ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Komfortschliessen Panoramadach per FB funktioniert nicht richtig

Komfortschliessen Panoramadach per FB funktioniert nicht richtig

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. September 2011 um 5:06

Hallo zusammen

Seit dem abklemmen und erneutem anschliessen der Fahrzeugbatterie (wegen Marderschaden) funktioniert das automatische schliessen des Panaoramadachs per Fernbedienung nicht mehr richtig.

Ich habe in der Multifunktionsanzeige alle Menu auf Werkeinstellungen gesetzt und die Komfortfunktion neu programmiert

Vorher: Ich konnte per lägerem drücken der "öffen" bzw. "schliessen" Taste auf der FB alle Fenster gleichzeitig öffnen bzw. schliessen und das Panoramadach ging danach automatisch in die "Hochstellung" oder eben in einem "Ruck" wieder vollständig in die geschlossene Position.

 

Neu: Das öffnen funktioniert einwandfrei (Fenster und Panoramadach).

 

Fehler:Das Panaoramadach schliesst nach dem die Fenster geschlossen wurden nicht selbstständig (auch wenn die FB lange genug gedrückt wird). Das Dach ruckelt ein wenig, danach passiert nichts mehr. Ich muss die FB mehrmals sehr lange drücken, damit das Dach in mehreren Schritten endlich geschlossen wird. Zudem kann es zwischendurch mit der FB überhaupt nicht geschlossen werden.

 

Mein Freundlicher weiss keinen Rat und hatte mir nicht helfen können (sonst ist er immer kompetent und hilfsbereit).

 

Wer hat mir einen Tipp? Danke

 

Beste Antwort im Thema

Hallo hofieos

Spiel das ganze Prozedere mal nicht mit der FB sondern durch drehen des Schlüssel im Schloss durch. Hat auf der Fahrerseite nur eine Abdeckung welche mit dem Schlüsselbart entfernt werden kann. Musst nur mal den Türgriff von unten anschauen, dann siehst du die Nut.

Greetz Sauber

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo hofieos

Spiel das ganze Prozedere mal nicht mit der FB sondern durch drehen des Schlüssel im Schloss durch. Hat auf der Fahrerseite nur eine Abdeckung welche mit dem Schlüsselbart entfernt werden kann. Musst nur mal den Türgriff von unten anschauen, dann siehst du die Nut.

Greetz Sauber

am 1. September 2011 um 9:41

- Gruetzi -

 

Vielleicht hilft das: Panodach mit dem Drehrad (halten!) zur größtmöglichen (!) Öffnung fahren. Dann (eventuell schrittweise) wieder schließen. Dabei gibt es keine "Hochstellung". Wenn du dann wieder die Fernbedienung nutzt, sollte wieder Normalität herrschen (Panodach stellt auf, Fensterscheiben gehen so lange nach unten, wie man drückt).

 

So geschehen bei meinem "Heavens door".

 

- Komfortbetonte Grüße - 

Themenstarteram 1. September 2011 um 15:51

Leider haben beide Tipps keinen Erfolg gebracht.

 

Das Panaoramadach zuckelt und ruckelt in Minischritten von der aufgestellten in die geschlossene Position.

Von Hand am Schalter innen fuktioniert das öffnen und schliessen sowie das aufstellen und schliessen einwandfrei!

 

Ich werde nun noch die Batterie erneut abklemmen und nach einer kurzen Wartezeit erneut anklemmen... Wer weis, vieleicht geht es danach wieder wie gewohnt?!

Ich könnte mir vorstellen das der automatiklauf nicht funktioniert da er die endpositionen vergessen hat. So is das auch mit den scheibenhebern. Schau mal ins handbuch unter automatiklauf nach. Wenn du im auto sitzt, funktioniert der scheibenheber beim antippen ( etwas länger) und fährt nach unten? Wenn nicht schliesse die scheibe. Dann lass gedrückt bis er ganz unten ist. Dann lass kurz los und drück wieder nach unten. Nun fahr die scheiber wieder hoch lass gedrückt sie oben ist lass kurz los und zieh wieder 1 sek nach oben.

Und so würde ich das auch beim dach ausprobieren. ^^

Ich würde mal einen "Normierungslauf" am Schiebedach durchführen:

Für's Glasdach:

Zündung ist eingeschaltet.

