Komfortabel Ein- und Aussteigen im F11

BMW 5er F11

Liebe Komfort-Fans,
wenn ich in meinen F11 ein- oder aussteige, fährt das Lenkrad rauf- oder runter. Ist angenehm.

Noch angenehmer wäre es, wenn -wie ich es aus einem meiner alten Benz kenne- auch der Fahrersitz beim Aussteigen zurückfahren würde.

Ausstattung ist:
S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory
S481A Sportsitz

Habe ich im Handbuch was übersehen?

VG Christoph

Beste Antwort im Thema

Mir ist es immer peinlich, wenn das Lenkrad hochfährt und es jemand bemerkt. Ich fühl mich dann immer wie ein Fettsack, der ohne dieser Hilfe nicht mehr aus dem Auto käme.

Der Sitz kann das automatische Zurückfahren nicht, der bleibt wo er ist.

Du kannst aber eine hintere Sitzposition auf die zweite Memorytaste legen und dann manuell hin und her schalten.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Bei den Komfort-Sitzen öffnen sich Seitenwangen der Sitzfläche und der Rückenlehne.

Mir ist es immer peinlich, wenn das Lenkrad hochfährt und es jemand bemerkt. Ich fühl mich dann immer wie ein Fettsack, der ohne dieser Hilfe nicht mehr aus dem Auto käme.

Der Sitz kann das automatische Zurückfahren nicht, der bleibt wo er ist.

Du kannst aber eine hintere Sitzposition auf die zweite Memorytaste legen und dann manuell hin und her schalten.

Moin,

naja, ich würde einen zurückfahrenden Sitz auch eher gefährlich finden.
Bei dem beengten Platz könnten dem Rückbanksitzer leicht die Knie oder
die Knöchel zusammengeklappt werden. Aua!
Der F1x hat leider nicht den großzügigen Platz der E-Klasse. (Gestern erst
gerade wieder feststellen müssen) 🙁

munter bleiben
Skotty

Hallo Christoph,

ich kann mich Deinem Wunsch nur anschließen!

Habe bei mir wie bereits beschrieben die 2-te Memotaste so programmiert, das der Sitz und das Lenkrad etwas zurückfahren.

Schöner wäre es freilich, wenn das Ganze beim Motorabstellen und anschließendem Türöffnen funktionieren würde, ohne immer die Sitzmemotaste drücken zu müssen.

Alternativ könnte man sich auch vorstellen, dass das Lenkrad neben dem nach oben fahren auch längs ganz zurück läuft.

Kann man dies eigentlich codieren lassen.

Grüße Arnik

Ähnliche Themen

Vielen Dank für die Kommentare, es geht also nicht ohne Weiteres.

Ist auch nicht so schlimm, mit 80 kg bei 178 cm glaube ich noch nicht ein Fettsack zu sein. Ist aber schön, nach ein paar hundert Km zum aussteigen eingeladen zu werden und bequem auszusteigen.

Schließe mich der Frage von arnik an: Kann man das codieren?

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru



Der Sitz kann das automatische Zurückfahren nicht, der bleibt wo er ist.

Und ich frage mich schon die ganze Zeit warum er die beiden Schlüssel, resp. eingestellten Sitzpositionen von meiner Frau und mir nicht erkennt. Ist dann wohl nicht vorgesehen. War beim E92 besser gelöst!

Grüße,
Phil

Zitat:

Original geschrieben von Birddog


Und ich frage mich schon die ganze Zeit warum er die beiden Schlüssel, resp. eingestellten Sitzpositionen von meiner Frau und mir nicht erkennt. Ist dann wohl nicht vorgesehen. War beim E92 besser gelöst!

Grüße,
Phil

DAS könnte mit den Profilen zu tun haben. Das ist beim F10 etwas anders gelöst als beim E92 (und auch den anderen E-Modellen). Ich zitiere mich mal selbst:

klick!

Zitat:

Original geschrieben von Birddog



Zitat:

Original geschrieben von MartinBru


Der Sitz kann das automatische Zurückfahren nicht, der bleibt wo er ist.
Und ich frage mich schon die ganze Zeit warum er die beiden Schlüssel, resp. eingestellten Sitzpositionen von meiner Frau und mir nicht erkennt.

Moment, so war das nicht gemeint. Der Sitz kann das automatische Zurückfahren nicht, wenn man den Motor abstellt und aussteigen will.

Die Anpassung der Sitzeinstellung und Spiegel und des Lenkrads an unterschiedliche Profile, die auch an unterschiedliche Fernbedienungen (=Schlüssel) gebunden sind, kann er schon.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru



Zitat:

Original geschrieben von Birddog



Und ich frage mich schon die ganze Zeit warum er die beiden Schlüssel, resp. eingestellten Sitzpositionen von meiner Frau und mir nicht erkennt.
Moment, so war das nicht gemeint. Der Sitz kann das automatische Zurückfahren nicht, wenn man den Motor abstellt und aussteigen will.

Die Anpassung der Sitzeinstellung und Spiegel und des Lenkrads an unterschiedliche Profile, die auch an unterschiedliche Fernbedienungen (=Schlüssel) gebunden sind, kann er schon.

