komfortblinker von 5 auf 3 zurück

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
hatte vor Jahren mal den Komfortblinker (1x tippen und 3x blinken) auf 5x ändern lassen.
Nun übernimmt der Sohn den Golf und findet es nervig.
Kann mir jemand im Umkreis von 40235 Düsseldorf wieder auf 3x setzen?

Danke

15 Antworten

Hier wäre eine Nutzerkarte mit VCDS Nutzern.

https://forum.vcdspro.de/index.php?membermap

Dein Sohn sollte sich noch einmal Gedanken darüber machen, welche Aufgabe ein Fahrtrichtunganzeiger erfüllt!! Dreimal blinken, da kann er es auch ganz bleiben lassen. Alleine bei dem Begriff "Komfortblinken" bekomme ich Plaque. Was hat Komfort mit einem Sicherheitsfeature zu tun??!!

Es soll auf Werkeinstellungen zurück und fertig.

Möchte nicht über Sinnhaftigkeit und co. diskutieren

Schon deine Werkstatt gefragt. Meine hat fürn ein 20er in die Kaffee Kasse von 3 auf 5 geändert. Dauerte ca 10min.

Ähnliche Themen
Zitat:@waphel schrieb am 26. Juli 2025 um 21:19:32 Uhr:
Hier wäre eine Nutzerkarte mit VCDS Nutzern. https://forum.vcdspro.de/index.php?membermap

Einfach die Nutzerkarte verwenden, die VCDS Besitzer sind sehr freundllich und zuvorkommend. Ich würde nicht mehr als EUR5 verlangen.

Habe bereits zwei mit Nähe PLZ 40235 kontaktiert.

1. Person ist aktiv bisher keine Rückmeldung

2. Person nicht aktiv und keine Option der Kontaktaufnahme

Mit freundlichen Grüßen

Man kann doch nur froh sein, dass der Sohn überhaupt blinken will, denn es ist unüblich geworden.......

Hab bei mir auch von 3x auf 5x umgestellt.

Hoffe findest jemanden der dir das umstellt.

Finde innerhalb der Stadt beim Spurwechsel 5x etwas zu viel.

Autobahn ist voll ok

Zitat:
@seppppel schrieb am 27. Juli 2025 um 19:43:26 Uhr:
Finde innerhalb der Stadt beim Spurwechsel 5x etwas zu viel.
Autobahn ist voll ok

Das ist meist der Fehler, das Blinken soll rechtzeitig den Spurwechsel (Wunsch des Fahrers) ankündigen. Die meisten blinken erst, wenn der S.Wechsel mit dem Fahrzeug schon halb abgeschlossen bzw. blinken = Lenkbewegung. In Verbindung mit einem sicheren Schulterblick sind 5x Blinken genau richtig / optimal.

Allerdings ist bei vielen Fzg.Führern der Blinker so und so defekt und ich möchte dich nicht belehren.

Gute Fahrt

Der Blinker dient zur Ankündigung, Durchführung des Abbiege- oder Überholvorgangs. Und das kann dauern. Ausfahrt Autobahn, blinken ab 300m bis zur durchgezogenen Linie der Ausfahrt. Lernt man in der Fahrschule. Und da blinkt man mehr als 5x. Aber jedem das seine.

Hier hat niemand Probleme.

Hat auch niemand behauptet.

Jetzt kommt doch alle bitte wieder runter.

Ich war derjenige der gefragt und die Meinung einzelner ob nun 3x oder 5x besser sei oder ich froh sein kann, dass mein Sohn blinken möchte in der heutigen ist mir echt egal.

Ich habe meine Meinung dazu und fertig.

Danke euch