ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Komfortschließung Fenster / Schiebedach per FFB

Komfortschließung Fenster / Schiebedach per FFB

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. April 2011 um 20:51

Hallo Golfer,

hab die Sufu bemüht, aber nicht zu meinem speziellen "Problem" gefunden.

Bei meinem Golf III war es so, dass man die Fenster und das Schiebedach mit dem Schlüssel im Schloss schließen konnte,

in dem man den Schlüssel entsprechend lange in Schließstellung hielt.

Das gestaltete sich dann sehr schön: Denn zuerst fuhren die Fenster hoch und ANSCHLIEßEND ging das Dach zu.

Beim Golf VI ist dies leider nicht so. Drückt man auf die FFB zum Komfortschließen, gehen Fenster und Dach GLEICHZEITIG zu.

Das finde ich doof, da ich gerne mal das Dach gekippt lassen möchte, aber die Fenster oben sein sollen.

Frage:

Kann man die zeitliche Reaktion der Komfortschließung per VCDS beinflussen/einstellen und zwar so, dass zuerst die Fenster schließen und danach erst das Dach ??

Danke für hilfreiche Infos

und beste Grüße

Gonzo

Beste Antwort im Thema

nein geht nicht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hatte schon bei einem Golf 5 und auch bei einem Eos das Komfortschliessen der Fenster und SD codiert,aber bei denen war es so wie bei deinem Golf 3,also erst gingen die Fenster hoch,und 2 sec.später erst das Schiebedach.Das alles gleichzeitig zu geht höre ich auch zum ersten mal...:confused:Hat der Golf 6 da eine Sonderfunktion??

Aber um deine Funktion zu erhalten,wirst Du wohl das SD auscodieren müssen und es zur not dann manuell machen müssen bei Bedarf das schliessen des Schiebedachs,anders wüsste ich es jetzt nicht....

Themenstarteram 15. April 2011 um 16:03

Hallo Antoni,

danke, erstmal für Deine Antwort. Aber das Dach möchte ich nicht rauscodieren.

Frage an die anderen Schiebedachbesitzer:

Ist das bei Euch auch so, dass beim Komfortschließen die Fenster und das Dach GLEICHZEITIG schließen ???

 

Gruß

Gonzo

am 15. April 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Ist das bei Euch auch so, dass beim Komfortschließen die Fenster und das Dach GLEICHZEITIG schließen ???

Weil ich so ein netter Kerl bin, habe ich das mal eben für dich ausprobiert. :)

Bei mir werden Schiebedach und Fenster ebenfalls gleichzeitig verschlossen.

Ich würde auch auf keinen Fall das Schiebedach rauscodieren. Wenn man vor dem Aussteigen vergisst etwas zu schließen, dann doch eher das Schiebedach (vor allem wenn es auf "Kipp" steht) und nicht die Fenster, deswegen ist mir dein Anwendungsfall auch nicht so ganz klar.

Themenstarteram 15. April 2011 um 21:07

@TDI1904:

Danke für Deine Aktion ! :D

Ich habe im Sommer oft die Situation, dass ich nach einer Fahrt mit gekippten Dach erst nach dem Aussteigen bemerke, dass

ein oder zwei Fenster noch leicht geöffnet sind. Beim GIII konnte ich dann mit dem Schlüssel im Schloss die Fernster schließen und das Dach konnte beim Parken geöffnet bleiben, weil es erst anfing, sich schließen, nachdem die Fenster ganz oben waren.

Beim GVI geht aber nun alles gleichzeitig zu, d.h. ich kann nicht nur die Fenster schließen und das Dach gekippt lassen, was ich nicht schlimm, aber doch schade finde.

Gruß

Gonzo

Hallo!

Ich habe zwar kein Schiebedach mehr im Golf VI, hatte aber eines im III mit der von dir angesprochenen Funktion.

Ich lasse in meinem Golf VI wenn es wärmer ist die Fenster einen Spalt offen, dass die Luft zirkulieren kann. Habe mir aus diesem Grund die Regenschließfunktion codieren lassen, so dass sich die Fenster und eventuell vorhandenes Schiebedach schließen, sobald es regnet.

Also wenn es dir auch nur um die Zirkulation geht, und es dich nicht stört, wenn die Fenster offen sind, könntest du dem Problem so entgegensetzen.

cruppi83

Themenstarteram 16. April 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von cruppi83

Hallo!

Ich habe zwar kein Schiebedach mehr im Golf VI, hatte aber eines im III mit der von dir angesprochenen Funktion.

Ich lasse in meinem Golf VI wenn es wärmer ist die Fenster einen Spalt offen, dass die Luft zirkulieren kann. Habe mir aus diesem Grund die Regenschließfunktion codieren lassen, so dass sich die Fenster und eventuell vorhandenes Schiebedach schließen, sobald es regnet.

Also wenn es dir auch nur um die Zirkulation geht, und es dich nicht stört, wenn die Fenster offen sind, könntest du dem Problem so entgegensetzen.

cruppi83

Hallo, cruppi83,

...und wie erkennt mein Auto, dass es regnet, wenn kein Licht/Sicht-Paket verbaut ist?

Gruß

Gonzo

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von cruppi83

Hallo!

 

Ich habe zwar kein Schiebedach mehr im Golf VI, hatte aber eines im III mit der von dir angesprochenen Funktion.

 

Ich lasse in meinem Golf VI wenn es wärmer ist die Fenster einen Spalt offen, dass die Luft zirkulieren kann. Habe mir aus diesem Grund die Regenschließfunktion codieren lassen, so dass sich die Fenster und eventuell vorhandenes Schiebedach schließen, sobald es regnet.

 

Also wenn es dir auch nur um die Zirkulation geht, und es dich nicht stört, wenn die Fenster offen sind, könntest du dem Problem so entgegensetzen.

 

cruppi83

Hallo, cruppi83,

 

...und wie erkennt mein Auto, dass es regnet, wenn kein Licht/Sicht-Paket verbaut ist?

 

Gruß

Gonzo

Gar nicht. ;)

Das ist natürlich ein Argument:-)

Ich vergesse immer, dass der Regensensor nicht Serie ist. Ist für mich schon so selbstverständlich, da ich mich schon so daran gewöhnt habe!

Sorry, dann habe ich nichts gesagt:-)

cruppi83

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:55

Hier noch mal die Frage an die VCDS-Spezialisten:

Kann man die zeitliche Reaktion der Komfortschließung per VCDS beinflussen/einstellen und zwar so, dass zuerst die Fenster schließen und danach erst das Dach ??

Danke für hilfreiche Infos

und beste Grüße

 

Gonzo

nein geht nicht.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von mika85

nein geht nicht.

Danke Mika! Aber warum konnte mein Golf 3 GT Special das ?? :rolleyes:

Ich denke ohne das Du in die Parametrierung eingreifst wird es wohl nicht machbar sein,es gibt aber anscheinend verschiedene Parameter in den Steuergeräten,weil es bei Eos und US-Golf 5 den ich schonmal codiert habe das auch so möglich war wie bei deinem Golf 3.

am 9. Juni 2013 um 19:53

Und mir ist heute zum ersten mal die Komfortschließung paar mal ausgefallen beim 6er GTD.

Alle Fenster gehen runter ohne Probleme.

Und beim Schließen gehen FAST alle hinzu. Hinterm Fahrersitz die Scheibe (5Türer) blieb offen.

Nach 3x Versuchen hats dann einmal geklappt sonst nicht!

Hat jemand dasselbe Problem?

Ausserdem ist dies doch ein Garantiefall oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Komfortschließung Fenster / Schiebedach per FFB