ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Komfortblinkerzyklus lässt sich mittels VCDS nicht ändern

Komfortblinkerzyklus lässt sich mittels VCDS nicht ändern

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 12:50

Hallo Leute,

ich habe leider nichts bezüglich meines Problems gefunden, hoffentlich kann mir einer von euch helfen.

Ich habe habe heute den Komfortblinkerzyklus ändern lassen von 3 auf 4 und zwar in > Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > Kanal 31 > Wert 4

Es wird zwar alles ordnungsgemäß gespeichert jedoch wird beim Antippen des Blinkers trotzdem nur 3mal geblinkt, egal ob ich die Werte 3, 4 oder 5 probiere/abspeichere es wird stets 3 mal geblinkt.

Hat wer eine Idee von euch woran das liegt?

Danke.

Mein Golf ist Bauhjahr August/September 2010.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Wie lange braucht ihr denn zum Spurwechseln?!

Bei meinen 5er BMW ist der Blinkrythmus wesentlich schneller als beim Golf und der blinkt auch nur 3x. Trotzdem bin ich dann in der anderen Spur.

Aber mit dem Golf kann man sich doch wirklich genügend Zeit lassen, weil der Blinkrythmus wirklich eher langsam geht im Vergleich zu anderen Autos.

Grüße

Peter

Vielleicht, weil manche den Blinker korrekterweise schon zum Ankündigen des Spurwechsels benutzen, und nicht nur, während sie (unangekündigt) rüber ziehen ... Dann reichen nämlich die 3 Zyklen nicht.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Zitat:

Original geschrieben von boschinger

Welche VCDS-Version verwendet Ihr ?

Beim EOS MJ 2011 kann man den Komfortblinkerzyklus ohne weiteres ändern.

Bei den neueren VCDS Versionen haben die Anpassungskanäle keine Nummer mehr und werden per Pull-Down-Menü ausgewählt.

Es ist stark davon auszugehn das diejenigen, die regelmäßig Codieren die aktuellste VCDS Version haben und zudem in der Lage sind, in einem Pull-Down Menü den Komfortblinkerzyklus auszuwählen...

Nichts für ungut

Beim umprogrammieren konnte man sowohl das Pulldown Menü als auch den entsprechenden Kanal 31 anwählen.

Ich frage mal mein "Programmierer" ob er nicht mal das Pulldown Menü verwenden kann, ich denke dass er das nicht verwendet hat.

am 7. Oktober 2010 um 15:13

Ob du per Pulldown Menü zum Kanal 31 springst oder ihn "manuell" auswählst macht keinen Unterschied...

Fakt ist, beim Mj 2011 scheint es nun nicht mehr zu gehn...Zumindest war dies bei den Fahrzeugen so die ich hier hatte.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Ob du per Pulldown Menü zum Kanal 31 springst oder ihn "manuell" auswählst macht keinen Unterschied...

Fakt ist, beim Mj 2011 scheint es nun nicht mehr zu gehn...Zumindest war dies bei den Fahrzeugen so die ich hier hatte.

Stimmt leider mein Programmierer hatte netterweise das mit dem Pull-Down-Menü erneut probiert und auch da lässt sich der Komfortblinkerzyklus nicht ändern obwohl erfolgreich geändert... sehr ärgerlich.

Sonst hat keiner von euch eine Idee, wie man den Komfortblinkerzyklus noch ändern kann oder?

am 8. Oktober 2010 um 0:14

Wie lange braucht ihr denn zum Spurwechseln?!

Bei meinen 5er BMW ist der Blinkrythmus wesentlich schneller als beim Golf und der blinkt auch nur 3x. Trotzdem bin ich dann in der anderen Spur.

Aber mit dem Golf kann man sich doch wirklich genügend Zeit lassen, weil der Blinkrythmus wirklich eher langsam geht im Vergleich zu anderen Autos.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Wie lange braucht ihr denn zum Spurwechseln?!

Bei meinen 5er BMW ist der Blinkrythmus wesentlich schneller als beim Golf und der blinkt auch nur 3x. Trotzdem bin ich dann in der anderen Spur.

Aber mit dem Golf kann man sich doch wirklich genügend Zeit lassen, weil der Blinkrythmus wirklich eher langsam geht im Vergleich zu anderen Autos.

Grüße

Peter

Vielleicht, weil manche den Blinker korrekterweise schon zum Ankündigen des Spurwechsels benutzen, und nicht nur, während sie (unangekündigt) rüber ziehen ... Dann reichen nämlich die 3 Zyklen nicht.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 9:37

Hat einer schon mal eine Beta probiert (nach 10.6.1) und weiß ob diese funktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von Maldwyn

Hat einer schon mal eine Beta probiert (nach 10.6.1) und weiß ob diese funktioniert?

Geht auch nicht.

Korby

Auch meiner VIer (MJ 2011) blinkt nur 3x trotz entsprechender Änderung via VCDS 10.6.1 :(

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 12:07

Ich habe mal eine Anfrage bezüglich des Problems im VCDS Forum gestellt.

Es scheint an neu(eren) verbauten BCM(s) liegen, warum der Komfortblinkerzyklus sich mittels VCDS nicht ändern lässt.

Themenstarteram 27. November 2010 um 15:20

Ich will den Thread mal wieder rauskramen.

Hat einer schon mal probiert mit dem Release 10.6.2 DRV den Komfortblinkerzyklus von 3 abzuändern, falls ja hat es funktioniert?

Gruß

Maldwyn

Hallo,

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Ob diese Leute gar nicht wissen, dass der Hebel auch einrasten kann und der Blinker nach dem Abbiegen wieder ausgeht?

entweder das oder sie nutzen das Zeugs nur auf der Autobahn, wo die Lenkbewegung vielleicht nicht ausreicht, um den Blinker wieder zu entschärfen.

Ich habe es aber in der Stadt mal geschafft, versehentlich den Blinkerhebel in der falschen Richtung zu betätigen. Ich wollte sofort korrigieren, aber dieses dämliche Komfortblinken war nicht dazu zu bewegen, mit dem Blinken vorzeitig aufzuhören. Auch wenn der initiale Fehler bei mir lag, stellt sowas für mich ein Sicherheitsrisiko dar, und ich habe daher Komfortblinken sofort deaktiviert. Seitdem wird wieder geblinkt, wie anno dazumal.

am 28. November 2010 um 23:37

Also ich kenne den Plus nicht, aber beim normalen Golf ist eine sofortige Korrektur möglich ;) Wäre auch reichlich Banane wenn nicht....

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Also ich kenne den Plus nicht, aber beim normalen Golf ist eine sofortige Korrektur möglich ;) Wäre auch reichlich Banane wenn nicht....

Korrektur in Form des Blinkens in Gegenrichtung geht jederzeit.

Er schrieb aber "vorzeitig aufhören". Und das geht nicht.

Themenstarteram 30. November 2010 um 15:28

Die Gedanken bzw. Meinungen über den Sinn oder Unsinn des Komfortblinkerzyklus sind zwar recht lustig aber nicht wirklich hilfreich von daher vielleicht mal doch wieder back2topic. :-)

am 10. Juni 2011 um 10:36

Also ich habe bei meinem neuen Golf (3 Wochen alt) auch das Komfortblinken per VCDS von 3 auf 5 ändern lassen wollen. Wird alles korrekt abgespeichert aber blinkt trotzdem weiterhin 3x.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Komfortblinkerzyklus lässt sich mittels VCDS nicht ändern