Also.... meine Gute stellt das Auto ab und steigt mit ihrem Schlüssel/Fernbedienung aus. Normalerweise ist dann der Sitz ziemlich vorne. Jetzt komm ich mit meinem Schlüssel/Fernbedienung in der Tasche und öffne über den Komfortzugang die Fahrertür. Da ist beim E92 der Sitz automatisch nach hinten in die von mir vorprogrammierte Stellung gefahren. Beim F11 ist das nicht so. Da muss ich jedesmal den Knopf 1 (Knopf 2 ist Sie) der Sitzeinstellmemory drücken und gedrückt halten bis er in die vorprogrammierte Stellung fährt. Was mache ich verkehrt?

Grüße,
Phil

Zitat:

Original geschrieben von Birddog


Also.... meine Gute stellt das Auto ab und steigt mit ihrem Schlüssel/Fernbedienung aus. Normalerweise ist dann der Sitz ziemlich vorne. Jetzt komm ich mit meinem Schlüssel/Fernbedienung in der Tasche und öffne über den Komfortzugang die Fahrertür. Da ist beim E92 der Sitz automatisch nach hinten in die von mir vorprogrammierte Stellung gefahren. Beim F11 ist das nicht so. Da muss ich jedesmal den Knopf 1 (Knopf 2 ist Sie) der Sitzeinstellmemory drücken und gedrückt halten bis er in die vorprogrammierte Stellung fährt. Was mache ich verkehrt?

Grüße,
Phil

Ich hatte es oben schon mal versucht. Wie es abstrakt funktioniert, habe ich

hier

mal versucht zu beschreiben.

Was ist zu tun? Du muss zunächst zwei Profile, für Dich und Deine Frau, anlegen. Jetzt steigst Du mit Deinem Schlüssel ein, machst die Zündung an und aktivierst Dein Profil. Da nimmst Du alle Einstellungen für Dich (z. B. Belegung der Favoritentasten) und eben auch die Sitz- und Spiegeleinstellung vor (ggf. über die Memorytaste in der Tür, die ist nämlich unabhängig von den Profilen). Dann steigst Du aus und schließt ab. Dein Profil ist jetzt auf Deinem Schlüssel hinterlegt. Deine Frau macht das mit ihrem Schlüsel und ihrem Profil genauso.

Falls ihr ganz sicher gehen wollt, immer das richtige Profil zu verwenden, kann man noch einstellen, dass einen das Auto nach dem Einsteigen jedes mal fragt, welches Profil man aktivieren möchte.

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus



Zitat:

Original geschrieben von Birddog


Also.... meine Gute stellt das Auto ab und steigt mit ihrem Schlüssel/Fernbedienung aus. Normalerweise ist dann der Sitz ziemlich vorne. Jetzt komm ich mit meinem Schlüssel/Fernbedienung in der Tasche und öffne über den Komfortzugang die Fahrertür. Da ist beim E92 der Sitz automatisch nach hinten in die von mir vorprogrammierte Stellung gefahren. Beim F11 ist das nicht so. Da muss ich jedesmal den Knopf 1 (Knopf 2 ist Sie) der Sitzeinstellmemory drücken und gedrückt halten bis er in die vorprogrammierte Stellung fährt. Was mache ich verkehrt?

Grüße,
Phil

Ich hatte es oben schon mal versucht. Wie es abstrakt funktioniert, habe ich hier mal versucht zu beschreiben.

Was ist zu tun? Du muss zunächst zwei Profile, für Dich und Deine Frau, anlegen. Jetzt steigst Du mit Deinem Schlüssel ein, machst die Zündung an und aktivierst Dein Profil. Da nimmst Du alle Einstellungen für Dich (z. B. Belegung der Favoritentasten) und eben auch die Sitz- und Spiegeleinstellung vor (ggf. über die Memorytaste in der Tür, die ist nämlich unabhängig von den Profilen). Dann steigst Du aus und schließt ab. Dein Profil ist jetzt auf Deinem Schlüssel hinterlegt. Deine Frau macht das mit ihrem Schlüsel und ihrem Profil genauso.

Falls ihr ganz sicher gehen wollt, immer das richtige Profil zu verwenden, kann man noch einstellen, dass einen das Auto nach dem Einsteigen jedes mal fragt, welches Profil man aktivieren möchte.

Aha, dann hat es also mit dem Abschliessen zu tun! Das mit den Profilen habe ich schon mal über Connected Drive ins Auto gefunkt. Jedoch den Sitz habe ich mir nach meinem Gusto hingestellt und dann 3sec auf M+1 gedrückt. Das gleiche für die Frau auf M+2. Bin nämlich der Meinung gewesen das würde reichen.

