergessen, ein Fenster ganz zu schließen.

Gruß

Headhunter_T

Ähnliche Themen

Ähm jetzt bin aber verwirrt, also wenn ich meinen schlüssel einstecke am türschloss und abschliesse und den festhalte auf abgeschlossen schliessen sich die scheiben.

komfortschliessung ist eigentlich wenn man auf dem schlüssel auf schliessen drückt und gedrückt hält dann schliessen sich alle fenster und schiebedach automatisch...

so kenne ich des...

mal was anderes hat das schonmal einer selber gemacht,weil hab nen usb adapter auf seriell, und ein kollege meinte das die software mit der schnelligkeit des usb anschlusses nicht hinterher käm und mir deshalb des steuergerät fracken könnte, hat jemand sowas schonmal gehört oder gelesen ?

@Headhunter: Hast du richtig verstanden, bei einer originalen DWA funktioniert die Umprogrammierung definitiv nicht.
Von diesen Nachrüstsätzen gibt es mehrere, schau mal nach, ob Waeco sowas im Programm hat. Bei den billigen Ebay Dingern bin ich immer etwas skeptisch...

also bei mir ist das so das wenn ich mit der fb auf zu mache drücke dann schleißen alle fenster und das schiebedach. muss auch nur einmal drücken und den knopf auch net festhalten.

Hallo!

So weit richtig. Der 2. Klick betätigt Doppel-Lock!

Mfg Whobody

und was muss man machen, damit schon beim erstmal zusperren alle fenster und das schiebedach geschlossen werden?

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Nein, bei mir funktioniert das an Werk so. Den Schalter quasi antippen und das Dach fährt auf/ zu. Zudem hat das Ding noch nen Einklemmschutz, was ja eigentlich auch nicht normal ist. Vielleicht liegt es daran, das es ein "Spätzünder" ist, EZ 12/02...

Damit wird das also wohl zu tun haben. Schade...

Vielleicht wurde das nochmal geändert, die ersten Vectra C hatten ja noch fast den gleichen Schlüssel wie der Vectra B, nur mit drei Tasten.

@maxthomas: Ein Zusatzmodul verbauen. Alleine durch programmieren geht das definitiv nicht.

Übrigens werfe ich mal so in den Raum, das die Programmierung der Komfortfunktion auch nicht ganz ohne ist. Da der Einklemmschutz in diesem Modus nicht mehr funktioniert, kann es im Ernstfall schonmal teuer werden...ein Einklemmschutz ist für eFH nämlich Pflicht. Bei neuen Fahrzeugen werden die Schalter, welche man zum Schliessen hochziehen muss irgendwie auch dazugezählt und somit braucht man nicht zwingend einen elektonischen Einklemmschutz.

Zitat:

ein Einklemmschutz ist für eFH nämlich Pflicht.

Den Einklemmschutz der Fensterheber im Vectra B realisiert einzig und allein die Elektronik im Fensterhebermotor. Dazu überwacht sie den Strom und zählt die Umdrehungen mit, damit sie weiß wie weit das Fenster zu ist.

Der Einklemmschutz für die Fensterheber ist also immer gegeben, egal ob man den Knopf drückt, den Schlüssel dreht und hält, ein Modul einbaut oder etwas umprogrammiert.

Beim Schiebedach kann das anders sein, das habe ich nciht und daher auch keine Ahnung davon 😉

Ich hab mir so ein kleines Modul eingebaut, weil mir das lange Drücken des Knopfes zu blöd ist. Mit ein paar Relais lässt sich auch eine Schaltung entwerfen, die erst beim Deadlock die Fenster schließt. Oder beim Deadlock die Fenster stoppt.

Wenn man die eFH umprogrammiert, dann ist der Einklemmschutz definitiv deaktiviert. Generell ist er zwar vorhanden und funktioniert, aber nicht beim schliessen per FB. Liegt wohl daran, das der Omega das auch nur mit DWA hat, ohne hat er bei Komfortschliessung keinen Einklemmschutz. Befrage mal Google und du wirst erstaunt sein 😉

Zitat:

Befrage mal Google und du wirst erstaunt sein 😉

Also ich war gerade draußen am Auto und habe gestestet:

Beim ersten Abschließen mit dem Schlüssel (und im Schloss halten) hat der Einklemmschutz nicht funktioniert, beim zweiten Mal schon. Allerdings habe ich wie gesagt so ein Modul drin, und damit funktioniert der Einklemmschutz per FB auf jeden Fall.

Kann irgendjemand ohne eBay-Modul und ohne Programmierung mal testen, wenn er den Schlüsseldreht und dann auf das Fenster drückt, ob es stehenbleibt?
Denn egal ob Schließen per Schlüssel oder per FB mit Komfort-Programmierung, das Kabel von der ZV zu den Fensterhebern ist das gleiche.

Ich glaub das erst wenn es einer testet, nicht wenn es Google findet 😉

na des testen wir aber nachher mal....

Deine Antwort