ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Komfortbatterie schon nach 1 Jahr defekt

Komfortbatterie schon nach 1 Jahr defekt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 14:24

Hallo,

ich haben meinem Phaeton V6 3.0 TDI, Bj.2007, vor genau einem Jahr eine neue Komfortbatterie (links) gegönnt (AGM Batterie von Varta 95 Ah). Diese war nach 2 Wochen Urlaub im Januar 2023 tot. 24 Stunden laden brachten keinen Erfolg. Mehr als 5 Volt gibt sie nicht mehr her.

Was kann der Grund dafür sein? Ist es nur die Alarmanlage die eine solche Batterie in 2 Wochen tötet? Hätte die neue Batterie angelernt oder angemeldet werden müssen?

Der Batterieverkäufer lehnt Kulanz, oder Garantie ab, weil das Verhalten bei tief entladenen Batterien nun mal so ist. Es handelt sich nicht um einen Herstellerfehler.

Muss/soll ich das so hinnehmen?

Über Tipps wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du solltest auch die Starterbatterie prüfen. Wenn diese zu wenig Saft, wird die Komfortbatterie auch nicht mehr während der Fahrt richtig geladen.

LG

Udo

Du brauchst kein Multimeter sondern eine Stromzange, und dann direkt an der komfortbatterie messen … Klappe auf, 15min, warten, dann messen.

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 8. April 2023 um 20:38:53 Uhr:

Du brauchst kein Multimeter sondern eine Stromzange, und dann direkt an der komfortbatterie messen … Klappe auf, 15min, warten, dann messen.

An eine Stromzange hatte ich auch gedacht aber leider habe ich keine da und ich dachte vielleicht klappt die Methode über Multimeter auch, leider nicht.

Zitat:

@A346 schrieb am 8. April 2023 um 18:35:04 Uhr:

Du solltest auch die Starterbatterie prüfen. Wenn diese zu wenig Saft, wird die Komfortbatterie auch nicht mehr während der Fahrt richtig geladen.

LG

Udo

Ich prüfe mal, danke.

Ein Multimeter geht auch das muss aber wenigstens 50 A messen können denn nach dem öffnen des Kofferraums fließen mal eben 30A

Gehe zuerst in 4 Schritten vor:

1. Es geht auch mit normalem MM:

Ausreichend dicke, zB Starthilfekabel, an Minuspol und Massekabel anschliessen. Diese ausserhalb des Fzg. verbinden. Massepol vom Massekabel trennen. Fzg. abschliessen. Kessy Schlüssel auf Entfernung bringen. 15 min warten (Koferrazmlichter müssen ausgehen). An der Kabelverbindung aussen MM anbringen um Gleichstrom tu messen. Dicke Kabel trennen.

2. Bei zu hohem Ruhestrom, Verdächtigen ausmachen (z.B. Kessytaster, oder STH) und den Stromverbrauch abstellen.

3. Spezial entwickelte Wunderwaffe von Gusto-v10 zu Busruhe hinter der Uhr einbauen.

4. Dann neue, vollgeladene Batterie.

95% aller Stromprobl3me lassen sich beim P. so beseitigen. Der Rest hat kompliziertere Probleme mit Generator oder Übergangswiederständen - erfahrener Elektriker wird benötigt.

Hallo

 

3. Spezial entwickelte Wunderwaffe von Gusto-v10 zu Busruhe hinter der Uhr einbauen.

Was ist das.

Danke GtheRacer für die Anleitung. Irgendwie konnte das bei mir doch nicht so ganz klappen, meine Unfähigkeit oder vielleicht das Multimeter.

Stattdessen habe ich mir ein Zangenmultimeter besorgt und damit direkt an der Komfortbatterie gemessen, zwischen 0,03A - 0,05A konnte ich messen, ich kann also glaube ich davon ausgehen das ich keinen stillen Verbraucher habe, die Türgriffe hatte ich bereits ausgeschlossen da alle meine Tasten funktionieren.

