Komforteinstellung Spiegel ist weg
Hallo zusammen
Hab ein kleines Problem. Bis vor kurzem verstellte sich beim Rückwärtsfahren der rechte Außenspiegel richtung Bordstein. Auch konnte ich (für was auch immer) beide Spiegel gleichzeitig einstellen. Wurde mir auch bei der Übergabe extra gezeigt. Nun ist diese Funktion weg. Auch in der MFA unter "Licht und Sicht"steht nichts mehr drinn. Kann es sein, das beim Softwareupdate, das vor kurzem wegen Spritverbrauch vom 😁 gemacht wurde, irgend etwas verloren ging?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Wie erkläre ich eigentlich meinem Meister, das mein Maxi was "vergessen" hat?
Danke klaus
Beste Antwort im Thema
*Grübel* Warum dat denn da nu ? Nanü ?
Regensensor = Spiegelabsenkung möglich? Senken die Dinger sich dann nur bei Regen ab?
Aber nicht, dass der Caddy gleich noch fliegen kann, wenn der ParkDistanzControl (aber dann auch nur mit OPC!) hat.
Wenn man dann noch behauptet, dass wär bei der Abholung so gewesen und der Caddy hät's halt verlernt, dann bekommt man wahrscheinlich amtlich verordnet einen Zündschloss-Alkomaten. Bei dem dann wiederum nur - aber auch wirklich nur!!! - mit der großen MfA der Promillegehalt des Fahrers selbst justiert werden kann. ESP muss ab 2,0 Promille aktiviert sein!
Die bayrische Ausführung soll ja mit der Modellpflege ab der 44sten KW in der Fahrertür statt der Abstellmöglichkeit für ne 1-Liter-Getränkeflaschen nen Halter für 2 Mass Oktoberfestbier. Im VW-Zubehör bekommt man jetzt nicht nur die Silikoneinsätze für die Vordertüren, sondern in Bayern auch passende Bierdeckel für die Fahrertür.
Wußtet ihr schon, dass die Aufgabe für die Ur-Ente von Citroen an die Konstrukteure war, dass in den Kofferraum 1 Zentner Kartoffeln und ein Fass Wein passen sollte ? Das Dach mußte so hoch sein, dass Bäuerchen das Käppi aufbehalten konnte.
:-)
Grüße JoJoMS
146 Antworten
Boah, hab von VWN ne Antwort bekommen!!!!! Sie bedanken sich für meine "offene Worte" und bedauern, das ich mit VWN sauer bin. Aber mein Problem ist immer noch nicht gelöst. Und das seit anfang Oktober!
gruß klaus
Hallo Klaus,
Gut Ding will Weile haben. Du rechnest doch nicht noch dieses Jahr mit einer Antwort. Es wird doch in den meisten Firmen Weihnachten doch eingeläutet.
Tröste Dich, ich gespannt auf die Antwort. Wenn ich meine nächate Aktion freischalten lassen werde,werde ich meinen Bekannten darauf ansetzen.
Ciao
Peter
Hi Klaus,
tut mir leid, dass du eine Antwort bekommen hast, die keine Antwort ist. Der Laie versteht es eben nicht, warum man das Verschwinden der Eigenschaft bei VW nicht erklären kann. Logisch ist ja, dass es beim Update passiert ist. Ich bin ja auch absoluter Laie und ich habe auch Fragen an VW geschickt, mit einer Antwort rechne ich da schon gar nicht mehr. Wenns nach dem Kauf nen Problem gibt, dann schickt es der Händler an VW und dort versumpft es. Schätze mal, dass die meisten Kunden dann ihre Nachfragen irgendwann einfach entnervt einstellen. Beim Autohaus heißt es dann immer : wir können ja nix dafür und das muss VW machen. Wahrscheinlich darf man weder vom Händler noch von VW zuviel erwarten. VW muss man als abstraktes Wesen sehen, das (noch) nicht am Kunden interessiert ist. Wir reden hier ja auch von Kleinigkeiten - wie gestaltet sich sowas wohl, wenn man mal ein dickes Problem hat ? Da gehen dann Monate ins Land - vielleicht sogar ohne Auto. Vermutlich wirst du deine Erwartungshaltung nach unten korrigieren müssen und ob du tatsächlich irgendwann mal wieder die Spiegelabsenkung bekommst, da habe ich große Zweifel. Möchte dich aber nicht demotivieren, denn es ist genau so wichtig, dass jemand mit seinem Problem bei VW am Ball bleibt und sich nicht abwimmeln läßt. Bis dahin, darfst du dich aber freuen, dass der Caddy sonst ein echt prima Auto ist. Verdirb dir den Spass am Fahren nicht :-)
Gutes Nächtle JoJoMS
So, nun weiß ich Bescheid!!!! Oder auch nicht.
