ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Panorama Schiebedach beim Golf VI Variant

Panorama Schiebedach beim Golf VI Variant

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 21:08

Hallo Zusammen,

ich hatte heute ein seltsames Phänomen bei meinem 6 Monate alten VI Variant.

Tagsüber war es sehr warm und lies das Schiebedach bei uns auf dem Gelände

offen (nicht gekippt). Zum Feierabend stieg ich ein startete und wollte das Dach

schließen. Es fuhr wie immer fast zu, blieb aber in der Kipp Stellung stehen.

Ich habe alles mögliche versucht, auf zu Taste hoch runter, Zündung aus wieder an.

Mehr als 10 mal, nix.

Ich würde nervös weil Gewitter gemeldet waren, also ab in die Werkstatt.

Der Werkstattleiter schaute ratlos. Spielte am Schalter rum und auf einmal war es zu.

Warum, wusste er aber auch nicht... der einzigste Unterschied war. Er öffnete das Dach

nur bis zur ersten Stufe und gleich wieder zurück. Dann fuhr auch aus der Kippstellung raus

und schloss. Ich bin nicht sicher ob ich das vorher

auch versucht hatte. Naja, danach hab ich es nicht mehr versucht.

Hat jemand das auch schon mal gehabt ?

 

Gruß

Jens

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

hab mit meinem VI`er Variant das gleiche Problem. Jedesmal wenn er in der Sonne stand lässt sich das Dach nicht mehr schließen, es fährt zu bleibt aber dann ausgestellt stehen. Zusätzlich quietscht und ruckelt es stark beim Schließen und öffnen. Wenn sich das Dach abgekühlt hat funktioniert es wieder einwandfrei.

Ein Besuch beim Freundlichen brachte keine Lösung. Werkstatttermin hab ich am 13.07. Bin gespannt ob die was finden.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 18:19

Hallo Sascha,

klingt ja interessant. Kannst ja mal bitte Bescheid geben was

bei dir rausgekommen ist.

Bislang trat der Fehler bei mir nicht mehr auf.

Aber ich erinnere mich das der Freundliche zu mir sagte das

es dort wirklich einen Wärmesensor gibt.

Geruckelt hat das Dach bei mir auch nicht, es blieb aber

wie auch bei dir ausgestellt stehen.

Kannst du das denn bei längerer Zeit in der Hitze immer wieder

nachstellen und wie lange dauert es dann bis es wieder zu schliessen geht ? Ich konnte es nicht nachstellen, deshalb war ich bislang

damit auch noch nicht wieder in der Werkstatt.

Gruß

Jens

Hallo,

hab meinen Variant jetzt seit dem 23.12.09 und am 26.06. ist das Problem das Erste mal aufgetreten. Das Auto stand ca. 4 Stunden in der direkten Sonne. Beim Aufschließen hab ich mit der Fernbedienung alle Fenster und das Dach geöffnet. Als ich losgefahren bin wollte ich das Dach schließen und nachdem es beim Zufahren stark ruckelte und quietschte blieb es ausgestellt offen. Hab mehrmals das Dach wieder geöffnet und geschlossen, ging aber nie ganz zu. Nachdem ich ca. 10 Minuten gefahren bin und das Auto im Schatten abgestellt hatte ging alles wieder einwandfrei. Das Dach ließ sich ohne Geräusche und ruckeln auf- und zufahren und sogar schließen.

Das Problem trat dann gleich am 28.06. wieder auf, als der Variant 8 Stunden bei mir auf Arbeit in der Sonne stand. Bin dann nach der Arbeit sofort ins Autohaus. Der Serviceberater und der Karosseriemeister haben erstmal ungläubig geschaut, hatten aber auch keine Lösung. Nachdem es sich abgekühlt hatte war wieder alles in Ordnung. Seitdem vermeide ich es das Auto in der prallen Sonne abzustellen.

Bin gespannt ob die Werkstatt den Auslöser findet. Vielleicht ist es auch eine Schutzschaltung für das Dach oder die Insassen?!?

Gruß

Sascha

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 21:11

Hallo Sascha,

das klingt alles ganz ähnlich wie bei mir. Fast die gleiche

Situation, wobei es mich wundert das es jetzt bei der Hitze

nicht wieder aufgetreten ist.

Auch ich habe meinen Vari recht zeitig bekommen, habe ihn

seit 10.12.2009. Ich bin auch sehr gespannt ob eine Ursache

gefunden wird. Würde mich über Rückmeldung freuen.

Gruß

Jens

Männer aus Flake,

auch ich habe das gleiche Problem.

Genau wie ihr beschrieben habt, bei mir war es bisher dreimal

jedesmal wenn der Wagen in der heissen Sonne stand.

Dann blieb das Dach wie bei euch auch in Kipp-Position stehen.

Beim ersten Mal haben die selbst im riesigen VW-Zentrum

hier in Essen ungläubig gestaunt.

Dann haben die alles mal "resetet" und dann ging´s zu,

lag aber wohl eher das es in der Werkstatt schattig ist.

