ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Komfort Regenschließen aktiviert, funktioniert aber nicht :-(

Komfort Regenschließen aktiviert, funktioniert aber nicht :-(

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 15:01

Hab´das heute programmiert bekommen, Menüpunkt wird auch bei Komfort angezeigt und ist auf "EIN" geschaltet, hat jemand eine Idee warum es trotzdem nicht funktionieren könnte?

Keine Reaktion wenn ich den Sensor mit Wasser besprühe wenn der Wagen geparkt und geschlossen wurde, Fenster und Schiebedach bleiben geöffnet.??? Jemand eine Idee.

Beste Antwort im Thema

Nein, nicht wirklich! Außerdem ist es vollkommen egal ob du Scheiben und Dach versehentlich via FFB öffnest und schließt, weil du es nicht merkst und im Wirkungsbereich stehst oder es sogar wissentlich machst, ohne dass du direkten Sichtkontakt zum Fahrzeug hast oder ob es automatisch passiert.

 

Möglicherweise wird dann demnächst Leaving-Home abgeschafft, denn wenn ein Fahrzeug ungünstig steht und sich durch das Aufsperren das Abblendlicht einschaltet könnte der Verkehr geblendet werden:eek:

 

Also ganz ehrlich: Die Versicherungsrumreiterei ist ja schön und gut bei wirklich entscheidenden Themen wie Nachrüst-Xenon-Kits o. Ä. aber bei solch banalen Themen kann man es einfach nicht mehr hören.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

:confused:  ... muss dazu vielleicht der Wischerhebel auf 'Automatik' gelegt sein ... :confused:

am 12. Juni 2010 um 19:24

Hallo!

Über dieses "Feature" bin ich bislang noch nicht gestolpert. Ist das eine reguläre Funktionalität die zum Panoramadach gehört? Oder ist das etwas was nicht offiziell vertrieben wird?

Grüße

Engel77

am 12. Juni 2010 um 19:29

Schliesse mich der Frage an, geht über Schiebedach, oder über den Regensensor, das heißt ohne Schiebedach auch nur für die Fenster?

Hat da jemand mehr Info´s zu?

Hallo,

wenn du Regenschließen in dem MFA-Menü anwählen kannst, so ist dieses im Bordnetzsteuergerät codiert worden.

Weiterhin muss die Funktion auch im Regensensor codiert werden.

Im Bordnetzgerät können 2 Varianten codiert werden:

1. Regenschließen permanent ( wird nach Aktivierung im Menü immer ausgeführt)

2. Regenschließen einmalig (wird nach Aktivierung im Menü einmalig ausgeführt und muss für die nächste Aktivierung wieder ausgewählt werden)

Wichtig: Das Fahrzeug muss nach Aktivierung der Funktion in der MFA verriegelt sein, damit die Funktion scharf geschaltet ist.

Grüße

Diego

am 12. Juni 2010 um 21:34

Zum einen:

damit das Regenschließen überhaupt funktionieren kann braucht es den Regensensor in der Frontscheibe (siehe die diversen Threads zu diesem Thema hier im Forum).

Zum anderen:

Aber von einer offiziellen Funktion "Komfort Regenschließen" beim Tiguan habe ich noch nichts gehört bisher und diesen Punkt auch nirgendwo im Menü der MFA entdecken können. Dabei habe ich einen Tiguan in beinahe Vollausstattung (siehe Signatur) mit u.a. Panoramadach und Regensensor.

Bei mir funktioniert es nur so, wie es Rune BratSet am 12.01.2009 beschrieben hat:

Zitat:

Original geschrieben von Rune BratSet

Meine Erfahrungen hier ...

* FB öffnen: Fenster runter - Sonnenschutz hinten - Schiebedach aufgestellt (Geht das eigentlich noch höher? Ist wirklich nur eine Spalte ...)