Gestern hab ich einen Anruf bekommen von VWN. Eine sehr nette Frau (ich war auf der Baustelle und hab den Namen leider nicht verstanden) hat sich wegen meinen Mails gemeldet und sich erst mal dafür Entschuldigt wegen der langen Wartezeit. Nun aber der Hammer: bei VWN weiß anscheinend niemand, wie unser Caddy ausgestattet ist! Es war ihr sehr peinlich das zuzugeben (Respect). Die eine Abteilung sagt, er hat es, die andere sagt er hat es nicht. Sie bittet noch um geduld, bis der Fall entgültig abgeklärt ist.
Hab auch nachgefragt, warum z.B., wie bei Breuer76 es ja war, in Hannover die Funktion einem Erkärt wird. Das wußte sie schon, konnte aber nichts dazu sagen.
Mal gespannt, wann ich die entgültige Antwort bekomme. Auf die von meinem 😁 warte ich immer noch. Gut, kein problem, es gibt ja noch andere wo ich zum KD hingehen kann.
gruß klaus
Ähnliche Themen
Ha, was vergessen!
Was macht ihr eigentlich, wenn ihr entweder große MFA, Navi oder Standheizung ab Werk drinn habt? Dann müßte eigentlich bei jedem die Spiegelabsenkung gehen. So stehts ja im Buch. Wenn nein, fragt doch einfach mal euren 😁, vieleicht kommen die von VWN endlich in die Puschen.
Danke klaus
Hi lecksuchener Klaus,
ich hab ja so einen mit großer MfA. Hatte zwischenzeitlich mal hier die Tipps dazu gelesen, klappt aber nicht. Bei der Übergabe hat man mir auch nicht gesagt, dass ich eine drin hätte. Habs damals gleich auf den Zettel für den Mechatroniker geschrieben, der ja noch Tageslicht ausschalten und dies und jenes machen sollte. Dafür hab ich aber noch keinen Termin - das wird dies Jahr auch sicher nix mehr : mein Freundlicher hat keine Puschen, der läuft in Holzschuhen mit Bleieinlage. Es steht ja auch noch einiges an wirklich Kleinstreklamationen aus - da kommen wohl zwei Herren irgendwann mal von VWN zum Gucken und Staunen. Davon lass ich mir die gute Laune und den Fahrspass in einem wirklich klasse Auto nicht verderben 😉 und wenn die es beim Händler nicht hinbekommen, es gibt sicher bei anderen Händlern talentierte Elektrifixe. Also : no propläm ät ohl - wie immer : Alles wird gut! Mir geht schon zwei Tage so richtig prima und da reg ich mich über gar nix auf *hehe*.
Wär das nicht ne Idee, wenn wir hier nen Buch rausbringen :
Die dusseligsten Erlebnisse rund um den Caddykauf ...
Untertitel : 1000 und 1 Ausreden der Händler 😁
Würd bestimmt auch nen Bestseller-Handbuch für Youngster-Verkäufer aus dem Haus Volkswagen 😛
Wobei - ich darf da ja nix sagen, weil ich als Autoschrauber brilliant talentfrei bin und sowieso 2 linke Hände habe. Öhm - ich sach ja immer : mit zwei rechten Händen wär ich auch net besser dran. 😎 So long JoJoMS
Zitat:
Original geschrieben von JoJoMS
Die dusseligsten Erlebnisse rund um den Caddykauf ...
