1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komfort vs.standard Schlüssel

Komfort vs.standard Schlüssel

Audi A6 C7/4G

Wie soll ich die Frage stellen? - ist der Komfortschlüssel einfach besser? - weil bequemer sicherlich ja.Ist er aber auch zuverlässig?Was passiert z.B. wenn bleibt er im Mantel der auf der Rücksitz oder in dem Kofferraum liegt? Seit welchen Entfernung funktioniert er?Und wie prüfe ich, das den Wagen zu, ist?- oder ganz einfach weiss jemand wie das eigentlich funktioniert,hat jemand welche Erfahrungen gesammelt?

Beste Antwort im Thema

Genau zu dem Thema hatten wir gestern einen amüsanten Samstag Nachmittag...

Meine Frau hat mich zu Hause abgesetzt, ich hatte den Schlüssel in der Jackentasche, meine Frau fährt weiter - zur Waschstraße - die Fehlermeldung "kein Schlüssel gefunden" hat sie nur geringfügig irritiert 😎 (nein, sie ist nicht Blond)

Also Außenwäsche, kein Problem, der Wagen blieb dort ja an. Ihr großer Auftritt kam bei der Innenreinigung. Auto auf das Förderband, Motor aus, aussteigen, Wagen wird von 6 fleißigen Studenten gesaugt, Fenster von Innen gereinigt, alles entstaubt. Am Ende des Bandes einsteigen - kein Schlüssel gefunden - welch Zufall. Die Kiste (dank MJ 2013 mit Handbremse umgehend beim Fahrertür aufmachen) bewegte keiner mehr auch nur einen Millimeter. Den Wortlaut ihres panischen Anrufes könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen. In der Wasschstraße rangierten derweil sechs Fahrzeuge hinter ihr rückwärts das Band runter... Da sie zumindest den Fahrzeugschlüssel ihres Autos dabei hatte 😁, bin ich erst mal zum Lieblingsnachbarn, Auto leihen, ab zur Waschstraße...

Soviel zum Thema Fahrzeugassistenten 😛

77 weitere Antworten
77 Antworten

Wie ist es denn beim comfortschlüssel wenn beide schlüssel gleichzeitig zum auto kommen? Was machen die Memory sitze? 🙂

Diese Frage war für mich Grund genug den comfortschlüssel nicht auszuwählen!

Deshalb hab ich den KS genommen. Von Codieren mag ich nichts wissen, weil ich auf Garantie und eventuell Kulanz angewiesen bin.

Komfortschlüssel
Türen und Gepäckraumklappe können ohne Betätigung des mitgeführten Funkschlüssels geöffnet und verriegelt werden: Beim Berühren der Türgriffe bzw. dem Betätigen der Griffleiste an der Gepäckraumklappe entriegelt sich diese automatisch. Zusätzlich lässt sich die Gepäckraumklappe über eine Fußgeste unterhalb des hinteren Stoßfängers öffnen. Die Verriegelung des Fahrzeugs erfolgt über eine Sensorleiste in den Türgriffen. Alle Türgriffe sind mit einer Zierleiste in Aluminiumoptik versehen.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Deshalb hab ich den KS genommen. Von Codieren mag ich nichts wissen, weil ich auf Garantie und eventuell Kulanz angewiesen bin.

Komfortschlüssel
Türen und Gepäckraumklappe können ohne Betätigung des mitgeführten Funkschlüssels geöffnet und verriegelt werden: Beim Berühren der Türgriffe bzw. dem Betätigen der Griffleiste an der Gepäckraumklappe entriegelt sich diese automatisch. Zusätzlich lässt sich die Gepäckraumklappe über eine Fußgeste unterhalb des hinteren Stoßfängers öffnen. Die Verriegelung des Fahrzeugs erfolgt über eine Sensorleiste in den Türgriffen. Alle Türgriffe sind mit einer Zierleiste in Aluminiumoptik versehen.

Ja... öfnen schon... aber beim Avant nützt das gar nix! Da muss die Klappe schon elektrisch sein.

Was nützt die Fußgeste, wenn ich beide Hände voll habe und die Klappe aber nicht hoch geht?

