ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Komfortbatterie, aber warum ist das des Öfteren eine Fehlerquelle?

Komfortbatterie, aber warum ist das des Öfteren eine Fehlerquelle?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 19:05

Thema: Komfortbatterie.

 

Warum?

 

Das können wir hier in diesem Thread klären.

 

Ich fange damit mal an.

 

Die Entwickler des Wagens spendierten ihm ein Zweibatteriensystem. Demnach soll u.a. auch sichergestellt werden, dass WÄHREND des Startvorgang ALLE Steuergeräte mit konstant 12 Volt versorgt sind und es zu keinen Aussetzern kommen kann; denke ich, wird so sein.

 

Es gibt mehrere Bus - Systeme im Phaeton, habe ich gestern gelesen,.die schon mal streiken, z.B. wenn eine Standheizung versagt, bzw..die Platine verreckt ist.

 

Was genau passiert in diesen Bussystemen, wenn die Komfortbatterie schwächelt?

 

Fehlen Signale? Wo werden fehlende Informationen festgehalten?

 

In der VW Bedienungsanleitung steht geschrieben, dass eine Komfortbatterie / Bordnetzspannung zwischen 9.7 und 13 Volt haben darf. Diesen Wert können die meisten Komfortbatterien bieten, trotzdem reagiert das System sehr empfindlich auf zu wenig Spannung, z.B. "nur" 11 Volt.

 

Mehrere Kleinigkeiten sind in meinem Wagen aufgetreten, oftmals unerklärliche Sachen, die allesamt durch Austausch der Komfortbatterie behoben wurden, und zwar dauerhaft seit mehr als einem halben Jahr, so lange liegt der Austausch zurück.

 

Mich interessiert jetzt, warum das so ist, was genau ist der Grund?

 

Edit:

Habe gelesen dass der Generator die Komfortbatterie auf direktem Weg auflädt.

Edit end.

 

Seit dem Tausch steht die Voltanzeige meistens bei 13 Volt (Zündung angeschaltet, Motor aus), heute sogar etwas darüber, ca 13.5 Volt.

 

Wenn Motor läuft sind es immer 14 Volt.

 

Wenn Motor aus, bleibt sie bei 13 - 13,5 Volt stehen, selbst dann wenn ich 3 Stunden auf dem Feld stehe um Musik zu hören.

 

Die alte Komfortbatterie sank bis unter 11 Volt. Verbraucher sind damals auch immer regelmäßig abgeschaltet worden, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Am meisten hat mich damals der Kofferraum gestört, der sein Eigenleben vollzogen hat.

 

Auch damals:

 

Der Wagen startet, Motor läuft, Generator liefert genug? Versorgungsspannung, und trotzdem meckert die Elektrik mit Kleinigkeiten.

 

Vielleicht gibts hier einen Elektriker, dem das 5km Kabelnetz des Phaeton einigermaßen bekannt ist.

 

Der VW Bedienungsanleitung darf man folglich keinen 100 Prozentigen Glauben schenken.

 

Ist die Batterie nicht 100 Prozent in Ordnung, spinnt das System.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zurück zum Thema des TE und den wilden Vermutungen zu Beginn.

vielfach diskutiert und oft nachvollzogen: Wenn unerklärliche Effekte auftreten wird ein Batteriewechsel angeraten der dann die Probleme beseitigt. Aber warum reagiert der Phaeton so empfindlich? Hier der Versuch das zu klären.

@A346 Und lieber Udo.... wenn dir die "wissenschaftliche Abhandlung" zu kompliziert wird, "klare Kante" - einfach nicht mehr weiterlesen. :)

 

Die Batterie

Kein einziger Kennwert einer Bleibatterie ist stabil und eindeutig bestimmbar. Sie hängen alle von der Vorgeschichte und vor allem von der Temperatur ab. Zwei Werte sind wichtig:die Ladeschlußspannung und die Spannungsuntergrenze, beide sind Herstellerabhängig (je nach verwendeter Bleilegierung). Wird die Ladeschlußspannung überschrittendann fängt die Batterie an zu Gasen, das verändert die Säuredichte. Bei Unterspannung (Tiefentladung <11,8V) treten Schichtbildungen an den Elektrodenplatten auf, starker Kapazitätsverlust ist unter Anderem die Folge. Beides reduziert die Anzahl der Lade-Entladezyklen die mit 500-1500 sowieso nicht übermäßig üppig ausfallen.

Die Probleme ergeben sich beim Start, da treten gewaltige Ströme auf welche die Spannung einbrechen lassen. Im ersten Bild hab ich dazu einige gemessene Werte notiert. Die Stromwerte sind nur grob bestimmt weil ein Zangenmessgerät zu langsam ist um auf Stromspitzen zu reagieren. Wie man sieht ist sogar der Innenwiderstand stark Stromabhängig, wenn er mal über 0,1 Ohm liegt sollte man an eine neue Batterie denken.

In den 1970ern war es normal, das im Schnitt alle 3 Jahre eine neue Batterie fällig wurde. Die Qualität ist also enorm gestiegen. Meine Starterbatterie hat 14 Jahre ihren Dienst getan! Trotzdem ist die Batterie das schwächste Glied im Gesamtsystem.

