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Kombiinstrument

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. September 2016 um 7:31

Morgen,

Ich hab folgendes Problem mit meinem A6.

In meinem Kombiinstrument zeigen alle Anzeigen (Tank, Temperatur, Geschwindigkeit....) zu wenig an.

Wenn ich voll tanke dann geht die Nadel bis kurz nach dem vorletzten Strick. Wassertemperatur geht bis kurz vor 90 Grad, Geschwindigkeit zeigt 3 km/h zu wenig und das zieht sich bei allen Anzeigen so durch.

Kann man die Anzeigen irgendwie wieder justieren?

Tacho wurde nicht getauscht.

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31 Antworten

Die Geschwindigkeitsanzeige musste bei Neuen oder Abgefahrenen Reifen dann jedesmal justieren bei der Abweichung.

Ich wäre froh wenn meine Temp anzeige nie über 89 Grad käme. Wieso soll die mehr anzeigen? Die Tankanzeige könnte ja auch am Tankgeber liegen. ( Ich hätt gern ein Problem ;-) )

Hi,

also für die Tankanzeige gibt es die Möglichkeit der Anpassung der Tankgeberkennlinie mittels VCDS oder VAGcom:

Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Kanal 030 (Tankgeberkennlinie)

Basiswert: 128; Einstellung in 1-Liter-Schritten; Maximalwerte: 120 bzw. 136

.....

Bei der Temperaturanzeige würde ich eher auf einen defekten Thermostat oder einen defekten Temperaturfühler G62 tippen. (Der Sensor würde eventuell auch einen Fehler im Motorsteuergerät ablegen - aber Motorkonrolllampe würde nicht angehen).

Zur Geschwindigkeit: Woher weißt du, dass der Tachometer 3 (?) km/h zu wenig anzeigt?

wenn du ein Navi hast, solltest du mal da vergleichen und du wirst feststellen, dass dein Tacho im Kombiinstrument sogar knapp 10-15% MEHR (je nach Rad-Reifen-Kombination) anzeigt, als das Navi.

Es kann natürlich auch sein, dass du riesengroße Räder drauf hast (das müssten dann aber schon 25-Zoll-Räder sein oder 18-Zöller mit Geländereifen:-) ).

Oder du hast eine Allroad-Rad-Reifen-Kombination drauf. Dann könntest du das Kombiinstrument auf Allroad codieren).

So denn ... bin dann fertig :-) ......

Könnte mit solchen Kleinigkeiten leben.

Gruß Wuschel

Oder die Zeiger stehen einfach schief?

Mach mal eine Stellglieddiagnose vom Kombiinstrument. Dabei fahren u.a. alle Zeigerinstrumente auf "12 Uhr". Wenn das passt, bekommt das Kombiinstrument falsche Daten.

Passt das nicht mit "12 Uhr", dann kannst Du das beheben:

- Lenkrad runter und rausziehen

- Verkleidungsstück mittig zwischen Lenkrad und Kombiinstrument ausclipsen

- Schrauben vom Kombiinstrument lösen

- Kombiinstrument schräg rausziehen um die Stecker auf der Rückwand abzustecken

- Kombiinstrument-"Scheibe" abbauen (müsste nur geclipst sein)

- schief stehende Zeiger mit Pinzette abziehen

- Kombiinstrument ohne Scheibe VORSICHTIG wieder anstecken und einsetzen

- Stellglieddiagnose wie vorher

- Zeiger in 12 Uhr-Position ausfstecken

(- den Staub unten bei den beiden Stellknöpfen webpinseln ;-)

- alles rückwärts wieder zusammenbauen

Grüße

aber nicht einfach so die Zeiger so umstecken, wie du es brauchst.

Also vorher WIRKLICH die Stellglieddiagnose machen.;)

Das wär sonst so, als würde man beim schief stehenden Lenkrad einfach das Lenkrad selbst auf der Verzahnung umsetzen. :D

Tachos gehen vom Hersteller immer vor. Habe noch nie einen gehabt der genau geht. So sichern sie ab das sie auch der ECE-R 39 entsprechen. +10% bzw. 4 km/h- Ich würde sagen es ist bei die Einbildung. Tankuhr OK würde ich noch gelten lassen aber der Tacho und Temp. nicht. An der Temp. ist ne grobe Zeigerscala nix genaues. Ob die 89 oder 90 anzeigt.........

