ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Komfortschliessen Panoramadach per FB funktioniert nicht richtig

Komfortschliessen Panoramadach per FB funktioniert nicht richtig

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. September 2011 um 5:06

Hallo zusammen

Seit dem abklemmen und erneutem anschliessen der Fahrzeugbatterie (wegen Marderschaden) funktioniert das automatische schliessen des Panaoramadachs per Fernbedienung nicht mehr richtig.

Ich habe in der Multifunktionsanzeige alle Menu auf Werkeinstellungen gesetzt und die Komfortfunktion neu programmiert

Vorher: Ich konnte per lägerem drücken der "öffen" bzw. "schliessen" Taste auf der FB alle Fenster gleichzeitig öffnen bzw. schliessen und das Panoramadach ging danach automatisch in die "Hochstellung" oder eben in einem "Ruck" wieder vollständig in die geschlossene Position.

 

Neu: Das öffnen funktioniert einwandfrei (Fenster und Panoramadach).

 

Fehler:Das Panaoramadach schliesst nach dem die Fenster geschlossen wurden nicht selbstständig (auch wenn die FB lange genug gedrückt wird). Das Dach ruckelt ein wenig, danach passiert nichts mehr. Ich muss die FB mehrmals sehr lange drücken, damit das Dach in mehreren Schritten endlich geschlossen wird. Zudem kann es zwischendurch mit der FB überhaupt nicht geschlossen werden.

 

Mein Freundlicher weiss keinen Rat und hatte mir nicht helfen können (sonst ist er immer kompetent und hilfsbereit).

 

Wer hat mir einen Tipp? Danke

 

Beste Antwort im Thema

Hallo hofieos

Spiel das ganze Prozedere mal nicht mit der FB sondern durch drehen des Schlüssel im Schloss durch. Hat auf der Fahrerseite nur eine Abdeckung welche mit dem Schlüsselbart entfernt werden kann. Musst nur mal den Türgriff von unten anschauen, dann siehst du die Nut.

Greetz Sauber

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 1. Oktober 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Zitat:

Noch ein letzter Versuch, dein Problem eventuell doch noch lösen zu können (der Teufel ist ein Eichhörnchen): Hat die Batterie deiner Fernbedienung noch genug "Saft", um über die ganze "Zeitdistanz der Betätigung" die entsprechende Sendeleistung abzurufen oder "geht sie (unbemerkt) in die Knie"? Für einen kurzen Impuls zur Türöffnung vielleicht noch ausreichend - aber darüber hinaus zu schmalbrüstig?

 

Es wäre nicht das erste Mal, dass der simple Austausch einer Spannungsquelle die kompetentesten Fachleute in Erstaunen versetzen würde.

 

- Probieren geht (oft) über Studieren -

 

- Klaus -

Da ich meinen Tiguan immer sofort und ohne Probleme starten kann, denke ich dass es keine Probleme mit der Batterie geben sollte. Die Scheiben fahren auch immer gleichmässig schnell nach oben, so dass ich keine Spannungsschwankungen vermute.

 

Die Probleme mit dem automatischen schliessen des Panoramadach "in einem Rutsch" aus der aufgestellten Position mittels der Fernbedienung bestehen immer noch. Die Elektronik hält mich zum Narren...

 

Gruss aus der Schweiz

 

Hofieos

Ich komme aus dem "Relativieren" respektive Richtigstellen wohl gar nicht mehr heraus :p :

 

Ich schrieb von der Batterie in deiner Fernbedienung ;) ! als möglicher "Spielverderber" . . . nicht von deinem Akkumulator unter deiner Motorhaube!

 

Den Motor (d)eines "T" mit der Energie einer Knopfzelle zum Leben erwecken zu wollen, bedürfte einer neuen, uns noch völlig unbekannten Technologie ;) !

 

- Er"läuternder" Gruß -

 

- Klaus -

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 13:05

Die Batterie des Schlüssels müsste auch noch in Ordung sein, da die Probleme mit beiden Funkschlüseln auftreten. Der eine Funkschlüssel ist aber in Reserve wird wird normalerweise nicht benutzt; folglich sollte auch die Knopfzelle noch OK sein.

 

Gruss Hofieos

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:43

Ich habe nun meinen Freundlichen schriftlich informiert und dränge auf eine Lösung. Er bzw. sein Diagnostiker will sich nun schlau machen und eine Lösung suchen.

Inzwischen warte auf seinen Bericht und dann sehen wir weiter.

Was früher einwandfrei funktioniert hatte kann doch nicht einfach nach dem abklemmen der Fahrzeugbatterie nachher nicht mehr funktionieren! In welchem Zeitalter leben wir denn?

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 17:26

Heute habe ich mit Schrecken die Nachricht von meinem Freundlichen erhalten:

 

- Antriebsmotor inkl. Steuergerät vom Panoramadach muss ersetzt werden

- keine Garantie (3 Jahre alt)

- keine Kulanz

- Kosten ca: CHF 1'000.-- (ca. 850 Euro)

 

Der Fehler trat ja erstmalig nach dem reparieren eines Marderschadens auf (Spritzwandisolation im Motorraum ersetzt). Vorher hatte ja alles funktioniert!

 

Von Hand kann ich das Panoramadach ohne Probleme öffnen und schliessen sowie hochstellen und schliessen. Kein ruckeln, alles läuft schön ruhig und sanft.

} Nun soll ich glauben, dass der Motor inkl. Steuergerät ersetzt werden muss?

 

} Könnte das Steuergerät des Panoramadaches durch das abklemmen und erneutem anschliessen der Autobatterie beschädigt worden sein?

Hallo hofieos

da es Winterzeit ist und das Dach manuell funktioniert keine schnelle

Reparatur. Dachmotor und Steuergerät sind eine Einheit.