Der Drehschalter muss sich in der Position „Schiebedach geschlossen“ befinden.

– Ziehen Sie den Drehschalter nach unten und halten ihn während des gesamten Normierungsvorganges (ca. 20 sec.) in dieser Stellung fest.

– Beim Normierungslauf schließt der Glasdeckel zuerst und fährt anschließend ca 200 mm nach hinten.

– Nachdem der Deckel erneut geschlossen wurde, ist der Normierungslauf beendet und Sie lassen den Drehschalter los.

Für den Sonnenschutz-Rollo:

Zündung ist eingeschaltet.

– Drücken Sie den Betätigungstaster für Sonnenschutzrollo Schließen und halten ihn während des gesamten Normierungsvorganges (ca. 20 sec.) in dieser Stellung fest.

– Beim Normierungslauf schließt das Sonnenschutzrollo zuerst und fährt anschließend ca 200 mm nach hinten.

– Nachdem das Sonnenschutzrollo erneut ganz geschlossen wurde, ist der Normierungslauf beendet und Sie lassen den Betätigungsschalter los.

Gruß

Nite_Fly

 

 

Zitat:

Beim Normierungslauf schließt der Glasdeckel zuerst und fährt anschließend ca 200 mm nach hinten.

– Nachdem der Deckel erneut geschlossen wurde, ist der Normierungslauf beendet und Sie lassen den Drehschalter los.

... jetzt heißt unser PD also schon Glasdeckel bzw. nur noch Deckel. :confused: Toll, wie VW hier in seinen Anleitungen mit wertigen Begriffen um sich wirft... :( Hört sich für mich jedenfalls irgendwie abwertend an. Der Motorhaube heißt ja auch nicht Motordeckel, die Türen nicht Fahrerdeckel und die Heckklappe auch nicht Gepäckdeckel... :p

Gestern habe ich bei mir feststellen müssen, dass die Fenster hinten beim einmaligen Drücken nicht automatisch ganz versenkt werden und ca. 0,5cm überstehen. Bei einem erneuten Drücken sind sie dann ganz weg. Ich glaube, ich werde die heute auch mal neu 'anlernen'. Hoffe, dass funzt. Oder ist das bei Euch auch so und gar gewollt? PD funzt dagegen einwandfrei. Hoffe für hofieos, dass er das wieder selbst hinbekommt. Die Anleitung ist ja außer den Begrifflichkeiten ganz ok...

Gruß

Caipi

Dann lag ich ja richtig ^^

Themenstarteram 12. September 2011 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Ich würde mal einen "Normierungslauf" am Schiebedach durchführen:

 

Für's Glasdach:

Zündung ist eingeschaltet.

Der Drehschalter muss sich in der Position „Schiebedach geschlossen“ befinden.

 

– Ziehen Sie den Drehschalter nach unten und halten ihn während des gesamten Normierungsvorganges (ca. 20 sec.) in dieser Stellung fest.

– Beim Normierungslauf schließt der Glasdeckel zuerst und fährt anschließend ca 200 mm nach hinten.

– Nachdem der Deckel erneut geschlossen wurde, ist der Normierungslauf beendet und Sie lassen den Drehschalter los.

 

Gruß

Nite_Fly

Besten Dank für diesen Tipp.

Ich werde dies testen, sobald ich meinen Tiguan wieder sehe...

Er parkt ohne Kennzeichen in ca 40km Entfernung bei meinen Eltern.

Ich fahre momentan mit meinem GolfIV mit Wechselschild (wer hat's erfunden? Die Schweizer), mit welchem ich mit meinem Sohn etwas Fahrschule betreibe.

Gruss aus der Schweiz (mit Wechselnummer auf 2 Fahrzeuge möglich)

Themenstarteram 15. September 2011 um 15:45

Der Nomierungslauf hat beim Panoramadach wie beschrieben funktioniert.

 

Leider aber hat es keinen positiven Einfluss auf das Komfortschliessen via Fernbedienung, es hat sich nichst verändert.

Es ist immer noch wie vorher. erst durch mehrmaliges langes drücken kann das Panoramadach in mehreren einzelnen Schritten geschlossen werden und nicht wie vorher durch einen einzelnen langen Druck.

 

Die Elektronik verar.... mich......

 

Für weitere Tipps bin ich dankbar....

macht er das auch wenn du den schlüssel nutzt und im türschloss auf zu drehst und hältst ?

