ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kombiinstrument tauschen?

Kombiinstrument tauschen?

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Juli 2010 um 16:59

Hallo,

ich habe mir sehr günstig ein 2tes Kombiinstrument zugelegt, da mein Drehzahlmesser im jetzigen nicht funktioniert.

nun stehe ich vor folgender Entscheidung:

- entweder das Kombiinstrument komplett tauschen

- nur den Drehzahlmesser tauschen

Die KIs:

- Das jetzige:

Teile-Nr.: 8P0 920 900 C

AB2 - VDO

27.05.2003 - ohne FIS und bis 260 KM/h

- Das neue:

Teile-Nr.: 8P0 920 930 T

AB2 - VDO

14.03.2006 - mit FIS und bis 280 KM/h

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Gruß

Ähnliche Themen
87 Antworten

die WFS ist aktiv und SAFE; daher du siehst nichts

Beleuchtung testen geht auch nicht

Wie sieht es denn aus wenn das Kombiinstrument schon einmal an das Auto angelernt wurde? Also praktisch mit dem eigenen alten KI?

dein eigenes altes ki geht immer

wenn du ein neues anpasst geht das alte nicht mehr

Klar kann man die Beleuchtung am Basteltisch testen, man hat dann halt auch eine Weihnachtsbeleuchtung und einige Fehler im Speicher was aber kein Problem ist.

aber nicht durch einfach 12V und Masse drauf ...

Die Tachobeleuchtung kann man so (mit Masse und 12V) testen, die einzelnen Symbolleuchten nur mit VCDS.

Aber auch das geht am Basteltisch ;)

Das habe ich glaube ich nicht richtig verstanden, Scotty. Das eigene KI geht immer, aber wenn ich ein anderes angelernt habe geht das alte nicht mehr?

Weiss zufällig jemand welche Pins das wären?

richtig!

Es kann nur ein KI ans Auto angelernt sein, wenn du ein anderes anlernst geht klar das alte nicht mehr. Das alte Tacho ist dann quasi die Ex-Frau oder Ex-Freundin...

Pinbelegung:

http://www.a3-freunde.de/wiki/Kombiinstrument_8P_Belegung

Spitze, Danke!

Nur welche Pins genau?

Wären Pin 17 (KL58s-Instrumentenbeleuchtung) und Pin 19(KL31-Masse) die richtigen?

ich lese da Wakeup Leitung,somit wird das KI über den Bus geweckt.

Da hilft nur Gateway dran und LStG oder ein can Hacker etc.und die Botschaft senden zum Wecken..

58s ist erstmal nicht relevant..

30/31 Wakeup/Bus damit läuft das KI..

Kann man bei einem Audi A3 Sportback S-Line Bj. 04/2005 das Kombiinstrument mit der TN: 8P0920930P gegen ein S3 Kombiinstrument mit der TN: 8P0920931C Plug&Play tauschen ohne irgendwelche Kabel zu ziehen oder andere Dinge zu tauschen? Also altes Ki raus - neues Ki rein, anlernen/codieren und fertig? Gibt es zwischen dem neuen & den alten Ki irgendwelche Unterschiede, außer das die Tachoscheibe beim S3 anders aussieht?

Weiß keiner eine Antwort?

Deine Antwort