Untertitel : 1000 und 1 Ausreden der Händler 😁
Das ist dann Stand der Technik 😁
Ich habe mal meinen Freundlichen angeschrieben, und mal an VW nach Hannover vielleicht habe ich ja Glück, und der Gute MAnn der uns das Auto übergeben hat Antwortet oder die MAil wird an Ihn weitergeleitet. Der soll mir das noch mal erklären mit dem Spiegel....
Spieglein Spieglein am Caddy, wer ist der schönste im Wagen 😁
Du ruchloser Gedankendieb du Breuer du ! Nun gut, du weißt aber längst nicht alles ! Du !
Aber gut - ich verrat euch was ihr beim Anlernen der Komfortspiegelfunktion verkehrt gemacht habt :
(1) Rückwärtsgang rein
(2) Außenspiegelschalter auf "rechts" stellen
(3) Spiegel durch optimale Positionsbestimmung anlernen!
Soweit hatten wir das ja schon, a b e r ihr habt Punkt (4) vergessen !
(4) Laut sprechen :
Spieglein - Spieglein an der rechten Caddyaußenwand,
zeig mir die schönsten Alufelgen am Bordsteinschwalbenrand!
(5) Spiegel nun wieder auf "0" drehen.
Aktivierung der Funktion geht leider nicht automatisch, sondern nur per Drücken der bislang als nutzlos vermuteten "Phone" Taste des RCD510. Dazu Spruch siehe Pkt. 4 laut aufsagen. Rechter Außenspiegel senkt sich ab! Diese Funktion ist leider Kunden vorbehalten, die die hübsch teure Freisprecheinrichtung ab Werk abonniert haben. Für irgendwas mußte die ja auch von Nutzen sein.
Zeitweise ging man im Thread hier ja schon mal davon aus, dass die Komfortspiegelfunktion bei VW nur mit Memory-Sitzen möglich wäre. Völliger Blödsinn ! Hier sieht man, dass es tatsächlich anders geregelt wurde : der jeweilige Fahrer wird nicht per Sitzmemory identifiziert, sondern durch die Stimme und Tonlage des unter Punkt (4) aufgezeichneten Spruches via Bluetooth des RCD510 erkannt. Ja . da staunt ihr - so ist das ! Daher ist es auch möglich für mehrere unterschiedlich große Fahrer je eine Spiegeleinstellung abzuspeichern. Soweit klar ?
In Fachkreisen diskutierte man die noch hohe Anfälligkeit der Bluetooth-Sprucherkennung. Ist der Fahrer z.B. schwer erkältet oder leidet an einer Raucher-Rachitis oder der LangerHalsVWN-Erkrankung ist die Bluetooth-Identifizierung per Sprachanwahl und damit des jeweiligen Fahrers beeinträchtigt. In diesen Fällen arbeitet die Komfortspiegeleinstellung nicht einwandfrei! VWN arbeitet da zur Zeit noch mit dem werksüblichen Hochdruck an einer Lösung. Fahrerfehlerkennungen werden derzeit unter "Stand-der-Technik" wie üblich ignoriert. Wie schon bei MT vorab bekannt geworden : Die Komfortspiegeleinstellung ist nur für Caddys mit großer MfA lieferbar. Nur das große Display ist in der Lage Fehlermeldungen wie "Sorry, falscher Fahrer" einzublenden. Seht ihr - alles macht doch jetzt auf einmal Sinn ! Motortalk-Spezialisten haben aber bereits eine pfiffige Lösung für das Problem. Siehe Punkt (6).
