Komfortabel Ein- und Aussteigen im F11
Liebe Komfort-Fans,
wenn ich in meinen F11 ein- oder aussteige, fährt das Lenkrad rauf- oder runter. Ist angenehm.
Noch angenehmer wäre es, wenn -wie ich es aus einem meiner alten Benz kenne- auch der Fahrersitz beim Aussteigen zurückfahren würde.
Ausstattung ist:
S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory
S481A Sportsitz
Habe ich im Handbuch was übersehen?
VG Christoph
Beste Antwort im Thema
Mir ist es immer peinlich, wenn das Lenkrad hochfährt und es jemand bemerkt. Ich fühl mich dann immer wie ein Fettsack, der ohne dieser Hilfe nicht mehr aus dem Auto käme.
Der Sitz kann das automatische Zurückfahren nicht, der bleibt wo er ist.
Du kannst aber eine hintere Sitzposition auf die zweite Memorytaste legen und dann manuell hin und her schalten.
31 Antworten
Bei den Komfort-Sitzen öffnen sich Seitenwangen der Sitzfläche und der Rückenlehne.
Mir ist es immer peinlich, wenn das Lenkrad hochfährt und es jemand bemerkt. Ich fühl mich dann immer wie ein Fettsack, der ohne dieser Hilfe nicht mehr aus dem Auto käme.
Der Sitz kann das automatische Zurückfahren nicht, der bleibt wo er ist.
Du kannst aber eine hintere Sitzposition auf die zweite Memorytaste legen und dann manuell hin und her schalten.
Moin,
naja, ich würde einen zurückfahrenden Sitz auch eher gefährlich finden.
Bei dem beengten Platz könnten dem Rückbanksitzer leicht die Knie oder
die Knöchel zusammengeklappt werden. Aua!
Der F1x hat leider nicht den großzügigen Platz der E-Klasse. (Gestern erst
gerade wieder feststellen müssen) 🙁
munter bleiben
Skotty
Hallo Christoph,
ich kann mich Deinem Wunsch nur anschließen!
Habe bei mir wie bereits beschrieben die 2-te Memotaste so programmiert, das der Sitz und das Lenkrad etwas zurückfahren.
Schöner wäre es freilich, wenn das Ganze beim Motorabstellen und anschließendem Türöffnen funktionieren würde, ohne immer die Sitzmemotaste drücken zu müssen.
Alternativ könnte man sich auch vorstellen, dass das Lenkrad neben dem nach oben fahren auch längs ganz zurück läuft.
Kann man dies eigentlich codieren lassen.
Grüße Arnik
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Vielen Dank für die Kommentare, es geht also nicht ohne Weiteres.
Ist auch nicht so schlimm, mit 80 kg bei 178 cm glaube ich noch nicht ein Fettsack zu sein. Ist aber schön, nach ein paar hundert Km zum aussteigen eingeladen zu werden und bequem auszusteigen.
Schließe mich der Frage von arnik an: Kann man das codieren?
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Der Sitz kann das automatische Zurückfahren nicht, der bleibt wo er ist.
Und ich frage mich schon die ganze Zeit warum er die beiden Schlüssel, resp. eingestellten Sitzpositionen von meiner Frau und mir nicht erkennt. Ist dann wohl nicht vorgesehen. War beim E92 besser gelöst!
Grüße,
Phil
Zitat:
Original geschrieben von Birddog
Und ich frage mich schon die ganze Zeit warum er die beiden Schlüssel, resp. eingestellten Sitzpositionen von meiner Frau und mir nicht erkennt. Ist dann wohl nicht vorgesehen. War beim E92 besser gelöst!Grüße,
Phil
DAS könnte mit den Profilen zu tun haben. Das ist beim F10 etwas anders gelöst als beim E92 (und auch den anderen E-Modellen). Ich zitiere mich mal selbst:
klick!Zitat:
Original geschrieben von Birddog
Und ich frage mich schon die ganze Zeit warum er die beiden Schlüssel, resp. eingestellten Sitzpositionen von meiner Frau und mir nicht erkennt.Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Der Sitz kann das automatische Zurückfahren nicht, der bleibt wo er ist.
Moment, so war das nicht gemeint. Der Sitz kann das automatische Zurückfahren nicht, wenn man den Motor abstellt und aussteigen will.
Die Anpassung der Sitzeinstellung und Spiegel und des Lenkrads an unterschiedliche Profile, die auch an unterschiedliche Fernbedienungen (=Schlüssel) gebunden sind, kann er schon.
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Moment, so war das nicht gemeint. Der Sitz kann das automatische Zurückfahren nicht, wenn man den Motor abstellt und aussteigen will.Zitat:
Original geschrieben von Birddog
Und ich frage mich schon die ganze Zeit warum er die beiden Schlüssel, resp. eingestellten Sitzpositionen von meiner Frau und mir nicht erkennt.Die Anpassung der Sitzeinstellung und Spiegel und des Lenkrads an unterschiedliche Profile, die auch an unterschiedliche Fernbedienungen (=Schlüssel) gebunden sind, kann er schon.
