Kombiinstrument wechseln

Audi A6 C4/4A

Ich muss bei meinem das Kombiinstrument wechseln aber leider gibt es keine für den TDI mit Bordcomputer so das ich eines vom Benziner nehmen muss. Was muss ich da beachten?

16 Antworten

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 19. Mai 2016 um 07:00:21 Uhr:

Ich hatte ein v6 bc ki und habe es auf R5 tdi umcodiert sowie Tacho und Dehzahlmesser getauscht , aber die Werte der Drehzahl und der Geschwindigkeit stimmten nicht beim fahren.

Okay, ich glaube, wir müssen das von ganz vorne aufrollen, weil mir auch noch nicht alles klar ist, bzw. ich das Gefühl habe, dass wir aneinander vorbeireden. 😉

Wenn ich es richtig verstehe, hast du Folgendes ausprobiert: Ein Benziner-KI mit Diesel-Codierung (00050), aber Benziner-Tachoscheiben (7000/280 km/h) wird die Geschwindigkeit sowie Drehzahl korrekt anzeigen.

Will man aber Diesel-Tachoscheiben verwenden, sowie wie es original ist (5000/240 km/h), und steckt diese bei einem Benziner-KI einfach drauf, so wird es nicht korrekt anzeigen. Denn das KI kann ja nicht wissen, dass sich die Skalierung geändert hat und wird die Tachonadeln so ansteuern, sodass es für 7000/280 korrekt ist.

So verstehe ich dein Zitat.

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 21. Mai 2016 um 13:49:51 Uhr:

Das Endresultat ist aber optisch und funktional das gleich zum codieren mit Obd.

Das denke ich nicht. Es macht doch im Endresultat einen Unterschied, ob ich mit einem Diesel-KI mit Diesel-Tachoscheiben oder einem Benziner-KI mit Benziner-Tachoscheiben, aber Diesel-Codierung umherfahre.

Wie gesagt fehlt mir aber die praktische Erfahrung, es käme wirklich auf den Versuch an. Wäre das Wetter nicht so traumhaft, wie es im Moment ist, dann würde ich mich jetzt dran machen, an einem Benziner-KI einen Diesel-Datensatz aufspielen und schauen, ob die Auslenkung von DZM und Tacho noch paßt.

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 21. Mai 2016 um 13:49:51 Uhr:

Macht dann sicher Sinn wenn man ein Diesel Ki auf ein Benziner und umgekehrt umbauen will.

Yep, das ist genau das, was ich sagen möchte. Der Threadersteller hat ein defektes Diesel-KI und braucht ein neues mit Bordcomputer. Meine Idee ist halt, statt eines der seltenen Diesel-KIs mit BC zu finden, einfach ein Benziner-KI zu verwenden, umzuflashen, sodass es ein natives Diesel-KI mit BC ist, und die Tachoscheiben vom alten, defekten Diesel-KI zu verwenden.

Wir sind auf dem richtigen Weg.

Ich hatte eine v6 ki Platine mit Ac/Bc hergenommen, Tachoscheibe und Drehzahlmesser auf die Benzinplatine gesteckt und das ganze umcodiert.
Da stimmte keine Anzeige.
Benzin vs. Diesel Ki ist da schon ein Extremfall. Daher machte es Sinn wie du sagst die Platine zu flashen. Wenn das geht wäre das echt super was die Ersatzteilauswahl angeht.

Deine Antwort