Also, nochmal.... Sitz einstellen.... M+1 für 3sec drücken.... mit Schlüssel 1 abschliessen und wieder aufschliessen. Dann.... Sitz für Weib einstellen..... M+2 für 3sec drücken.... mit Schlüssel 2 abschliessen und wieder aufschliessen. Kein Wunder, dass die Mädels damit nicht klar kommen 🙄
Danke für's erklären.... Werde morgen dann mal eine längere "Jugend-forscht" Session einlegen 😉

Grüße,
Phil

Zitat:

Original geschrieben von Birddog


Aha, dann hat es also mit dem Abschliessen zu tun! Das mit den Profilen habe ich schon mal über Connected Drive ins Auto gefunkt. Jedoch den Sitz habe ich mir nach meinem Gusto hingestellt und dann 3sec auf M+1 gedrückt. Das gleiche für die Frau auf M+2. Bin nämlich der Meinung gewesen das würde reichen.

Also, nochmal.... Sitz einstellen.... M+1 für 3sec drücken.... mit Schlüssel 1 abschliessen und wieder aufschliessen. Dann.... Sitz für Weib einstellen..... M+2 für 3sec drücken.... mit Schlüssel 2 abschliessen und wieder aufschliessen. Kein Wunder, dass die Mädels damit nicht klar kommen 🙄
Danke für's erklären....

Nein, nicht ganz. Entscheidend ist, dass Du das jeweilige Profil im iDrive-Menü auswählst (Einstellungen -> Profile), also:

  • Aufschließen mit Schlüssel 1, dabei (und während der gesamten weiteren Schritte) Schlüssel 2 außer Reichweite des Komfortzugangs
  • Zündung an
  • Profil A (für Dich) über iDrive auswählen
  • alle Einstellungen vornehmen, insbesondere den Sitz mit 1 (ohne M!) in Deine Position fahren
  • Zündung aus
  • Abschließen mit Schlüssel 1

DANACH

  • Aufschließen mit Schlüssel 2, dabei (und während der gesamten weiteren Schritte) Schlüssel 1 außer Reichweite des Komfortzugangs
  • Zündung an
  • Profil B (für Deine Frau) über iDrive auswählen
  • alle Einstellungen vornehmen, insbesondere den Sitz mit 2 (ohne M!) in die Wunschposition Deiner Frau fahren
  • Zündung aus
  • Abschließen mit Schlüssel 2

Wie gesagt, Sitzmemory läuft unabhägngig von den Profilen. Mit M+1 bzw. M+2 würdest Du nur die aktuellen Einstellungen überschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Birddog


Werde morgen dann mal eine längere "Jugend-forscht" Session einlegen 😉

Grüße,
Phil

Genau, heißt ja auch "Tag der Arbeit"! 😁

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus



Zitat:

Original geschrieben von Birddog


Aha, dann hat es also mit dem Abschliessen zu tun! Das mit den Profilen habe ich schon mal über Connected Drive ins Auto gefunkt. Jedoch den Sitz habe ich mir nach meinem Gusto hingestellt und dann 3sec auf M+1 gedrückt. Das gleiche für die Frau auf M+2. Bin nämlich der Meinung gewesen das würde reichen.

Also, nochmal.... Sitz einstellen.... M+1 für 3sec drücken.... mit Schlüssel 1 abschliessen und wieder aufschliessen. Dann.... Sitz für Weib einstellen..... M+2 für 3sec drücken.... mit Schlüssel 2 abschliessen und wieder aufschliessen. Kein Wunder, dass die Mädels damit nicht klar kommen 🙄
Danke für's erklären....

Nein, nicht ganz. Entscheidend ist, dass Du das jeweilige Profil im iDrive-Menü auswählst (Einstellungen -> Profile), also:
  • Aufschließen mit Schlüssel 1, dabei (und während der gesamten weiteren Schritte) Schlüssel 2 außer Reichweite des Komfortzugangs
  • Zündung an
  • Profil A (für Dich) über iDrive auswählen
  • alle Einstellungen vornehmen, insbesondere den Sitz mit 1 (ohne M!) in Deine Position fahren
  • Zündung aus
  • Abschließen mit Schlüssel 1

DANACH

  • Aufschließen mit Schlüssel 2, dabei (und während der gesamten weiteren Schritte) Schlüssel 1 außer Reichweite des Komfortzugangs
  • Zündung an
  • Profil B (für Deine Frau) über iDrive auswählen
  • alle Einstellungen vornehmen, insbesondere den Sitz mit 2 (ohne M!) in die Wunschposition Deiner Frau fahren
  • Zündung aus
  • Abschließen mit Schlüssel 2

Wie gesagt, Sitzmemory läuft unabhägngig von den Profilen. Mit M+1 bzw. M+2 würdest Du nur die aktuellen Einstellungen überschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus



Zitat:

Original geschrieben von Birddog


Werde morgen dann mal eine längere "Jugend-forscht" Session einlegen 😉

Grüße,
Phil

Genau, heißt ja auch "Tag der Arbeit"! 😁

Wow, ich schaue mit grossen Augen zu Dir hoch und fühl mich so klein und schwach....

Sitzmemory und das mit den Profilen für Klima und Radio usw. läuft so transparent und unmerkbar perfekt, das ich eigentlich nur am verdrehten Innenspiegel merke, das meine Frau gefahren ist ... 😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen