ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. iPhone 3GS funktioniert mit FSE Premium

iPhone 3GS funktioniert mit FSE Premium

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 20:13

Hallo Tiger-Freunde,

habe gerade meinen 2.0 TSI (147kw) mit DSG in Slate-Gray abgeholt (Bauwoche 24. KW)! Ein sehr schönes Auto ... !!!!

Aus Jux haben wir dann beim Händler mal versucht, mein iPhone 3GS mit der FSE-Premium zu koppeln, was theoretisch nicht gehen sollte. Mein Händler meinte aber, dass er gehört hätte, dass es da eine Änderung gegeben hätte.

Und was soll ich sagen: Alles funktioniert, Telefonbuch und alles andere wie eine "1"!

Viel Spass mit euren Tigern!

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Also ich habe eine Fiscon drin:

Telefonbuch wird angezeigt und synchronisiert

(Sprach-)bedienung übers Lenkrad (Ich denke, Du meinst Gespräche annehmen, etc.) geht. Im Dachhimmel habe ich keine Telefon-Bedienelemente und brauche ich auch nicht.

Telefonbucheinträge am MFL auswählen geht.

Stummschaltung des Radios geht selbstverständlich auch, sonst wär's untragbar.

A2DP (Advanced Audio Distribution Profile - Musikübertragung in Stereo zum Radio) unterstützt die Fiscon auch. Doch das iPhone kann leider nur SBC, weil Apple keine Lizenzgebühren zahlen will. Was heisst: In grottenschlechter Qualität, wobei da AAC und MP3 vor dem Senden immer erst in das schlechtere SBC-Format konvertiert werden muss.

Doch dafür habe ich die Media-In, an der mein iPhone ganz nebenbei auch noch geladen wird.

War da jetzt was wesentliches dabei, was die Originale mehr kann? (meines Wissens ist die übrigens auch nur eine Lizenzversion der Fiscon, die der halt im Versionsstand nur etwas hinterherhinkt, und von VW einiges an Beschränkungen erfahren hat, unter anderem, daß ich immer auf Updates von VW angewiesen bin!)

Abhängig von der Firmware kann die Fiscon da dann aber noch alle möglichen anderen Daten vom CAN-Bus abgreifen und anzeigen ( im Prinzip alles, was auf dem Bus so 'rumgeistert) es muss nur ein Fiscon-Programmierer Lust auf mehr haben. Dann kommt eine neue Firmware von denen raus, die sich jeder leicht selbst einspielen kann. Sowas wird bei VW nie gehen! Die werden Dir dann eher eine neue FSE verkaufen wollen...

Und der nachträgliche Einbau dauert bei jemandem, dessen Hände nicht nur mit Daumen bestückt sind, gerade mal eine Stunde. Um dann das MFL nutzen zu können, braucht er noch jemanden mit einem VAG-Com oder dem VCDS.

Aber eine perfekte Integration ist es für mich erst dann, wenn mein Handy die Aussenantenne nutzen kann, und das kann weder die VW-Lösung, noch die Fiscon (was beim iPhone auch schwierig wäre, denn das Ding hat nicht mal einen externen Antennenanschluss....

Gruß

Nite_Fly

Perfekte Integration wäre ziemlich einfach: Unterstützung des Bluetooth SAP Profils durch das iPhone, so wie es jedes billige Nokia Handy tut. Auch auch hier muss Steve Jobs natürlich sein eigenes Süppchen kochen und "Remote SIM Access" wird ihm nicht so recht gefallen denn dabei ist sein schönes iPhone ja nur im Standby als Laufbursche des Mobiltelefons in der FSE premium.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jocomomola

Hallo Tiger-Freunde,

habe gerade meinen 2.0 TSI (147kw) mit DSG in Slate-Gray abgeholt (Bauwoche 24. KW)! Ein sehr schönes Auto ... !!!!

Aus Jux haben wir dann beim Händler mal versucht, mein iPhone 3GS mit der FSE-Premium zu koppeln, was theoretisch nicht gehen sollte. Mein Händler meinte aber, dass er gehört hätte, dass es da eine Änderung gegeben hätte.

