Kombiinstrument MK1 Facelift ausbau??
Mahlzeit,
Mein Kombiinstrument muss raus weil das GSI Tacho rein muss,Meine Frage wie kriege ich den Geschwindigkeitsgeber der mittiig hinterm Kombiinstr. befestigt raus ohne Gewalt?Ist im Cockpit eigentlich ein Kabel vorhanden zwecks Geschwindigkeitsanzeige? Oder muss ich das unten vom Getriebe abgreifen? Muss naehmlich ein Kabel haben um es an son Impulsumsteller anzuschliessen zwecks richtige K/mh Anzeige.Welches Kabel muss ich eigentlch für die Drehzahl nehemen? Ich meine gehört zu haben das es eins an der Zündspule sein soll nur welches?
Gruss RAY
25 Antworten
Opel-Mäusekino im Scorpio?😕?
Na ich weiß ja nicht...
Für mich wäre das eine Verschlechterung.
Ich glaube auch nicht, dass man das so ohne Erfahrungen und genau Schaltpläne des Scorpios und der neuen Tachoeinheit hinbekommt.
Hauptsache das Mäusekino läuft, auch wenns woanders raucht.🙂
Zitat:
Original geschrieben von bengs111
Warum ich sowas schreibe, schau mal. Du weißt nicht was eine Tachowelle ist, und willst irgend ein grünes Kabel benutzen, hast keine Ahnung von der Steckerbelegung bzw was wozu da ist. Das ist genauso wie wenn ich mit meinem erste Hilfe Kurs eine Herzoperation machen wollte.
Zur Tachowelle, schau dir den Anschluß doch mal an, dann siehst du das dieser total krum drauf ist. Was macht man als erstes, natürlich grade biegen, und was passiert dann, richtig die Tachowelle geht ab. Kann meine 3 Jährige Nichte auch.
Zum Tachosignal, dieses liegt auch noch am Motorsteuergerät an, sollte dein Opel Tacho jetzt dummerweise auch signale rausschicken könnte es im schlimmsten Fall dein Steuergerät kaputt machen. Also vielleicht muß da eine elektrische Schaltung dazwischen?Zum Drehzahlmesser, da kannst du nicht einfach ein grünes Kabel nehmen, denn selbst Scorpio Drehzahlmessser sind nicht alle untereinander tauschbar. 4 Zyl, 6Zyl, 24V sind z.B verschieden, da geht schon mal nichts. Kommt auch auf das Zündsystem an, ob Verteiler, oder ruhend, vielleicht Doppelfunkensystem? Da muß auf alle fälle eine elektrische Schaltung dazwischen.
Also, besorge und lerne erst mal die richtigen Strompläne, und such dir einen der sich gut mit elektronik auskennt, und dann fang an etwas auseinander zu bauen.
naja jetzt muss ich aber den Themenstarter auch mal in Schutz nehmen!
Offensichtlich liest du dir auch nicht jeden Betrag durch!
Er hat geschrieben er hat einen 94er DOHC
somit ist erklärt das er eine rotierende Hochspannungsverteilung hat und welcher Drehzahlmesser!
Ergo isses total uninteressant ob man die Drehzahlmesser von den verschiedenen Scorpio Motoren untereinander tauschen kann!
Und das Drehzahlsignal ist das einzige grüne Kabel was am Tacho ankommt!
Zunächst mal würde mich über alle Unannehmlichkeiten in Kenntnis setzen, z.B. mal hier reinschauen:
http://www.motor-talk.de/.../digi-tacho-im-sierra-hilfe-t2027212.html
Bei genauerem Studium wird auffallen, dass bengs111 dort als Wissender erwähnt wird. Statt mit ihm zu streiten (egal wer angefangen hat) vielleicht mal ganz nett nach den Details fragen. 😉
Bengs könnte aber durchaus auch etwas mehr Freundlichkeit ausstrahlen, um es mal so auszudrücken.