(6) In Fällen wo die Sprachidentifizierung und damit die vollautomatisierte Spiegeleinstellung via Bluttooth aufgrund einer der unter Pkt. 5 genannten Erkrankungen gestört ist, erschließt sich Computerfreaks und Hifi-Freaks die Möglichkeit die Spruchwiedergabe (Spieglein, Spieglein ... vgl. oben Pkt. 4) auf der SD-Karte (Karteneinschub am RCD510) oder über die USB-Schnittstelle in der MAL (falls vorhanden) auf Festplatte (Option) zu hinterlegen. Die Aktivierung erfolgt dann via Touchscreen des RCD510. Im Grunde genau so, wie sich Original-FSE-Kunden die Handybenutzung ab Werk gewünscht hätten. In Wahrheit wurde die Handybedienung via Bluetooth aber zugunsten eines streng geheimen VW-Projekts wieder deaktiviert. Ha !!! Das Handbuch zum RCD510 war zur der Zeit schon in Druck, daher die verwirrenden Hinweise zur Touchscreenbedienung). Hinweis : Die Stimme des Fahrers muss sowohl im Zeitpunkt der Spruchspeicherung als auch beim Abruf der Funktion (Komfortspiegelfunktion, zu weiteren Funktionen komme ich später!) mit dem A2DP-Bluetooth-Standard voll kompatibel sein. Ältere Fahrermodelle werden dann nicht mehr unterstützt 😠
Zur Zeit ist dies auch noch bei VWN absolute Verschlusssache ! Die Funktion soll im vollem Umfang erst mit dem Sondermodell "Caddy BT" (Caddy Bluetooth) als Highlight des kommenden Sondermodells vorgestellt werden. Bereits heute geht man aber wegen der Probleme mit der Bluetooth-Stimmkompilierung davon aus, dass das kommende Sondermodell mit mindestens 5monatiger Verspätung ausgeliefert wird! Bekommt die Öffentlichkeit erstmal Wind vom überaus fähigen und günstigen Sondermodell "Caddy BT" Wind, dann werden die Verkaufszahlen wieder für VW völlig überraschend von 5.000 Stück auf 15.000 Stück ansteigen. Folge : Lieferzeiten bis 9te KW 2010! Deshalb mein Tipp : Sofort blind bestellen - am besten per Bluetooth ! 😁
Wegen einer werksinternen undichten Stelle verplapperte man bei der Fahrzeugübergabe an das MT-Mitglied Lecksucher die Komfortspiegeleinstellung und konnte die Funktion dann durch den zufälligerweise nötig werden Software-Boxen-Stopp später klammheimlich löschen. (Die Wahrheit aber, dass man bei Lecksuchers Caddy via Bluetooth den Kratstoffverbrauch in die Höhe trieb um ihn in die Werkstatt zu zwingen! Pssst - ich hab nix gesagt"😉
Logo : Deshalb hält man Herrn Lecksucher von MT derzeit hin - damit die Öffentlichkeit von diesem genialen Schachzug, der den gesamten automobilen Interieurbau unweigerlich völlig revolutionieren wird (so hört man es derzeit aus VW-Chefetage in gut unterrichteten Kreisen) keinen verfrühten Wind erhält. Künfitg ist auch angedacht mit dieser neuen Bluetooth-Technik im Caddy ganz erhebliche Kosten zu sparen. Scheibenwischer, Fahrlicht, Blinken, Heckscheibenheizung, Climatronic sollen nur noch per Bluetooth-Spracherkennung oder Touchscreen des RCD510 aktiviert werden können. Die bislang verbauten Schalter (Blinkerschalter, Scheibenwischerschalter etc.) fliegen raus und sollen dadurch total weggespart werden. Damit entfallen auch frühere Probleme mit der Geschwindigkeitsregelanlage! Ihr erinnert Euch ? Schlechte Nachrichten für Bastler : Nach Can-Bus ist die BT-Steuerung der ultimative Schlag gegen unerwünschte nachrüstfanatische Bastlermafia von MT. Na ? Klingelts ?
Sicherheitsaspekt der Bluetoothsteuerung am Rand : auch Fondpassagiere können beim Steuern und Bedienen des Fahrzeuges per Bluetooth-Stimme helfen! Einfach laut aus dem Heck rufen und der Caddy machts dann schon.
Hey - aber psssst - erzählt das bloss nicht weiter ! Das m u s s Na diesem Artikel bin ich unbekannt verzogen. Die brasilianische Frauenmafia ist mir auf der Spur ! sssssssssst und wech ... JoJoMS 😁
Bei der Spracherkennung gibt es doch einen einfachen,
aber funtionierenden Trick!
Vor dem Einlernen des Spruches Punkt 4
Eine Kiste Bier leeren!
Dann klappt es jedes Mal 😁
Viktor
Guten Morgen!