* FB schließen: Fenster hoch - Schiebedach zu (aus Öffnung & Aufstellung)

Auch in der Bedienungsanleitung, Heft 3.1 Bedienung, sind nur diese Funktionen für den Punkt Komforteinstellungen beschrieben (mal abgesehen von der Spiegelabsenkung).

Mir scheint daher, daß das Regenschließen nach wie vor lediglich eine "inoffizielle Funktion" ist, die also offiziell von VW garnicht freigeschaltet ist oder wird. Jedenfalls wird man sich das auch bei (fast) keinem :) programmieren lassen können. So auch die überwiegende Meinung in einem Thread aus dem Jahr 2008: Regen: Dach und Fenster schliessen automatisch. Ja, es klappt!

Daß sich anhade zudem derart "um die Ecke" ausdrückt

Zitat:

Original geschrieben von anhade

Hab´das heute programmiert bekommen, Menüpunkt wird auch bei Komfort angezeigt und ist auf "EIN" geschaltet

und heute außerdem ein Sonntag ist, bestärkt meine Vermutung. Mir scheint, anhade hat sich diese Funktion wohl "privat" von jemandem mit VAG-COM bzw. VCDS programmieren lassen.

Aber interessant wäre diese Funktion natürlich.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Elchdoktor

Zum einen:

damit das Regenschließen überhaupt funktionieren kann braucht es den Regensensor in der Frontscheibe (siehe die diversen Threads zu diesem Thema hier im Forum).

Zum anderen:

Aber von einer offiziellen Funktion "Komfort Regenschließen" beim Tiguan habe ich noch nichts gehört bisher und diesen Punkt auch nirgendwo im Menü der MFA entdecken können. Dabei habe ich einen Tiguan in beinahe Vollausstattung (siehe Signatur) mit u.a. Panoramadach und Regensensor.

Bei mir funktioniert es nur so, wie es Rune BratSet am 12.01.2009 beschrieben hat:

Zitat:

Original geschrieben von Elchdoktor

Zitat:

Original geschrieben von Rune BratSet

Meine Erfahrungen hier ...

* FB öffnen: Fenster runter - Sonnenschutz hinten - Schiebedach aufgestellt (Geht das eigentlich noch höher? Ist wirklich nur eine Spalte ...)

* FB schließen: Fenster hoch - Schiebedach zu (aus Öffnung & Aufstellung)

Auch in der Bedienungsanleitung, Heft 3.1 Bedienung, sind nur diese Funktionen für den Punkt Komforteinstellungen beschrieben (mal abgesehen von der Spiegelabsenkung).

Mir scheint daher, daß das Regenschließen nach wie vor lediglich eine "inoffizielle Funktion" ist, die also offiziell von VW garnicht freigeschaltet ist oder wird. Jedenfalls wird man sich das auch bei (fast) keinem :) programmieren lassen können. So auch die überwiegende Meinung in einem Thread aus dem Jahr 2008: Regen: Dach und Fenster schliessen automatisch. Ja, es klappt!

Daß sich anhade zudem derart "um die Ecke" ausdrückt

Zitat:

Original geschrieben von Elchdoktor

Zitat:

Original geschrieben von anhade

Hab´das heute programmiert bekommen, Menüpunkt wird auch bei Komfort angezeigt und ist auf "EIN" geschaltet

und heute außerdem ein Sonntag ist, bestärkt meine Vermutung. Mir scheint, anhade hat sich diese Funktion wohl "privat" von jemandem mit VAG-COM bzw. VCDS programmieren lassen.

Aber interessant wäre diese Funktion natürlich.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

Hallo Elch,

natürlich ist das an einem Samstag programmiert worden und da haben in Deutschland fast alle VW Händler bis 12:00 für Service geöffnet und manche bieten eben auch noch etwas mehr an Dienstleitung an.