Also.... meine Gute stellt das Auto ab und steigt mit ihrem Schlüssel/Fernbedienung aus. Normalerweise ist dann der Sitz ziemlich vorne. Jetzt komm ich mit meinem Schlüssel/Fernbedienung in der Tasche und öffne über den Komfortzugang die Fahrertür. Da ist beim E92 der Sitz automatisch nach hinten in die von mir vorprogrammierte Stellung gefahren. Beim F11 ist das nicht so. Da muss ich jedesmal den Knopf 1 (Knopf 2 ist Sie) der Sitzeinstellmemory drücken und gedrückt halten bis er in die vorprogrammierte Stellung fährt. Was mache ich verkehrt?
Grüße,
Phil
Zitat:
Original geschrieben von Birddog
Also.... meine Gute stellt das Auto ab und steigt mit ihrem Schlüssel/Fernbedienung aus. Normalerweise ist dann der Sitz ziemlich vorne. Jetzt komm ich mit meinem Schlüssel/Fernbedienung in der Tasche und öffne über den Komfortzugang die Fahrertür. Da ist beim E92 der Sitz automatisch nach hinten in die von mir vorprogrammierte Stellung gefahren. Beim F11 ist das nicht so. Da muss ich jedesmal den Knopf 1 (Knopf 2 ist Sie) der Sitzeinstellmemory drücken und gedrückt halten bis er in die vorprogrammierte Stellung fährt. Was mache ich verkehrt?Grüße,
Phil
Ich hatte es oben schon mal versucht. Wie es abstrakt funktioniert, habe ich
hiermal versucht zu beschreiben.
Was ist zu tun? Du muss zunächst zwei Profile, für Dich und Deine Frau, anlegen. Jetzt steigst Du mit Deinem Schlüssel ein, machst die Zündung an und aktivierst Dein Profil. Da nimmst Du alle Einstellungen für Dich (z. B. Belegung der Favoritentasten) und eben auch die Sitz- und Spiegeleinstellung vor (ggf. über die Memorytaste in der Tür, die ist nämlich unabhängig von den Profilen). Dann steigst Du aus und schließt ab. Dein Profil ist jetzt auf Deinem Schlüssel hinterlegt. Deine Frau macht das mit ihrem Schlüsel und ihrem Profil genauso.
Falls ihr ganz sicher gehen wollt, immer das richtige Profil zu verwenden, kann man noch einstellen, dass einen das Auto nach dem Einsteigen jedes mal fragt, welches Profil man aktivieren möchte.
Zitat:
Original geschrieben von casus_knaxus
Ich hatte es oben schon mal versucht. Wie es abstrakt funktioniert, habe ich hier mal versucht zu beschreiben.Zitat:
Original geschrieben von Birddog
Also.... meine Gute stellt das Auto ab und steigt mit ihrem Schlüssel/Fernbedienung aus. Normalerweise ist dann der Sitz ziemlich vorne. Jetzt komm ich mit meinem Schlüssel/Fernbedienung in der Tasche und öffne über den Komfortzugang die Fahrertür. Da ist beim E92 der Sitz automatisch nach hinten in die von mir vorprogrammierte Stellung gefahren. Beim F11 ist das nicht so. Da muss ich jedesmal den Knopf 1 (Knopf 2 ist Sie) der Sitzeinstellmemory drücken und gedrückt halten bis er in die vorprogrammierte Stellung fährt. Was mache ich verkehrt?Grüße,
PhilWas ist zu tun? Du muss zunächst zwei Profile, für Dich und Deine Frau, anlegen. Jetzt steigst Du mit Deinem Schlüssel ein, machst die Zündung an und aktivierst Dein Profil. Da nimmst Du alle Einstellungen für Dich (z. B. Belegung der Favoritentasten) und eben auch die Sitz- und Spiegeleinstellung vor (ggf. über die Memorytaste in der Tür, die ist nämlich unabhängig von den Profilen). Dann steigst Du aus und schließt ab. Dein Profil ist jetzt auf Deinem Schlüssel hinterlegt. Deine Frau macht das mit ihrem Schlüsel und ihrem Profil genauso.
Falls ihr ganz sicher gehen wollt, immer das richtige Profil zu verwenden, kann man noch einstellen, dass einen das Auto nach dem Einsteigen jedes mal fragt, welches Profil man aktivieren möchte.
Aha, dann hat es also mit dem Abschliessen zu tun! Das mit den Profilen habe ich schon mal über Connected Drive ins Auto gefunkt. Jedoch den Sitz habe ich mir nach meinem Gusto hingestellt und dann 3sec auf M+1 gedrückt. Das gleiche für die Frau auf M+2. Bin nämlich der Meinung gewesen das würde reichen.
