Komforteinstellung Spiegel ist weg

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen
Hab ein kleines Problem. Bis vor kurzem verstellte sich beim Rückwärtsfahren der rechte Außenspiegel richtung Bordstein. Auch konnte ich (für was auch immer) beide Spiegel gleichzeitig einstellen. Wurde mir auch bei der Übergabe extra gezeigt. Nun ist diese Funktion weg. Auch in der MFA unter "Licht und Sicht"steht nichts mehr drinn. Kann es sein, das beim Softwareupdate, das vor kurzem wegen Spritverbrauch vom 😁 gemacht wurde, irgend etwas verloren ging?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Wie erkläre ich eigentlich meinem Meister, das mein Maxi was "vergessen" hat?

Danke klaus

Beste Antwort im Thema

*Grübel* Warum dat denn da nu ? Nanü ?

Regensensor = Spiegelabsenkung möglich? Senken die Dinger sich dann nur bei Regen ab?

Aber nicht, dass der Caddy gleich noch fliegen kann, wenn der ParkDistanzControl (aber dann auch nur mit OPC!) hat.

Wenn man dann noch behauptet, dass wär bei der Abholung so gewesen und der Caddy hät's halt verlernt, dann bekommt man wahrscheinlich amtlich verordnet einen Zündschloss-Alkomaten. Bei dem dann wiederum nur - aber auch wirklich nur!!! - mit der großen MfA der Promillegehalt des Fahrers selbst justiert werden kann. ESP muss ab 2,0 Promille aktiviert sein!

Die bayrische Ausführung soll ja mit der Modellpflege ab der 44sten KW in der Fahrertür statt der Abstellmöglichkeit für ne 1-Liter-Getränkeflaschen nen Halter für 2 Mass Oktoberfestbier. Im VW-Zubehör bekommt man jetzt nicht nur die Silikoneinsätze für die Vordertüren, sondern in Bayern auch passende Bierdeckel für die Fahrertür.

Wußtet ihr schon, dass die Aufgabe für die Ur-Ente von Citroen an die Konstrukteure war, dass in den Kofferraum 1 Zentner Kartoffeln und ein Fass Wein passen sollte ? Das Dach mußte so hoch sein, dass Bäuerchen das Käppi aufbehalten konnte.

:-)

Grüße JoJoMS

146 weitere Antworten
146 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lecksucher

p.s. hast du überhaupt einen Caddy? Steht ja nichts drinn bei dir. Nicht falsch verstehen, ich spreche hier über Bj. 08.

Habe aktuell keinen Caddy mehr und spiele auch nicht mit dem Gedanken, mir nochmal einen zuzulegen. Mein Caddy war von 9/2005. Die aktuellen Modelle kenne ich allerdings auch bis ins Detail, da ich direkten Zugriff auf sämtliche Händlerinfos habe. Auch dort ist nicht die geringste Info über einer Spiegelabsenkung beim Caddy zu lesen. Auch beim Touran gab es und gibt es die Funktion nicht. Die Info, dass es vom Touran kommen soll ist also definitiv falsch. Wo es geht (auch ohne Memory) ist beim Golf (inkl. Plus und Variant) und Passat, allerdings auch erst seit MJ 2007 oder 2008.

Ich kenne mich beim Touran nicht aus und konnte halt nur das schreiben, was mir mein 😁 gesagt hat. Aber ich verstehe halt nicht, wieso es vorher am Caddy ging, und es ging wirklich, und nach Update wegen Verbrauch nicht mehr. Muß halt abwarten, was VWN dazu meint. Will deswegen eigentlich auch keinen Stress machen. Kann ich ja eigentlich eh nicht, dennwer glaubt mir im gegensatz zu VWN? Keiner. Und wenn mein 😁 sich nach den telefonaten mit VWN auch nicht mehr so richtig erinnern kann, ob mein Maxi es hatte, geht schon garnichts mehr. Eventuell über Anwalt, aber ehrlich gesagt ist es mir das absolut nicht wert!!!
gruß klaus

Schon wieder ich
Wie ist eigentlich die Erfahrung, wenn man VWN anschreibt? Erstes Mail ist ja schon über 2 Monate her.Nichts. Dann nächstes geschickt.Nichts. Erst auf das 3. Mail bekam ich die lapidare Antwort das es an die "Fachabteilung" weitergeleitet wurde. Mehr aber nicht. Hab gestern dann nach fast 3Wochen die nächste Mail geschickt, klar bei VWN ticken die Uhren etwas anders. Irgentwie hab ich das Gefühl, das man bei der KD Abteilung ein paar Stellen einsparen könnte, arbeiten tut da auf jedenfall so gut wie keiner!!!
Ich werde das gefühl nicht los, das meine Spiegel "normal" bleiben.
Übrigens, die Absenkung ging wirklich.
gruß klaus

Klaus,

tut mir leid, aber ich kann auch noch nichts Neues zu dem Thema beitragen. Mittlerweile habe ich auch die Erfahrung machen müssen, dass man bei seinem Händler so gut über den Caddy beraten wird, wie von einem Mitarbeiter von Aldi über ein dort angebotenes Notebook. Nix gegen Aldimitarbeiter - das ist auch ne ganz andere Sache.