Und was soll ich sagen: Alles funktioniert, Telefonbuch und alles andere wie eine "1"!

Viel Spass mit euren Tigern!

Markus

Ein kleiner Versuch mit der Sufu wird Dir zeigen, dass es in diesem Forum etliche Diskussionen über die neue FSE premium gibt. Diese soll zusätzlich zum Bluetooth Profil "SIM Access Profile" (SAP bzw. rSAP) auch das "Hands-free Profile" (HFP) unterstützen. Das HFP wird aber auch vom iPhone bis einschließlich iPhone 4 unterstützt, das SAP nicht. Damit ist zu erklären, warum Du das iPhone mit der neuen FSE premium verbinden konntest.

Ein Nachteil des Bluetooth Profils HFP ist aber, dass das Mobilteil (Dein iPhone) im Tiguan mit den Mobilnetz verbunden bleibt, d.h. das iPhone sendet selbst über seine eingebaute Antenne, die FSE premium wird nur als Freisprecheinrichtung und zur Steuerung des Mobiltelefons verwendet.

Wenn Du mit der FSE premium ein Mobiltelefon verbindest, das das Bluetooth Profil SAP unterstützt, dann ist das Mobilteil im Standby und das in der FSE premium eingebaute "Mobiltelefon" sendet und empfängt über die externe Antenne im Entenbürzel auf dem Dach. In diesem Fall gibt es keine Belastung durch elektromagnetische Strahlung im Auto, mit HFP schon.

am 2. Juli 2010 um 0:51

iPhone hat noch nie rSAP unterstützt.

Aber die Premium FSE konnte bisher kein HFP, sondern nur rSAP.

Jetzt kann sie beides.

Doch um damit lediglich ein iPhone zu betreiben, ist sie rausgeschmissenes Geld, da sie nur den kleinsten gemeinsamen Nenner nutzen kann, was jede sehr viel billigere Nachrüstlösung genausogut, oder sogar besser kann...

Wenn ich die Premium FSE hätte, würde ich ein altes Handy, das rSAP kann im Auto deponieren und mit einer Twin-Card bestücken...

Gruß

Nite_Fly

Allerdings schreibt der Threadstarter ja "Telefonbuch und alles andere wie eine "1"" - Das dürfte ja nur bei rSAP funktionieren, oder?

MST

Nein, dass wird auch bei normalem Freisprech-Modus übertragen.

Der Touch-Adapter (siehe Signatur) macht es, mein Garmin macht es usw...

am 3. Juli 2010 um 1:32

Stimmt: Wenn sich meine Fiscon mit meinem Handy koppelt, sagt sie auch nach ein paar Sekunden: Neues Telefonbuch gefunden!... Und ich kann es von da an benutzen (sowochl über's MFL. als auch über das Radio)

Was sonst noch mit "Alles wie eine "1"" funktioniert, weiss ich nicht: SMSen werden z.B. nicht übertragen bzw angezeigt...

Aber nochmal ausdrücklich: Der gewaltige Unterschied zwischen der Premium mit rSAP und der Handsfree ist der, daß bei der Premium ein Pseudo-Handy fest eingebaut ist, mit einer Aussenantenne verbunden ist, und die sich nur die SIM-Kartendaten vom eigentlichen Handy abholt und mit denen arbeitet. Das eigentliche Handy geht solange in Stand-By und verbraucht nur wenig Strom.

Im Gegensatz zum Handsfree-Profile: Da arbeitet nur das Handy, und muss alles, was es tut (einschliesslich der Sprache) zum Radio (bzw. der FSE) übertragen. Aussenantenne gibt es nicht, was die Akkus des Handys zusätzlich belastet. (ist im Prinzip nichts anderes als ein komfortableres Bluetooth-Headset)

Doch diese Frage stellt sich beim iPhone leider nicht, da dieses eben kein rSAP kann, und deshalb immer nur über das Handsfree-Profile gekoppelt werden kann.

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Nein, dass wird auch bei normalem Freisprech-Modus übertragen.

Der Touch-Adapter (siehe Signatur) macht es, mein Garmin macht es usw...

Also ich habe die Original Standard FSE (mit Ladehalter) und das Iphone 3G. Da geht über Bluetooth nur Freisprechen und Stummschalten des Radios. Wählen kann ich nur direkt am Iphone. Von daher scheint das ja durchaus eine Weiterentwicklung zu sein....

MST

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Nein, dass wird auch bei normalem Freisprech-Modus übertragen.

Der Touch-Adapter (siehe Signatur) macht es, mein Garmin macht es usw...

Ich kann nur noch mal wiederholen: Die Integration des iPhone in das Fahrzeug ist optimal: Telefonbuch wird angezeigt und synchronisiert, Sprachbedienung über Lenkrad und dem Bedienfeld an der Innenbeleuchtung funktioniert, Auswahl des Telefonbuchs über die Tasten am Lenkrad und autom. Stummschaltung des Radios auch. Übertragung von Musik vom iPhone über Bluetooth funktioniert übrigens auch.

Das dürfte mit einer nachträglich eingebauten Lösung schwierig werden, von daher ist mir egal, ob das per rSAP oder auf andere Weise geht, wichtig ist die perfekte Integration in das Fahrzeug.

Da diese perfekte Integration scheinbar eine Neuerung ist, war mir dies "einen eigenen Thread" wert.

am 3. Juli 2010 um 23:16

Also ich habe eine Fiscon drin:

Telefonbuch wird angezeigt und synchronisiert

(Sprach-)bedienung übers Lenkrad (Ich denke, Du meinst Gespräche annehmen, etc.) geht. Im Dachhimmel habe ich keine Telefon-Bedienelemente und brauche ich auch nicht.

Telefonbucheinträge am MFL auswählen geht.

Stummschaltung des Radios geht selbstverständlich auch, sonst wär's untragbar.

A2DP (Advanced Audio Distribution Profile - Musikübertragung in Stereo zum Radio) unterstützt die Fiscon auch. Doch das iPhone kann leider nur SBC, weil Apple keine Lizenzgebühren zahlen will. Was heisst: In grottenschlechter Qualität, wobei da AAC und MP3 vor dem Senden immer erst in das schlechtere SBC-Format konvertiert werden muss.

Doch dafür habe ich die Media-In, an der mein iPhone ganz nebenbei auch noch geladen wird.

War da jetzt was wesentliches dabei, was die Originale mehr kann? (meines Wissens ist die übrigens auch nur eine Lizenzversion der Fiscon, die der halt im Versionsstand nur etwas hinterherhinkt, und von VW einiges an Beschränkungen erfahren hat, unter anderem, daß ich immer auf Updates von VW angewiesen bin!)

Abhängig von der Firmware kann die Fiscon da dann aber noch alle möglichen anderen Daten vom CAN-Bus abgreifen und anzeigen ( im Prinzip alles, was auf dem Bus so 'rumgeistert) es muss nur ein Fiscon-Programmierer Lust auf mehr haben. Dann kommt eine neue Firmware von denen raus, die sich jeder leicht selbst einspielen kann. Sowas wird bei VW nie gehen! Die werden Dir dann eher eine neue FSE verkaufen wollen...

Und der nachträgliche Einbau dauert bei jemandem, dessen Hände nicht nur mit Daumen bestückt sind, gerade mal eine Stunde. Um dann das MFL nutzen zu können, braucht er noch jemanden mit einem VAG-Com oder dem VCDS.

Aber eine perfekte Integration ist es für mich erst dann, wenn mein Handy die Aussenantenne nutzen kann, und das kann weder die VW-Lösung, noch die Fiscon (was beim iPhone auch schwierig wäre, denn das Ding hat nicht mal einen externen Antennenanschluss....

