Kombiinstrument/Tacho Beleuchtung
Hallo und guten Morgen,
ich soll jemand an seinem A6 die Beleuchtung für die Uhr und die Skalen des Kombiinstrumentes reparieren. Er habe gesehen dass es nur Birnchen wären die zu wechseln wären, also noch keine LED Technik. Meine Frage ist nun kennt jemand die Bezeichnung für diese Birnchen. Nehme mal an 1,1 - 1,2 W und einen speziellen Sockel? Bitte belehrt mich dass ich nichts falsches kaufe. Ich sage schon mal danke für das Feedback, Gruß RedEagle1977 Stammuser 8P Forum
30 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe jetzt endlich mal die Zeit gefunden, mein Kombiinstrument auszubauen. (Audi A6 C4 06/96)
7LEDs hatte ich schon lange liegen. Als ich das Instrument raushatte, war ich aber etwas überfordert! :-)
Nicht mit den 7 LEDs. die waren schnell drin und wenn man dran denkt, dass die ja eine Polung haben, leuchten sie auch 🙂
Ich habe jetzt hier das ganze Instrument auf meinem Tisch liegen und wenn schon, dann möchte ich alles gegen LED tauschen.
Überfordert bin ich aber bei den Fassungen.
Habe ich alles gleiche Fassungen, obwohl ich orangefarbene habe mit 1,1W, beige mit 1,5 Watt für den Check, blaue mit 1,2W für Blinker und eine grüne mit 2 Watt .. letztere wahrscheinlich für die schöne helle rote Warnleuchte.
Insgesamt
5 blaue
2 beige
1 grün
10 orange (Tacho und Zusatzinstrumente)
Fassungsmäßig sehen sie gleich aus, ich gehe davon aus, dass die einzelnen Wattzahlen gewählt wurden, um eine gleiche Helligkeit über alle Instrumente zu erhalten.
Kann ich alle gleich ersetzen?
Danke für die Hilfe.
Dazu noch zwei Birnen für Airbag und Fernlicht.