Ich erwarte auch gar nicht mehr, dass das Autohaus, in dem ich den Caddy gekauft habe, überhaupt in der Lage ist so eine Spiegelkomforteinstellung zu programmieren. Vermutlich haben die schon Schwierigkeiten die Motorhaube aufzubekommen.

Tröstend - nach schlechten Erfahrung findet man am Ende doch ein anderes Autohaus, wo man Herr der Lage ist. Meinen Erfahrung ist bezüglich VW : je größer, desto teurer, desto schlechter die Leistung.

JoJoMS

LG JoJoMS

Ähnliche Themen

Hallo,

und nicht zu vergessen: die unwissenheit/nicht Wissen auch mit dem Preis steigt.

ciao

Peter

Bei uns wurde sogar bei der Übergabe letzten Montag in HAnnover erklärt, das beim einlegen des Rückwärtsgang die Spiegel absenken, wäre ja schön wegen den Alufelgen. War aber so geblendet von der schönheit unserem Caddy, das ich das nur halb mitbekommen habe, aber auch unser TC hat diese Einstellung nicht.

Hallo Breuer 76
Mach mal den Schalter für die Spiegelverstellung auf "R". So gings an meinem.
Danke übrigens für den hinweis das die in Hanover bei der Abholung das mit der Einstellung erklären. Ist auch für alle zweifler gut zu wissen, Caddy ab Bj. 08 hat das unter bestimmten Voraussetzungen drinn!
Danke und gruß klaus

p.s. VWN läßt sich schon über 2Monate zeit mit einer Antwort. Auch mein 😁 hat seit 3 Tagen den versprochenen rückruf nicht eingehalten

Zitat:

Hallo Breuer 76
Mach mal den Schalter für die Spiegelverstellung auf "R". So gings an meinem.
Danke übrigens für den hinweis das die in Hanover bei der Abholung das mit der Einstellung erklären. Ist auch für alle zweifler gut zu wissen, Caddy ab Bj. 08 hat das unter bestimmten Voraussetzungen drinn!
Danke und gruß klaus

p.s. VWN läßt sich schon über 2Monate zeit mit einer Antwort. Auch mein 😁 hat seit 3 Tagen den versprochenen rückruf nicht eingehalten

So, war extra noch mal raus und versuche gestartet,

Zündung an, Spiegelverstellung auf "R" und den Rally Gang rein, und es tut sich nix, das gleiche mit der Stellung "L", und hab das gleiche bei laufenden Motor auch noch mal gemacht, und jeweils erst die Einstellung und dann erst den Rally Gang rein, nix, dann erst den Rally GAng und danach die Einstellung "R" und "L" nix, hab dann mal auf Stellung "O" und beim Rally GAng an der Verstellung gedreht, aber auch das nicht.

Demnach, haben wir das wohl nicht, oder sind einfach nur zu blöd für die Technik 😁

Hätte ich doch mal besser Aufgepaßt in HAnnover, und hätte mir das mal zeigen lassen sollen.

Aber Danke für den Tip.

Majika hat in einem anderem Beitrag mal geschrieben, er hätte sich das Programiert, aber keine Ergebnise gehabt, vielleicht sollte er auch mal den Schalter auf "R" stellen.

Hallo, wir haben seit kurzem einen Hugo Family (Modell08) bei dem gehts auch nicht mit Spiegel R und Rückwärtsgang!
Laut BA gibt´s einen Menüpunkt im MFA mit "Komforteinst." wo u.a. die Absenkung und die Synchronverstellung
der Spiegel eingestellt werden kann! Dieser Menüpunkt ist aber nicht vorhanden!
Naja in der BA steht ja auch das es diesen nur bei Navi ODER Standheizung gibt,
unser Hugo hat ja beides bei soviel extra Komfort gibt´s wohl keine Komforteinstellung

Kann dieser Menüpunkt freigeschaltet werden??

Grüße
Dirk

Das Absenken scheint bei dem Mj09 oder eventuell nur beim Maxi zu funktionieren.
Der Spiegel muß angelernt werden, er weiß ja nicht wie weit er absenken soll.

@Klaus
Frage: Funktioniert das Absenken jetzt bei Dir?