Themenstarteram 15. September 2011 um 17:42

JA!

 

Mit Schlüssel im Schloss öffnen:

- Fahrerfenster fährt als erstes runter, danach fahren die 3 anderen Fenster runter und das Dach stellt sich auf.

 

Mit Schlüssel im Schloss schliessen:

- alle Fenster fahren nach oben, danach ruckelt das Dach ein wenig nach unten; wird aber nicht komplett geschlossen.

- nochmals den Schlüssel drehen und warten (die Fenstermotoren klackern) und danach wird das Dach im zweiten Anlauf geschlossen

 

 

am 16. September 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

JA!

 

Mit Schlüssel im Schloss öffnen:

- Fahrerfenster fährt als erstes runter, danach fahren die 3 anderen Fenster runter und das Dach stellt sich auf.

 

Mit Schlüssel im Schloss schliessen:

- alle Fenster fahren nach oben, danach ruckelt das Dach ein wenig nach unten; wird aber nicht komplett geschlossen.

- nochmals den Schlüssel drehen und warten (die Fenstermotoren klackern) und danach wird das Dach im zweiten Anlauf geschlossen

Im Heft 3.1 BEDIENUNG liesst man im Kapitel "Hoch- und Tieflaufautomatik" auf Seite 55, dass nach dem Ablemmen der Batterie (die eigentlich ein Akkumulator ist) dieses Helferlein neu programmiert werden muss.

 

Durchaus möglich, dass durch diesen Umstand (nach der Werkseinstellung) die Elektronik des "T" etwas "konfuse Züge" an den Tag legt und das Panodach (irgendwie) mit einbezieht :confused: ?

 

Vielleicht solltest du zunächst mal deine Fenster neu anlernen und dich anschliessend dem Komfortschliessen per Fernbedienung widmen? Hinweis in eigener Sache: Wenn ich meine Remote Control bediene, fahren alle Fenster gleichzeitig solange herunter, wie ich drücke, und das Dach (der "Deckel" :p ) stellt sich kurz danach auf.

 

- Grundlegende Grüße -

 

 

 

Themenstarteram 17. September 2011 um 6:04

Du hast schon recht, das Anlernen der Fenster hatte ich bzw. der Freundliche bereits als erstes gemacht.

 

Gestern konnte ich nur die Fenster per FB schliessen, das aufgestellte Dach wollte unter keinen Umständen geschlossen werden.

Aber bei schliessen mit dem Schalter im Fahrzeug gab es dann keine Probleme und das Dach senkte sich in einem "Zug" in die geschlossene Position.

 

Vermutlich muss der Freundliche mal meinen Tiguan an die Diagnose anschliessen und findet dann endlich den Fehler.

Es nervt mich total, dass diese Funktion, welche vor dem abklemmen der Fahrzeugbatterie einwandfrei funktioniert hatte, nun plötzlich solche "Macken" an den Tag legt und der Freundliche die Ursache nicht kennt.

 

Besten Dank für eure Tipps, auch wenn diese bis jetzt leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben.

 

Gruss Hofieos

 

PS: vom undichten VW EOS Dach zum nicht mehr automatisch schliessenden Tiguan Panoramadach; ich habe vermutlich "Dachprobleme" ;)

am 19. September 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

. . .

PS: vom undichten VW EOS Dach zum nicht mehr automatisch schliessenden Tiguan Panoramadach; ich habe vermutlich "Dachprobleme" ;)

Tröste dich, wenigstens keinen "Dachschaden" zu haben :p .

 

Noch ein letzter Versuch, dein Problem eventuell doch noch lösen zu können (der Teufel ist ein Eichhörnchen): Hat die Batterie deiner Fernbedienung noch genug "Saft", um über die ganze "Zeitdistanz der Betätigung" die entsprechende Sendeleistung abzurufen oder "geht sie (unbemerkt) in die Knie"? Für einen kurzen Impuls zur Türöffnung vielleicht noch ausreichend - aber darüber hinaus zu schmalbrüstig?

 

Es wäre nicht das erste Mal, dass der simple Austausch einer Spannungsquelle die kompetentesten Fachleute in Erstaunen versetzen würde.

 

- Probieren geht (oft) über Studieren -

 

- Klaus -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Komfortschliessen Panoramadach per FB funktioniert nicht richtig