ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungsbericht Audi A6 4G Avant mit grünen Bilstein B8 Komfort Stoßdämpfer

Erfahrungsbericht Audi A6 4G Avant mit grünen Bilstein B8 Komfort Stoßdämpfer

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 8:23

Hallo,

nun haben wir nach unserem SQ5 und meinem Arbeitstier Passat Variant, auch unseren Familienwagen A6 4G Avant quattro auf Bilsteins neue grüne B8 Komfort Einrohr Stoßdämpfer umgerüstet.

Zum S line Fahrwerk: Geht für mich, wenn man gute Sportfahrwerke gewöhnt ist, garnicht ! Bin ja fahrwerksmäßig ein absoluter Fahrwerksfanatiker daher war mir schon bei der Probefahrt klar, daß die unangenehm polternd fahrenden S Line Zweirohrdämpfer schnellstmöglich gegen Bilsteins grüne B8 Komfort Monotube Sportdämpfer ausgetauscht werden. Habe diese ja auch schon im SQ5 einbauen lassen. Der übrigens ab Werk noch etwas härter ist als der 4G ! Das Luftfahrwerk fande ich wie die meisten Luftfahrwerke ( Ausnahme Porsche Cayenne = Top Luftfahrwerk), die ich bisher gefahren habe auch unangenehm. Und zwar dahingehend, daß es ein unpräzises und etwas unvorhersehbares Fahrverhalten bietet, was sich fast etwas "künstlich" anfühlt, etwas wie "ferngesteuert" etwas unberechenbar und schwammig und ohne Rückmeldung betr. Grenzbereich. Und sowas kann ich nicht leiden, wenn man auch mal gerne schneller in die Kurven fährt. Eben typisch mittelmäßiges Luftfahrwerk.

Zum Einbau

Mit der Tiefe des Line Fahrwerkes war ich zufrieden und habe daher die S Line Federn erstmal belassen. Alternativ wären auch Eibach Federn , anstatt der S Line Federn eine Möglichkeit gewesen.

Austausch wurde in Fachwerkstatt meines Vertrauens machen gelassen, bei denen der Inhaber selbst einbaut und mir auch erzählt hat, daß viele Mechaniker den klassischen Einbaufehler machen und an der Hinterachse verspannt montieren indem sie alle Schrauben schon komplett festschrauben , obwohl das Fahrwerk noch völlig entlastet von der Bühne runterhängt - was natürlich völlig falsch ist ! Also erst wieder alle Verschraubungen richtig festschrauben, wenn der A6 wieder auf der eigenen Achse steht und das Fahrwerk wieder belastet ist !!

Zum Fahren

Da kann ich wortwörtlich das übernehmen, was ich auch schon beim SQ5 genannt habe:

Jetzt ist auch das Fahrwerk des A6 4G in der Premiumklasse angekommen. Kein Vergleich zum orig. S Line Fahrwerk, obwohl wir nur die Dämpfer gewechselt haben. Das polternde Dämpfungsverhalten ist weg, fährt sich viel stimmiger und gleichzeitig dynamischer und schaukelt weniger. Nichts poltert und nichts schägt mehr. Erstaunlich und beruhigend mit welchen Kurvengeschwindigkeiten man nun sicher, also mit viel Sicherheitsreserven in die Kurven fahren kann. Das Ansprechverhalten ist sensibler als vorher , aber weniger Seitenneigung und insgesamt vertrauenserweckender und sehr angenehm.

Habe inzwischen auch den Audi Verkäufer zu einer Probefahrt eingeladen und seine Aussage kurz und knapp: "bombastisch"

Grüße,

V-Mammut

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 8:23

Hallo,

nun haben wir nach unserem SQ5 und meinem Arbeitstier Passat Variant, auch unseren Familienwagen A6 4G Avant quattro auf Bilsteins neue grüne B8 Komfort Einrohr Stoßdämpfer umgerüstet.