Wenn es von VW (wenn auch indirekt) nicht vorgesehen wäre, würde es sich auch nicht ganz normal über VCDS aktivieren lassen und es läßt sich ja auch ganz normal dann über die MFA ein- und ausschalten, den Hinweis für das noch nicht funktionieren haben wir aber schon bekommen, dem Regensensor muß das wohl auch noch mitgeteilt werden.

Und jeder Tiger dessen Scheibenwischer sich bei Regen automatisch einschalten, hat natürlich auch diesen Regensensor und läßt sich demnach für automatisches Regenschließen aktivieren. Bei VW oder auch für andere die keinen :-) haben "privat" ;-)

LG

Andreas

am 13. Juni 2010 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von anhade

Hallo Elch,

natürlich ist das an einem Samstag programmiert worden und da haben in Deutschland fast alle VW Händler bis 12:00 für Service geöffnet und manche bieten eben auch noch etwas mehr an Dienstleitung an.

Ups, meine Schuld... wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes: Wie ich auf die fixe Idee kam, daß der 12.06. bereits ein Sonntag sei :confused:

Ich nehm natürlich (fast) alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D Merkwürdig ist das allerdings schon, warum die Funktion des Regenschließens noch immer nicht schon ab Werk "freigeschaltet" wird, so daß dieser Punkt schon ab Werk in den Komforteinstellungen der MFA zumindest vorhanden (wenn auch vielleicht noch nicht aktiviert) ist.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

Regenschließen ist praktisch, hat aber für mich auch einen Nachteil, der sich nicht ändern lässt. Vorweg sollte es auch ohne Schiebedach gehen. Die geforderte Ausstattung dafür ist ja oben schon genannt. 

 

Wenns codiert ist im RLS und BNST, so muss man kurz warten nachdem das Fahrzeug versperrt wurde. 2-5 Minuten Wartezeit! Dann schließen sich eben Fenster und Dach und Sonnenrollo. Und das finde ich den Nachteil. Wenn das Auto wo steht und es beginnt zu regnen, so schließt sich dein Sonnenrollo! Ansonsten eine sehr sehr angenehme und praktische Sache. Natürlich könnte man die Funktion jetzt jedes Mal ausschalten bzw. einschalten über die MFA, wenn man meint, man wills jetzt nutzen und jetzt nicht. 

 

Außerdem schließen sich die Fenster und Dach, soweit ich weiß auch nach etwa 24 Stunden. Bestätigen kann ichs nicht, da das Fahrzeug nie so lange steht, sondern immer gefahren wird. 

 

Hin und wieder sind auch mal Kommunikationsfehler abgelegt, seit dem diese Funktion benutzt wird, jedoch treten keine Funktionsstörungen ein. 

 

Für den Tiguan war diese Funktion nie offiziell vorgesehen oder evtl. war es auch nur in Planung und wurde dann aus welchen Gründen auch immer, nicht genutzt. Vielleicht weil bei allen Kommunikationsfehler auftreten oder aufgrund der anderen genannten Nachteile. Ich weiß es nicht warum und das wird wohl auch nie jemand beantworten können.  

am 13. Juni 2010 um 8:54

Hallo , ich habe es mir auch privat codieren lassen und es geht bestens, bei ein paar Regentropfen schließt das Dach und das Sonnenrollo auch die Scheiben. Hatte noch nie Probleme damit .

Das schließen nach 24 Stunden kann ich nicht bestätigen.

Ich habe mal in "wob" nach gefragt warum diese Funktion nicht freigeschaltet ist da sagte man mir es geht um die versicherungstechnische Sache falls mal was passiert mit Kleinkinder oder so kommt da keine Versicherung für auf ,

daher ist das mit dem private freischalten immer so eine Sache. Muss jeder für sich selbst entscheiden , ich kann nur sagen eine tolle Sache.

am 13. Juni 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von ruty

Hallo , ich habe es mir auch privat codieren lassen und es geht bestens, bei ein paar Regentropfen schließt das Dach und das Sonnenrollo auch die Scheiben. Hatte noch nie Probleme damit .