JoJo, ich glaub Du hast zuviel Zeit. 😛
Oder sitzt Du Nachts mit Laptop im neuen Caddy,
dichtest und freust Dich der Dinge.? 😁
Hab gestern mal beim Maxi probiert, da tut sich nix.
Anlernen nicht möglich. Der hat nämlich Große MFA
und Standheizung...
Moin Viktor .... Brrrrrrrrr *schüttel* - der JoJo mit Alkohol nix am Hut hat :-) *smile*
Och menno Bluedaddy - das hat heut Nacht einfach viel Spass gemacht - manchmal kann ich halt nich schlafen. Ist doch ganz lustig mal etwas Schabernack zu verunstalten. Ich würd dir ja dringend raten, dass du meine Bauanleitung mal ausprobierst. Du wirst aber nur eine Anzeige : Falscher Fahrer an Bord" in der Mfa bekommen. Wo du doch keine Freisprecheinrichtung hast, fehlt doch auch das Mikrofon um den Spruch aufzunehmen. Logo - oder ?
Jetzt hab ich echt Angst, dass VW mich verfolgt, weil ich das Sondermodell 2009 "Caddy BT" schon verraten habe :-) Wartet es mal ab bis Euer Griff beim Blinken im nächsten Caddy ins Leere geht *hihi*. Fällt das RCD510 aus, liegt in den Bodenluken ab 2009 ein Fähnchen als Notblinker :-)
Die erste Nacht im Caddy heb ich mir für 2009 auf - jetzt wärs doch trotz Standh... äh Wasserzusatzheizung zu bitterkalt. Jetzt kümmer ich mich aber erstmal um den Rollstuhlverladekran. Da geh ich Euch dann sicher noch hier mit Fragen zu Caddymaßen auf den Keks.
Bis später mal!
JoJoMS
Hallo,
auch ich habe einen CADDY Maxi Life mit großer MFA und Standheizung. In der Bedienungsanleitung, S.26 glaube ich, steht schön das Menü "Einstellungen" mit dem Untermenü "Komfort" erklärt. Spiegeleinstellung rechts/links, Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren, Öffnen beider Seitenfenster beim Aufschließen usw.
War natürlich alles Ausschlaggebend für den Kauf 😁😁😁
Nun sitzt man im neuen Maxi: Es gibt kein Menüunterpunkt "Komfort". 😰
Mal sehen, was der Weihnachtsmann äh der 🙂 dazu sagt.
Hallo exVAGler
Ich kann nur sagen: wehret euch!!! Je mehr sich melden, desto schneller wird eventuell das problem bei VWN gelöst.
Denn meiner hatte die Komforteinstellung.
gruß klaus
HuHu Klaus :
ich bin grad drauf gekommen, was "VW" wirklich bedeutet :
*V-ertrösten* und *W-arten*
Fiel mir grad so ein, als ich überlegte, was ein Händler mit meiner Anfrage nach dem Komfortspiegeleinstellung gemacht hat. Vermutlich gar nix - weitergeleitet auch einen dicken Haufen Papier. Auch in allen anderen Sachen passiert nach 1 Monat gar nichts. Aber der Mensch ist ja nun geduldig.
Maßgeblich ist, wie engagiert der jeweilige "Freundliche" ist. Der kann mehr als wir alle denken. Kommt vom Freundlichen nicht mal ein automatischer Zwischenbericht nach 2 Wochen Wartezeit, ist er entweder faul oder schlecht organisiert. Ich hab auch mal gedacht, mein Freundlicher wäre auf "qui vive" aber der ist wohl eher im Winterschlaf. Denk schon, dass man da vieles besser machen könnte um auch den Konzern in ein besseres Licht zu setzen. Scheinbar ist das aber noch nicht nötig. Wir lernen ja auch grad : Kommt die Krise - schickt der Staat Geld.
LG JoJoMS (weiter wartend)
Hallo JoJoMS
Mein 😁 war mal vor langer Zeit etwas brummig wie ein Bär. Ich glaub, du hast recht mit dem Winterschlaf!
Mal was anderes. Hat von euch mal jemand Post oder so bekommen, wie man mit seinem Fahrzeug und 😁 zufrieden ist ? War bei meinen vorherigen Fahrzeugen auf jedenfall so. Bei VW nichts.
gruß klaus