Zum S line Fahrwerk: Geht für mich, wenn man gute Sportfahrwerke gewöhnt ist, garnicht ! Bin ja fahrwerksmäßig ein absoluter Fahrwerksfanatiker daher war mir schon bei der Probefahrt klar, daß die unangenehm polternd fahrenden S Line Zweirohrdämpfer schnellstmöglich gegen Bilsteins grüne B8 Komfort Monotube Sportdämpfer ausgetauscht werden. Habe diese ja auch schon im SQ5 einbauen lassen. Der übrigens ab Werk noch etwas härter ist als der 4G ! Das Luftfahrwerk fande ich wie die meisten Luftfahrwerke ( Ausnahme Porsche Cayenne = Top Luftfahrwerk), die ich bisher gefahren habe auch unangenehm. Und zwar dahingehend, daß es ein unpräzises und etwas unvorhersehbares Fahrverhalten bietet, was sich fast etwas "künstlich" anfühlt, etwas wie "ferngesteuert" etwas unberechenbar und schwammig und ohne Rückmeldung betr. Grenzbereich. Und sowas kann ich nicht leiden, wenn man auch mal gerne schneller in die Kurven fährt. Eben typisch mittelmäßiges Luftfahrwerk.

Zum Einbau

Mit der Tiefe des Line Fahrwerkes war ich zufrieden und habe daher die S Line Federn erstmal belassen. Alternativ wären auch Eibach Federn , anstatt der S Line Federn eine Möglichkeit gewesen.

Austausch wurde in Fachwerkstatt meines Vertrauens machen gelassen, bei denen der Inhaber selbst einbaut und mir auch erzählt hat, daß viele Mechaniker den klassischen Einbaufehler machen und an der Hinterachse verspannt montieren indem sie alle Schrauben schon komplett festschrauben , obwohl das Fahrwerk noch völlig entlastet von der Bühne runterhängt - was natürlich völlig falsch ist ! Also erst wieder alle Verschraubungen richtig festschrauben, wenn der A6 wieder auf der eigenen Achse steht und das Fahrwerk wieder belastet ist !!

Zum Fahren

Da kann ich wortwörtlich das übernehmen, was ich auch schon beim SQ5 genannt habe:

Jetzt ist auch das Fahrwerk des A6 4G in der Premiumklasse angekommen. Kein Vergleich zum orig. S Line Fahrwerk, obwohl wir nur die Dämpfer gewechselt haben. Das polternde Dämpfungsverhalten ist weg, fährt sich viel stimmiger und gleichzeitig dynamischer und schaukelt weniger. Nichts poltert und nichts schägt mehr. Erstaunlich und beruhigend mit welchen Kurvengeschwindigkeiten man nun sicher, also mit viel Sicherheitsreserven in die Kurven fahren kann. Das Ansprechverhalten ist sensibler als vorher , aber weniger Seitenneigung und insgesamt vertrauenserweckender und sehr angenehm.

Habe inzwischen auch den Audi Verkäufer zu einer Probefahrt eingeladen und seine Aussage kurz und knapp: "bombastisch"

Grüße,

V-Mammut

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 8. Dezember 2015 um 8:59

Vielen dank für deinen Bericht!

Kostenpunkt mit allem drum und dran?

War dein S Line Fahrwerk verschlissen, oder wirklich ein "unnötiger" Wechsel nur wegen des Komforts?

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 14:37

Hallo XziTe,

Kostenpunkt komplett inkl. Einbau ca. 1100 Euro. Verschlissen waren die S Line Dämpfer nicht, aber ein "unnötiger" Wechsel war es natürlich nicht, da es mir ja nichtmal nur um den Komfort sondern auch um das bessere Fahrverhalten ging. Also besseres Fahrverhalten plus mehr Komfort.

Inreressant dass damit die Polterei weg ist

Das ist ja beim 4G schon so eine Sache

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 10:39

@Rodaz

Nicht nur beim 4G ist das so eine Sache. Beim SQ5 ist, bzw. war , es noch schlimmer.

Grüße,

V-Mammut

Danke für den Bericht. Hört sich vielversprechend an. Da komme ich ja glatt in Versuchung mein S-line-Fahrwerk auch zu pimpen.

Na, dann bin ich halt mal der Erste, der sich zu Wort meldet bezgl. AAS. Aber zuerst einmal vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht.

Die, die das AAS haben (wie ich), finden es toll und würden es nicht gegen ein S-Line oder änderes Fahrwerk tauschen. Die, die S-Line haben, finden das AAS zu unkonkret. Ich habe das AAS, bin auch gerne mal flott unterwegs und kann mich weder über mangelnde Sportlichkeit, noch über mangelnde Rückmeldung oder Ähnliches beschweren. Ist wohl eine Glaubensfrage.

Ich muss Dir in Bezug auf Poltern usw im Großen und Ganzen Recht geben, nur dass sich das AAS künstlich anfühlt, da muss ich Dir widersprechen. Ich möchte es nicht mehr missen. Man muss sich halt dran gewöhnen, wenn man vorher keines hatte.

