ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Komfort der festinstallierten Kopfstützen

Komfort der festinstallierten Kopfstützen

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

Ich spiele im Augenblick mit dem Gedanken mit einen A180 Urban zuzulegen. Dieser hat festinstallierte Kopfstützen. Wie sieht die Langzeitzufriedenheit aus? Ich habe ein wenig bedenken, ob die auf Dauer so bequem sein werden? Ansonsten sehen die Sitze natürlich klasse aus.

Über ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wärst der erste den ich kenne der permanent auf der Kopfstütze liegt.

Aber ja, sie ist gepolstert und stabil, man kann seinen Kopf schon mit gutem Gewissen beim Crash reinplumpsen lassen.

Ich (1,94 m) liebe die Sitze und die hohen, festen, Kopfstützen! Und ich finde den Sitzkomfort super, auch auf längeren Fahrten. Übermäßig "füllig" sollte der Fahrer aber nicht sein. Kann sonst eng werden in dem Sitz.

Die Sitze sind gut, lediglich im unteren Rückenbereich würde ich mir eine Lordosenstütze für etwas mehr "Druck" wünschen. Bin letztens knapp 1000 km in zwei Tagen gefahren. Wer sich auf Langstrecken oder im Stau auch gerne mal in die Kopfstütze zurücklehnt, dem rollt der Kopf dann aber leicht zur Seite weg, weil die Aufpolsterung im Kopfbereich gerundet ist und zur Seite keinen Halt und keine ebene Auflagefläche bietet. Wenn dich das stören könnte, kannst du aber auch im Urban die Seriensitze bestellen. Sollen nach Tests zu urteilen grundsätzlich komfortabler sein und das Raumgefühl, vor allem im Fond, vergrössern, weil sie nicht so voluminös wie die Sportsitze sind. Sehen aber eben auch nicht so "geil" aus.

Die Lordose nennt sich "Sitzkomfortpaket", kann man für nen schmalen Taler mitbestellen oder beim Gebrauchtwagenkauf darauf achten das dieses Paket mit dabei ist. Ist eigentlich eine gängige Ausstattung, sollte zu finden sein.

Ok. Das ist etwas peinlich. Ich besitze das Sitzkomfort-Paket. Da muss ich wohl nochmal genauer hinschauen. Danke V8 Freak für die Richtigstellung.

Sorry da muss ich dich verbessern. Im Sitzkomfortpaket ist die Lordosestütze nicht enthalten. Diese muss separat bestellt werden (Code U22).

Puuh, bin ich also doch nicht blind. Dann würde ich die Lordosenstütze als empfehlenswert erachten, aber insgesamt halt ich die Sitze, gerade jetzt auch mit der Sitzkissenverlängerung, dennoch für gut. Die integrierte Kopfstütze hat jedoch, ausser optische, keine Vorteile.

Komisch, ich bin 187cm gross und finde die Sitze zu kurz geraten und jemand der grösser ist, findet sie super.

Interessant. Aber die Kopfstützen haben mir wirklich noch nie sorgen bereitet. Ich selber lehne da nicht an und auch keiner meiner Fahrschüler lehnt da an. Wobei ein paar Frauen mit ihren Haargummis......

Was mich stört ist das sie für mich zu kurz sind und das man sie in der Tiefe nicht verstellen kann. Mein Kopf ist schlichtweg zu weit weg von der Kopfstütze als das es noch sinnvoll wäre, schade eigentlich.

Ach und die Lordosenstützen, finde ich einen Witz das sie nicht ab Werk bei jedem verbaut sind. Mir waren sie damals wichtig und daher habe ich sie. Schade aber auch hier, das man sie nicht ins Memory Management der Sitze mit aufnehmen kann

Das auch im optionalen Sitz-KOMFORT-Paket die Lordosenstütze noch immer extra kostet, ist etwas schwach, ja

Wieso schwach. Mercedes will Kohle, deine Kohle und daher kostet alles extra. Sachen die in anderen Fahrzeugen quasi schon Serie sind und der Wagen am Ende nur die hälfte kostet, MB will Kohle sehen

Danke erstmal für die ganzen Beiträge!

Also viel zu konfigurieren wird es bei diesem Fahrzeug nicht mehr geben, da es sich um ein WA-Fahrzeug handelt.

Das Sitzkomfortpaket besitzt das Fahrzeug eine Lordosenstütze ist in der Ausstattungsliste leider nicht angeben.

Als ich heute einmal kurz im Fahrzeug saß, hatte ich den Eindruck, dass die Kopfstütze zu weit nach vorne ragen würde. Allerdings saß ich bei einem anderen Händler, ebenfalls in einer A-Klasse Urban und da war der Sitz optimal.. Naja, vielleicht alles Einstellungssache.

Das einzige was mir sonst noch Sorgen bereiten würde, wäre der fehlende Tempomat (unverständlich wieso man den nicht mit bestellt).

Wenn die Probefahrt morgen ansonsten gut verläuft, wird er es wohl werden. :cool:

Ich finde sie angenehm, bin knapp 190 groß. Lehne etwas schräger und man merkt nichts von ihr. Lehne etwas straffer aufrecht und es gibt schönen Halt.

Zitat:

@XY00 schrieb am 21. September 2016 um 20:25:18 Uhr:

...

Als ich heute einmal kurz im Fahrzeug saß, hatte ich den Eindruck, dass die Kopfstütze zu weit nach vorne ragen würde.

Das ist genau das Problem dieser Sitze. Für mein Empfinden drücken die Sitze den Kopf wirklich in eine unnatürliche Position nach vorne, wenn man die Rückenlehne wie empfohlen relativ steil einstellt. Zudem sind sie für große Fahrer einfach zu kurz bzw. tief - wieder gespiegelt an den Empfehlungen für korrekte Sitzeinstellung.

Gut aussehen tun die, ergonomisch passend sind sie leider nicht für alle Menschen.

Nachdem ich den Wagen einige Stunden ausgiebig testen konnte, habe ich auch eine angenehme Sitzposition finden können. Die Lehne steil einzustellen, würde für mich jedoch nicht in Frage kommen, da der Kopf -wie bereits erwähnt- ziemlich weit nach vorne gedrückt wird.

Ich empfinde die Sitze jedoch inzwischen als bequem und habe mich daher für das Fahrzeug entschieden.

Wird am Donnerstag geliefert. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Komfort der festinstallierten Kopfstützen