Themenstarteram 23. September 2016 um 19:35

Schön wäre es wenn das die einzigsten Probleme wären.

Ich muss zugeben das es die kleinsten sind, allerdings stören auch diese.

Nochmal, der Tacho zeigt nicht zu schnell an, sondern zu wenig und das ist so nicht OK. Habe es mit einem GPS Gerät überprüft (kein Navi). Wenn ich laut Tacho 80km/h fahre sind es in real 83km/h.

Bereifung ist 225 45 18 neue Sommerreifen (keine Stollen =) )

Zur Temperatur, ein Fehler wird nicht angezeigt beim auslesen des Steuergerätes.

 

Ich werde die Tage mal eine Stellglieddiagnose durchfürhen und anschließend wieder berichten.

Danke schon ein mal für die zahlreichen Antworten.

Zitat:

@KTMKasper schrieb am 23. September 2016 um 21:35:24 Uhr:

Nochmal, der Tacho zeigt nicht zu schnell an, sondern zu wenig und das ist so nicht OK. Habe es mit einem GPS Gerät überprüft (kein Navi). Wenn ich laut Tacho 80km/h fahre sind es in real 83km/h.

Bereifung ist 225 45 18 neue Sommerreifen (keine Stollen =) )

Die Tachoabweichung nach unten kann ich Dir schon erklären. Deine Reifen sind zu groß. Selbst gegenüber den größten in den COC-Daten Deines 2.4 quattro sind diese 225/45R18 noch ca. 2% größer.

Dass Du die IMHO nicht fahren darfst, ist ein "unwesentliches Randproblem". ;)

Grüße

Richtig. Die 225/45 R18 darf der TE ohne Tachoangleichung (und Eintragung etc.) gar nicht fahren, da sie 5 cm Abrollumfang zu viel haben. Also werden bei gefahrenen 100 km/h nur 98 km/h angezeigt, was ja nicht zulässig ist.

Themenstarteram 24. September 2016 um 14:23

Was echt?

Also hätte ich 225 40 18 gebraucht?

Das erklärt schon mal das eine Problem. Danke

235/40 ZR18 war eine der COC-Reifengrößen, wenn ich mich nicht irre. 225/40 18 müssten dann auch eintragungsfähig sein, weil die Tachoabweichung –1 % ist, bei gefahrenen 100 km/h werden am Tacho 101 km/h angezeigt.

Bei 225/40-18 ist aber unbedingt die Traglast zu beachten. Die passt nicht bei allen Herstellern.

Auf die Audi-Felgen solltest Du 235/40R18 ziehen. Die 225/40R18 sind als XL-Decken zwar problemlos eintragbar, aber wozu eintragen? Okay, die sind etwas günstiger als die Serien-235er, aber soooo viel nun auch nicht.

Grüße

Alle Beiträge ganz richtig, aber teils am Thema vorbei.

Der KTM Kasper stellte fest, das ALLE Zeiger zuwenig anzeigen. Größere Räder erklären den Tacho, aber nicht z.B. die falsche Tankanzeige.

Einer der Vorbesitzer hat den Tacho mal geöffnet und ALLE Zeiger anschließend wieder gleich, aber eben nicht korrekt anzeigend, eingestellt. So einfach ist das.

Mögliche Lösung:

Einen Batteriepol lösen, mittels Prüflampe die Batteriekabel etwa 5sec "kurzschließen", dann sollte auch der letzte Kondensator entladen sein.

Stecker am Tacho vorsichtig lösen, Tachogehäuse öffnen, Platine aus dem KI entnehmen (links und rechts die scwarzen Haltezapfen), Zeigerstellungen merken oder fotografieren.

Zeiger IMMER!!! entgegen dem Uhrzeigersinn drehen bzw. unter leichtem Zug abnehmen.

Nun die Zeiger sinnfällig linksherum in die gewünschte Stellung bringen und fertig ist die Laube.

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