Komfort bei Runflat

BMW X5 E70

ich gebe das einfach mal so weiter, da dieses thema schon oft im mittelpunkt des allgemeinen interesses dieses forums stand und auch schon für heisse diskussionen gesorgt hat.

es geht um den den Komfort - bzw. dessen einbusse - bei 19" vs. 21" oder mehr. die "landläufige" meinung ist ja, dass mehr gummi auch mehr komfort bedeutet - was nachvollziehbar ist, da die höhere seitenwange des reifens mitfedert und stösse besser absorbiert.

ich habe mich heute morgen mit einem reifenspezialisten unterhalten, der nachvollziehbar erläuterte, dass dies bei runflats nicht mehr unbedingt gilt. je höher die seitenwange des reifens ist, um so stabiler muss im runflat fall nun die seiten verstärkung sein, damit er nicht walkt und man weiterfahren kann (logisch, wenn man sich das bnildlich vorstellt). 18- oder 19"er müssen eine deutlich härtere stabilisierung als die niederen querschnitte haben, so dass sich in der konsequenz daraus der komfort bei gefülltem rad kaum mehr unterscheidet.

besseren komfort muss man sich wohl mit AD teuer erkaufen, über die räder funktioniert das bei runflats nicht mehr. in so fern ist die wahl der felge komfortmäßig egal, es bleibt wohl künftig eine reine geschmacks- und kostenentscheidung. und hier, wie auch beim AD gilt: die schöneren dinge sind leider meist teurer als die nicht so schönen 😉

lg

sven

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

(dessen wasserbett 100% beruhigt ist und keine wellen schlägt..

Mach Dir nix draus! Mit einer verständnisvollen Partnerin kann man so ne Weile leben!! Gibt auch Medikamente dafür....

😁 😉 😁

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Mach Dir nix draus! Mit einer verständnisvollen Partnerin kann man so ne Weile leben!! Gibt auch Medikamente dafür....

😁 😉 😁

Gruss Michael

kannst du mir was gutes empfehlen? ich komm da erst noch hin 😁

lg

sven

Bei meinem aktuellen 5er habe ich Runflat runtergschmissen und fahre nur "normale"-voel besserer kompfort.

Bin gerade dabei,einen X5 zu bestellen-

Hallo X5-Freunde,

der Beitrag ist zwar schon relativ alt, ich möchte dennoch meine Erfahrung beim Wechsel von 255/50 R19 Runflat auf Non Runflat mitteilen.
Ich kann nur jeden, der mit dem unkomfortablen Abrollverhalten des Runflatreifens unzufrieden ist, dazu ermuntern, einen Wechsel zu Non-Runflat Reifen zu vollziehen.
Habe auf meine 19 Zoll Werksfelgen vor einem Monat Non Runflat Winterreifen montieren lassen und bin absolut happy über meine Entscheidung. Wahrscheinlich müssen die Runflat-Verstärkungen der relativ hohen Reifenseitenwände bei den 19 Zoll-Reifen besonders steif sein. Bei größeren Felgen ist der Unterschied sicher nicht so groß.

Karsten.