Abklemmen des Akku hat keinen Einfluss solange das S-Dach in seiner

Position nicht verändert wird, ansonsten ist ein "Normierungslauf"

notwendig.

So man die Vorgeschichte betrachtet, kann auch ein Kabel defekt sein!

Bleibt also die Frage: warum? oder welcher? Defekt wurde festgestellt.

Gruß

suedwest

am 16. Dezember 2011 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

. . .

Könnte das Steuergerät des Panoramadaches durch das abklemmen und erneutem anschliessen der Autobatterie beschädigt worden sein?

Bei einer falschen Polung wäre dies durchaus denkbar. Wenn - wie suedwest schreibt - Motor und Steuergerät eine Einheit bilden, könnte ein (misslungener) Probelauf die empfindlichere Elektronik schon einen Knacks bekommen. Allerdings sollten falsche Polungen durch die entsprechend codierten Steckverbindungen eigentlich ausgeschlossen sein ;) .

 

Wenn dieser Probelauf jedoch "zwischendurch" mit "freier Verkabelung" stattgefunden haben könnte, hätte man als Geschädigter nur noch das Problem, dies auch nachzuweisen.

 

- Konnektive Grüße -

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

 

- Kosten ca: CHF 1'000.-- (ca. 850 Euro)

Das wäre es mir dann aber nicht Wert. Da würde ich auf diese Funktion lieber verzichten.

War der Marderschaden eigentlich versichert? Dann müsste der Schaden mit dem Panoramadach ja auch versichert sein. Immerhin hat es ja vorher funktioniert...

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 9:49

Ich habe den Tiguan ohne reparierte "Komfort Schliessfunktion mit der Fernbedienung" wieder abgeholt.

Die Kosten der Reparatur will ich nicht übernehmen, da es ja vor der Marderschadenreparatur funktionert hatte. JA; der Marderschaden war versichert, aber ich glaube kaum, dass die Versicherung den Schaden am Panoramadach übernehmen wird. Es ist wirklich nicht einfach, den Zusammenhang zu sehen.

 

Nun kommt aber der Hammer: Da ich keine Garantie mehr habe, der Kulanzantrag abgelehnt wurde und ich die Reparatur nicht habe ausführen lassen muss ich die Diagnosekosten für den Kostenvoranschlag in der Höhe von knapp CHF 300.- übernehmen.

So wird man als Kunde verarscht!

Ich werde diese Kosten nach Möglichkeit nicht übernehem, muss wohl mit der Geschäftsleitung schriftlich in Kontakt treten.

 

Es ist für mich natürlich schwierig zu beweisen, dass diese Funktion vorher einwandfrei funktioniert hatte. und erst nach der Reparatur aufgetreten ist.

 

OT:

Leider hatte ich mit Volkswagen nur noch Probleme:

Neuwagen VW EOS gekauft, während 2 Jahren Probleme mit undichtem Dach } Eintausch gegen VW Tiguan (VW Händler und CH Importeur machten ein faires Eintauschangebot). Aber eben das Dach war nie wirklich dicht...

 

Neuwagen VW Tiguan gekauft, nach ca. 10'000 km Originalpneu starke Stufen im Profil (Sägezähne, sehr laute Abrollgeräusche). Die Winterräder aber laufen top gleichmässig ab, Spur müsste somit ok sein. Der Freundliche hatte dann die Spur überprüft (und ein wenig nachgestellt), aber die Werte waren innerhalb der Toleranz. Also kein Fehler festgestellt. Fazit: Ich musste die Kosten für die die Überprüfung der Spur (ca. CHF 150.-) selber übernehmen und auf eigene Kosten neue Reifen kaufen. Diese laufen übrigens ebenso gleichmässig ab wie die Winterreifen. Also waren die Michelin Pneus nicht in Ordnung oder passten einfach nicht zum Tiguan.

Nun dieses Problem um das Schliessen des Panoramadaches per Fernbedienung, welches nach der Reparatur des Marderschadens aufgetreten ist.

 

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 13:09

Nachdem ich einige Tage die Komfortfunktion ausgeschaltet hatte habe ich nochmals die Komfortfunktion in der MFA aktiviert.

Danach habe ich die ganze Prozedur (öffnen der Seitenscheiben inkl aufstellen des P-Dach und schliessen der selben...) mit dem Schlüssel im Schloss der Fahrertüre durchgespielt (besten Dank dem Tippgeber aus dem Forum).

 

Und nun welche Überraschung! Jeztz funktioniert es wieder mit der Fernbedienung!

Warum, keine Ahnung! Ich hatte diese Prozedur ja bereits vor langer Zeit durchgeführt, aber damals ohne Erfolg!

Es ist somit zurzeit kein Ersatz der Motor- und Steuereinheit notwendig.

 

Was mich aber verunsichert ist die Tatsache, dass es plötzlich und ohne plausible Erklärung wieder funktioniert.

Nach dem Werkstattaufenthalt hatte es ja noch nicht funktioniert!

Vielleicht ein Temperaturproblem?? Oder hat der Jahreswechsel etwas bewirkt??

 

Nun lassen wir die Sache beruhen und ich muss mich noch mit meinem Freundlichen wegen der offenen Kosten unterhalten...

am 10. Januar 2012 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

. . .

 

Und nun welche Überraschung! Jeztz funktioniert es wieder mit der Fernbedienung!

Warum, keine Ahnung! Ich hatte diese Prozedur ja bereits vor langer Zeit durchgeführt, aber damals ohne Erfolg!

Ja, ja . . . die "Launen" der Elektronik :p.

 

Hauptsache, sie bleibt (dennoch) "lernfähig" ;) !

 

- Glück auf . . . (und wieder zu)! -

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Komfortschliessen Panoramadach per FB funktioniert nicht richtig