Und asserdem lasst ihn doch wenn er der Meinung ist das er das kann, gebt hilfreiche Tips wenn er Fragen hat!
Es interessiert ihn nicht wie wer das findet nen Opeltacho im Ford!
Wie er schon erläutert hat ist er der deutschen Sprache nicht 100%tig mächtig und dann entstehen halt Missverständnisse!
Ähnliche Themen
🙂😎 Na ja ich finde das ich Deutsch schon ganz gut behersche,muss mich ja nicht in Amtsdeutsch ausdrücken.Wie ich vorher schon erwaehnte,wenns einbisschen ins technische geht und es sich dann auch noch um Teile handelt die ich nicht (genau) kenne drück ich mich halt einbisschen simpler aus,damit man mich besser vesteht.Vieleicht ist das ja der Stein des Anstosses? Lassen wir das Thema einfach beiseite.Ich befasse mich schon laenger mit dem Thema (GSI Tacho im Scorpio) und hab auch jemanden der sich verdammt gut damit auskennt.
http://www.do2sha.de/Basteln_Tacho_3.html
Nur leider hat der Kollege wenig Zeit und kennt sich nicht so gut mit dem Scorpio aus.
Das zwischen dem Signalkabel für die Geschwindigkeit ein Impulsgeber rein muss weiss ich auch,hatte ich aber auch erwaehnt.
Trotzalledem vielen Dank für euro Info,ich schau dann mal woher ich die Stromlaufplaene für das Kombiinstrument besorge.
Übrigens der Typ von der Webseite,der kennt sich VERDAMMT gut mit dem Thema aus.Wenn man sich die Seite mal anschaut weiss mann was ich damit sagen will.Und selbst der sieht die Sache ganz locker und hielt mir auch keine Standpraedigt von wegen;' bevor du...bla bla sülz...3 jaehrige Nichte usw. !
Was solls manche schauen halt gern vom hohen Ross hinab und denken andere kriegen nix gebacken.
Ich bin auch schon lange in diesem Forum,und hab noch nie auf die KAKKE gehauen wenn jemand sich einbisschen unfachmaennisch ausdrückte,das Thema selbst war mir wichtiger.So, hoffe das war genug Deutsch für heute.Peace goes out to Scorpiodriver and Theupil THX for you INFO, im out.
Gruss RAY
Zitat:
Original geschrieben von dassonntagskind
naja jetzt muss ich aber den Themenstarter auch mal in Schutz nehmen!Zitat:
Original geschrieben von bengs111
Warum ich sowas schreibe, schau mal. Du weißt nicht was eine Tachowelle ist, und willst irgend ein grünes Kabel benutzen, hast keine Ahnung von der Steckerbelegung bzw was wozu da ist. Das ist genauso wie wenn ich mit meinem erste Hilfe Kurs eine Herzoperation machen wollte.
Zur Tachowelle, schau dir den Anschluß doch mal an, dann siehst du das dieser total krum drauf ist. Was macht man als erstes, natürlich grade biegen, und was passiert dann, richtig die Tachowelle geht ab. Kann meine 3 Jährige Nichte auch.
Zum Tachosignal, dieses liegt auch noch am Motorsteuergerät an, sollte dein Opel Tacho jetzt dummerweise auch signale rausschicken könnte es im schlimmsten Fall dein Steuergerät kaputt machen. Also vielleicht muß da eine elektrische Schaltung dazwischen?Zum Drehzahlmesser, da kannst du nicht einfach ein grünes Kabel nehmen, denn selbst Scorpio Drehzahlmessser sind nicht alle untereinander tauschbar. 4 Zyl, 6Zyl, 24V sind z.B verschieden, da geht schon mal nichts. Kommt auch auf das Zündsystem an, ob Verteiler, oder ruhend, vielleicht Doppelfunkensystem? Da muß auf alle fälle eine elektrische Schaltung dazwischen.
