1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kombiinstrument tauschen

Kombiinstrument tauschen

VW Passat B6/3C

Hi,

bin ja im Moment im Austauschwahn (neues Klimabedienteil, RNS 310) 🙂

Jetzt steht noch der Tausch meines roten KI aud ein weißes an. Das "normale" weiße reicht mir, denke ich brauche kein Premium Farb KI. Kann ich die Teilenummer 3c0920872F nehmen? Würde damit alles funktionieren (hab noch ein 8 Tasten MFL)?

Kennt jemand eine Adresse, wo man ein gebrauchtes KI auf 0 KM setzen lassen kann, da so wie ich gelesen habe, bei allen über 100 KM kein anderer Kilometerstand mehr mit VCDS gesetzt werden kann.

Zum Schluß noch die Frage, ob ich sonst irgendwas beachten muss, evtl. Kabel umpinnen oder Steuergeräte tauschen, damit das weiße funktioniert. VCDS-Log hängt als Datei an.

Vielen Dank

spatze

Beste Antwort im Thema

Würdest du dir diesen Thread mal mit Ruhe von vorne bis hinten durchlesen, dann wären alle deine Fragen beantwortet.. 😁

258 weitere Antworten
258 Antworten

Die Einschränkungen weiß ich jetzt
Aber mit den Gateway weiß ich nicht genau Bescheid welches und eine Teilenummer auch da

Das wurde hier und auch in anderen Threads ebenfalls mehrfach durchgekaut.

Du brauchst ein GW mit Index E oder neuer. "Oder neuer" bedeutet hier alle Buchstaben, die im Alphabet nach dem E kommen 😉

Hallo Zusammen,

ich habe zwar alle Seiten gelesen aber konnte mir noch keine 100% sichere Antwort geben, welche TN ich denn jetzt nehmen muss.

Ich habe mir einen Passat 3C 1.8TSI Highline aus 5/2008 geholt und möchte nun auf das neuere KI wechseln.
Mir reicht dabei die S/W MFA. Ich habe kein MFL, NAVI oder SH.

Mit welchem KI wäre ich denn nun auf der sicheren Seite?

VG
Danny

Na das es passt und später nicht tausende Fehlermeldungen ausspuckt nachdem es ngelernt wurde Und die du funktionen, die die mfa aus dem alten ki unterstützt, zusätzlich wäre wie du sagtest die Geschwindigkeit auch nett. Das Menü der Licht und Sicht
Funktionen auch drin zu haben wäre wieder ein bestimmtes?
Es wäre ja klasse, wenn jemand die Unterschiede.zwischen den 3c0,3c8, und 3aa(?) Mal aufschlüsselt bzw auch noch benötigte Extras (neues gw etc.) Dazu schreibt.

Beste grüße

Edit: Kann ich auch das vom TDI im TSI nehmen? Und ist es bei allen KIs so, dass der KM Stand nur angepasst werden kann, wenn er <100km ist?

tn 3c0820871 und den passenden Index für Diesel oder Benziner dann bist du auf der sicheren Seite und Gateway 3c0907530E und aufwärts. 3c8920870 geht auch bis zu einem bestimmten Index den weiß ich aber gerade nicht. 3aa920870 fehlt Sicht uns Licht Menü.
ausserdem musst du wenn du von der roten auf die weiße wechselst den blauen Stecker fürs ki neu und musst umpinnen bzw. umloten oder kaufst dir für 80 -100 Euro den Adapter.

Zitat:

@dreamcasper schrieb am 8. November 2014 um 09:13:22 Uhr:

tn 3c0820871 und den passenden Index für Diesel oder Benziner dann bist du auf der sicheren Seite und Gateway 3c0907530E und aufwärts. 3c8920870 geht auch bis zu einem bestimmten Index den weiß ich aber gerade nicht. 3aa920870 fehlt Sicht uns Licht Menü.
ausserdem musst du wenn du von der roten auf die weiße wechselst den blauen Stecker fürs ki neu und musst umpinnen bzw. umloten oder kaufst dir für 80 -100 Euro den Adapter.

Das ist doch mal ne Aussage!

3c0820871 sc heint wohl seltener zu sein, da man nichts in der Bucht findet?

3c8920870 gibt es, sogar zu nem humanen Preis aber mit 10095km. Frage ist, welche GWs unterstützt sind.

Umpinnen/umlöten kein Problem, damit hab ich Erfahrung.

Kann ich auf der Schnelle mein GW ohne VCDS herausfinden?

Zitat:

@casa1887 schrieb am 8. November 2014 um 09:29:54 Uhr:

Zitat:

@dreamcasper schrieb am 8. November 2014 um 09:13:22 Uhr:

Das ist doch mal ne Aussage!
3c0820871 sc heint wohl seltener zu sein, da man nichts in der Bucht findet?
3c8920870 gibt es, sogar zu nem humanen Preis aber mit 10095km. Frage ist, welche GWs unterstützt sind.
Umpinnen/umlöten kein Problem, damit hab ich Erfahrung.