 

Die Elektronik

Aber warum stört eigentlich ein Spannungseinbruch so sehr? Niemand entwickelt eine Schaltung die bei nur einer Spannung arbeitet, man definiert immer einen Arbeitsbereich.

Deshalb einige Messungen in welchen Bereichen die Steuergeräte funktionieren. Ich habe die Versorgungsspannung von 0V langsam bis 13V hoch und wieder runtergefahren. Die dabei festgestellten Ein- und Ausschaltschwellen für einige Steuergeräte sind im Bild notiert.

Die wichtigsten Ergebnisse: ab 7V sind alle CAN-Busse aller Steuergeräte aktiv. Beim Runterfahren ist die Sicherheit noch größer, Kessy-Antrieb arbeitet sogar runter bis 1,5V. Die höchsten Schwellen treten auf wenn Motoren (Tür-STG) oder Displays (ZAB, Schalttafel) im Spiel sind. Diese Schwellen sind gut reproduzierbar und folglich per Software definiert. Bei 11,5V hab ich einen Wert gefunden welcher offenbar als Untergrenze festgelegt wurde.

 

Fazit

Niemand möchte ständig Strom und Spannung kontrollieren. Eine einfache Möglichkeit hat sich jedoch herauskristallisiert: als gute Entscheidungshilfe kann das Display in der Schalttafel dienen.

Vorglühen und nicht starten sondern das Vorglühen einfach wieder beenden. Wenn dann das Display aus- und nicht wieder angeht liegt die Spannung zwischen 10,5V und 11,5V (Tiefentladen!)

Spätestens dann ist der Batteriewechsel fällig.

 

LG Günther

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten
am 20. Juli 2020 um 16:24

Dazu eine Frage, liebe Genossen :

Die Spannung welcher (!) Batterie wird eigentlich im KI überhaupt angezeigt, mit dem analogen "Drehspuleninstrument"?

 

Viele Grüße

Jens

Komfort Batterie. Herausgefunden weil meine Komfortbatterie angenippelt ist, und auch eben so angezeigt wurde mit einem Spannungsabfall unter 9 volt und weniger. die Starterbatterie ist seit jeher in Ordnung.

am 20. Juli 2020 um 16:45

Zitat:

@Don-Banane schrieb am 20. Juli 2020 um 18:40:39 Uhr:

Komfort Batterie. Herausgefunden weil meine Komfortbatterie angenippelt ist, und auch eben so angezeigt wurde mit einem Spannungsabfall unter 6 volt und weniger. die Starterbatterie ist seit jeher in Ordnung.

Ich danke dir, @Don-Banane -

 

bist ein feiner Kerl! :)

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@Uwe.Pampus schrieb am 20. Juli 2020 um 17:59:15 Uhr:

 

Hallo Günther.

Danke für Dein Statement.

Du hast das Problem mit Deiner Standheizung in den Griff bekommen.

Hast Du zuvor Probleme mit Deinem Wagen feststellen können, die sich im Laufe der Zeit verschlimmert haben, weil die Platine abgetaucht ist, BEVOR Du erfahren hast, was los war?

Jede Menge Probleme! Ausfall der Uhr, kein Navi, Lautstärke reagiert nicht usw. alles was den Info-Bus betrifft, aber das Schlimmste: leere Batterie über Nacht. Das passiert aber alles erst im Endstadium, es dauert sehr lange bis eine Platine so extrem verrottet. Ich bin mir im nach hinein sicher das der Vorbesitzer den Wagen aus diesem Grund abgegeben hat.

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 20. Juli 2020 um 18:24:55 Uhr:

Dazu eine Frage, liebe Genossen :

Die Spannung welcher (!) Batterie wird eigentlich im KI überhaupt angezeigt, mit dem analogen "Drehspuleninstrument"?

Viele Grüße

Jens

Das ist kein Drehspulinstrument sondern ein Schrittmotor mit Zeiger. Das Bordnetz-STG mißt die Spannungen mit extra Mess-Leitungen zu beiden Batterien. Die Spannungen werden auf den CAN-Bus-Komfort gelegt damit alle Steuergeräte Zugriff haben. Angezeigt wird nur die Komfort-Batterie.

Aber wie BerlinRobby schon sagte, ziemlich wertlos das Ganze. Ich hab' mal die Messkurve aufgenommen, wie man sieht ist es eher Fake denn nützlich.

LG Günther

Batterieanzeige
am 20. Juli 2020 um 17:14

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 20. Juli 2020 um 19:05:36 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 20. Juli 2020 um 18:24:55 Uhr:

Dazu eine Frage, liebe Genossen :

Die Spannung welcher (!) Batterie wird eigentlich im KI überhaupt angezeigt, mit dem analogen "Drehspuleninstrument"?

Viele Grüße

Jens

Das ist kein Drehspulinstrument sondern ein Schrittmotor mit Zeiger. Das Bordnetz-STG mißt die Spannungen mit extra Mess-Leitungen zu beiden Batterien. Die Spannungen werden auf den CAN-Bus-Komfort gelegt damit alle Steuergeräte Zugriff haben. Angezeigt wird nur die Komfort-Batterie.