Ich habe 2 Modelle mit S-Line-Fahrwerk probegefahren, beide mit Sportdifferential und Dynamiklenkung. Die Rückmeldung war schon toll, der Komfort war sogar besser, als ich das erwartet hätte. An das sanfte Gleiten des AAS kommt es aber nicht ran und so würde es mich auf längeren Fahrten eher nerven, weil man es nicht auf Komfort stellen kann. Die Höhenverstellung des AAS möchte ich auf keinem Fall missen, zumal ich das AAS 2cm tiefer codiert habe.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 17:31

Hallo Rowdy,

ich will ja nicht behaupten, daß ich bei den "Testfahrten" mit der Audi Luftfederung an das absolute Limit hinsichtlich Kurvengeschwindigkeit gekommen bin, aber genau dies ist ja das Problem. Das man eben nicht wirklich eine zuverlässige Rückmeldung bekommt und man meiner Meinung nach mit der Luftfederung bei Audi so eine Art "digitales" Fahrverhalten hat. Also entweder 1 es fährt problemlos mit dieser Geschwindigkeit oder 0 es gibt eine Nullnummer und das "System" packt es nicht und man fliegt ab oder schießt geradeaus aus der Bahn. Aber sportlich kann man meiner Meinung nach mit der Audi Luftfederung nicht fahren. Aber jeder hat selbstverständlich ein anderes Verständnis was dies ist.

Grüße,

V-Mammut

Ich hatte noch nie das Verlangen so schnell in eine Kurve zu fahren, dass die Gefahr bestand aus selbiger zu fliegen. Egel mit welchem Fahrwerk.

Mach ich was falsch? :D

Ja, für sportive Fahrer in einem Motorforum gilt Absatz 2 und 3 - für alle anderen: www.ich-fahre-wie-ein-Rentner.de :p

Der 2. Link funktioniert nicht...:D

Ich kenne Walter Röhrl persönlich. Er kommt aus meiner Heimatstadt. Der weiß, welche Kurve welches Tempo verkraftet. Da bin ich mir bei den hier Anwesenden nicht so sicher. Ans Limit zu gehen und vielleicht auch darüber ist dann eher minderschlau. Mit Rentner hat das nichts zu tun, eher mit gesundem Menschenverstand und Überlebenswillen. ;-)

Ich sehe das so ähnlich wie Rowdy_ffm:

Ich hatte das S-line Fahrwerk in der Vergangenheit und nun zum 2. Mal AAS, worüber ich mich überhaupt nicht beschweren kann, sonst hätte ich es nicht wieder genommen.

Im Erfahrungsbericht steht geschrieben, dass seit dem Umbau der Dämpfer eine geringere Seitenneigung zu verzeichnen ist. - Jeder, der sich mit Fahrwerkstechnik Einigermassen auskennt, sollte wissen, dass die einzige mechanische Komponente an der Achse zur Reduzierung der Seitenneigung, der Querstabilisator ist. Bei diversen PKW gibt's sowas auch hydraulisch gesteuert (RS6 z.B.). Die Kennlinie des Stossdämpfers spielt hier eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Bei schnellen Seitenlastwechseln (Slalom) schon eher, aber davon war hier nicht die Rede.

Aus diesem Grunde sehe ich die Erfahrung, einer geringeren Seitenneigung zu unterliegen, als rein subjektiv empfunden.

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 28. Dezember 2015 um 21:38:03 Uhr:

Ich kenne Walter Röhrl persönlich. Er kommt aus meiner Heimatstadt. Der weiß, welche Kurve welches Tempo verkraftet. Da bin ich mir bei den hier Anwesenden nicht so sicher. Ans Limit zu gehen und vielleicht auch darüber ist dann eher minderschlau. Mit Rentner hat das nichts zu tun, eher mit gesundem Menschenverstand und Überlebenswillen. ;-)

Also ohne Ironie: Wer einen A6, egal mit welchem Fahrwerk, auf öffentlichen Straßen ans Stabilitätslimit bringt, hat auf selbigen nichts verloren - Rasterlenkungsfahrer ausgenommen :D. Insofern stimme ich Dir vollumfänglich zu bzw. Du machst alles richtig ;).

Danke, jetzt geht's mir besser. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrungsbericht Audi A6 4G Avant mit grünen Bilstein B8 Komfort Stoßdämpfer