Das meinte bei meinem heutigem neuerlichen Problem - so kurz

vor dem Gewitter :eek: - der Meister der auch den o.g. Wärmesensor des Schiedechs

als Verdächtigen genannt hatte.

 

am 15. Juli 2010 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Beim ersten Mal haben die selbst im riesigen VW-Zentrum

hier in Essen ungläubig gestaunt.

soso. "Ungläubig gestaunt". Schaut mal rüber ins Tiguan-Forum: da gibt es auch Probleme mit dem PD bei starker Sonneneinstrahlung. Dass es jetzt im Sommer Probleme mit diversen PDs gibt, sollte den Schnarchnasen in Essen also nicht ganz unbekannt sein.

Chefdackel

Hab meinen Variant heute wieder abgeholt. Das Problem ist auch beim Freundlichen aufgetreten (ruckeln und quitschen beim Schließen und das es ausgestellt geöffnet bleibt und nicht schließt).

Wie ich bereits vermutet hatte: It`s not a bug, it`s a feature.

Der Meister hat mir die Antwort von VW gezeigt, sah aus wie ein Ausschnitt aus dem Bordbuch (steht nur in meinem nicht so drin). Da war ein Warnhinweis drauf, dass der Schiebedachmotor einen Überhitzungsschutz hat und bei starker Hitze (die durch die jetzige starke Sonneneinstrahlung ja im Inneren entsteht) abschaltet und erst nach einer Abkühlphase wieder funktioniert. Deshalb bleibt das Dach ausgestellt geöffnet bzw. lässt sich bei noch stärkerer Hitze erst gar nicht öffnen (bei mir letzten Freitag nach 6 Stunden in der Sonne bei 36 °C aufgetreten, die ganze Bedieneinheit hatte sich so aufgeheitzt, dass ich sie kaum anfassen konnte).

Für das Ruckeln und Quietschen mache ich die Außendichtung des Daches verantwortlich, die lt. VW aber nicht geschmiert werden darf, da sie wohl ne besondere Beschichtung besitzt. Der Meister hat dafür aber die Führungsschienen nochmal ordentlich geschmiert.

Die Antwort von VW ist zwar nicht ganz zufriedenstellend aber für mich komplett nachvollziehbar. Die Probleme sind bei mir nur an den Tagen aufgetreten, wo sich das Auto aufgrund der Hitze und der Sonneneinstrahlung sehr stark aufgeheitzt hatte. Sobald es sich innen durch die Klima abgekühlt hatte funktioniert das Dach wieder einwandfrei.

Da werde ich nun auf Schattenparken umsteigen.

Das Panorama-Schiebedach hat schon was, meine Kinder sind jedesmal begeistert wenn wir mit dem Auto fahren. Zur Zeit würde ich es wieder bestellen.

Grüße

Sascha

am 16. Juli 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von issi798

Der Meister hat mir die Antwort von VW gezeigt, sah aus wie ein Ausschnitt aus dem Bordbuch (steht nur in meinem nicht so drin). Da war ein Warnhinweis drauf, dass der Schiebedachmotor einen Überhitzungsschutz hat und bei starker Hitze (die durch die jetzige starke Sonneneinstrahlung ja im Inneren entsteht) abschaltet und erst nach einer Abkühlphase wieder funktioniert. Deshalb bleibt das Dach ausgestellt geöffnet.....

dieselben Techniker haben wahrscheinlich auch die Klimaanlagen bei den ICE der Bahn verbaut...... wer kann denn auch ahnen, dass die Temperaturen bei uns mal über 32 Grad steigen.... hatten wir ja noch nie. :D Und issi798,..... wenn dann Regen droht und Du bekommst das Dach nicht zu..... auch dafür hat der Meister ein statement von VW: "Es handelt sich nicht um einen sicherheitsrelevanten Fehler, sondern um ein Komfortproblem."

Chefdackel

 

Vorgestern hatte ich morgens um sieben das Problem, dass sich weder das Dach noch der Sonnenschutz-Rollo öffnen ließ. Abhilfe schaffte zumindest das Neustarten der Zündung. Ich werd's mal weiterhin beobachten.

Gruss

gomers

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

Zitat:

Und issi798,..... wenn dann Regen droht und Du bekommst das Dach nicht zu..... auch dafür hat der Meister ein statement von VW: "Es handelt sich nicht um einen sicherheitsrelevanten Fehler, sondern um ein Komfortproblem."

Bzw. Stand der Technik :rolleyes:

genau wie das Kompressorquietschen beim Twincharger

oder verkokende Piezo-Elemente beim (alten) 125KW-PD-TDI

Heute nochmals bei meinem :) die Bestätigung bekommen

das sich in Sachen Schiebedach nix 

machen lässt und es zudem keine Notschliessung für den Fahrer

gibt, wie bei den normalen Schiebedächern mittels Kurbel! :mad:

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Panorama Schiebedach beim Golf VI Variant