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Also ich habe eine Fiscon drin:

Telefonbuch wird angezeigt und synchronisiert

(Sprach-)bedienung übers Lenkrad (Ich denke, Du meinst Gespräche annehmen, etc.) geht. Im Dachhimmel habe ich keine Telefon-Bedienelemente und brauche ich auch nicht.

Telefonbucheinträge am MFL auswählen geht.

Stummschaltung des Radios geht selbstverständlich auch, sonst wär's untragbar.

A2DP (Advanced Audio Distribution Profile - Musikübertragung in Stereo zum Radio) unterstützt die Fiscon auch. Doch das iPhone kann leider nur SBC, weil Apple keine Lizenzgebühren zahlen will. Was heisst: In grottenschlechter Qualität, wobei da AAC und MP3 vor dem Senden immer erst in das schlechtere SBC-Format konvertiert werden muss.

Doch dafür habe ich die Media-In, an der mein iPhone ganz nebenbei auch noch geladen wird.

War da jetzt was wesentliches dabei, was die Originale mehr kann? (meines Wissens ist die übrigens auch nur eine Lizenzversion der Fiscon, die der halt im Versionsstand nur etwas hinterherhinkt, und von VW einiges an Beschränkungen erfahren hat, unter anderem, daß ich immer auf Updates von VW angewiesen bin!)

Abhängig von der Firmware kann die Fiscon da dann aber noch alle möglichen anderen Daten vom CAN-Bus abgreifen und anzeigen ( im Prinzip alles, was auf dem Bus so 'rumgeistert) es muss nur ein Fiscon-Programmierer Lust auf mehr haben. Dann kommt eine neue Firmware von denen raus, die sich jeder leicht selbst einspielen kann. Sowas wird bei VW nie gehen! Die werden Dir dann eher eine neue FSE verkaufen wollen...

Und der nachträgliche Einbau dauert bei jemandem, dessen Hände nicht nur mit Daumen bestückt sind, gerade mal eine Stunde. Um dann das MFL nutzen zu können, braucht er noch jemanden mit einem VAG-Com oder dem VCDS.

Aber eine perfekte Integration ist es für mich erst dann, wenn mein Handy die Aussenantenne nutzen kann, und das kann weder die VW-Lösung, noch die Fiscon (was beim iPhone auch schwierig wäre, denn das Ding hat nicht mal einen externen Antennenanschluss....

Gruß

Nite_Fly

Perfekte Integration wäre ziemlich einfach: Unterstützung des Bluetooth SAP Profils durch das iPhone, so wie es jedes billige Nokia Handy tut. Auch auch hier muss Steve Jobs natürlich sein eigenes Süppchen kochen und "Remote SIM Access" wird ihm nicht so recht gefallen denn dabei ist sein schönes iPhone ja nur im Standby als Laufbursche des Mobiltelefons in der FSE premium.

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

 

 

Aber eine perfekte Integration ist es für mich erst dann, wenn mein Handy die Aussenantenne nutzen kann, und das kann weder die VW-Lösung, noch die Fiscon (was beim iPhone auch schwierig wäre, denn das Ding hat nicht mal einen externen Antennenanschluss....

 

Gruß

Nite_Fly

@ nite_fly:

Wie denn das, ich denke, die PFSE ist mit der Außenantenne verbunden? Das wird hier zumindest an vielen Stellen so beschrieben.

 

Gruß,

 

matzo

Zitat:

Original geschrieben von jocomomola

 

Ich kann nur noch mal wiederholen: Die Integration des iPhone in das Fahrzeug ist optimal: Telefonbuch wird angezeigt und synchronisiert, Sprachbedienung über Lenkrad und dem Bedienfeld an der Innenbeleuchtung funktioniert, Auswahl des Telefonbuchs über die Tasten am Lenkrad und autom. Stummschaltung des Radios auch. Übertragung von Musik vom iPhone über Bluetooth funktioniert übrigens auch.

@ jcomola:

Gratuliere zum neuen Tiger!

Wie sieht es mit der Telefonbedienung über die Radiotasten aus? Hast Du ein RCD 510 oder 310?