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Wie ist es denn beim comfortschlüssel wenn beide schlüssel gleichzeitig zum auto kommen? Was machen die Memory sitze? 🙂

Diese Frage war für mich Grund genug den comfortschlüssel nicht auszuwählen!

Wahrscheinlich Komplettausfall der Elektronik 😁

Ich wil nicht wissen wie ich zusamengefaltet werde wenn der schlüssel meiner Frau als erstes erkannt würde 😉

Wer zuerst das Auto anlangt hat Vorrang, egal ob Fahrer oder Beifahrerseite.

Gruß Harald

Zitat:

... Würden die ein normales Zündschloss anbieten, wäre allen geholfen;-)

Oder einen leichteren und flacheren Schlüssel für die Hemdentasche oder die Geldbörse bauen ... warum soll das nicht gehen ? MB und Renault haben es doch bei einigen Modellen auch geschafft. 😕

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

... Würden die ein normales Zündschloss anbieten, wäre allen geholfen;-)
Oder einen leichteren und flacheren Schlüssel für die Hemdentasche oder die Geldbörse bauen ... warum soll das nicht gehen ? MB und Renault haben es doch bei einigen Modellen auch geschafft. 😕

weil das wirklich Vorsprung durch Technik wäre....😁😁😁

.. Manchmal bedeutet Fortschritt eben nicht besser als vorher 😁

Mal was anderes: was passiert denn wenn die Person mit dem Schlüssel vorm Auto steht und die Person im Wagen wegfährt.
Motor geht aus und lenkradschloss rastet ein?
Ich weiß, ein sehr realistisches Szenario aber kann doch passieren?! 😉

Nein, das Fahrzeug geht nicht aus. Du bekommst eine Warnung, dass der Schlüssel nicht in Reichweite ist, aber der Motor läuft weiter.

Zitat:

Original geschrieben von f2111a

.. Manchmal bedeutet Fortschritt eben nicht besser als vorher 😁

Mal was anderes: was passiert denn wenn die Person mit dem Schlüssel vorm Auto steht und die Person im Wagen wegfährt.
Motor geht aus und lenkradschloss rastet ein?
Ich weiß, ein sehr realistisches Szenario aber kann doch passieren?! 😉

Hatten wir schon mal, wurde sogar schon im Fernsehen getestet.

Erstmal passiert gar nichts. Wenn man allerdings den Motor ausmacht, war's das (bis einen der Schlüsselinhaber wutschnaubend und verschwitzt eingeholt hat 😉)

mfg,

Robert

Genau zu dem Thema hatten wir gestern einen amüsanten Samstag Nachmittag...

Meine Frau hat mich zu Hause abgesetzt, ich hatte den Schlüssel in der Jackentasche, meine Frau fährt weiter - zur Waschstraße - die Fehlermeldung "kein Schlüssel gefunden" hat sie nur geringfügig irritiert 😎 (nein, sie ist nicht Blond)

Also Außenwäsche, kein Problem, der Wagen blieb dort ja an. Ihr großer Auftritt kam bei der Innenreinigung. Auto auf das Förderband, Motor aus, aussteigen, Wagen wird von 6 fleißigen Studenten gesaugt, Fenster von Innen gereinigt, alles entstaubt. Am Ende des Bandes einsteigen - kein Schlüssel gefunden - welch Zufall. Die Kiste (dank MJ 2013 mit Handbremse umgehend beim Fahrertür aufmachen) bewegte keiner mehr auch nur einen Millimeter. Den Wortlaut ihres panischen Anrufes könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen. In der Wasschstraße rangierten derweil sechs Fahrzeuge hinter ihr rückwärts das Band runter... Da sie zumindest den Fahrzeugschlüssel ihres Autos dabei hatte 😁, bin ich erst mal zum Lieblingsnachbarn, Auto leihen, ab zur Waschstraße...

Soviel zum Thema Fahrzeugassistenten 😛

Gibt es auf den KS noch die normlen Tasten zum Aufsperren von 10m entfernung und mehr? Damit ich es au fdem Parkplatz leuchten seh?

Zitat:

Original geschrieben von ImeX

Gibt es auf den KS noch die normlen Tasten zum Aufsperren von 10m entfernung und mehr? Damit ich es au fdem Parkplatz leuchten seh?

ja

Deine Antwort