1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kombinations Eintragung

Kombinations Eintragung

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Tag ich komme aus der nähe von Wiesbaden, besitze einen Golf 7r FL bj. 2017 und würde gerne von der Firma HG Motorsport mehrere Teile einbauen lassen.
Auspuffanlage Ece
Downpipe Ece
Ansaugung mit Papieren
Ladeluftkühler mit Papieren

Was kann man da machen ?
Und wenn das nicht geht,

Wäre mein Wunsch nur den Auspuff und die Downpipe einzubauen und eintragen zu lassen beides hat ein Ece Zeichen. Wie oder was muss man da machen ?
Schon mal vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich weiß, dass zumindest die Rennleitung hier zeitweilig mitliest
😁

Der TE will (mindestens) downpipe und Auspuff ändern.

Diese zwei Bauteile beeinflussen sich direkt.
D.h. beide müssen in der jeweiligen ABE als wahlweise Kombinationsmöglichkeit genannt werden.
Stehen diese nicht drin, was die Regel ist, muss der Anbau in Kombination abgenommen und eingetragen werden.
Das sollte man vorher mit dem Tüvler absprechen. Ggf. wird ein kostspieliges Emissionsgutachten nötig.

Alternativ kann der TE nach Teilen suchen, die bereits vom Hersteller wahlweise kombiniert werden können, zb von APR.

DAs Exakt war die ERSTE Antwort in diesem Kontext

MfG

Ich beziehe mich auf ABE Teile.
Stimmt, der TE wollte ece downpipe und ece AGA verbauen.
Dafür benötigt er wie nogel richtig anmerkt offiziell keine Abnahme/Eintragung.

Also meinst du für Aga und Downpipe mit Ece brauche ich keine Eintragung richtig ?

Hey. Ich habe eine Grail Anlage und hjs Downpipe und den r. Also Austausch Anlage sowie Downpipe 200 Kat. Beide Ece bzw abe. Habe ich nicht eintragen lassen und so auch weiterhin tüv bekommen. Geraten wurde es mal eintragen zu lassen da ich noch mehr am Fahrzeug habe aber es ist bis jetzt kein Problem. In ein paar Monaten muss ich wieder zum tüv. Mal sehen ob sich deren Ansichten nicht geändert haben. Eins nicht zu vergessen der r hat eine Klappen Anlage und die neue auch. Der hjs Kat wird als Austausch bzw. Ersatzteil angesehen daher bis jetzt in der Kombi kein Problem. Das meine Erfahrung
Inlet und Outlet von hg. Ansaugung original.
Von hg die Anlage hatte ich auch. Der Sound ist natürlich Geschmacksache. Hatte sie wieder verkauft.

Schau doch in die Unterlagen der Downpipe bzw. der Aga.
Steht dort irgendwo, dass eins der Teile ausschließlich i.V.m. Originalteilen verwebdet werden darf?
Oder anders herum:
Wird Verwendung mit anderen Teilen, für die Abe oder ece-Zulassung besteht, nicht ausgeschlossen.

Habe noch nicht davon gehört, daß es bei ece Teilen Ausnahmen gibt. Ece ist quasi Original.

hg sagt das selbst:
https://hg-motorsport.de/know-how-center/gutachten-faq/

Wenn dazu ein Sport Luftfilter oder ladeluftkühler kommt sagte man mal das es zu einer Abnahme kommen muss aber nicht bei der Kombi Auspuffanlage und downpipe wie gerade beschrieben naja kommt nun mal aufs Auto an und welche Art Änderung. Bei meinem 6 gti musste ich Auspuff Anlage und Downpipe eintragen lassen. Aber die Anlage hatte dazu eine Klappe welche der gti nicht hat.

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 28. Februar 2025 um 15:03:43 Uhr:

Hey. Ich habe eine Grail Anlage und hjs Downpipe und den r. Also Austausch Anlage sowie Downpipe 200 Kat. Beide Ece bzw abe. Habe ich nicht eintragen lassen und so auch weiterhin tüv bekommen. Geraten wurde es mal eintragen zu lassen da ich noch mehr am Fahrzeug habe aber es ist bis jetzt kein Problem. In ein paar Monaten muss ich wieder zum tüv. Mal sehen ob sich deren Ansichten nicht geändert haben. Eins nicht zu vergessen der r hat eine Klappen Anlage und die neue auch. Der hjs Kat wird als Austausch bzw. Ersatzteil angesehen daher bis jetzt in der Kombi kein Problem. Das meine Erfahrung
Inlet und Outlet von hg. Ansaugung original.
Von hg die Anlage hatte ich auch. Der Sound ist natürlich Geschmacksache. Hatte sie wieder verkauft.

Hey wie kann ich dir persönlich schreiben ? Wieso hast du die hg wieder verkauft ?

Hey. Kannst mich ja so anschreiben aber auch privat mit meinem Namen. Also ich habe sie verkauft weil der Sound quasi ohne Dämpfer durch die Anlage geht und wenn die Klappen auf sind gefiel mir der Sound nicht. Sorry an die hg Besitzer aber klingt wie ein oder nee sie macht nur Krach . Aber alles Geschmacksache. Meine jetzige hat in der Mitte einen kleinen Dämpfer der den Sound wahnsinnig tief in Kombination mit dem end Dämpfer hin bekommt. Das heißt der hat Sound und noch sehr sehr tief. Aber wie schon gesagt alles Geschmacksache und möchte keinen mit der Aussage beleidigen. Hatte auch eine von Milltek. Der Klang war toll aber ziemlich ruhig wenn du verstehst. Also für mich gibt es nur eine die jetzt verbaut ist und die bleibt. In Kombi mit dem Metall Kat ist das richtig geil.

Aber ein Nachtrag. Er ist mit geschlossenen klappen schon gut hörbar. Und offen gibt’s natürlich auf die Kappe. Wenn du Krach magst dann passt es ja auch. Ist ja die ego x.

Okay die frage ist nur gut klingenden krach oder nicht so guter krach. Aber woher kommst du denn ?

Naja eher nicht so gut klingender Krach da nichts durch einen Dämpfer geht. Klappe auf also straight pipe quasi also einfach nur raus. Wenn Klappe zu dann durch den Dämpfer aber dann ist es auch Geschmacksache. Klingt dann eher wie ein Traktor und schon recht prägnant. Ist nur mein Empfinden. Für andere ist das genau das richtige. Aber da ich einige Anlagen schon besessen habe kann ich das beurteilen. Die Ego x hat sich beim meinem 6 gti gut angehört und war begeistert.
Komme aus Hagen

Zitat:

@Rheingauner87 schrieb am 1. März 2025 um 13:55:56 Uhr:

Okay die frage ist nur gut klingenden krach oder nicht so guter krach. Aber woher kommst du denn ?
Deine Antwort