ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zum Kombiinstrument und Garantie

Frage zum Kombiinstrument und Garantie

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. September 2007 um 7:24

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass hier wohl schon viele hatten, dass bei hohen Aussentemperaturen, bzw. längerer Fahrtzeit mein FIS verblasst.

Ich habe einen 1.8T von 98 GW-Garantie von Audi. Er hat also die roten Anzeigen ohne Chromringe.

Soweit ich das verstanden habe, ist dieser Fehler durch die Garantie abgedeckt und das gesamte Kombiinstrument wird ausgetauscht.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist das Kombiinstrument vom FL mit den weißen Ziffern und den Chromringen einzubauen, oder ob es dabei Probleme bzgl. des BUS-Systems o.ä. gibt?

Den Aspekt, dass der Händler nur 1:1 tauschen darf lasse ich jetzt mal weg - mir geht es nur um die Technik.

Danke für die Tips.

MfG

ralles3001

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Schätze mal, das wird schwierig, weil die Signale auf CAN-BUS/ 3-Leiter-Bus zwischen VFL und FL unterschiedlich sind.

Es gab auch schon mal irgendwo einen Tread dazu (FIS-Nacxhrüstung oder so...).

Wenn Du ein neues bekommst - was machst Du dann mit dem alten?

leider übernimmt die Gebrauchtwagengarantie nur ca. 40 Prozent der Materialkosten je nach Laufleistung des Fahrzeugs.

Das Kombiinstrument kostet ca. 600Euro.

Für 175Euro bekommst schon ein gebrauchtes Teil, darauf achten das es ein Austauschteil ist.

Die Austauschteile sind wesentlich haltbarer und machen eigentlich kaum Probleme.

Falls du auf das neuere KI umbauen willst ist das möglich, brauchst aber eine neue Ölwanne da du einen anderen Ölsensenor verbauen musst.

Wenn du dir ein gebrauchtes KI besorgst kann ich dir gerne den login-Code auslesen und den Kilometerstand einstellen.

und für ca. 220 bekommst Du das repariert mit 1 Jahr Garantie.

hast du dich mit der Reparatur mal näher beschäftigt?

Anscheinend nicht, ich habe ein KI reparieren lassen und nach einem Sommer fingen die Probleme wieder an.

Eine chance auf dauerhafte Problemfreiheit bekommt man eigentlich nur mit einem Kombiinstrument das bereits ein Austauschteil ist.

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

und für ca. 220 bekommst Du das repariert mit 1 Jahr Garantie.

 Also ich habe 5 Jahre Garantie bekommen.:)

Zitat:

Original geschrieben von dmck

 

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

und für ca. 220 bekommst Du das repariert mit 1 Jahr Garantie.

Also ich habe 5 Jahre Garantie bekommen.:)

jaja, aber 1 jahr müssen sie wieder ran, wenn was ist, der Rest ist wohl dann doch eher "good will"

Wie/ Wo hast Du es denn machen lassen und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

Leider gab es keinen wirklichen längerfristigen Erfahrungsbericht in den anderen Freds zum FIS

Hallo, ich habe mein KI bei RickimAuto = www.Rickimauto.de

vor 3 Monaten reparieren lassen.

Auch bei wärmeren temp ausfälle

Kosten 230 Euro

vor kurzem fiel eine LED hinterm KI aus .

Ich wieder hin und Sie haben es Kostenlos repariert.

Also TOP Service.

Kann ich nur empfehlen.

Kannst drauf warten.

Dauer ca. 30 min

Bei Fragen bitte PN

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Zitat:

Original geschrieben von dmck

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Zitat:

Original geschrieben von dmck

 

 

Also ich habe 5 Jahre Garantie bekommen.:)

 

jaja, aber 1 jahr müssen sie wieder ran, wenn was ist, der Rest ist wohl dann doch eher "good will"

 

Wie/ Wo hast Du es denn machen lassen und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

Leider gab es keinen wirklichen längerfristigen Erfahrungsbericht in den anderen Freds zum FIS

 Die 5 Jahre habe ich schriftlich bestätigt bekommen.

