Handschaltung schwergängig und Schalthebel geht nicht mehr von alleine zurück auf neutral

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Schrauber,

mein Golf 6 Variant, 1,6 TDI, 5 Gang Handschalter ist schwergängig beim Gang einlegen. Es macht quietsch Geräusche beim Schalten und der Schaltknüppel geht nicht mehr von alleine zurück in die Mitte auf neutral. Die Schaltwelle (siehe Bild), quietscht und ist sehr schwergängig. Hat jemand einer Idee, woran das liegt?

Vielen Dank und Grüße

Img
11 Antworten

Ist neulich etwas gemacht worden ?

Zbs Kupplung oä?

Gangseil hat Wiederstand, meist weil der Plastik Gleitschuh defekt ist - den findest du links vom schaltturm unten am umlenk Dreieck aus schwarzem Plastik, ist so ein weißes Plastikquadrat und gibt's von topran als Ersatz

Zitat:
@Zokara-0815 schrieb am 5. Juni 2025 um 14:59:19 Uhr:
Ist neulich etwas gemacht worden ?
Zbs Kupplung oä?

ne, da wurde nichts dran gemacht. Aber mit 214.000km hat die Kupplung schon einiges auf dem Buckel.

Vorne unter der Batterie das Schaltgestänge einsprühen mit kriechöl. Hatte das auch bei meinem Audi a3. Musste Luftfilter dafür ausbauen. Dann 2 Tage schon getränkt und alles ist wieder tutti

Ähnliche Themen
Zitat:
@andy84 schrieb am 5. Juni 2025 um 19:31:11 Uhr:
Vorne unter der Batterie das Schaltgestänge einsprühen mit kriechöl. Hatte das auch bei meinem Audi a3. Musste Luftfilter dafür ausbauen. Dann 2 Tage schon getränkt und alles ist wieder tutti

Die Schaltwelle ist tatsächlich das Problem. Habe die Seilzüge zur Handschaltung abmontiert und festgestellt, dass sie einwandfrei laufen. Aber die Schaltwelle quietscht und ist schwergängig. Habe die Schaltwelle eingesprüht mit Kriechöl aber sie ist immer noch schwergängig.

Hast du vorne im Motorraum oder unter dem Schaltsack die eingespruht? Bei mir war es tatsächlich die im Motorraum

Meinst du vorne den schaltturm also die eigentliche schaltbetätigung des Getriebes wenn du vorne per Hand Durchschaltest? Ein Video wäre eventuell hilfreich oder ein Foto wo markiert ist, woher das Geräusch kommt

Zitat:
@homefs schrieb am 6. Juni 2025 um 08:35:28 Uhr:
Meinst du vorne den schaltturm also die eigentliche schaltbetätigung des Getriebes wenn du vorne per Hand Durchschaltest? Ein Video wäre eventuell hilfreich oder ein Foto wo markiert ist, woher das Geräusch kommt

Ich hab das quietschende Teil auf dem angehängten Bild markiert. Müsste die Schaltwelle sein.

Img

Ui okay, also wirklich Schaltturm. Sauber machen mit Bremsenreiniger und polyharnstofffett oder Kettenfett könnte helfen, wd40 wegen Gummidichtung bitte nicht

Wobei die Dichtung drin eventuell Steinhart geworden ist - hm! Ausbauen ist heikel weil du die Schallgabeln genau feststellen müsstest

Zitat:
@homefs schrieb am 6. Juni 2025 um 09:59:57 Uhr:
Ui okay, also wirklich Schaltturm. Sauber machen mit Bremsenreiniger und polyharnstofffett oder Kettenfett könnte helfen, wd40 wegen Gummidichtung bitte nicht
Wobei die Dichtung drin eventuell Steinhart geworden ist - hm! Ausbauen ist heikel weil du die Schallgabeln genau feststellen müsstest

vielen Dank. Ich werde berichten ob es funktioniert

Zitat:
@homefs schrieb am 6. Juni 2025 um 09:59:57 Uhr:

Der Schaltturm flutscht tatsächlich wieder. Und nach der Justierung der Kupplung gehen auch wieder alles Gänge sauber. Vielen Dank euch allen!

Deine Antwort