Mich würde interessieren, ob man das Bluetooth-Profil im Setup der PFSE auswählen kann, oder ob im Benutzerprofil für ein gekoppeltes Handy steht, über welches Profil die PFSE sich mit dem Handy verbunden hat. - Beim rSAP Profil müßte während dem Einrichten einer neuen Verbindung ein 16-stelliger Sicherheitscode am Handy eingegeben werden.

Interessant wäre auch, ob ältere PFSE per Softwareupdate auf des HFP-Profil nachgerüstet werden können oder ob die Hardware geändert wurde.

Zitat:

Das dürfte mit einer nachträglich eingebauten Lösung schwierig werden, von daher ist mir egal, ob das per rSAP oder auf andere Weise geht, wichtig ist die perfekte Integration in das Fahrzeug.

rSAP bringt auch einen Sicherheitsgewinn: Notrufe funktioniere im Bedarfsfall immer, auch wenn das gekoppelte Handy gerade mal nicht mit an Bord ist. Dazu sind auch die schwarzen Tasten im Dachhimmel.

Gruß,

matzo

 

Zitat:

Original geschrieben von matzodd

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

 

Aber eine perfekte Integration ist es für mich erst dann, wenn mein Handy die Aussenantenne nutzen kann, und das kann weder die VW-Lösung, noch die Fiscon (was beim iPhone auch schwierig wäre, denn das Ding hat nicht mal einen externen Antennenanschluss....

Gruß

Nite_Fly

@ nite_fly:

Wie denn das, ich denke, die PFSE ist mit der Außenantenne verbunden? Das wird hier zumindest an vielen Stellen so beschrieben.

Gruß,

matzo

Nochmal: die FSE premium verwendet ihr eigenens Mobiltelefon mit Außenantenne nur dann, wenn bei der Verbindung mit dem Handy das SAP (rSAP) Profil benutzt wird (also typischerweise bei Nokia Handys). Wird das HFP Profil (wie beim iPhone) verwendet, sendet und empfängt das Handy (iPhone) selbst, die FSE premium ist in diesem Fall nur Freisprecheinrichtung und Bedienhilfe.

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Zitat:

Original geschrieben von matzodd

 

 

@ nite_fly:

Wie denn das, ich denke, die PFSE ist mit der Außenantenne verbunden? Das wird hier zumindest an vielen Stellen so beschrieben.

 

Gruß,

 

matzo

Nochmal: die FSE premium verwendet ihr eigenens Mobiltelefon mit Außenantenne nur dann, wenn bei der Verbindung mit dem Handy das SAP (rSAP) Profil benutzt wird (also typischerweise bei Nokia Handys). Wird das HFP Profil (wie beim iPhone) verwendet, sendet und empfängt das Handy (iPhone) selbst, die FSE premium ist in diesem Fall nur Freisprecheinrichtung und Bedienhilfe.

...fürs IPhone reicht die kleine Ausführung, da die Dachantenne mit Handsfree sowieso nicht genutzt wird und die kleine macht sowieso nur Handsfree...bei only IPhone Nutzung ist die Premium definitiv nicht nötig, das Geld kannste sparen.

 

noch ne kleine Frage am Rande: ist bei der kleinen Mobiltelefonvorbereitung nachrüsttechnisch auch die haifischflosse auf dem Dach oder nur bei den beiden anderen?

 

 

 

MFG

 

Gente

Zitat:

Original geschrieben von bettho

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

 

noch ne kleine Frage am Rande: ist bei der kleinen Mobiltelefonvorbereitung nachrüsttechnisch auch die haifischflosse auf dem Dach oder nur bei den beiden anderen?

@ gente:

Was ist denn eine "nachrüsttechnische Haifischflosse"? In meinen Tiger empfange ich GPS, GPRS (P-FSE) und Radio, aber die Antenne ist eine ganz normale Stabantenne, ca. 25 cm lang. Montiert auf einem etwa quaderförmigen Sockel.

Gruß,

matzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. iPhone 3GS funktioniert mit FSE Premium