Das Display wurde im Mai getauscht. Leider hatte das 1. Display nach 2 Tagen den alten Fehler. Darauf hin wurde das Display nochmals getauscht und seit dem tut es seinen Dienst, so wie es soll.

Repariert wurde es bei www.pixelfehler24.de (ist in Hannover). Da ich in der Gegend wohne bin ich da hingefahren und habe die Reparatur vor Ort machen lassen. Hat so ca. 45 Minuten gedauert.

Hallo !

Ich habe das gleiche Problem mit dem FIS. Jedoch bei mir sieht man manchmal alles und manchmal sind die Pixel von einzelnen reihen weg, es sieht nach einem kontakt problem aus.

Ich habe mein Tacho ausgebaut und reingequckt. Das Display ist mit einer Folie mit unzähligen Faden verklebt und die dann mit der Leiterplatte verlötet. Auf der Folie befindet sich noch ein Chip, der wahrscheinlich das ganze steuert.

Ich konnte bei mir kleine anlaufstellen wie verkalkungen oder was ähnliches sehen, die zu kriechströmen führen können, was zu folge haben könnte, dass das Display nicht ordentlich zeigen kann. Leider habe ich nicht diesen Drehzahlmesser abgebaut, nur saubergemacht was ich sehen konnte. Ergebniss wahr Negativ. Gleiche Pixelfehler. Hab das nur aus angst nicht abgebaut, um nicht die Nadel zu brechen, weil die ziemlich fest sitzt.

Mit dem weissen anlauf sind es nur Vermutungen, weil ich sowas mit der hinteren leseleuchte hatte. Die wurde gereinigt und was alles OK.

Deswegen würde mich interessieren, ob jemand der schon sowas gemacht hat, das Defekte Display zurück verlangt, bekommen hat, oder vielleicht auch alleine Repariert hat.

Oder liegt es tatsächlich daran nur die Kontakte voneinander an der Leiterplatine von dem weissen anlauf zu säubern, (was ich nicht gemacht habe) damit keine Ströme auf die anderen Kontakte nicht durchfliesen können ?

Freue mich auf Eure Antworten

Gruß

Tech_direktor

Ich habe mir das noch nicht (zu-)getraut.

Hast Du Fotos gemacht?

meine Vermutung ist auch ein Kontaktproblem. Fehlerbild ist das gleiche wie bei Dir.

Eigentlich müsste das Display locker oder lose an einer gummiartigen Kontaktfläche seitlich/ oben/ unten am Display hinten anliegen (ist bei den meisten LCD so).

Funktionierte das komplette KI (mal abgesehen vom FIS) nach dem Rep.-versuch wieder?

Hallo !

Ja, das Kombiinstrument Funktionierte wieder, aber wie geschrieben mit gleichen Pixelfehlern, und die kleine gummis dienen nur als stütz element für das Display, weil das Display mit der Folie verklebt ist. Ich konnte da keine kontakte bei der gummis sehen. Ich habe nur ein Foto gemacht, muss aber schauen ob was erkennbar wird.

Aber was mich stützig macht, ist diese weisse anlauf !

Ich werde vesuchen das Foto reinzustellen, ob was zu sehen wird, mal sehen....

Gruß

Tech_direktor

Mensch, wenn die Werkstatt 45min für die Rep. braucht - und wie oben gesehen - offenbar nix tauscht, machen die doch auch nur einen Kontakt sauber....

das muss doch rauszukriegen sein!

hier habe ich das Foto, wo die weisse anlaufstelle auf der Folie ist.

Der schwarze Pfeil zeigt auf die stelle

Gruß

Tech_direktor

Danke für´s Foto

Kann man die Displaybaugruppe abnehmen/ abschrauben? sieht ein bissl so aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zum Kombiinstrument und Garantie