ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Komfortbatterie schon nach 1 Jahr defekt

Komfortbatterie schon nach 1 Jahr defekt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 14:24

Hallo,

ich haben meinem Phaeton V6 3.0 TDI, Bj.2007, vor genau einem Jahr eine neue Komfortbatterie (links) gegönnt (AGM Batterie von Varta 95 Ah). Diese war nach 2 Wochen Urlaub im Januar 2023 tot. 24 Stunden laden brachten keinen Erfolg. Mehr als 5 Volt gibt sie nicht mehr her.

Was kann der Grund dafür sein? Ist es nur die Alarmanlage die eine solche Batterie in 2 Wochen tötet? Hätte die neue Batterie angelernt oder angemeldet werden müssen?

Der Batterieverkäufer lehnt Kulanz, oder Garantie ab, weil das Verhalten bei tief entladenen Batterien nun mal so ist. Es handelt sich nicht um einen Herstellerfehler.

Muss/soll ich das so hinnehmen?

Über Tipps wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist das Ladegerät definitiv für 12 Volt oder auch für 6Volt geeignet ?

Du scheinst einen stillen Verbraucher zu haben.

Was ist denn hieraus geworden?:

https://www.motor-talk.de/.../...nnenraumbeleuchtung-t7259635.html?...

LG

Udo

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 15:22

Zitat:

@Burong schrieb am 13. Februar 2023 um 15:28:21 Uhr:

Ist das Ladegerät definitiv für 12 Volt oder auch für 6Volt geeignet ?

Das Ladegerät "kann" nur 12 Volt.

Die Frage ist aber eher, warum 2 Wochen Stillstand die Batterie gekillt haben.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 15:23

Zitat:

@A346 schrieb am 13. Februar 2023 um 15:44:25 Uhr:

Du scheinst einen stillen Verbraucher zu haben.

Was ist denn hieraus geworden?:

https://www.motor-talk.de/.../...nnenraumbeleuchtung-t7259635.html?...

LG

Udo

Die brennt nach wie vor nur dann, wenn auch die Zündung an ist.

Das hier hatte ich gemeint, Zitat:

"Ich werde den Dicken mal auslesen lassen. Vielleicht findet sich ja was."

LG

Udo

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 15:38

Zitat:

@A346 schrieb am 13. Februar 2023 um 16:27:07 Uhr:

Das hier hatte ich gemeint, Zitat:

"Ich werde den Dicken mal auslesen lassen. Vielleicht findet sich ja was."

LG

Udo

Danke! Das macht vermutlich Sinn.

Das hätte schon am 24.03.2022 Sinn gemacht, als Du dieses da bereits angekündigt hattest ;)

LG

Udo

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 16:08

Zitat:

@A346 schrieb am 13. Februar 2023 um 16:43:27 Uhr:

Das hätte schon am 24.03.2022 Sinn gemacht, als Du dieses da bereits angekündigt hattest ;)

LG

Udo

Nein, denn zu dem Zeitpunkt lief der Dicke über 5 Jahre ohne Probleme. Es geht die Innenraumbeleuchtung halt nur dann an, wenn die Zündung an ist (das ist schon seit Anbeginn so).

 

Also hast Du nicht ausgelesen, obwohl Dir das empfohlen wurde und Du es machen wolltest.

Das Auslesen hätte evtl. Erkenntnisse ergeben, ob da irgendwas mit der Stromversorgung nicht in Ordnung ist, denn das mit der Innenraumbeleuchtung war ja schon nicht normal.

Eine neue Komfortbatterie kann sich nicht nach nur einem Jahr tiefenentladen. Du hast einen stillen Verbraucher, und den gilt es herauszufinden.

LG

Udo

Ich würde auch sagen, es ist alles gesagt, wenn der Wagen aufgrund eines Fehlers keine sog „Bus Ruhe“ bekommt, bleiben die Steuergeräte aktiv und saugen die Batterie leer.

 

Da hilft nur eine ruhestrom messung, Klappe auf, 10min warten, messen … um 100mah sind normal

Hat dein Ladegerät eine Regenerationsfunktion? Und eine AGM Lademöglichkeit? Wenn nein, dann wäre das noch einen Versuch wert.

Die 'AGM meiner Mutter war mal total leer. Nachladen hat nichts gebracht und ich hab dann schnell eine neue gekauft.

Dann hab ich sie ans C Tek geladen und das Recond Programm Durchlaufen lassen und konnte sie wieder beleben.

Bleibt sie jetzt als Backup stehen.

Wenn die Innenraumbeleuchtung nur angeht bei Zündung an, hat die Batterie höchstwahrscheinlich schon zu wenig Saft, auch wenn das immer schon so war. Hört sich tatsächlich nach stillem Verbraucher an.

Ich habe jetzt auch ein kleineres Problem mit meiner Komfortbatterie, sie war nie komplett tot, so dass ich z.B. die Uhrzeit verliere oder die Tür-LEDs nicht mehr leuchten würden aber um die 10.6V war dann doch viel zu wenig, ich habe versucht sie ca. 20-23 Std an einem CTEK MXS 5.0 zu laden (was für mich leider nur eine seltene Möglichkeit ist) schien allerdings nicht geholfen zu haben, nach der Fahrt hatte sie dann doch nur noch 11V.

Jetzt weiß ich nicht ob ich einen stillen Verbraucher habe der allerdings zu gering ist um innerhalb einer Woche (länger stand das Auto nicht) alles leerzusaugen oder die Batterie einfach nur wirklich einen weg hat. Ist eine Varta SilverDynamic AGM 95Ah.

Ich habe versucht eine Ruhestrommessung zu machen aber das gelang mir nicht, ich bin leider absoluter Elektroniklaie und über ein Multimeter zeigte er mir nichts an. Wie macht man die denn am besten?

Eigentlich möchte ich nur vermeiden eine neue Batterie einzubauen nur das diese von einem stillen Verbraucher trotzdem tiefenentladen wird. Ansonsten wäre mein nächster Schritt die Batterie auszubauen, so zu laden und schauen wie die Spannung gehalten wird und wenn sie sie nicht hält einfach eine neue einzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Komfortbatterie schon nach 1 Jahr defekt