Wie äußerst sich denn eine Standheizung die die Batterie komplett leer zieht, funktioniert sie dann noch würde man sie mit dem Schlüssel anschalten?

Eine neue Batterie ist bereits angekommen da ich um eine neue nicht mehr herum kam. Die jetzige, auch wenn sie gerade mal um die 2 Jahre ist kann keine Spannung über 10,6V-10,7V halten. Allerdings hält sie die 10,6V. Ich glaube also sie wurde einfach nur zu oft (manuell) tiefenentladen und ist dadurch hinüber.

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 9. April 2023 um 09:38:38 Uhr:

3. Spezial entwickelte Wunderwaffe von Gusto-v10 zu Busruhe hinter der Uhr einbauen.

Ich würde allerdings dennoch gerne wissen um welche Wunderwaffe es sich hierbei handelt?

0.03 bis 0.05 sind fast auffallend wenig … hast du ein 2. Fahrzeug (irgendeines) für eine vergleichsmessung?

 

Standheizung würdest du dann auch dort identifizieren können

 

10v sind in jedem Fall viel zu wenig und deuten auf eine kaputte Batterie hin

 

Wenn die Karre läuft solltest du 14.x an den polen haben, wenn er aus ist 12.5v aufwärts … die AGM gilt bei 12.8 bis 13v als voll

Danke für die Verlinkungen.

Ich dachte auch das 0.05 sehr wenig wäre, sprang aber in die Höhe als ich mal auf und wieder abgeschlossen habe, die Zange war direkt am Kabel vom Minuspol daneben dran, ich versuche mal ein anderes Fahrzeug zu messen. Ich werde auch nochmal messen nachdem die neue Batterie vollgeladen drin ist.

Die Batterie kriegt in der Tat um die 14V wenn das Auto läuft, nachdem ich das letzte mal nach einer längeren Fahrt abgestellt habe hatte sie noch kurz um die 12,6V-12,7V bevor es dann wieder um 2V gesunken ist. Ich denke also auch das sie eigentlich ausreichend geladen wird aber eben nicht mehr höher als 10,6V halten kann.

0,05A sind völlig i.O. - wären bei 24h - 1,2A / also pro Woche 8,4A.

Das beim Öffnen die Ampere hoch gehen ist normal.

So, die neue Batterie ist drin, ganz schöner Akt wenn man das noch nie gemacht hat aber dafür scheint das Auto deutlich glücklicher. Die Starterbatterie hatte auch vor dem Wechsel noch um die 12.7V, das sollte also in Ordnung sein.

Das Auto stand nun um die 2 Wochen und trotz der 10.6V in der Komfortbatterie konnte sie die noch nach dieser Zeit auch halten, ich bezweifle also das ich einen Verbraucher habe, die Tür LEDs blinkten noch, selbst Keyless öffnen ging noch ohne zwei mal ziehen zu müssen.

Die neue habe ich vorher vollgeladen und hat im Auto derzeit um die 12.9V. Auch habe ich danach nochmal eine Ruhestrommessung probiert (Kofferraum auf, musste 30 Minuten warten bis die Lichter aus waren) und dennoch nur 0.05A feststellen können, hatte auch davor noch gemessen und bevor die Lichter aus sind waren es um die 1.45A die gezogen wurden.

Warum die alte Batterie jetzt nach so kurzer Zeit kaputt ging erschließt sich mir nicht ganz, deswegen werde ich das wohl nun beobachten müssen und vielleicht mal öfter nachmessen.

Fehlerspeicher war natürlich randvoll, nach dem Wechsel hat die Tür LED dauerhaft geleuchtet hatte schon Sorge das es vielleicht doch Kessyrelevant ist, war aber nur der Ultraschallsensor in der Dachelektronik, ist nicht geblieben.

Danke an alle nochmal für die ganzen Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Komfortbatterie schon nach 1 Jahr defekt