Also, besorge und lerne erst mal die richtigen Strompläne, und such dir einen der sich gut mit elektronik auskennt, und dann fang an etwas auseinander zu bauen.
Offensichtlich liest du dir auch nicht jeden Betrag durch!
Er hat geschrieben er hat einen 94er DOHC
somit ist erklärt das er eine rotierende Hochspannungsverteilung hat und welcher Drehzahlmesser!
Ergo isses total uninteressant ob man die Drehzahlmesser von den verschiedenen Scorpio Motoren untereinander tauschen kann!Und das Drehzahlsignal ist das einzige grüne Kabel was am Tacho ankommt!
Das sollte eigentlich nur ein Beispiel sein das es unterschiedliche Drehzahlmesser gibt. Und was der Scorpio für einen hat ist schon klar. Aber ich weiß z.B nicht welche Zündung der Opel hat?
Und ich will hier bestimmt keinen anmachen, aber die fragen sind doch etwas komisch geschrieben. Vielleicht hab ich nur ein wenig schlechte Laune, da ich und ein Bekannter von mir sich schon mal einiges an Arbeit wegen ihm gemacht haben, und er sich dann einfach nicht mehr gemeldet hat.
Hi,
Tacho ist angepasst und eingebaut.
Das grüne Kabel war genau das richtige. Drehzahlmesser zeigt korrekt an.
Am BC sind 2 Braun/Gelbe Kabel🙁
Fehlt mir eigentlich nur noch die Pinbelegung der beiden Pfostenstecker die ans Original Kombiinstrument kommen + die Pinbelegungen für den kleinen flachen schwarzen Stecker der an die Tank /Temperatur anzeige kommt.Hab gegoogelt und gegoogelt,leider ohne Erfolg.
Hoffe das mir dabei evtl jemand helfen kann.
Viele Grüsse RAY
@ BENGS sorry falls ich dir damals Unannehmlichkeiten bereitet habe,wollte das Getriebe aufjedenfall haben und will es sogar immernoch.Nur leider hat mir mein Chef damals kein Urlaub gegeben(bis heute) und die Sache fiel ins Wasser.Obwohl er es mir versprochen hatte.Meine Laune war damals auch tief unten im Keller.Ich dachte das er das Getriebe halt bei sich liegen hat und wenn ich es nicht mitnehmen kann tuts halt jemand anders,haette ich gewusst das ihr das erst rauskrahmen ,schleppen oder aehnliches müsst haette ich bescheid gesagt .Trotzdem danke für die Mühe und sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hatte.Bin immer auf Montage und fast immer im Ausland.
Gruss RAY
Zitat:
Original geschrieben von rayluv
Hi,Tacho ist angepasst und eingebaut.
Das grüne Kabel war genau das richtige. Drehzahlmesser zeigt korrekt an.
Am BC sind 2 Braun/Gelbe Kabel🙁
Fehlt mir eigentlich nur noch die Pinbelegung der beiden Pfostenstecker die ans Original Kombiinstrument kommen + die Pinbelegungen für den kleinen flachen schwarzen Stecker der an die Tank /Temperatur anzeige kommt.Hab gegoogelt und gegoogelt,leider ohne Erfolg.
Hoffe das mir dabei evtl jemand helfen kann.
Viele Grüsse RAY
ich hatte auch geschrieben PIN 14!
Pin 13+14 sind beide gelb/braun
Verdammt! stimmt ja, ich glaub ich brauch ne Flasche..... wie hiess das Zeug aus den 80'ern gegen Vergesslichkeit nochmal? Voltax?? Doppelherz??? naja
😁
Danke nochmal für den Tip mit dem Grünen Kabel,funktioniert astrein.
no prob 😉
ich hatte mal inne Schaltpläne geschaut, direkt nen einzelnen Plan nur fürn Tacho gabs da irgendwie nicht!