Also, nochmal.... Sitz einstellen.... M+1 für 3sec drücken.... mit Schlüssel 1 abschliessen und wieder aufschliessen. Dann.... Sitz für Weib einstellen..... M+2 für 3sec drücken.... mit Schlüssel 2 abschliessen und wieder aufschliessen. Kein Wunder, dass die Mädels damit nicht klar kommen 🙄
Danke für's erklären.... Werde morgen dann mal eine längere "Jugend-forscht" Session einlegen 😉
Grüße,
Phil
Zitat:
Original geschrieben von Birddog
Aha, dann hat es also mit dem Abschliessen zu tun! Das mit den Profilen habe ich schon mal über Connected Drive ins Auto gefunkt. Jedoch den Sitz habe ich mir nach meinem Gusto hingestellt und dann 3sec auf M+1 gedrückt. Das gleiche für die Frau auf M+2. Bin nämlich der Meinung gewesen das würde reichen.Also, nochmal.... Sitz einstellen.... M+1 für 3sec drücken.... mit Schlüssel 1 abschliessen und wieder aufschliessen. Dann.... Sitz für Weib einstellen..... M+2 für 3sec drücken.... mit Schlüssel 2 abschliessen und wieder aufschliessen. Kein Wunder, dass die Mädels damit nicht klar kommen 🙄
Danke für's erklären....
Nein, nicht ganz. Entscheidend ist, dass Du das jeweilige Profil im iDrive-Menü auswählst (Einstellungen -> Profile), also:
- Aufschließen mit Schlüssel 1, dabei (und während der gesamten weiteren Schritte) Schlüssel 2 außer Reichweite des Komfortzugangs
- Zündung an
- Profil A (für Dich) über iDrive auswählen
- alle Einstellungen vornehmen, insbesondere den Sitz mit 1 (ohne M!) in Deine Position fahren
- Zündung aus
- Abschließen mit Schlüssel 1
DANACH
- Aufschließen mit Schlüssel 2, dabei (und während der gesamten weiteren Schritte) Schlüssel 1 außer Reichweite des Komfortzugangs
- Zündung an
- Profil B (für Deine Frau) über iDrive auswählen
- alle Einstellungen vornehmen, insbesondere den Sitz mit 2 (ohne M!) in die Wunschposition Deiner Frau fahren
- Zündung aus
- Abschließen mit Schlüssel 2
Wie gesagt, Sitzmemory läuft unabhägngig von den Profilen. Mit M+1 bzw. M+2 würdest Du nur die aktuellen Einstellungen überschreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Birddog
Werde morgen dann mal eine längere "Jugend-forscht" Session einlegen 😉Grüße,
Phil
Genau, heißt ja auch "Tag der Arbeit"! 😁
Zitat:
Original geschrieben von casus_knaxus
Nein, nicht ganz. Entscheidend ist, dass Du das jeweilige Profil im iDrive-Menü auswählst (Einstellungen -> Profile), also:Zitat:
Original geschrieben von Birddog
Aha, dann hat es also mit dem Abschliessen zu tun! Das mit den Profilen habe ich schon mal über Connected Drive ins Auto gefunkt. Jedoch den Sitz habe ich mir nach meinem Gusto hingestellt und dann 3sec auf M+1 gedrückt. Das gleiche für die Frau auf M+2. Bin nämlich der Meinung gewesen das würde reichen.Also, nochmal.... Sitz einstellen.... M+1 für 3sec drücken.... mit Schlüssel 1 abschliessen und wieder aufschliessen. Dann.... Sitz für Weib einstellen..... M+2 für 3sec drücken.... mit Schlüssel 2 abschliessen und wieder aufschliessen. Kein Wunder, dass die Mädels damit nicht klar kommen 🙄
Danke für's erklären....
- Aufschließen mit Schlüssel 1, dabei (und während der gesamten weiteren Schritte) Schlüssel 2 außer Reichweite des Komfortzugangs
- Zündung an
- Profil A (für Dich) über iDrive auswählen
- alle Einstellungen vornehmen, insbesondere den Sitz mit 1 (ohne M!) in Deine Position fahren
- Zündung aus
- Abschließen mit Schlüssel 1
DANACH
- Aufschließen mit Schlüssel 2, dabei (und während der gesamten weiteren Schritte) Schlüssel 1 außer Reichweite des Komfortzugangs
- Zündung an
- Profil B (für Deine Frau) über iDrive auswählen
- alle Einstellungen vornehmen, insbesondere den Sitz mit 2 (ohne M!) in die Wunschposition Deiner Frau fahren
- Zündung aus
- Abschließen mit Schlüssel 2
Wie gesagt, Sitzmemory läuft unabhägngig von den Profilen. Mit M+1 bzw. M+2 würdest Du nur die aktuellen Einstellungen überschreiben.
Zitat:
Original geschrieben von casus_knaxus
Genau, heißt ja auch "Tag der Arbeit"! 😁Zitat:
Original geschrieben von Birddog
Werde morgen dann mal eine längere "Jugend-forscht" Session einlegen 😉Grüße,
Phil
Wow, ich schaue mit grossen Augen zu Dir hoch und fühl mich so klein und schwach....
Sitzmemory und das mit den Profilen für Klima und Radio usw. läuft so transparent und unmerkbar perfekt, das ich eigentlich nur am verdrehten Innenspiegel merke, das meine Frau gefahren ist ... 😁