Das schließen nach 24 Stunden kann ich nicht bestätigen.

Ich habe mal in "wob" nach gefragt warum diese Funktion nicht freigeschaltet ist da sagte man mir es geht um die versicherungstechnische Sache falls mal was passiert mit Kleinkinder oder so kommt da keine Versicherung für auf ,

daher ist das mit dem private freischalten immer so eine Sache. Muss jeder für sich selbst entscheiden , ich kann nur sagen eine tolle Sache.

Hallo,

ich glaube das interessiert jetzt auch mehrere!

Musstest du für die Codierung etwas bezahlen?

Hat es eine VAG Werkstatt erledigt?

Wenn ich in meiner Fachwerkstatt danach Frage, bin ich mir sicher, dass da erstmal ein ungläubiges Achselzucken kommt und ein "da müssen wir erstmal Nachfragen" kommt!

ich bin mir auch sicher, dass es viele Sonnendachbesitzer auch haben möchten! Hatte erst gestern das Vergnügen, dass es nach einem Einkauf reingeregnet hat!

Vielen Dank im Voraus!

Lieben Gruß

Günter

am 13. Juni 2010 um 10:13

Hallo,

ich glaube das interessiert jetzt auch mehrere!

Musstest du für die Codierung etwas bezahlen?

Hat es eine VAG Werkstatt erledigt?

Wenn ich in meiner Fachwerkstatt danach Frage, bin ich mir sicher, dass da erstmal ein ungläubiges Achselzucken kommt und ein "da müssen wir erstmal Nachfragen" kommt!

ich bin mir auch sicher, dass es viele Sonnendachbesitzer auch haben möchten! Hatte erst gestern das Vergnügen, dass es nach einem Einkauf reingeregnet hat!

Vielen Dank im Voraus!

Lieben Gruß

Günter

Für die Codierung habe ich 20 Euro gegeben war aber freiwillig für die Bemühungen, haben wollte er nichts.

gesucht habe ich mir jemanden hier aus dem Forum der in meiner nähe wohnt, hier gibt es ja eine Seite wo sich alle eingetragen haben die so etwas privat machen.

der :) macht es nicht wegen Versicherungsschutz und dann faselte er noch was von Betriebserlaubnis erlöschen warum weiß ich auch nicht , wenn das Auto es doch kann sollte man es auch nutzen können. Das liegt doch dann bei mir.

 

P.S. habe mir auch gleich komfortschließen und die nebler als tfl codieren lassen.

 

gruß ruty

am 13. Juni 2010 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von ruty

 

Gesucht habe ich mir jemanden hier aus dem Forum der in meiner Nähe wohnt, hier gibt es ja eine Seite wo sich alle eingetragen haben die so etwas privat machen.

gruß ruty

Gibt es dazu auch einen Link ?

 

LG Martin

am 13. Juni 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von kaiserma

Zitat:

Original geschrieben von ruty

 

Gesucht habe ich mir jemanden hier aus dem Forum der in meiner Nähe wohnt, hier gibt es ja eine Seite wo sich alle eingetragen haben die so etwas privat machen.

gruß ruty

Gibt es dazu auch einen Link ?

 

LG Martin

gibt es HIER:cool:

Zitat:

Original geschrieben von kaiserma

Zitat:

Gesucht habe ich mir jemanden hier aus dem Forum der in meiner Nähe wohnt, hier gibt es ja eine Seite wo sich alle eingetragen haben die so etwas privat machen.

gruß ruty

Gibt es dazu auch einen Link ?

 

LG Martin

Hier stehen einige codierungen drin die gehen, und wenn man weiter sucht bekommt man auch die Liste der User mit VCDS angezeigt

www.motor-talk.de/.../uebersicht-der-codierungen-fuer-t2610609.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Komfort Regenschließen aktiviert, funktioniert aber nicht :-(