Kann ich auf der Schnelle mein GW ohne VCDS herausfinden?

Von wann war den Wagen nochmal? E und neuer wurden ab 2. Hälfte Modelljahr 08 verbaut.

Nicht unbedingt, meiner ist EZ 05/08 und ich hab auch bereits ein E Gateway drin!

Also ich kann immerwieder empfehlen, ein 3AA KI zu nehmen. Das Licht+Sicht Menü und das Komfortmenü braucht man kaum. Fraht euch selbst wie oft ihr das benutzt! Ich benutz es kaum bis gar nicht. Was man da einstellen kann mach ich mit VCDS!

Der Vorteil der 3AA ist nicht nur das Staging, was sau geil aussieht und auch bei Kumpels bissl Neid hervorruft (😉), sondern man hat auch die geile Funktion, das die Tachobeleuchtung permanent an ist und man auch in dunklen Waldpassagen den Tacho gut ablesen kann. Ein Lichtsensor im Tacho regelt dabei die Helligkeit der Tachobeleuchtung.

Bitte hör auf das zu verbreiten.
1. die Hälfte aller 3AA kann kein Staging ab Werk
2. Staging kann man bei allen Tachos aktivieren. Allen, auch den 3C0 ab MJ09
3. Dieses Tachodimmen kann man auch bei allen Tachos ab 09 einstellen (ich meine sogar ist ab Werk immer an)

Wer nicht auf Farbe geht kann auch auf z.b. "3C0 920 872 G" gehen hat den vorteil das man Das Licht+Sicht Menü und das Komfortmenü behält.
Staging ist auch möglich muß aber erst freigeschaltet werden.

Zitat:

@bronken schrieb am 8. November 2014 um 11:21:31 Uhr:

Bitte hör auf das zu verbreiten.
1. die Hälfte aller 3AA kann kein Staging ab Werk
2. Staging kann man bei allen Tachos aktivieren. Allen, auch den 3C0 ab MJ09
3. Dieses Tachodimmen kann man auch bei allen Tachos ab 09 einstellen (ich meine sogar ist ab Werk immer an)

1. Meine Antwort bezog sich auf alle 3AA, die bereits Staging ab Werk können. Ein Argument wie "Woher soll die Leute wissen, welche das sind?" zieht nicht. Wer sich den Thread mal von vorn bis hinten in Ruhe durchliest (die letzten paar Seiten reichen schon) weiß welche das sind.

2. Wenn man bereits einen s/w Tacho verbaut hat ist das korrekt, kann man ja aktivieren lassen. Hier ging es aber explizit um den Umbau blau/rot auf s/w. Und wieso sollte ich mir nen s/w Tacho kaufen, der kein Staging/Tachobeleuchtung hat, nur um 2 Menüs zu haben, die ich im Jahr 1 mal brauche? Und dann schick ich den nochmal auf Reisen, nur um mir das Staging und die Beleuchtung aktivieren zu lassen... Können wir jetzt streiten bis wir umfallen, ich halte das für Sinnfrei. Kauf ich mir lieber einen der Staging schon ab Werk hat und verzichte auf dieses Menü.

Sicher sieht das jeder anders, ich sehe es halt so, ist ja jeden sein Bier. Ich hoffe du verstehst mich 🙂

3. Naja wenn das alle haben ists ja ok, das wusst ich nicht, ich dachte halt das ist nur den B7 Fahrern vorbehalten 😉

Die Beleuchtung funktioniert vom Werk aus es ist ein Lichtsensor verbaut,
und zu 90% ist man gezwungen den Tacho wegzuschicken damit der Tachostand auf Okm ist.
In dem Zuge kann sogleich das Staging aktiviert werden.
Davon ab erkennt man nicht von außen ob Staging beim 3AA möglich ist, im Prinzip auch die Katze im Sack.

Staging geht bei allen 3AA ab 2013, glaube Index G oder H, paar Seiten weiter vorn steht das.

Ich hab 180€ bezahlt für einen Index J KI und der kann beides und hatte nur 11km auf der Uhr.

Das verrückte an dem ist nur, das ich selbst jetzt, wo ich knapp 170tkm auf der Uhr habe, die km Zahl immernoch mit VCDS einstellen kann...

Zitat:

@Reader236 schrieb am 8. November 2014 um 11:14:09 Uhr:

Nicht unbedingt, meiner ist EZ 05/08 und ich hab auch bereits ein E Gateway drin!

5/08 ist

reichlich

zweite Hälfte MJ 08!

Deine Antwort