Aber wie BerlinRobby schon sagte, ziemlich wertlos das Ganze. Ich hab' mal die Messkurve aufgenommen, wie man sieht ist es eher Fake denn nützlich.

LG Günther

Danke dir für die aufklärenden Worte.

Ich bin schon mit der Vorstellung schwanger gegangen, dass es kein Drehspuleninstrument ist, weshalb ich die Anführungszeichen gesetzt hatte. :)

 

Wäre zuviel 'Nostalgie'...

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 20. Juli 2020 um 19:05:36 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 20. Juli 2020 um 18:24:55 Uhr:

Dazu eine Frage, liebe Genossen :

Die Spannung welcher (!) Batterie wird eigentlich im KI überhaupt angezeigt, mit dem analogen "Drehspuleninstrument"?

Viele Grüße

Jens

Das ist kein Drehspulinstrument sondern ein Schrittmotor mit Zeiger. Das Bordnetz-STG mißt die Spannungen mit extra Mess-Leitungen zu beiden Batterien.

LG Günther

Sicher dass beide Batterien gemessen werden? Wie soll bei der Messung beider Batterien ein gemeinsamer wert Entstehen? Und warum ist der Zeiger bei mir, als mitten im Betrieb beim Putzen (Motor aus, Zündung an) auf unter 9v abgekracht, als ich ein Fensterheber betätigt habe? Natürlich wird die Anzeige etwas verschönert und geschmeidiger dargestellt, aber wirkliche lügen tut die ja auch nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob sich mit den GPs da was geändert hat^^

 

Edit, 9v zahlendreher

@gusto-v10: geben Dir irgendwelche Elektronenwege eigentlich noch Rätsel auf Günther? ;) Also ein Diagramm Soll/Ist zeugt ja schon von gewisser Langeweile gegenüber CAN High, Low, etc. :D ich frage für einen Freund! Ne, Spaß beiseite: noch nie im Forum war irgendwer so fundiert allwissend um Strom und seine Irrwege wie Du, Chapeau!

@gusto-v10 muss mir gerade selbst widersprechen: du meinst es werden beide gemessen, aber angezeigt wird dann nur die Komfort im Cluster, oder?

@Don-Banane: "Angezeigt wird nur die Komfort-Batterie." hast du sicher überlesen :) gemessen und auf den Bus gelegt werden beide Spannungen

@berlinrobbi: danke für die Blumen, macht halt Spaß alles zu erforschen, Hobby eben :D

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 18:09

Ist das Spannend :)

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 20. Juli 2020 um 19:30:06 Uhr:

@Don-Banane: "Angezeigt wird nur die Komfort-Batterie." hast du sicher überlesen :) gemessen und auf den Bus gelegt werden beide Spannungen

Ups, Tatsache :o

 

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 20. Juli 2020 um 19:23:09 Uhr:

@gusto-v10: geben Dir irgendwelche Elektronenwege eigentlich noch Rätsel auf Günther? ;) Also ein Diagramm Soll/Ist zeugt ja schon von gewisser Langeweile gegenüber CAN High, Low, etc. :D ich frage für einen Freund! Ne, Spaß beiseite: noch nie im Forum war irgendwer so fundiert allwissend um Strom und seine Irrwege wie Du, Chapeau!

Wie Wahr!

Nur die besten Dankesgrüsse an unseren Günther! :D

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 5:23

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 20. Juli 2020 um 19:30:06 Uhr:

@Don-Banane: "Angezeigt wird nur die Komfort-Batterie." hast du sicher überlesen :) gemessen und auf den Bus gelegt werden beide Spannungen

@berlinrobbi: danke für die Blumen, macht halt Spaß alles zu erforschen, Hobby eben :D

Hallo Günther.

 

Die Anzahl der Probleme mit Deinem Wagen, zurückzuführen auf die fehlerhafte Standheizung, lässt mich aufhorchen.

 

Bitte erinnere Dich, war folgender Fall dabei, bitte lese:

Starten der Standheizung, grüne Kontrolllampe leuchtet, die im Kombiinstrument.

 

Nun hört man ein leises Säuseln.

Kurze Zeit später öffnen sich die Lüftungsklappen, das Gebläse beginnt zu arbeiten.

 

Wieder kurze Zeit später schaltet sich das Gebläse wieder aus, die Klappen schließen sich, Kontrolllampe erlischt.

 

Nun hört man ein Geräusch, danach Ruhe.

 

SH läuft nicht.

 

Außentemperatur: 12 Grad.

 

Ist das eventuell normal, weil es draussen zu warm ist?

Mein Problem mit der Standheizung war gänzlich anderer Natur weil überhaupt kein Betrieb mehr möglich war.

Das was du schilderst entspricht sicher deiner Vermutung mit der Temperaturabhängigkeit.

Müßte mal jemand mit funktionierender STDHZ verifizieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Komfortbatterie, aber warum ist das des Öfteren eine Fehlerquelle?