HNV

Zitat:

Original geschrieben von advanceduser

Hallo, wir haben seit kurzem einen Hugo Family (Modell08) bei dem gehts auch nicht mit Spiegel R und Rückwärtsgang!
Laut BA gibt´s einen Menüpunkt im MFA mit "Komforteinst." wo u.a. die Absenkung und die Synchronverstellung
der Spiegel eingestellt werden kann! Dieser Menüpunkt ist aber nicht vorhanden!
Naja in der BA steht ja auch das es diesen nur bei Navi ODER Standheizung gibt,
unser Hugo hat ja beides bei soviel extra Komfort gibt´s wohl keine Komforteinstellung

Kann dieser Menüpunkt freigeschaltet werden??

Grüße
Dirk

HAb es nochmal ausprobiert, die Synchromverstellung hat meiner, wenn ich auf "L" stelle, verstellt sich der rechte mit. Das ist auch das was der mir in HAnnover auch gesagt hat. Mit dem Spiegel anlernen hab ich gerade gelesen, ich glaub ich zieh mich nochmal an, und trau mich in den Hof, in die Kälter der NAcht um das auszuprobieren mit dem Anlernen.

PS: Man ist ja schon etwas verrückt was man alles macht, es ist nur ein Auto, aber nicht irgendeins, es ist ein Caddymobil das Zukünftige Papamobil 😁

Tante Edit sagt:
War gerade draußen, habe es versucht mit der Anlernung, Zündung an, Schalter auf "R", Rückwärtsgang rein und den Spiegel eingestellt.
Rückwärtsgang raus gemacht, Schlüssel raus gemacht, aber der Spiegel bleibt so. Also nix.

Hallole
Nee, geht immer noch nicht. Warte auch schon seit über 2 Monaten auf eine Antwort von VWN und nun seit 3 Arbeitstagen auf einen Rückruf vom 😁.
Die Sache wird mir so langsam zu blöd, ist eine Frechheit wie VWN mit seinen Kunden umgeht!!!
Wenn mir mein Verkäufer die Funktion nicht extra gezeigt hätte, und nach dem sie weg war, sofort wieder einstellen wollte würde ich meinen ich hätte das geträumt. Hab ich aber nicht. Gut, auf die funktion kann ich bei den schönen großen Spiegeln verzichten. Aber was ich mal drinn hatte und auch bezahlt habe, will ich eigentlich wieder haben. Aber nicht um jeden Preis!!!
gruß klaus

Zitat:

Hallole
Nee, geht immer noch nicht. Warte auch schon seit über 2 Monaten auf eine Antwort von VWN und nun seit 3 Arbeitstagen auf einen Rückruf vom 😁.
Die Sache wird mir so langsam zu blöd, ist eine Frechheit wie VWN mit seinen Kunden umgeht!!!
Wenn mir mein Verkäufer die Funktion nicht extra gezeigt hätte, und nach dem sie weg war, sofort wieder einstellen wollte würde ich meinen ich hätte das geträumt. Hab ich aber nicht. Gut, auf die funktion kann ich bei den schönen großen Spiegeln verzichten. Aber was ich mal drinn hatte und auch bezahlt habe, will ich eigentlich wieder haben. Aber nicht um jeden Preis!!!
gruß klaus

Geträumt haste das bestimmt nicht, denn der gute MAnn in Hannover hat es mir ja auch gesagt das er das hat !

Meine Frau meinte, er hätte uns erst gesagt, das doe Spiegel beheizt wären, und zeigte uns die Stellung, dann ist der auf "L" Stellung gegangen und hat gesagt das sie der Beifahrerspiegel mit dem Fahrerspiegel zugleich verstellt, und hat dann auf "R" gestellt und meinte das der Spiegel dann seperat eingestellt werden muß. Danach meinte meine Frau eben, hätte er dann gesagt das in dieser Stellung dann auch die Spiegel absenken, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Da sind wir leider aber nicht drauf eingegangen, war wohl ein Fehler von mir, hätte es mir mal von Ihm zeigen lassen sollen !

Juhu, das ist mal ne Antwort.
Danke, so langsam zweifelte ich an mir! Genau so wurden die Spiegel uns auch erklärt. Und es funktionierte auch. Bis zum Update.
danke klaus

Zitat:

Juhu, das ist mal ne Antwort.
Danke, so langsam zweifelte ich an mir! Genau so wurden die Spiegel uns auch erklärt. Und es funktionierte auch. Bis zum Update.

Die Funktion wird ja wohl im Komfortsteuergerät eingestellt, wobei VAG-COM dabei wohl den Hinweis liefert, dass Memory-Sitze verbaut sein müssen. Wenn es aber auch ohne die Sitze gehen sollte, wie es bei Euch der Fall war, dann wäre die Codierung zu überprüfen. Für alle anderen wäre die STG-Nummer interessant. Am Besten wäre ein kompletter Scan der STG, damit man einen Vergleich hat. Dann noch die Codierungen vergleichen und mann sollte sich langsam an die Einstellungen heran tasten können, wäre nur prima wenn bei jemandem die Funktion aktuell funktionieren würde.

Viele Grüße, talker01

Deine Antwort